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News Nach Overwatch 2: Auch Diablo IV kommt auf Steam nicht sonderlich gut weg

Otsy schrieb:
Weil in 95% dieser Rezensionen bereits an Formulierung, Umfang und Stil der Bewertung erkennbar ist, dass Frust und nicht Rationalität der Vater des Gedankens waren.
Ist nicht jede Rezension von Emotionen getrieben? Da passen dann die 95% im Grunde auf alle Spiele.

Otsy schrieb:
Besonders amüsant: Spieler mit dutzenden Stunden in einem Titel, die diesen dann als Kernschrott reviewen. Masochisten so weit das Auge reicht, so scheint es.
Kann ich schon vestehen, vll. spielt mein weiter, mit dem Gedanken dass es besser wird und falls es besser wird, hat man schon einen highlevel Charakter. Auch ist der Zeitpunkt der Review zu beachten und dass man dieses dann eben auf Negativ lässt, trozt vieler Stunden.
 
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Man bekommt schon ein halbwegs funktionierendes Spiel was nicht mal so schlecht ist, für 50€ hat man schon 60 Plus Stunden Spaß, passt doch.
Aber Endcontent fehlt.
 
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SavageSkull schrieb:
Was sind denn für dich die gröbsten Fehler?
Technisch war das Spiel schon von Start weg recht stabil.
Levelscaling, Scaling der Aspekte und Legendarys, Endkontent der effektiv nur aus Dungeons besteht sowie die Schwierigkeitsstufen sind für mich die größten Fehler da genau die dazu führen, dass man irgendwann den Spaß verliert. Das sind Design Entscheidungen, an denen man nichts verändert hat.
Das eine oder andere Quest ging nicht, man konnte es nicht vollenden, weil ein NPC fehlte oder eine Barriere nicht wegging. Für mich schon Stopper bzw. grobe Fehler, welche aber aktuell weg sind.
 
QXARE schrieb:
Lieblosen Open World? Sorry, aber du hast das Game scheinbar noch nie gestartet, denn generiert bzw. generisch ist hier im Vergleich zum Vorgänger absolut nichts. Definitiv einer der besten aussehendsten Welten die es gibt.

100h und "klare Kaufwarnung"? Der Wahn scheint nicht nur aufs Spiel begrenzt zu sein...

Es gibt keine einzige Stadt, die mit Name und NPCs im Gedächtnis bleibt - bei D2 Lod / Resurrected ist das defintiv der Fall.

Viele Areale sehen absolut gleich aus in den Biomen - ganz egal wo du bist. Auch das war in den Vorgängern besser.

Welche Bossnamen hast du aus D4 noch im Kopf? Waaaarte - nach 100h, ausser Lilith... KEINEN.
Selbst D3 war da bester vom Boss-Design. Von Baal, Andariel, Mephisto etc. brauchen wir nicht reden.

Dungeons usw. sind alle identisch - wieviele fertige Sets gibts da? 3-4?

Selbst da sind manche auf der Map befindlichen Dungeons komplett identisch, selbst von den Laufwegen - das ist ein Armutszeugnis.

Achja - sooo Wegpunkte oder kleine tolle Details gibts es in D4 auch keine, die man lange Zeit danach noch mit einem Grinsen im Gedächtnis hat oder einen erstaunen.

Nur weil die Grafik ok ist - aber nicht best-aussehend - heißt das nichts, wenn es kein Endgame gibt, die Gegner generisch öde und immer gleich sind und vor allem das Loot in seiner Form sinnfrei ist. Masse, null Lore-Bezug, selbst die Uniques / Legendaries sind generisch und langweilig. Was hat man sich früher über ein Shako gefreut oder Andy Face. Selbst in D3 gab es wiedererkennbare Items. In D4 Fehlanzeige.

Red es dir ruhig schön, aber nach über 25 Jahren PC Gaming kann einen D4 bei weitem nicht mehr hinterm Ofen vorlocken.

Da fallen die ganzen Makel direkt auf und man findet sich damit nicht mehr ab.
 
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Xnfi01 schrieb:
So ein Shop hat aber Psychologische Auswirkungen auf andere, sonst würde Blizzard und Co. diese nicht implementieren.
Und das sich manche Leute bei sowas nicht zurückhalten können ist Blizzards & Co.´s Schuld weil...?

