nach welcher Zeit gehen eure Mäuse kaputt?

Nach wie vielen Jahre gehen euch im Schnitt die Mäuse kaputt


  • Umfrageteilnehmer
    232

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.231
Moin,

da Heute bei meiner Razer Pro Solutions Maus - wie bei etlichen meiner vorherigen Mäuse - die linke Maus Taste kaputt gegangen ist, würde mich mal interessieren wie lange eure Mäuse so im Schnitt halten. Mit kaputt gegangen meine ich ein sonderliches Klick Gefühl welches momenten bei jedem 6 - 10 Klick zu spüren ist...

Mich interessiert dabei nicht wie oft Ihr euch just for fun Mäuse kauft, sondern wirklich nur nach welcher Zeit diese defekt sind.
Im Prinzip interessiert mich also nur die Lebensdauer der Mäuse von Leuten die mit Ihrer Maus täglich zocken respektive viel "unterwegs" sind & dementsprechend viel Klicken...

in diesem Sinne
greetz blueGod

P.S. die ProSolution hielt bei mir jetzt knappe 3 Jahre
 
Es kommt drauf an wie man die Maus behandelt, für was man sie verwendet, etc.

Also ich hab hier noch ne weiß-Gott wie alte Kugelmaus liegen, die noch läuft.
 
Du, wie schon geschrieben gehts mir um den täglichen Einsatz.
Sprich Leute die mal locker 4 Stunden aufwärts am Tag zocken, Grafiken erstellen usw. & dementsprechend viel klicken.

Die Maus an meinem alten Server ging auch nie kaputt, wurde allerdings auch entsprechend selten genutzt.

Mir gehts also rein um die Power-User
wink_2.gif


so long...
 
noch nie
meine alte dual optical läuft sogar noch einwandfrei
die gummibeschichtungen, die wirklich dick waren, sind zwar bis aufs plastik runter abgenutzt
aber rein meschanisch noch einwandfrei
genauso mx510 und mx620
 
Also meine MS IntelliMouse läuft jetzt auch schon fast 4 Jahre, und ist optisch und technisch noch gut in schuss.
 
also meine G5 Refresh läuft seit über 4 Jahren ohne Mucken und ich bin happy sie mir gekauft zu haben :)
Die Gummibeschichtungen sind auch noch dran :) Gleitet zwar nicht mehr wie eine G9 aber funktioniert noch tadellos.
 
Ich habs bisher auch noch nicht "geschafft" meine Maus zu schrotten. Ne neue hab ich mir eigentlich immer nur dann geholt, wenn damit eine "Leistungssteigerung" verbunden war, d.h. von 2 Tasten auf Scrollrad, dann auf 5 Tasten, später dann noch mehr :)
 
Meine alte MX500 liegt hier noch irgendwo rum und geht eigentlich auch mechanisch gesehen noch. Nur leider hast sie so nach 4 Jahren Dauernutzung einige Verschleißerscheinungen und Abnutzungsspuren, also hab ich sie vor 2 Jahren durch ihre Nachfolgerin die MX518 ersetzt die bis heute Einwandfrei ihren Dienst macht.

Gruß
Lemartes
 
achja: meine mx510 ist von der unterseite plan, spiegelglatt!
mausfüße komplett weg
und die erhöhungen auf denen die mausfüße waren ebenfalls "abgeschliffen"
 
MX518 seit mehr als 5 Jahren...
noch nie irgendwelche Probleme gehabt
zocke COD, MMORPGs ..also schon viel Klickerei :king:
ja schmutzig ist sie, aber nicht Kaputt:p
 
Meine MX518 habe ich jetzt seit knapp über zwei Jahren und sie ist schon etwas lädiert.

Die vorderen Mausfüße habe ich schon einmal ausgetauscht (der Logitech-Service ist da echt klasse, drei Tage nach meiner Anfrage hatte ich einen Brief mit einem neuen Satz Gleitfüße) und das Mausrad funktioniert nicht mehr ganz exakt, eine Rasterung entspricht nicht mehr einem Waffenwechsel/Zeilenscroll.

Hätte ich das Geld übrig, hätte ich mir schon längst eine Roccat Kone oder eine neue MX518 gekauft.

