• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Starcraft 2 folgt Diablo 3: Kein LAN-Modus

Mensch Leute, jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand...

Erstens weiß keiner, ob die Spiele nicht dermaßen umwerfend werden, dass man sie doch kaufen "kann" und zweitens weiß keiner, wie das Bnet 2.0 aussehen wird und ob es dort vllt eine Art LAN Modus à la Steam geben wird. Somit wären auch Spieler mit schwachen Leitungen nicht benachteiligt.

Bis dato hat Blizzard immer versucht Spiele mit guter Performance zu entwickeln, damit möglichst viele Spieler teilnehmen können.

Wie hier schon einige geschrieben haben: Ich denke, wenn Blizzard das Netzwerkprotokoll richtig aufzieht, werden die Hacks länger auf sich warten lassen. Das Beispiel mit WoW hinkt, damals gab es einen Leak der Beta-Serversoftware....

Also mal ganz cool bleiben und abwarten. Meckern kann man immer noch, wenn Fakten geschaffen wurden.
 
Tja ohne LAN Modus kann mans wohl besser für Konsolen umsetzen ^^, nein mal im Ernst auch bei Steam Games hab ich letztens mit Erschrecken feststellen müssen dass der "LAN" Modus mittlerweile doch arg kastriert wurde, zumindest Team Fortress 2 unterstützt im LAN nur Klasse C Netzwerke... Für große LANs dürfte das damit evtl zum Problem werden, da in ein Class C Netz ja nur 254 Teilnehmer passen. Anscheinend will man wolh verhindern, dass Leute mit gecrackten Versionen über Tools wie Hamachi die Spiele zocken. Irgendwo kann ichs ja auch verstehen, dass man so den Raubkopierern ein wichtiges Feature (Multiplayer) wegnehmen will, und so einen Kaufreiz schaffen will, aber mir als ehrlichem Kunden, der mit Netzwerkspielen wie Quake, Command & Conquer und Starcraft großgeworden ist, stößt das extrem sauer auf.
 
ABer mal erlich Leute, den meisten ist es eh egal ob bei Diablo 3 nen Lan-Modus drinne ist oder nicht.. ich kenne keinen der Diablo 2 auf ner Lanparty spielt.. dann hängt man ja die ganze Lan oder so vor einem Game o_0. Und die Leute, die das doch tun sollten, sind eh die Minderheit, auf die kann Blizzard auf gut deutsch sch... . Sry verstehe die ganze Aufregung hier nicht.. bei Starcraft 2 ist es verstäbndlich, aber bei Diablo 3? Ich bitte euch...
 
Das ganze Geheule nur wegen dem fehlenden Lan Modus oder liegt es ganz vielleicht nicht auch darin begründet das ohne Original kein Multiplayermodus möglich sein wird.

Anno 1998 sah die Welt etwas anders aus. Da wurden ganze Ferienwochen in Kellern verbracht - an eine andere Art des Multiplayers war für uns zu dieser Zeit nicht zu denken denn die Verbindungskosten waren weit über Taschengeldniveau. Die Internetnutzung beschränkte sich auf Mails und kurzes Surfen mit Timer. Nicht zu vergessen das die Technik vor 11 Jahren mit unter deutlich größere Mängel aufwies - auch was die Kompatibilität anging. Da gab es des öfteren noch Koaxialkabel und den obligatorischen Ärger mit Abschlusswiderständen und T-Stücken. Auch ein Windows 2000 war noch nicht erschienen.

Und heute muss man sich diesen Blödsinn am laufenden Band von Personen anhören die großteils mit dem DSL Anschluss geboren wurden. Übrigens sind das alles andere als die ersten Spiele die zum Multiplayervergnügen eine Internetverbindung benötigen.

Für eine Lan natürlich Breitband. Wer das nicht bekommt hätte bei der Wohnungssuche etwas genauer aufpassen sollen.
 
wakko0815 schrieb:
...
Die Leute die hier krakeelen sehen sich meiner Ansicht nach nur der Möglichkeit beraubt,
EINE einzige Kopie im LAN zu zocken. Und das ist als wenn man versucht mit einem einzigen
Fahrrad eine Radtour mit Freunden zu unternehmen. Auch wenns nur auf dem eigenen
Grundstück ist....

... du solltest vielleicht besser nicht von dir auf andere schließen! :freak:

Mir persönlich hat das Battlenet jedenfalls nie gefallen, und ich habe DiabloII/LoD sehr lange auch als Single-Player im Lan-Modus gespielt, um gute Items und Runen auf meine verschiedenen Chars zu verteilen.

