update
https://www.computerbase.de/forum/t...eure-maeuse-kaputt.541205/page-4#post-6665105
habe heute versucht die G9 zu reparieren (Kabelbruch).
aufgeschraubt, beschädigte stelle am usb kabel (kurz nach gehäuse ausgang) abgeschnitten, einzelkabel abmanteln, edit: LÖTEN, schrumpfschläuche über die einzelkabel drüber, dann nochmal einen größeren schrumpfschlauch über das ganze bündel, notdürftig zusammengeschraubt (reparaturstelle war zu lang, musste das kabel im gehäuse anders als ursprünglich legen)
im moment funktioniert die maus, aber der ursächliche fehler ist nicht behoben da ich eine
knickschutztülle nicht befestigen konnte, hatte aber auch keine knickschutzfeder zur hand.
schwierigkeiten:
- sicherung vom flachbandkabel das die oberschale mit der platine verbindet zu entfernen, ohne zu zerstören. mögliche lösung: flachbandkabel *nicht entfernen*
- kunststoffteil durch daß das usb kabel ins gehäuse geht, ist aus einem (spritz)guß. das heißt: kabel rausziehen und das loch im bauteil aufbohren damit kabel wieder durchpasst. den geflochtenen mantel von der G9 habe ich trotzdem nicht durchbekommen.
mögliche abhilfe: kabel und bauteil mit sofortkleber fixieren
Alles in allem sehr unbefriedigend. Hat mich weiterhin bestärkt daß Mäuse als Einwegartikel gebaut werden, eine reparatur wird erschwert.
edit II:
bauteil kabelführung gehäuseeingang
draufsicht, vor reparatur
der kabelbruch (grünes kabel)
edit III (01.03.10):
Seit heute wieder USB disconnects durch Kabelbruch. Reparatur hat also ca. 4 Monate gehalten.