Achja, das Logitech-Logo ist übrigens fast vollständig abgewetzt und eher grau als schwarz :p


Davor hatte ich eine optische Noname-Maus, die circa drei Jahre gehalten hatte, bis die linke Maustaste einen Schlag hatte. Ein einfacher Klick hatte dann meistens einen Doppelklick ausgelöst xD



Die offizielle Lebensdauer-Angabe bei der MX518 beträgt, wenn ich mich nicht täusche, 250 Kilometer und 3 Millionen Mausklicks. Ich hatte mal über zwei Wochen mit einem Programm meine Mausaktivität aufgezeichnet und bin mit einer Hochrechnung auf ~7 Jahre Lebensdauer in Bezug auf die 250 Kilometer und ~1,8 Jahre in Bezug auf die Mausklicks gekommen. Hat sich dementsprechend also recht gut gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine PS2 Funkkugelmaus von A4Tech mit drei Tasten jetzt seit 2001 und somit 8 Jahre

Alles bestens :)
 
Meine jetztige Maus die G7 habe ich schon 5 Jahre wenn nicht sogar länger.
Und sie sieht immer noch fast wie neu aus, keine Abnutzungserscheinungen auch das Logitech Logo ist noch da und sowohl das Rad als auch die Tasten sind noch ganz. Nur die beiden Akkus sind nicht mehr so leistungsstark wie vorher. Nach sechs Stunden dauerbetrieb muss ich wieder den anderen Akku rein tuen. Am Anfang waren es noch knappe 10 Stunden. Zeitangabe ist normaler Windowsbetrieb. In Spiele natürlich weniger.
Davor musste ich mir jedes Jahr ne neue kaufen. Keine Ahnug warum ich schätzte es lag daran das es Mäuse mit Ball waren.
Wobei ich sagen muss das egal welche Maus ich nun hatte,es waren schon ne menge, eine Logitech die längste Lebensdauer hatt.
 
Meine Krait hat bei einer 40-Stundenwoche CAD ca. 2 Jahre gehalten. Das Klicken ist noch ok, aber die Gummierung löst sich langsam von der Mausradfelge.

Meine erste Copperhead ist dagegen schon deutlich ausgelutschter. Auch sie wurde lange auf der Arbeit für CAD benutzt.

Beide Mäuse sind aber noch absolut einsatztauglich, wenn auch nicht mehr so taufrisch wie nach dem Auspacken.

Ich bin mal gespannt, die lange die Scrollmechanik der MX Revolution hält. Ein Motor, der bei schnellerem Scrollen die RAsterung rausnimmt. Das klingt spontan nach einem Teil, was dazu verdammt ist, irgendwann kaputt zu gehen, aber wir werden sehen.:)
 
Also ich habe seit 3Jahren eine Microsoft Wireless Optical 2000 Mous und die funktioniert noch top ohne probleme. Batterien frisst sie auch nicht viel. Ein Satz batterien langt locker ein Jahr.
Sollte sie mal Ihren Geist aufgeben,werde ich höchstwahrscheinlich wieder eine Microsoft kaufen.
 
Ich seh da noch ein ganz anderes Problem: Wie sieht es mit bakterieller Belastung aus? Es gibt ja diese (vermutlich unbestätigten) Behauptungen, Tastaturen seien in der Hinsicht gefährlicher als Klobrillen. Warum sollte das bei Mäusen anders aussehen???
 
@ Heen
Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen, das Problem lässt sich recht einfach lösen ;)


Aber es stimmt schon, dass Tastaturen und Mäuse recht dreckig sind. Tastaturen kann man aber wenigstens noch auseinanderbauen und sauber machen (meine uralte zumindest^^), eine MX518 kann man nicht öffnen. Zumindest nicht, ohne die Aufkleber zu entfernen.
 
Eine Maus ist Innen aber weit weniger schmutzig als eine Tastatur unter den Tasten, wo der ganze Dreck reinfällt und wo er dann auch bleibt. Die Maus wischt du ja quasi jeden Tag mit deiner Hand ab, so dass sich dort nichts "festsetzen" kann. Hab meine Logitech G5 erst vor paar Tagen auseinadergebaut und innen waren nur im Bereich der Maustasten ein paar wenige Krümel.

Diese "vermutlich unbestätigten" Behauptungen wurden übrigens schon öfter bestätigt ;)
 
Richtig kaputt ging in meiner Familie (meine Eltern nutzen die abgelegte Hardware von meinem Bruder oder mir) erst eine Maus. Das war eine kabellose Kugel-Maus mit Scrollrad von Logitech, die etwa sechs Jahre gehalten hat, dann war die Mechanik hinüber. Meine alte MX 700 ist jetzt auch schon im sechsten Jahr und funktioniert immer noch. Alle anderen Mäuse wurden entweder nach ein paar Jahren gegen bessere ersetzt oder sind noch nicht so alt.
 
Zurück
Oben