Djura schrieb:
Oh boy, bitte langweile mich nicht mit diesem Totschlagargument. In einem Spiel für 70 bis 100€ erwarte ich überhaupt keine MTX. Ganz unabhängig davon, ob diese optional sind oder nicht.
Schön für dich :D
Anderen wie mir ist es egal weil ich kein Problem damit habe wenn sowas kosmetischer Natur ist.
Wenn sie Power wie in Diablo : Immoral verkaufen würden dann würde ich das zu 100% anders sehen
 
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Thares schrieb:
Man bekommt schon ein halbwegs funktionierendes Spiel was nicht mal so schlecht ist, für 50€ hat man schon 60 Plus Stunden Spaß, passt doch.
Aber Endcontent fehlt.

60h Spass in einem ARPG wo man die meiste Zeit nur stumpf dasselbe macht, werte ich andert als ein RPG mit fesselnder Story, vielen neuergung im Verlauf des SPiels und einer genial erstellten Spielwerlt voller Rätsel und Abenteuer.
 
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@Vitche
Die Statistiken halten aber abseits dieses weitestgehend zu erwartenden Wertungsspiegels noch zwei Überraschungen parat. Einerseits mag verwundern, dass es Diablo IV gerade einmal auf rund 11.200 gleichzeitige Spieler in den letzten 24 Stunden bringt, wohingegen das auf Steam katastrophal bewertete Overwatch 2 im selben Zeitraum über 30.000 gleichzeitig aktive Spieler vorweisen kann.

Kann man das so vergleichen? Ich denke nicht, dass in den Spielerzahlen auf Steam auch alle Spieler enthalten sind, die bei Release direkt über Battle.Net gekauft haben und "abseits" von Steam spielen, sondern nur die paar Hansel' die jetzt erst bei Steam Release zugeschlagen haben, oder?
 
Als Diablo Spieler der allerersten Stunde hat mich D4 irgendwie nie richtig abgeholt. Dieses unkomplizierte , mal schnell nach Feierabend Rifts / Portale / Bountys machen, inklusive pushen hat D3 einfach in allen belangen besser gemacht. Non Season bis Level 70, dann Lust verloren. Season 1 bis Level 20, Season 2 nicht mehr gestartet.

Ich finde D4 unnötig kompliziert und das min/maxen macht mir einfach keinen Spaß.

Auch der technische Aspekt ist nach wie vor nicht wirklich sauber. Seit August gibt es wohl den Patch, dass der VRAM immer wieder geleert wird und die Performance Probleme damit behoben sind. Ist bei mir mit der 6700XT nicht der Fall. Der VRAM ist immer am Anschlag (11,6gb), plus SYs-RAM Auslastung von 15-17GB von 32gb. Nach spätestens 15min habe ich alle 5 Sekunden einen kurzen FPS Drop. Drehe ich die Texturen auf Hoch wird es kurzzeitig besser um nach spätestens dann 30min wieder aufzutreten. Super nervig.
 
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Postman schrieb:
die gröbsten Fehler draußen
Sie haben Gameplay, Skill-, Item- und Skalierungssystem ausgetauscht und den Ingame-Shop entfernt? Ich bin beeindruckt! Dann ist noch der Launcher und die Cutscenes übrig.

Das was bei dem Spiel "Rotten to the Core" ist, lässt sich eben quasi nicht austauschen, bzw. gibts keine Ambition dazu.
 
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Djura schrieb:
Also, meiner einer, so bescheiden wie ich bin, erwarte für 70-100 € (UVP, ohne jegliche Rabatte etc.) ein Videospiel ohne fragwürdiges Monetanisierungskonzept.
Bekommst du doch auch? Du kannst Skins kaufen, mehr nicht. Das Spiel bekommt über viele Jahre hinweg mit den Seasons immer wieder neunen Content und das gratis. Ist doch vollkommen logisch, dass man da irgendwie nebenbei Geld machen muss. Skins benachteiligen einen null, wenn man diese einfach ignoriert, also fragwürdig ist da gar nix.
 
johnieboy schrieb:
Und das sich manche Leute bei sowas nicht zurückhalten können ist Blizzards & Co.´s Schuld weil...?
Du wirst überall beeinflusst, egal wie stark du bleibst/bist. Sonst würde man im RL nicht das kaufen was man so kauft. Werbung trägt auch dazu bei und selbst Cosmetics bei andern Spielern/Freunde ziehen.
Wer hat als Kind nicht die neuste hose oder sonst was gewollt, nur weil er sie bei anderen gesehen hat etc.

Also dies einfach mit "dass sich Leute nicht zurückhalten können" abtun ist mMn nicht. Es ist ein ausnutzen seitens der Publisher der Menschlichen Psycho, siehe Lootboxen und ander Mechaniken.
 
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Aktuell wird das Spiel bei Steam für 54,-€ Euro versucht an den Spieler zu bringen.

