Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach Subventionen: Chip-Fabriken werden für Intel quasi unverkäuflich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nach Subventionen: Chip-Fabriken werden für Intel quasi unverkäuflich
Drakrochma
Lt. Commander
Frag mal bei den Aktionären nach...Chaosbreed schrieb:Da fragt man sich aber auch wo die Milliarden an Gewinnen abgeflossen sind? Als Intel noch bis 2022 Geld verdient hat.
Mondgesang
Lieutenant
Nun ja, so eine Privatinsel bezahlt sich nicht von Luft und Liebe.Chaosbreed schrieb:Da fragt man sich aber auch wo die Milliarden an Gewinnen abgeflossen sind? Als Intel noch bis 2022 Geld verdient hat.
Slashchat
Commodore
das blatt dreht sich bald wieder richtung intel, wenn diese gamer wieder mehr auch auf dem schirm haben,
8 performance sind gut aber 16 effizenz kerne fuer fast nichts in windows 11 ist gegen 9800x3d nicht gewachsen. kauf mir aber trotzdem den i9 285 und battlemage b880/780
8 performance sind gut aber 16 effizenz kerne fuer fast nichts in windows 11 ist gegen 9800x3d nicht gewachsen. kauf mir aber trotzdem den i9 285 und battlemage b880/780
Alexander 65
Cadet 1st Year
Naja, wenn man mal von der Insolvenz absieht!
MalWiederIch
Lt. Commander
Das macht nur nicht wirklich viel Sinn, ohne die E-Kerne wäre man ebenfalls gleichauf mit dem 7800X3D, die ändern ja selbstverständlich nicht viel in Spielen bis auf die schnellere Shaderkompilierung:Slashchat schrieb:das blatt dreht sich bald wieder richtung intel, wenn diese gamer wieder mehr auch auf dem schirm haben,
Sprich aktuell eine Generation hinterher was die Leistung in Spielen angeht - wobei es vom 5800X3D auf den 7800X3D gleich 26% anstatt „nur“ 14% waren …
Der von dir genannte 285K ist aber was die Rohleistung angeht nahezu doppelt so schnell, sogar minimal schneller als ein 9950X:
Wer nur Spiele spielt wäre mit einem 7800X3D für um die 300€ gut beraten gewesen, ein R9/i9/Ultra 9 ist aber offensichtlich keine reine Gaming CPU mit entsprechender Rohleistung für mehr als Spiele.
Der 9800X3D liegt wiederum „gerade einmal“ gleichauf mit einem Ultra 5 245K oder einem 14600KF für 220€ - und das aktuell für 700€+ im Preisvergleich, bei nur 14% Vorsprung in Spielen ist der bei dem Preis nicht wirklich eine Empfehlung wert. Im Vergleich zum bereits zur UVP günstigeren i7/Ultra 7 hat man über 50% weniger Rohleistung für 14% im CPU Limit … das muss es einem gerade aktuell für 700€, bedingt durch die geringe Menge die ausgeliefert wurde, auch wert sein …
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:Obama Care ist ja eher für die "Unterschicht" gedacht gewesen. Das Vorurteil, dass es in USA keinerlei Kranken- oder Rentenversicherung gibt, ist ja weit verbreitet, aber ohne jetzt den konkreten Fall des Bruders von @VRAM zu kennen, gibt es gerade bei qualifizierten Jobs oft eine Krankenversicherung (plus Zähne) vom Arbeitgeber. Ebenso gibt es bei vielen qualifizierten Jobs Zuschüsse vom Arbeitgeber zu einer privaten Rentenversicherung.
Das ist in USA auf dem Arbeitsmarkt ein absoluter Wettbewerbsfaktor. Und zwar der Unternehmen untereinander. Wer neben dem Gehalt die besten Zusatzleistungen anbietet (ggf. Kranken-/Renten-/Arbeitslosenversicherung usw.), bekommt die besten Fachkräfte.
Ohne jetzt da großartig ins Detail zu gehen, aber man sollte nicht alles glauben was man hier so erzählt und welche Lügennarrative die ÖR bzw. die Medienlandschaft hier verbreitet. Fakt ist, dass die meisten qualifizierten Arbeitnehmer in den USA deutlich besser dastehen als der Deutsche Michel, egal ob Ingenieur oder "nur" Handwerker. Die Krankenversicherung meines Bruders ist vergleichbar mit der eines Privatpatienten in Deutschland bzw. noch besser weil es i.d.R. keine Wartezeiten gibt.
Also wenn es um rein Anwendung geht wo ich ja unterwegs bin, würde ich mich stand aktuell für den 285k entscheiden. Aber naja die Lage hat sich für mich eben geändert. Der Preis ist sehr hoch. Aber das ist nicht der verdienst von Intel selbst. Also für die Fertigung bei Intel spricht im Moment eben halt nix. Ob sich daran in Zukunft was ändern wird kann ich nicht sagen. Werden wir ja schon noch sehen.
Sind zwar nur 560€ bei Mindfactory, aber ändert auch nicht viel an der Einschätzung. Es bleibt dabei, bei den X3D zahlt man absolute Premiumpreise für einen sehr speziellen und spezifischen Vorteil. Wenn man Multicore-Anwendungsleistung zu einem günstigen Preis will, kommt man aber tatsächlich nicht an Intels günstigeren Angeboten vorbei.MalWiederIch schrieb:Der 9800X3D liegt wiederum „gerade einmal“ gleichauf mit einem Ultra 5 245K oder einem 14600KF für 220€ - und das aktuell für 700€+
Im Grunde genommen ist das für Intel durchaus auch positiv.
