Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNach Rücktritt als CEO: Elon Musk kündigt Nachfolgerin für Twitter-Chefposten an
Der Laden gehört ihm, er setzt die Rahmenbedingungen, jetzt soll er sich einen CEO suchen, der seine Ideen und Vision umsetzt.
Dann kann er sich wieder voll Tesla und SpaceX widmen.
Die ganzen Flamewars, die schon bei Erwähnung seines Namens losgehen, kann er sich wirklich selbst sparen, bringt doch eh nix. Werbung hat er ja jetzt genug fabriziert.
Musk hat doch vor Tagen doch schon angekündigt, einen CEO für Twitter zu suchen. Diese Umfrage ist völliger Quatsch und soll lediglich Mitbestimmung simulieren.
Dass Musk nicht dauerhaft Twitter-CEO sein will, hatte er allerdings schon kurz nach der Übernahme verkündet. Er wolle den Job nur machen, bis existenzielle Krisen gelöst werden, sagte er etwa vor einigen Wochen bei einer Anhörung vor einem Gericht.
Der CEO hat 2/3 der Angestellten entlassen und Twitter funktioniert technisch so gut wie eh und je. Keine Ahnung warum viele meinen er mache einen schlechten Job. Fehlt etwa die explizit links(radikale) bubble auf Twitter?
Jetzt muss er erst einmal jemanden finden, der/die das machen will. Bis dahin bleibt er ja CEO und eventuell doch für immer... Dann auch die Frage, ob der/die neue nicht einfach nur eine Marionette ist, welche nun die Prügel kassieren wird. Eventuell auch wirklich nur eine Scheinabstimmung, wo er schon ahnte, wie sie ausgehen würde. Was anderes wäre überraschend gewesen.
Mir ist es egal, ob er es bleibt oder nicht. Ich hoffe nur, dass die Menschen nun endlich mal sahen, was für ein Mensch er ist.
Ich hoffe wirklich das dieser Verrückte bald bei Twitter völlig entmachtet und irgendwie aus dem Board of Directors wieder rausgeworfen werden kann, sein Free Speech Gelaber hat nichts mit echter Free Speech zu tun.
Bedeutet das, dass Musk auch im Hintergrund nicht diese Entscheidungen treffen kann, die er jetzt getroffen hat ?
Wenn nicht, dann okay, ansonsten ist es nur so ein "Greenwashing" ähnliches Ding.
Und so wird es doch laufen. Da wird jetzt ein Strohmann installiert, der am Ende dann doch wieder nur macht, was Musk möchte
Jede seine Aktionen, jede seiner Umfragen. Das Ergebnis war doch vorhersehbar. Auch für ihn. Der Typ hat in seinem Leben so viele Unternehmen erfolgreich gemacht, der weiß ganz genau was er tut.
Da sieht man wieder gut, dass viel Macht und Geld niemanden gut tut. Merkt man auch gut an die Namen seiner neusten Kinder. Hier gab es einen Kommentar, dass man ihn auf den Mond schießen solle, ich wäre dafür!
Man muss mal darauf klarkommen, dieser Mann verpulvert einfach so Milliarden und handelt nach Lust und Laune. Man sperrt einfach Personen, die für ihn eine Gefahr darstellen, schaltet diese aber nachher wieder frei? Was soll dieses absurde Vorgehen? Dazu gesellen sich auch weitere grandiose Entscheidungen, die ebenfalls leider seine Mitarbeiter betreffen. Ihn bremst allerdings auch keiner… oder haut ihn auf die Finger. Mal sehen, was es mit Tesla macht…
Halte ich für "einen Fehler der Community", dass sie Musk so die Option eröffnen, sich offiziell aus der Misere zu bugsieren, in die er sich selber und Twitter hineinbewegt hat und dabei ein Trümmerfeld geschaffen hat, wo vorher keines war.
Richtig. Er wäre sowieso nicht CEO geblieben, jetzt macht er halt noch ein wenig weiter, stellt neuen CEO ein und bleibt im Hintergrund aktiv. Wäre die Umfrage bei einem Nein gelandet, hätte er halt ein paar Monate weitergemacht, gesagt, dass er sich um anderes zu kümmern hat, hätte einen neuen CEO eingestellt, im Hintergrund geblieben, fertig.
Es würde mich kein Stück verwundern, wenn Musk bereits vor der Umfrage beabsichtigte, als CEO von Twitter zurückzutreten. Das wird seinem Ego schaden, aber er leidet da ja mittlerweile auch finanziell extrem deutlich darunter, wenn man sich die Tesla-Aktie und die immer lauter werdende Kritik der anderen Tesla-Aktionäre ansieht. Mit der Umfrage könnte er das dann noch so darstellen, als wenn er ein Mann seines Worts wäre und das positiv inszenieren.
Andererseits, es ist Elon "es waren vielleicht 10% Buhrufe und 90% Jubeln" Musk. Genau so wenig würde es mich überraschen, wenn er fest damit gerechnet hat, dass die Community mit "Nein" stimmt. In dem Fall werden wir das merken, weil dann wird er jetzt wieder irgendetwas extrem unüberlegtes tun.
Wäre tatsächlich gut wenn er wieder abtritt und jemandem das Feld überlässt der weiß was er tut.
Natürlich wird er weiterhin Mitspracherecht haben, aber ohne passende Berater waren seine letzten Entscheidungen alle relativ kritisch, und die Übernahme an sich selten sinnlos (für ihn).
Journalisten sperren weil sie über Elonjet berichten, gleichzeitig aber einen vermeintlichen Stalker öffentlich doxxen statt die Polizei einzuschalten...
Tesla verliert schon gut an Wert und massiv an Ansehen, alleine SpaceX dürfte aktuell noch "unbeschadet" sein.
Aktuell sehe ich nur, das Twitter damit vllt etwas saniert wurde, weil es doch stark aufgebläht war wenn man den Posts glauben schenken darf was einige der Angestellten dort so für Tagesabläufe hatten.
Er hatte aus meiner Sicht 1 von diesen 2 Gedanken:
1. Ich hab keinen Bock mehr und lasse mich "demokratisch abwählen"
2. Ich zeige der Welt, dass Twitter hinter mir steht wenn sie mich gewählt haben.
In beiden Fällen für ihn ein Ergebnis, dass er in sein Weltbild einflicken kann.
Mir wäre es lieber gewesen, er würde in einem reflektorischen Statement Einsicht zeigen und sich wieder in seine Entwicklerhöhle zurückziehen wo er ganz gut aufgehoben war.
Aber das ist wohl die gleiche Art Wunschdenken wie Musk sie zeigt.
"Er wolle den Job nur machen, bis existenzielle Krisen gelöst werden, sagte er etwa vor einigen Wochen bei einer Anhörung vor einem Gericht. Seinen eigenen Äußerungen nach ist das aber weiterhin nicht der Fall, wie er gestern auf Twitter erklärte"
Offensichtlich hält er sich ja selbst für den richtigen. Zumindest um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Da der Karren weiterhin im Dreck steckt: Was liegt da bei einem Rücktritt Musks näher, als eine Marionette zu installieren die seine Anweisungen umsetzt...