Ich warte weiter, bis das Teil ca. 30,-€ kostet. Da scheint mir der Preis für den Spielspaß angemessen zu sein.
Da der Hypetrain längst abgefahren ist, und hier nur noch die letzten Fahrgäste mitgenommen werden sollen, kann ich entspannt warten.

Diablo4 von der "Resterampe" wird sicher ein gutes Preis/Leitungsverhältnis.
"Starfield" wird sicher bald daneben liegen und ein spielerisches Schnäppchen werden.

Sorry für die Aktionäre. Aber wenn ihr Geld braucht, geht doch mal arbeiten!
 
Otsy schrieb:
Weil in 95% dieser Rezensionen bereits an Formulierung, Umfang und Stil der Bewertung erkennbar ist, dass Frust und nicht Rationalität der Vater des Gedankens waren.

Na ja man muss auch beachten, dass ein Negativ Review glaube um Faktor 8 wahrscheinlicher ist als ein positives. Liegt einfach in der Natur der Sache, dass wenn man zufrieden ist nichts macht weil es läuft ja wie gewünscht.

Otsy schrieb:
Besonders amüsant: Spieler mit dutzenden Stunden in einem Titel, die diesen dann als Kernschrott reviewen. Masochisten so weit das Auge reicht, so scheint es.

Das ist dann aber genau der Gegenteil zu dem was @FrAGgi meint. Man muss also erst zig Stunden rein stecken um es reviewn zu dürfen.

FrAGgi schrieb:
Oder was soll sowas nach 0.1 Stunden?
Anhang anzeigen 1412589

Sehe ich bei dem Beispiel nicht so. Wie ich ja schon schrieb:

Cool Master schrieb:
Dazu kommt, die Entwickler selber sind einfach schlecht. Wer entwickelt ein Spiel bei dem das Inventar von anderen Spielern vollständig geladen wird und man daher nicht mehr eigenen Platz/Stashes haben kann? Das bekommt jeder Anwendungsentwickler Azubi im 2. Lehrjahr hin...

Die Qualität des Spieles ist also objektiv betrachtet einfach schlecht. Das nun bei dem Reviewer die Mikrotransaktion im Mittelpunkt stehen ist meiner Meinung nach ok. Sehe ich im übrigen auch so bei einem 70-100 € Preisschild darf es einfach keine Mikrotransaktion geben, auch wenn es ein Live-Service Spiel ist. Bei einem Free2Play Modell sehe ich Mikrotransaktion ja noch ein und als vollkommen legitim an. Aber nicht bei einem AAA-Titel welches 70-100 € kostet.

FrAGgi schrieb:
Oder der Quatsch hier:
Anhang anzeigen 1412590
Messerscharf analysiert nach 0.4 Stunden Spielzeit und auch wieder nur die Mikrotransaktionen als Negativpunkt.

Sehe ich auch vollkommen ok an, gerade der 2. Punkt bei was BG besser macht. Ich habe die Clips schon gesehen von Leuten die mit einem Klick aus Versehen den Battlepass aktiviert haben. Das ist Dark pattern wie es im Buch steht.

Auch der dritte Punk ist was ich schon ansprach fehlendes Inventar weil alles geladen wird, siehe mein Zitat von weiter oben.

Auch die letzten Punkte sind in der Realität beheimatet. Klar, ggf. nicht direkt Diablo 4 Kritik aber Kritik am Entwickler, was ich vollkommen verstehen kann. Klar kann man Blizzard auch ein Brief schreiben und das kritisieren aber ein Review bei einem Spiel bringt am Ende halt deutlich mehr als eine E-Mail oder Brief.
 
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Djura schrieb:
erwarte für 70-100 € (UVP, ohne jegliche Rabatte etc.) ein Videospiel ohne fragwürdiges Monetanisierungskonzept.
Was genau ist daran fragwürdig? Also ich habe ca. 100h gespielt bis ich vorerst kein Bock mehr hatte. Dabei habe ich nicht einmal den Shop von innen gesehen. Da gibts ja nur Skins? Selbst im Spiel ist das so unscheinbar, dass es wirklich egal ist.
Das Spiel hat Probleme. Gerade was die Itemization betrifft. Aber der Shop ist wirklich keines davon.
 
Clayman79 schrieb:
Ich finde D4 unnötig kompliziert und das min/maxen macht mir einfach keinen Spaß.
BZ hat doch die Season 2 wie bei D3 gemacht mit viel gedroppten Müllsachen :D Jetzt dürfen wir den Müll sortieren D3 lässt grüßen.
 
Iconoclast schrieb:
Bekommst du doch auch?