Und ob du es nun glaubst oder nicht - ich habe das Spiel tatsächlich 2 Mal gekauft ... ;)
 
Man was müssen wir Fans doch für Verbrecher sein.
Blizzard wird mir langsam unsympathisch.
 
ist ja unglaublich wieviele hier heulen und blizzard schlecht reden.
nahezu jeder gamer hat mittlerweile internet, das heißt man kann immernoch seine LAN organisieren wenn man es unbedingt will.

seit es immer schnellere leitungen fürs internet gibt, verlieren LAN's halt immer mehr an bedeutung.
früher hat man LANs gemacht, um mit guten ping zu spielen - heute geht man eher auf ne LAN wegen der atmosphäre und den leute als zu spielen. wieso auch, zocken kann man jeden tag im internet mit seinen freunden.
 
MisaMisa schrieb:
[..]Was mir aber Sorgen bereitet ist die Tatsache dass Blizzard uns Stückchen weise ihr Battlenet als einzigen MP aufzwingt. Wenn sich Blizzard irgendwann überlegt nun doch Battlenet kostenpflichtig zu machen stehen wir da.
Beispiel Mittwochsmarkt:
Kaufst du bei einem Händler Obst/Gemüse, das schon bald selbst lebt, aber das zehnfache von gutem Gemüse kostet?

Furtano schrieb:
Demnächst werden die Spiele ohne SinglePlayer verkauft,
oder SP nur nach einloggen ins Internet.
Kann ja sein dass der gespielt wird ohne bezahlt zu sein.
Wo ist der Unterschied zu diversen bereits existierenden Spielen mit Online-Aktivierung?

Moep89 schrieb:
[..]Der Schuss wird nach hinten losgehen, da bin ich mir ganz sicher. Ne Menge verärgerte potentielle Käufer und ein Absatz der weit hinter den Erwartungen zurückbleibt![..]
Woran natürlich wieder pauschal die (Raub)Kopierer schuld sind!
 
Gut, wer aber trotzdem LAN nuten möchte kann es mit Hamatchi machen. Ist ne Alternative und funzt bei Sacred2 auch ganz gut. Wobei ich schon sagen muss, den LAN Modus zu entfernen ist wirklich dumm.

Kopierschutz hin oder her aber EA hat gerade gelernt oder ist noch dabei das sowas die Käufe verringert und geht wieder den Weg ohne Kopierschutz. Zumindestens was Securom angeht. Aber so oder so wird es eine Möglichkeit geben ohne legale Version spielen zu können im LAN und zwar mit Hamatchi. Das ging schon immer und wird immer gehen. Bei Sacred funktioniert es auch auch wenn es das Cloesed Net sein soll.... Aber überall wo Internet möglich ist wird Hamatchi funktionieren. Leider (ich kenn es nicht anders) sind die User im Netz ja beschränkt und pro raum nur 10 Leute möglich (bedingt durch Hamatchi)

@Deca

Ja genau, dass ist eigentlich der Grund für eine Lan. Zocken mit Freunden oder neu werdenen Freunden und dabei schön ein kühles helles trinken und Spaß haben. Erfahrungen tauschen und mit seiner Hardware protzen. Aber das Spiel steht dabei im Vordergrund. Also wenn ich es aber nicht mehr im LAN spielen kann, dann habe ich auch keinen Grund zu einer LAN zu fahren. Ich kenne kaum eine größere Lan wo es Internet gibt und zwar so, dann die 50 Leute super zocken können. Was soll die LAN den kosten wenn dafür jedesmal ein Zugang für eingerichtet werden muss der für 1 1/2 Tage ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister79

Mir wäre unbekannt das Hamachi B.Net 2.0 simulieren könnte und damit fällt das schon mal weg.

Wenn das B.Net 2.0 sicher gegen Duper und Cheater ist und Blizz solche Typen relativ zügig aus dem Netz bannt sehe ich weniger Probleme. Ich kann verstehen wenn Blizzard so handelt wenn man sich den verlinkten Bericht von Gollum_krumen mal durchliest.

Und die Hoffnung einen LAN Modus durch die Cracker zu kriegen könnt ihr auch abhaken. Ohne Zugriff auf den Quellcode ist die Implementierung de facto unmöglich. Die einzige Möglichkeit die bleibt ist die Emulation vom B.Net, dann muss der Emulator aber auch einen Netzwerkcode mitbringen damit das geht.

