nach welcher Zeit gehen eure Mäuse kaputt?

Nach wie vielen Jahre gehen euch im Schnitt die Mäuse kaputt

• Umfrageteilnehmer
    232
Was die Hygiene von Maus und Tastatur betrifft, da gibt es doch Sagrotan. Ich reinige beides erst grob und sprühe dann dünn Sagrotan drauf. Hat bis jetzt wunderbar funktioniert ohne schäden.

Das soll jetzt kein "wie reinige ich meine Maus Thread werden"
wink_2.gif

Also meine Mx310 habe ich jetzt schon 6 Jahre und sie ist bis auf die "Füße" immer noch Top (die kann man aber ja austauschen). Allerdings wurde sie, seitdem ich nicht mehr zocke durch eine Vx Revolution ersetzt, und wir daher aktuell nur noch wenig genutzt. Würde ich noch regelmäßig zocken, wäre sie aber immer noch permanent im Einsatz. Die Vx tuts nebenbei auch schon seit fast 1 Jahr und ist noch tadellos.

Meine Genius 535 Agama hat nach cira 1 Jahr den geist aufgegeben (Scrollrad). Mal sehen wie lange es meine Copperhead mit mir aushält ;).

Also meine von Saitek GM2400 Laser ist mir leider vor 4 Tagen putt gegangen -Wackelkontakt die hatt gerade mal ein 1 Jahr gehalten, echt schade bin gut mit der ausgekommen

Naja ich habe mir Heute die Roccat Kone bestellt und hoffe das sie meinen Erwartungen entspricht.

Mir fällt gerade meine Fujitsu-Siemens Notebookmaus ein, hatte ich zum Laptop dazugekauft. Ich habe die 2-jährige Garantie 3x in Anspruch genommen, ständig Kabelbruch!! Und ich bin ziemlich vorsichtig gewesen, mindestens nach dem zweiten Mal!

Bislang (vom C64 an) ist mir noch keine Maus kaputtgegangen. Selbst meine allererste C64 Maus funktioniert noch. Einzig die SoftGrip Beschichtung der neueren Mäuse rubbelt sich ab, so das ich aller.. 5 Jahre rum mal was neues kaufe, einfach weil das neue besser und, nunja schöner ist :)

Außer bei meiner MX410, die vermutlich einen Kabelbruch erlitt, habe ich zuhause eine Kugelmaus(ca.10 Jahre alt), eine sehr teure Microsoft(ca.8 Jahre alt) und eine MX518(2 Jahre alt).

Das meine MX410 kaputt wurde war vermutlich selbstverschulden.

mir ging noch nie eine maus kaputt. das einzige was mir jemals kaputt ging war ein dvd-laufwerk.

Ich nutz hier 2 Logitech G3, und eine uralte Logitech Optical (Bj 2001) am Laptop.
Die wird alle 3-4 Monate auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengeschraubt. Funktioniert wie am ersten Tag - das matte Plastik ist zwar in den 8 Jahren durch die Finger hochglanz geworden, aber das dürfte normal sein. Auch die beiden G3 laufen bisher ganz ordentlich. Wobei ich den Teflon Füßen nicht mehr als 2-3 Jahre gebe :) *dann lass ich mir von Logitech welche schicken*

Schade nur das Logitech das Design nun aufgegen hat :( ich hätte mir noch ne G3 auf Lager kaufen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Razer Copperhead nun seit genau 3 Jahren und sie funktioniert immer noch.
Das einzige was ich nun dran gemacht habe, die linke Maustaste (den "Kontakt" im Deckel) mit etwas Heißkleber geebnet, danach war der Klick auch wieder wie neu, dank Anleitung hier im Board :)

Davor hatte ich eine Logitech Dual Optical, die gibt´s immer noch, aber die Seitenteile aus Gummi haben sich aufgelöst. Und davor die Logitech Ifeel MouseMan. Das waren soweit die Qualitätsmäuse, der Müll davor zählt nicht ;)
Man sieht, ich verbrauche nicht viele Mäuse ^^

Ich hab auch noch (kauf bald die G9) die MX 700 von Logitech, schon seit Jahren und nie probleme mit ihr gehabt...