Phear schrieb:
Was genau ist daran fragwürdig?
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ich in einem Videospiel für über 70€ gar keinen(!) Ingame-Shop will? Für mich ist das völlig irrelephant, ob die Skins, boosts etc. "freiwillig" sind. Ich will's einfach nicht drin haben.
 
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7hyrael schrieb:
Sie haben Gameplay, Skill-, Item- und Skalierungssystem ausgetauscht und den Ingame-Shop entfernt? Ich bin beeindruckt! Dann ist noch der Launcher und die Cutscenes übrig.

Das was bei dem Spiel "Rotten to the Core" ist, lässt sich eben quasi nicht austauschen, bzw. gibts keine Ambition dazu.
Wenn dir früher etwas besser gefallen hat, dann spiele doch einen der älteren Teile ;)
Ich wollte nicht das gleiche wie vorher haben, wobei man solche Titel eher als Langläufer sehen sollte.

Mir passt als Beispiel das viel zu dunkle Grafik-Seeting auch nicht - manchmal kann ich kaum was erkennen.
Die meisten wollten aber den "dreckigen" Look, weshalb ich das eben auch akzeptieren muss.

Gehen die Spielerzahlen zu stark zurück (siehe Amazons New World) wird Blizzard schon etwas tun.
Un wie schon gesagt ist der Shop rein kosmetisch und kann missachtet werden - den Rest empfinden eben nicht alle Spieler als störend.
 
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Ich habe min. 2000h D2 / D2R gespielt - für mich nach wie vor das beste Game der Serie:
  • Sets, Uniques / einfache Stats
  • Alle (!) Builds sind spielbar, einfaches Baumsystem
  • Klare Struktur in Akten und Bossen
  • perfektes Balancing, jeder Akt war genau richtig "schwer", von Normal zu Alptraum zu Hölle perfekt in Balance und anspruchsvoll, aber die wachsende Stärke des Chars spürbar

D4 hat einfach nichts von D2 übernommen, nach Pre (Eternal Necro Lvl. 75, Seasons 1: Barbar Lev. 78) nun Season 2 (Sorc, Lev. 65) ist aber eine stetige Verbesserung spürbar:
  • Leveln geht deutlich schneller
  • Edelsteinsystem verbessert
  • Gold ist kein Problem mehr (12 Mio. ohne einen Verkauf von Items)
  • auch die Sorc ist spielbar (!)
  • Dungeons sind einfacher geworden (Schlauch, kein verirren mehr möglich, Vereinfachung wie z.B. nur noch ein Stein zurücktragen anstatt 2)
  • Grüne Vampirgegenden mit viel Content (2x volle Baum-Quests, Blut für Vampirmächte, durch Baumquests Boss-Gegenstände für die Höhle, Vampirjäger-Belohnung an der Tafel)

In Summe deutlich besserer Flow, wenn auch die Item-Problematik nach wie vor besteht. Mein 1 Unique war total sinnlos, da für Feuersorc - ich spiel aber Kugelblitz. 0 Freude.
 
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Cool Master schrieb:
Na ja man muss auch beachten, dass ein Negativ Review glaube um Faktor 8 wahrscheinlicher ist als ein positives. Liegt einfach in der Natur der Sache, dass wenn man zufrieden ist nichts macht weil es läuft ja wie gewünscht.

Genau dieser Umstand bestätigt direkt, dass man Nutzerreviews mit einer Prise Salz genießen sollte.


Cool Master schrieb:
Das ist dann aber genau der Gegenteil zu dem was @FrAGgi meint. Man muss also erst zig Stunden rein stecken um es reviewn zu dürfen.

Was andere Foristen meinen ist ja nun nicht mein Bier.
 
IHEA1234 schrieb:
Ich werde das erst spielen, wenn jemand droht, ansonsten meine Kinder zu erschießen.

Simple Folter dagegen, würde nicht genügen, um mich in das Spiel zu zwingen.

Rofl :D

Iconoclast schrieb:
Bekommst du doch auch? Du kannst Skins kaufen, mehr nicht. Das Spiel bekommt über viele Jahre hinweg mit den Seasons immer wieder neunen Content und das gratis. Ist doch vollkommen logisch, dass man da irgendwie nebenbei Geld machen muss. Skins benachteiligen einen null, wenn man diese einfach ignoriert, also fragwürdig ist da gar nix.
Es ist seitens Blizzard angekündigt jedes Jahr eine kostenpflichtige Expansion zu veröffentlichen. (Außer das wurde mittlerweile widerrufen, dann hab ich es nicht mitgekriegt). In Zukunft wird Diablo also ähnlich monetarisiert wie Call of Duty, auch wenn die Expansions nicht so frech als neues Spiel verkauft werden.
 
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