Einzelspieler sind von der Änderung ja weniger betroffen. Ich versteh die Jammerei nicht, Blizzard hat bis jetzt immer darauf geachtet das jeder spielen kann, selbst Spieler mit kleineren Rechnern. Der Datendurchsatz dürfte nicht so groß sein, mein WoW hat einen Datendurchsatz von 20 kb/s wenn viel Verkehr ist, der von Diablo und SC2 dürfte etwas darunter liegen.
 
Ja Moment Creed das habe ich nicht gesagt, ich sagte lediglich das man im LAN spielen kann mehr nicht... Sprich bei Sacred 2 wo der Lan also Cloesed Net Modus nach dem Physik X Patch nicht mehr funktioniert klappt es mit Hamatchi super...

Weil ja jetzt immer die Figur die als letztes ins Game kommt einfriert... Was ich jetzt nicht weiss ist ob dafür eine Internetverbindung pflicht ist. Das habe ich noch nicht probiert aber interessant. Denn ich zocke mit meiner Frau schon Sacred 2 darüber also Hamatchi nur beide haben Internet und ob er da jetzt unterscheidet? Guter Ansatz da habe ich nicht dran gedacht aber werde es gleich mal probieren.
 
Du schreibst wie folgt:

Gut, wer aber trotzdem LAN nuten möchte kann es mit Hamatchi machen.

Mit dieser Aussage implizierst du das man LAN mit Hamachi spielen kann. Da aber gar keine Netzwerkcode für LAN vorhanden ist wird das nicht gehen.
 
Dient das Battle.net nicht als Vermittler?
Das eigentliche Spiel findet doch zwischen den Parteien ab oder werden alle Daten zum Server geschickt und dann zu den Spielern? (rede von SC2)

Wenn dem so ist, dann wird es kein großer Beinbruch sein wenn es keinen klassischen LAN-Modus gibt.
 
tja wer auf diese weise ehemals interessierte kunden vergrault braucht sich nicht wundern wenn die Gewinne einbrechen. xD xD
 
Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass SC2 sowie D3 gänzlich ohne irgendeine Art von LAN-Modus daherkommen. Ich glaube das erst, wenn ich es sehe. Blizz weiß doch ganz genau, dass auf LAN-Parties nicht über Battlenet gespielt wird und dass der LAN-Modus einer der Hauptgründe ist, warum Leute sich diese Spiele kaufen. Blizzard lebt vom Spaßfaktor der Spiele und nicht von überragender Grafik o.ä.

Ich denke daher eher, dass man eine Art LAN-Modus ins Bnet integrieren wird oder irgendwie so in der Richtung. Wie gesagt, SC2 ohne LAN-Modus ist einfach unvorstellbar und Blizz will seine Spiele ja auch irgendwie absetzen können.
 
bei diablo3 find ichs nich so schlimm, bei D2 war ladder eh das bessere D2.

Aber die info is hier wirklich nich neu, das steht schon länger fest, laut indiablo.de
 
Also ohne LAN-Modus werde ich beide Games NICHT kaufen. Bei Diablo 3 eher aus Prinzip, weil dort ist ein LAN-Modus jetzt nicht ganz so wichtig. Aber StarCraft 2 ohne LAN-Modus ist ein definitives No-Go.

Was ich nachdem ich einige der ersten Seiten komplett außer Acht gelassen haben, ist dass selbst bei schnellem DSL die UPLOAD-Geschwindigkeit relativ niedrig ist. Was bei vielen Spielern zwangsweise zu Problemen führen muss. Vor allem wenn tatsächlich mehrere dieselbe Internetverbindung verwenden. Hier kommt hinzu, dass auch wenn es sich um verschiedene Games (also nicht alle Leute im selben Game sind) handelt, noch immer nur dieselbe Verbindung zur Verfügung stellt. Meistens ist die Upload-Geschwindigkeit nicht so wichtig, da man nur relativ kurze Anfragen zu den Servern schickt, ALLERDINGS beim Online-Gaming ist dies anders, dort muss alles wichtige auch zum Server geschickt werden, damit dieser es weiterleiten kann.

Abgesehen davon kann das Internet auch jederzeit ausfallen und wenn es ausfällt, dann meistens für längere Zeit. (Vor allem bei Turnierkämpfen wäre das "lustig".)

Was noch ein Problem sein könnte ist, dass bei NAT das mit vielen Spielern hinter derselben Internetverbindung auch zu Problemen führen kann. Vor allem wenn mehrere ein Game erstellen wollen. Es dürfte zwar gehen, allerdings ob es noch immer geht, wenn es extrem viele sind muss sich erst noch zeigen.

