Ein toller Wettbewerb, wenn ich unter einem Mobilfunkmasten stehe und nicht telefonieren kann - das Netz ist ja bei uns überall super ausgebaut.Tom_123 schrieb:Super Idee, um den Wettbewerb und Netzausbau im Mobilfunkbereich direkt abzuwürgen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mobilfunk Nach Umzug kein Netz
- Ersteller sussi88
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Das liegt an der Physik und ist normal.Pete11 schrieb:wenn ich unter einem Mobilfunkmasten stehe und nicht telefonieren kann
cartridge_case
Fleet Admiral
Nein, du hast dort unten einfach keinen Empfang. Abstrahlung und so.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Reine Physik die Antennen strahlen halt mit einem geringen Winkel nach unten in einem Ellipsoid ab.
Und nicht wie WLAN eher Kreisförmig.
Und nicht wie WLAN eher Kreisförmig.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Du kannst auch eine normale Sim dir da holen...
Also ich steh öfters unter Mobilfunkmasten und hab da mit verschiedenen Geräten und verschiedenen Anbietern immer vollen Empfang.cartridge_case schrieb:Das liegt an der Physik und ist normal.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ich arbeite öfters an den Technikschränken auf dem Boden, meist Vodafone. Und wenn an dem Standort Telekom und o2 vertreten sind hab ich mit denen auch vollen Empfang. Es gibt ja auch einzuhaltende Mindestabstände zu den Antennen, nicht nur nach vorne, auch nach rechts, links, unten & oben.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
sussi88 schrieb:Habt ihr eine Alternative? Aktuell zahle ich mon. 8€ für LTE All 4 + 1 GB
Nein , O2 ist eine Marke von Telefonica. Telefonica hat O2 gekauft.sussi88 schrieb:Telefonica? Ist das O2?
💩sussi88 schrieb:Vodafonde
Nein, geht auch per SEPA LastschriftxxMuahdibxx schrieb:Ich kann Fraenk empfehlen..
Telekom Netz aber halt nur über PayPal dafür monatlich kündbar.
Kein Haken, im Gegenteil, du zahlst immer nur €10/Monat (nicht für 4 Woche wie bei Prepaid). Alles was zusätzlich kostet gibt's nicht*sussi88 schrieb:Wo ist da der Haken?
Monatlich kündbar.
Leider "nur" LTE 25Mbit/s, langt aber dicke am Smartphone.
EU Roaming inkl Schweiz.
Wenn du deinen Werbecode weitergibst und jemand damit zu Fraenk geht, bekommst du +1GB und der ander auch +1GB, kann man 10 mal machen.
Wenn du neu zu Fraenk gehst und so eine Code nutzt beginnst du mit 8GB.
Anfang Sommer gab es eine Aktion mit +3GB pro Werbung, damit hab ich es auf 18GB geschafft.
*Was extra kosten würde und nicht geht:
Anrufe von D ins EU Ausland (aber du kannst, wenn du in einem EU Land bist (Urlaub ) in dieses EU Land und nach D telefonieren.
Kostenpflichtige SMS und Rufnummern
usw. sind alle gesperrt.
Bin selten im Ausland und hab ja noch Skypemblaster4711 schrieb:*Was extra kosten würde und nicht geht:
Anrufe von D ins EU Ausland (aber du kannst, wenn du in einem EU Land bist (Urlaub ) in dieses EU Land und nach D telefonieren.
Kostenpflichtige SMS und Rufnummern
usw. sind alle gesperrt.
Hab meinen Prepaid Vertrag gekündigt, und werde in 3 Monaten zu Fraenk wechseln. Danke für die ausführliche Antwort.
Das ist ein Mythos, der wahrscheinlich in die Welt gesetzt wurde, um Mobilfunkgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn es um Dachstandorte geht. Mehr oder weniger darunter ist die Feldstärke geringer, aber immer noch relativ stark.cartridge_case schrieb:Nein, du hast dort unten einfach keinen Empfang. Abstrahlung und so.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ich werde meinem Professor Bescheid geben.FTTH schrieb:Das ist ein Mythos
Naja, das ist jetzt keine Erfindung und Mobilfunkgegner spielen da auch keine Rolle.