Mit der Klausel haben sie es im Grunde schwarz auf weiß, dass sie derzeit für die USA zur kritischen Infrastruktur gehören und to big to fail sind.
Das kann momentan noch ungeahnte Verhandlungsmöglichkeiten eröffnen.
Der Abgesang nervt dagegen nur noch... Tat es bei AMD und jetzt bei Intel auch.
Hauptsache, in der eigenen Bubble ist das Wetter schön, nicht wahr?!?
Mit der Klausel haben sie es im Grunde schwarz auf weiß, dass sie derzeit für die USA zur kritischen Infrastruktur gehören und to big to fail sind.
Das kann momentan noch ungeahnte Verhandlungsmöglichkeiten eröffnen.
Der Abgesang nervt dagegen nur noch... Tat es bei AMD und jetzt bei Intel auch.
Hauptsache, in der eigenen Bubble ist das Wetter schön, nicht wahr?!?
SirSilent
Commander
In den 7 Jahren, in denen ich in den USA gearbeitet habe, war meine soziale Absicherung weitaus besser als sie hier in D jemals war.Krik schrieb:Keine soziale Absicherung der Arbeiter (jedenfalls nicht auf dem Niveau hierzulande) und Hire-and-Fire-Mentalität. Das Median-Einkommen in den USA lag 2023 bei 42 220 $ (aktuell 39 990 €), in Deutschland bei 44 400 €.
Super, solche Unternehmen wollen wir hier.
Hire and Fire Mentalität hat nur Nachteile wenn man nicht gut in seinem Job ist, ansonsten hat es viele Vorteile (man kriegt viel schneller einen Job, mehr Gehalt, etc.).
Einkommen ist in allen Branchen, wo qualifizierte Mitarbeiter gebraucht werden, wesentlich höher als hier in D.
Und auch bei niedrigerem Gehalt bleibt dem Amerikaner am Ende viel mehr Geld in der Tasche.
Und ja, solche Unternehmen wollen wir hier.
Wo?iNFECTED_pHILZ schrieb:Mobile läuft, ist durch ARM aber auch angezählt.
iNFECTED_pHILZ
Commodore
@andi_sco Problem von ARM war ja eher weniger die Leistung sondern die Kompatibilität. Dank Apple wird jeden Monat aber Software richtig für ARM geschrieben, das war vor wenigen Jahren kaum denkbar.
Windows weiß auch dass sie nachziehen müssen und versuchen es ja immer mal wieder, das zu pushen.
Jetzt mit den großen Snapdragons und Apple Silicon hat man auch Leistungstechnisch keinen Nachteil und bei dem in Mobile wichtigsten Aspekt Effizienz sogar die Nase vorn.
Ich sehe wenig was für eine x86 Zukunft spricht außer alte Zöpfe, die wie oben schon geschrieben aber nach und nach gekappt werden.
Windows weiß auch dass sie nachziehen müssen und versuchen es ja immer mal wieder, das zu pushen.
Jetzt mit den großen Snapdragons und Apple Silicon hat man auch Leistungstechnisch keinen Nachteil und bei dem in Mobile wichtigsten Aspekt Effizienz sogar die Nase vorn.
Ich sehe wenig was für eine x86 Zukunft spricht außer alte Zöpfe, die wie oben schon geschrieben aber nach und nach gekappt werden.
Die Fertigung wird der Untergang von Pat werden wenn A18 nicht läuft, wovon ich ausgehe, der typ verkauft einfach sachen die es nicht gibt.
auch finde ich interessant das Intel bereits anfang des Jahres die Kosten genannt hat, mit A18 wollen sie gleich ziehen und ab A14 einen Kostenvorteil bieten wo schon Intel 3 doch teurer war. die Finanzieren TSMC jetzt mit den Ausbau zu beschleunigen und kaufen das Teuer ein, wenn Intel dann aber selbst fertigen könnte braucht TSMC nur die Preis zu drücken, nicht umsonnst steigt die Marge bei TSMC munter weiter wo Intels immer weiter fällt. nächstes Jahr wird allemal spannend, TSMC wird mit 5nm sicher noch ein Paar jahre gutes Geld verdienen denn dagegen hat intel dann nur A18 der sicherlich teurer ist und bei weitem nicht die Kapazitäten liefern kann.
auch finde ich interessant das Intel bereits anfang des Jahres die Kosten genannt hat, mit A18 wollen sie gleich ziehen und ab A14 einen Kostenvorteil bieten wo schon Intel 3 doch teurer war. die Finanzieren TSMC jetzt mit den Ausbau zu beschleunigen und kaufen das Teuer ein, wenn Intel dann aber selbst fertigen könnte braucht TSMC nur die Preis zu drücken, nicht umsonnst steigt die Marge bei TSMC munter weiter wo Intels immer weiter fällt. nächstes Jahr wird allemal spannend, TSMC wird mit 5nm sicher noch ein Paar jahre gutes Geld verdienen denn dagegen hat intel dann nur A18 der sicherlich teurer ist und bei weitem nicht die Kapazitäten liefern kann.
Anhänge