Achja Lubber zuerst übersehen, dass ich das Wort Raubkopierer bewusst in Anführungszeichen gesetzt habe, und dann schlaue Töne spucken.
Ich seh schon du bist einer von der "die pööösen Raubmordkopierer sind schuld-Sorte"
Lubber schrieb:
dass es ILLEGAL ist raupzukopieren und dass das Problem nicht bei der Spieleindustrie sondern dem mangelnden Unrechtsbewußtsein liegt.
Achso, genau jeder in Deutschland hat ja
mangelndes Unrechtsbewusstsein, stimmt wir sind ja auch alle Verbrecher, wieso haben wir so wenig Überwachung? Schnell mal Schäuble anrufen, sons passiert noch der 2te 9.11. .
Außerdem noch Blut-und-Morde Spiele wie WoW verbieten, sowas kanns ja nicht sein, da werden lebende Wesen getötet und man sieht Gedärme...
Mal ehrlich vor einigen Jahren gab es auch schon einfache Raubkopien und das Internet war auch schon da, ebenso wie die Spiele damals und heute im Laden liegen.
Für den
Laien der 3/4 aller Benutzer ausmacht ist es einfacher in x-Markt zu rennen und das Spiel zu kaufen, als sich im Internet Warez oder Torrents zu suchen und zu warten.
Und es liegt eben
nicht an den Raubmordkopierern das die Verkäufe zurückgegeangen sind, ganz im Gegenteil die Spielebranche verdient immer Geld, inzwischen sogar mehr als die Filmindustrie (nein, keine Quelle, google hilft).
Nur leidet mit diesem Mainstream-soviel-Geld-wie-möglich-machen Zeugs auch die Qualität der Spiele, denn was für die Masse gedacht ist, und die x-te Fortsetzung damit auch kein Risiko vorhanden ist, kann meist nix werden.
Die
Qualität leidet gewaltig, was war denn die nächste Grafikrevolution nach der CryEngine 2? Früher hat fast jedes neue das alte Spiel in der Technik getoppt.
Und ja es wird teurer Spiele zu entwickeln, aber diese "Raubkopien-sind-Schuld-Mentalität" bringt rein gar nichts.
EA meckerte erst über Millionen "Raubkopien" von Die Sims 3, aber die Verkaufszahlen waren dann mehr als erschlagend, typisch Sims also.
Meine Rechung aus dem vorherigen Beitrag sollte nur aufzeigen, dass "Raubkopierer" mehr Vorteile als Käufer haben, und solange sich das nicht umdreht ändert sich auch nichts.
Und dein Bankräubervergleich ist äußerst unpassend, denn ich halte es noch für schwieriger eine Handtasche zu klauen, einen Bankautomaten zu manipulieren oder eine Bank auszurauben
als im Internet ein Spiel runterzuladen.
Mal abgesehen davon, dass ein Spiel auch ein Gut ist welches ich erwerbe aber nur eingeschränkt, quasi schon gemietet, gebrauchen muss.
MfG