Desweiteren kommt hinzu, dass Breitband-Internet nicht überall so extrem gut verbreitet ist bzw. zumindest noch teilweise mit Transfervolumen behaftet ist (vor allem bei mobilem Breitbandinternet).


P.S.: Ich möchte anmerken, dass ich Diablo 1 & 2 eigentlich auch meistens lieber im LAN gespielt habe als im Internet. Es kommt einfach eine bessere Stimmung auf.
Aber das sind dann meistens eh nicht so viele Spieler und das sollte wahrscheinlich auch übers Internet klappen (privates Game übers Internet). Allerdings wenn die Internet-Verbindung ausfällt ist das auch nervig. Wobei hier eventuell ein Punkt hinzukommt, wenn z.B. ein Freund vorbeikommt zum LAN zocken und der quasi mit seiner Kopie spielen will (und man selbst nicht zwei Kopien hat), müsste er seinen Key und DVD mitnehmen und damit installieren, was vielleicht auch etwas blöd ist - vor allem das mit dem Key ist nicht wirklich optimal; DVD wäre jetzt nicht so das Problem. Bei StarCraft konnte man das ja noch relativ einfach mit dem extra LAN-"Client" machen.


@Hanni2k:
Soweit ich weiß war es bisher noch nicht ganz fix, sondern eher wahrscheinlich. Allerdings wie schon gesagt, bei Diablo ist es jetzt auch nicht unbedingt so extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

jeder hat mittlerweile I-Net, das er auch im BattleNEt 2.0 zocken kann, aber ich (wir) haben D2 immer im LAN gespielt stunden/tage lange weil es einfach spass macht.

Es hat ja nix mit I-NEt zu tun, werde nur das LAN fealing vermissen. Zuhause vor dem Rechner is langweilig, warum macht man so eine LAN ? um spass zu haben und das werde ich vermissen. Nicht jeder kann auch sein I-Net auf alle verteilen. Deswegen bin ich ein wenig enttäuscht.

War früher jede woche auch Privaten LAN und habe sloche games nur gezogt und wenn ich hier lese das D2 kein LAN spiel ist, oder das D2 auf LAN nie gezogt wird pack ich mir an Kopf.

Hoffe es gibt ein LAN Tool oder ein so was in der art.

MFG
 
YforU schrieb:
Das ganze Geheule nur wegen dem fehlenden Lan Modus oder liegt es ganz vielleicht nicht auch darin begründet das ohne Original kein Multiplayermodus möglich sein wird.

Komisch, das dachte ich mir auch.

AtomicHX3 schrieb:
Man was müssen wir Fans doch für Verbrecher sein.
Blizzard wird mir langsam unsympathisch.

Wird wohl schon was dran sein wenn soviel leute nur deswegen weinen.

Vor allem finde ich es bezeichnend, dass wegen einem Kopierschutz geweint wird, welcher absolut keine Kompatibilitätsprobleme schafft. Eine Seriennummerabfrage über ein Onlineserver ist viel praktischer als XY-Sicherheitsprogramm auf der DVD. Die einzigen die hier wirklich weinen dürfen sind Leute die kein Internet haben. Das ist zwar schade aber in der heutigen Zeit wirklich nicht die Schuld von Blizzard.

ghost_zero5 schrieb:
[...]
Wobei hier eventuell ein Punkt hinzukommt, wenn z.B. ein Freund vorbeikommt zum LAN zocken und der quasi mit seiner Kopie spielen will (und man selbst nicht zwei Kopien hat), müsste er seinen Key und DVD mitnehmen und damit installieren, was vielleicht auch etwas blöd ist - vor allem das mit dem Key ist nicht wirklich optimal; DVD wäre jetzt nicht so das Problem. [...]
(Hervorhebung durch mich)

Also den Key auf einem Zettel oder dem Handy gespeichert mitzunehmen ist ein Problem? Ich glaube das erscheint mir sehr sehr fadenscheinig.
 
Omg kackt euch mal nicht ein. LAN-Party geht genauso wie vorher, nur braucht die LAN halt nen Inetanschluss. Aber heutzutage sind doch VDSL-Leitungen mit 50MBit nix besonderes mehr.

Dann müssen halt die LAN-Leute nicht auf den "LAN-Button", sondern auf den "Battle.NET-Button" klicken, wo liegt das Problem?
 
Zurück
Oben