Der Antennengewinn einer Antenne kommt ja daher, dass sie bevorzugt in eine bestimmte Richtung sendet und empfängt (Bei ner Mobilfunk Sektor-Antenne wären dass dann üblicherweise so ca 70° horizontal und evtl so 10° vertikal) Damit stimmt es schon, dass die Antenne nach unten relativ wenig Leistung abstrahlt, aber so eine Antenne ist nicht perfekt - es kann nicht das komplette Signal in die Senderichtung gebündelt werden und es gibt hier auch keine harten Grenzen ab wo es nicht mehr hinsendet. Es wird in alle Richtungen abgestrahlt, in die Gewollte hoffentlich besser als in die nicht Gewollte . Sieht man auch bisschen an den Sicherheitsabständen in der BNetzA Datenbank (z.B. 11m in Senderichtung, 2,5m nach oben/unten).
Da die Entfernung vom Endgerät zur Antenne gering und meist wenig dazwischen ist, ist trotzdem Empfang und die meisten Geräte werden auch hier volle Balken auf der Empfangsanzeige zeigen. Wenn man sich die genauen Empfangswerte anschaut (RSRP bei LTE bspw) sollte hier schon ein deutlicher Unterschied zwischen unter dem Mast und 50m daneben messbar sein. Im Keller unter einem Dachstandort könnte man z.B. ggf auch mitm Empfang schon Pech haben.
Der Antennengewinn einer Antenne kommt ja daher, dass sie bevorzugt in eine bestimmte Richtung sendet und empfängt (Bei ner Mobilfunk Sektor-Antenne wären dass dann üblicherweise so ca 70° horizontal und evtl so 10° vertikal) Damit stimmt es schon, dass die Antenne nach unten relativ wenig Leistung abstrahlt, aber so eine Antenne ist nicht perfekt - es kann nicht das komplette Signal in die Senderichtung gebündelt werden und es gibt hier auch keine harten Grenzen ab wo es nicht mehr hinsendet. Es wird in alle Richtungen abgestrahlt, in die Gewollte hoffentlich besser als in die nicht Gewollte . Sieht man auch bisschen an den Sicherheitsabständen in der BNetzA Datenbank (z.B. 11m in Senderichtung, 2,5m nach oben/unten).
Da die Entfernung vom Endgerät zur Antenne gering und meist wenig dazwischen ist, ist trotzdem Empfang und die meisten Geräte werden auch hier volle Balken auf der Empfangsanzeige zeigen. Wenn man sich die genauen Empfangswerte anschaut (RSRP bei LTE bspw) sollte hier schon ein deutlicher Unterschied zwischen unter dem Mast und 50m daneben messbar sein. Im Keller unter einem Dachstandort könnte man z.B. ggf auch mitm Empfang schon Pech haben.
Also genau wie ich oben schrieb. In der Realität ist das Signal auch „darunter“ zu empfangen. Meinetwegen 20 dB schwächer, aber auch damit noch stärker als 200 Meter weiter in einer Seitenstraße außerhalb der HSR mit dichter Bebauung und ohne LOS. Also alles andere als Funkloch.
(Annäherndes) Funkloch „unter“ der Antenne unter Realbedingungen ist ein Mythos.
Im Keller unter einem Dachstandort kann man auch keinen Empfang haben, wenn die Antenne senkrecht nach unten zeigt, hängt alles von den konkreten Umständen ab.
(Annäherndes) Funkloch „unter“ der Antenne unter Realbedingungen ist ein Mythos.
Im Keller unter einem Dachstandort kann man auch keinen Empfang haben, wenn die Antenne senkrecht nach unten zeigt, hängt alles von den konkreten Umständen ab.
Zuletzt bearbeitet: