Aus dem Newstext: "
Die Tendenz ist fallend, in den ersten Tagen nach dem Steam-Release lag die Zustimmung noch bei um die 60 Prozent."
Das stimmt so nicht. Ich hatte zufällig beim Stand von 666 (wie passend!) Rezensionen geschaut und da waren es 51%. Stand jetzt sind es 56%. Die Tendenz fiel also zunächst und ist inzwischen ansteigend. Lässt sich auch gut am Graph erkennen.
Ich für mich meinen Teil habe Spaß am Spiel, vor allem jetzt in Season 2. Ich bin etwas unter 200 Stunden Spielzeit, was noch vergleichsweise wenig ist. Non-Season kam ich auf Level 77, in Season 1 trotz mehr Erfahrungsgewinn nur Level 75. In Season 2 bin ich nun nach relativ kurzer Spielzeit Level 56 und seit Weltstufe 3 schneidet sich mein Zauberer wie durch Butter. Aktuell dropt zwar fast zu viel und Gold ist auch kein Problem mehr, aber es macht (mir!) so viel mehr Spaß als die Zeit davor.
Insgesamt gesehen ist es für mich aber leider noch immer schlechter als Diablo 3 im Ist-Zustand. Mir fehlen viele Details, die in Diablo 3 besser umgesetzt waren und die ich nun vermisse. Fängt schon das man kein Pet mehr das einem das Gold aufsammelt. Oder auch das man die Story an bestimmten Checkpoints nochmals spielen konnte.
Xnfi01 schrieb:
Es sei noch angemerkt, dass die Wirtschaft in Diablo 2 belebt war. Jedes Item konnte man handeln usw. [...]
Das Upgraden der Ausrüstung ala Diablo 3 finde ich einfach nicht gut. [...]
Das ist ein guter Punkt. Ich muss nicht unbedingt alles handeln können. Aber es sollte zumindest so wie in Diablo 3 sein, das ich Legendarys die innerhalb der Gruppe gedropt sind auch mit eben diesen handeln kann. Das vermisse ich.
Upgraden von Ausrüstung in Diablo 3? Verwechselst du da nicht etwas? Das ist zuvor nur in Diablo Immortal der Fall gewesen und ich finde dieses System total dämlich - wobei man dort wenigstens die Upgrades übernehmen kann. In Diablo 3 ließen sich beim Schmied Items herstellen, was ich deutlich besser fand als das Upgrade-System.
E1M1:Hangar schrieb:
Daher wundert es auch nicht, wenn nach 1-2 Wochen pro Season die Social Hubs aka größten Städte komplett leer sind.
Mal wieder so eine pauschale Falschaussage wie die letztens in einem anderen Thema, als jemand behauptet hat, man müsste die Weltbosse alleine machen. Weltstufe? Crossplay aktiviert? Auf Weltstufe 4 sind mir selbst gegen Ende von Season 1 noch ständig andere Spieler begegnet, auch in kleineren Orten. Klar, es war nicht ganz so voll wie nun zu Season 2. Aber "komplett leer" ist eben einfach gelogen.
SavageSkull schrieb:
Technisch war das Spiel schon von Start weg recht stabil.
Würde ich so unterschreiben. Lediglich Rubberbanding gab es zu Anfang noch häufiger (wenn auch nicht so extrem wie zur Beta). Das tritt bei mir inzwischen nur noch ganz selten mal auf.
E1M1:Hangar schrieb:
Es gibt keine einzige Stadt, die mit Name und NPCs im Gedächtnis bleibt
Welche Bossnamen hast du aus D4 noch im Kopf? Waaaarte - nach 100h, ausser Lilith... KEINEN.
Achja - sooo Wegpunkte oder kleine tolle Details gibts es in D4 auch keine
Uhm, also ich könnte dir auf Anhieb mehrere Orte und NPCs aufzählen. Ich behaupte das es aber auch damit zu tun hat, das man die Story nur einmal gespielt hat. Als es zum Beispiel bei Diablo 3 noch keinen Abenteuermodus gab, hatte man nichts anderes zu tun als die Story immer wieder zu spielen und dadurch hat sich manches besser eingeprägt. Ansonsten wären mir noch deutlich mehr NPCs im Gedächtnis geblieben. Ich fand es allerdings toll das Lyndon aus D3 als Nebenquestgeber dabei war. Auch wenn du dich fragen wirst wer das überhaupt ist.
Bei den Bossnamen gebe ich dir allerdings Recht. Hat aber auch mit dem zu tun was ich davor beschrieb. Neben Elias fallen mir nur noch Andariel und Duriel ein und das nur, weil es die schon mal gab.
Klar, gibt es in Diablo 4 auch tolle Details. Für mich war es zum Beispiel toll das man Gegenden aus Diablo 3 wiedererkennen konnte und auch einer der Dungeons ist vorhanden.
M@tze schrieb:
Kann man das so vergleichen? Ich denke nicht, dass in den Spielerzahlen auf Steam auch alle Spieler enthalten sind, die bei Release direkt über Battle.Net gekauft haben und "abseits" von Steam spielen, sondern nur die paar Hansel' die jetzt erst bei Steam Release zugeschlagen haben, oder?
Richtig, bei Steam werden natürlich lediglich die Steam-Spieler erfasst.
Cool Master schrieb:
Ich habe die Clips schon gesehen von Leuten die mit einem Klick aus Versehen den Battlepass aktiviert haben.
War tatsächlich so zu Beginn von Season 1, wurde aber zeitnah behoben. Klar, unglücklich das da von Anfang an keine Sicherheitsabfrage war, aber das muss man auch nicht größer machen als es war.
Stampfi82 schrieb:
- Leveln geht deutlich schneller
- Edelsteinsystem verbessert
- Gold ist kein Problem mehr (12 Mio. ohne einen Verkauf von Items)
- auch die Sorc ist spielbar (!)
- Dungeons sind einfacher geworden (Schlauch, kein verirren mehr möglich, Vereinfachung wie z.B. nur noch ein Stein zurücktragen anstatt 2)
- Grüne Vampirgegenden mit viel Content (2x volle Baum-Quests, Blut für Vampirmächte, durch Baumquests Boss-Gegenstände für die Höhle, Vampirjäger-Belohnung an der Tafel)
In Summe deutlich besserer Flow, wenn auch die Item-Problematik nach wie vor besteht. Mein 1 Unique war total sinnlos, da für Feuersorc - ich spiel aber Kugelblitz. 0 Freude.
Stimme dir da uneingeschränkt zu. Finde vor allem die Vampirgegenden und die dortige Loot-Piñata super.
aLanaMiau schrieb:
Das Ergebnis sind 5k aktive Spieler auf Steam und 1k viewer auf Twitch - das Spiel ist also komplett tot.
Genau, man kann die Anzahl der Steam-Spieler ja auch so gut als Maßstab nehmen. 🙄 Da sind doch nur die Spieler aufgeführt die über Steam spielen und das Spiel nicht bereits nach einer Stunde wieder zurückgegeben haben um eine schlechte Bewertung abzugeben. Konsolenspieler und reine battle.net-Spieler werden dabei gar nicht berücksichtigt und letztere werden wohl die größte Mehrheit sein.