MX510 seit mindestens 4 Jahren. Und sie läuft und läuft und.... ;)

MS Intelli, 6 jahr, und wohl noch einige jahre... benutze grad lachesis
zwischendurch: copperhead 1 monat.

echt gut zu wissen, logitech verschickt Gleitfüße (sowie ms auch?):evillol:

Alle 3 bis 6 Monate neue Maus wegen Kabelbruch (exzessives fps gaming).
Mein Lieblingsgeräusch:
"ding dong.....dong ding.....ding dong" (USB disconnect, connect, etc.)

Hatte alle sogenannten "Qualitätsmarken" durch:
Razer (Copperhead, diamondback, habu)
Logitech (von mx518 bis zur g9)
Microsoft (standard bis zur sidewinder).
Am langlebigsten war bis jetzt die microsoft Standard optical für 29fuffzich (ca. 3/4 Jahr).

Meiner Meinung nach werden die Mäuse so gebaut das vom Hersteller auf Kabelbruch spekuliert wird.
Indiz: An jedem Billigkopfhörer sind die Kabel austauschbar. Nur bei Mäusen, auch bei den 90 Euro Modellen sogenannter "Qualitätsmarken", gibt es sowas nicht. Hatte sogar mal ein Projekt gestartet um an einer Maus einen USB Stecker einzubauen damit nur das Kabel ausgetauscht werden falls es mal wieder seinen Geist auf gibt. War mir (!) zu aufwendig, wollte dann aus meinem kaputten Mausbestand die Kabel austauschen. Hat sich leider aufgrund der Bauweise als nicht trivial herausgestellt (Mäuse sind als Einwegartikel konzipiert).

Aktuell habe ich gerade die 2te G9 hinter mir und werde es mit der ms sidewinder X8 versuchen. Angeblich die erste cordless gaming mouse mit "near-zero response time".
Übersetzung: 'near-zero response time' = with response time > 0

Falls das klappt, und nicht zu laggy ist habe ich das Thema Kabel endlich hinter mir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass auf Kabelbruch spekuliert wird, aber dass austauschbare Kabel wäre schon eine nette Sache. Allerdings bin ich da skeptisch, was die Steckverbindung angeht. Das sollte dann schon etwas solides sein, sonnst hat man durch die Bewegung nachher Spiel im Stecker.

Hmm..

(Logi 510, Logi Pilot und Logi Gaming). 3 Mäuse aus unterschiedlichen Epochen. Alle haben identische, steckbare Standard-USB Kabel. Austauschzeit ca 1 Minute.

Billige Mäuse, wenn man kein einzelnes Ersatzkabel findet: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&sort=p

Ansonsten x-beliebiges USB Kabel nehmen, eine Seite abschneiden , abisolieren und an den original Stecker löten. Dann dauerts halt 10 statt 1 Minute.

Mal davon abgesehen, wie kann man immer und immer wieder einen Kabelbruch provozieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das auch schwierig vor.

Ich hatte zwar selbst an einer MX410 einen Kabelbruch, aber da war ich selbst schuld(die Maus ist mir ein paar mal vom Tisch gefallen(bei LAN Partys und so) und ist dabei am Kabel hängen geblieben).

hab noch nie ne maus kaputt bekommen, meine jetztige razer ist bald sechs jahre alt ;)

@oscaar: schon mal dran gedacht das es vielleicht an deiner handhabung liegen könnte?! :D
ich fahre ja schließlich auch nicht mein motorrad an die wand und wunder mich ständig das ich dellen drin habe :D

Zuletzt bearbeitet:
331838.jpg

:D

Ernsthaft jetzt, ich ziehe *nie* am Kabel, sorge dafür das die ersten ~30-40cm vom Mauskabel frei auf dem Tisch liegen ohne andere Gegenstände zu berühren. Der Kabelbruch ist aber trotzdem in den ersten 10cm nach der Maus, immer.
Was die Qualität der Kabel angeht, schau dir mal das Bild der gebrochenen Kabel aus der Umbauanleitung in diesem Thread an.
Ich könnte jetzt versuchen grob zu überschlagen wieviel Bewegungen ich im Monat mit der Maus ausführe, siehe APM. Mache ich nicht.

ps:
Am besten fürs Motorrad ist natürlich wenn es immer in der Garage steht :D

Zurück
Oben