Nach RTX 3070 eingebau: Rechner piept

Kommt darauf an wie dein Windows installiert ist. Falls im BIOS-Mode und deine Systemplatte im MBR-Stil, dann kannst du nicht einfach im BIOS auf UEFI umstellen. Dann musst du entweder deine Systemplatte nach GPT konvertieren, oder Windows im UEFI-Mode installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ron Taboga
Oli69 schrieb:
Kommt darauf an wie dein Windows installiert ist. Falls im BIOS-Mode und deine Systemplatte im MBR-Stil, dann kannst du nicht einfach im BIOS auf UEFI umstellen. Dann musst du entweder deine Systemplatte nach GPT konvertieren, oder Windows im UEFI-Mode installieren.

Hhhmmm.... klingt nach viel Arbeit. Hätte das irgendwelche anderen Vorteile außer dass das Piepen beim Booten weg ist?

Ansonsten läuft mein PC nämlich stundenlang ebenfalls ohne das geringste Problem.

Ganz vereinfacht: GPT ist der neuere Partitionsstil. Er bietet im wesentlichen, soweit ich das im Kopf habe, Unterstützung für Bootpartitionen > 2TB und Unterstützung für mehr Partitionen. MBR ist mein ich auf 4 primäre Partitionen beschränkt.

Mhmm!
Ich hatte heute kurz Zeit, und im Bios auf UEFI umgestellt, und sitze jetzt an meinem Rechner (Win10).
Hier läuft alles, ohne Neuinstallation.

GPT / SSD m2

Na, dann wurde Windows bereits im UEFI-Mode installiert und du kannst ohne Probleme CSM aktivieren oder deaktivieren.

Also meine SSD ist auch GPT, hab von CSM umgestellt, das Piepen bleibt, aber solange alles normal läuft kann man es wohl akzeptieren.

Das weis ich nicht. Ich würde da selbst um Feedback bitten, falls da was nicht stimmt.

PC hat heute bei Photoshop rumgezickt. Mehrere Browser offen. Programme liefen langsam, Firefox blockierte sich, plötzlich Rechner Neustart.
Keine Ahnung ob das was zusammenhängt.
Werde als nächstes das BIOS updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit einer 3060 Ti mehrfach, dass das Bild kurz weg ist, war dann aber nach 4-5 Sekunden wieder da, Musik lief im Hintergrund weiter, lag also wohl nur an der GPU.

Zurück
Oben