nach welcher Zeit gehen eure Mäuse kaputt?

Nach wie vielen Jahre gehen euch im Schnitt die Mäuse kaputt


  • Umfrageteilnehmer
    232
Meine MX510 kommt jetz ins 5te Lebensjahr und funktioniert noch wie am ersten tag.
 
habe auch eine MX 510 hier rumfliegen...über 5 Jahre alt aber noch voll funktionsfähig :) Nutze jetzt aber hauptsächlich die Wireless Laser Mouse 7000 (erst seit ca. 6 monaten)
 
Wenn kaputt wirklich schon ab und zu Probleme beim Klicken bedeutet, dann bin ich bei 1-2 Jahren dabei, spätestens dann zeigen sich Ermüdungserscheinungen bei der linken Maustaste. Allerdings ist das für mich kein Grund eine neue zu kaufen, die Taster sind günstig zu bekommen und mit etwas Löterfahrung einfach zu wechseln.

Eine neue Maus gibt's dann eher wegen neuer Features und besserer Form. Meine MS Explorer hat ca. 4 Jahre gehalten bis ich sie durch eine neue ersetzt hab (inklusive einem Tasterwechsel ;-). Da war dann aber auch schon die Oberfläche recht stark abgenutzt.

Hab erst vor kurzem meine MS Habu zerlegt und den Taster ausgetauscht, bei der Gelegenheit auch komplett gereinigt und die Gleiter ersetzt. Flutscht jetzt wieder richtig gut ;-)
 
Ich habe schon seit Jahren keine Maus mehr klein bekommen.
Meine aktuellen Mäuse Logitech Cordless MX 700 läuft schon seit 6 Jahren ohne Probleme und meine aktuelle Microsoft Sidewinder Mouse ist mir auch schon seit 2 Jahren treu.
 
die letzte Maus, die kaputt ging war Logitech mit Kugel drinne ;-) Die optischen- und Lasermäuse halten bis jetzt^^
 
Logitech G5 seit etwa 3 Jahre.. Die hält und hält und hält... :D Nur das Kabel, bzw. die Faserummantelung hat sich wegen den Kanten meines Tisches abgetragen. Aber die Maus ist noch völlig funktionstüchtig.

Grüsse
 
Hab ne Razer Diamondback seit ihrem Release (!). Seitdem etwas über 2000h gezockt und am pc gearbeitet, alles ohne Probleme :). Sind jetzt also mehr als 4 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Gewalt hab ich noch keine Maus kaputt bekommen ^^.
Also so hab ich durch Verschleiß noch keine kaputt bekommen.
 
Durch tägliche Benutzung auf der Arbeit erreichen meine Mäuse bereits nach 250 Arbeitstagen die 2000h (Ohne Überstunden). Bei mir hält so eine Maus also im Schnitt 1 Jahr CAD durch, bevor sie ausgelutscht ist. Und das durch die Bank. Ich habe Logitech, Razer, Microsoft, Steelseries (aber die habe ich noch nie auf der Arbeit genutzt) und viele verschiedene Modelle.

Die Copperhead, Krait, Deathadder, Lachesis, Sidewinder habe ich am längsten benutzt.
Momentan ist es die IE3.0 und die hält gerade momentan noch ganz gut mit.

Laut Mausometer legt meine Maus am Tag mehrere Kilometer zurück und mehrere Tausend Klicks sind auch nichts besonderes. ;)
 
update https://www.computerbase.de/forum/t...eure-maeuse-kaputt.541205/page-4#post-6665105

habe heute versucht die G9 zu reparieren (Kabelbruch).
aufgeschraubt, beschädigte stelle am usb kabel (kurz nach gehäuse ausgang) abgeschnitten, einzelkabel abmanteln, edit: LÖTEN, schrumpfschläuche über die einzelkabel drüber, dann nochmal einen größeren schrumpfschlauch über das ganze bündel, notdürftig zusammengeschraubt (reparaturstelle war zu lang, musste das kabel im gehäuse anders als ursprünglich legen)

im moment funktioniert die maus, aber der ursächliche fehler ist nicht behoben da ich eine knickschutztülle nicht befestigen konnte, hatte aber auch keine knickschutzfeder zur hand.

schwierigkeiten:
- sicherung vom flachbandkabel das die oberschale mit der platine verbindet zu entfernen, ohne zu zerstören. mögliche lösung: flachbandkabel *nicht entfernen*

- kunststoffteil durch daß das usb kabel ins gehäuse geht, ist aus einem (spritz)guß. das heißt: kabel rausziehen und das loch im bauteil aufbohren damit kabel wieder durchpasst. den geflochtenen mantel von der G9 habe ich trotzdem nicht durchbekommen.
mögliche abhilfe: kabel und bauteil mit sofortkleber fixieren

Alles in allem sehr unbefriedigend. Hat mich weiterhin bestärkt daß Mäuse als Einwegartikel gebaut werden, eine reparatur wird erschwert.


edit II:

bauteil kabelführung gehäuseeingang


draufsicht, vor reparatur


der kabelbruch (grünes kabel)







edit III (01.03.10):
Seit heute wieder USB disconnects durch Kabelbruch. Reparatur hat also ca. 4 Monate gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (bilder zum thema)
Also ohne Nachhelfen im Sinne von Maus gegen Wand oder auf Boden is mir noch keine Maus kaputt gegangen.

IDR kaufe ich mir aber trotzdem so alle 6~12mon neue da mir die neuen dann besser gefallen, alte zu abgenutzt ist etc
 
Mir ist meine Microsoft-Habu-Maus (Razer) nach der Garantiezeit ausgefallen. Habe nun auf eine Logitech G5 umgesattelt und bisher noch keine Probleme.

Razer wird mich nicht mehr als Kunde begrüßen dürfen. Hier liegt noch eine Infrarot-Maus der ersten Stunde (mit den Rasierspiegeln als Mauspad) oder eine "Staubsaugerkugelmaus" die es mal gratis gab, die funktionieren beide noch wie am ersten Tag. Die Habu für 80 Euro ist hinüber.

MfG Hanussen
 
Meine hält jetzt schon seit 5 Jahren und ist immer noch super. Logitech eben :)
 
Hatte jetzt längere Zeit (1-2 Jahre) die MS Sidewinder Maus, jedoch hab ichs nach 3Monaten geschafft, Sirup drüber zu schütten. -> Bei Zimmertemperaturen von +20° ists dann irgendwie uncool, wenn die rechte Maustaste anfängt zu kleben^^
Wurde letzten Monat durch die kabellose Sidewinder x8 ersetzt, mit der ich rundum zufrieden bin.
 
Meine MX700 wird bald 7 Jahre alt :D
Bisher hackt nur die rechte taste etwas.. klasse qualität :)
Bin dan aber doch auf die g9 umgestiegen
 
In 4 Jahren hab ich 3 Logitech-Nager durchgebracht :/

MX518 - starb durch 'zu festes drücken der taste' :rolleyes: --> auf G5 umgestiegen
G5 - einfach so gestorben --> Garantieanspruch
G5 - vor Kurzem erst dank Kabelbruch komplett verreckt

aktuell als 'ersatzmaus' am rechner: Logitech MouseMan Optical dual Sensor: ~10 Jahre alt :freak:
 
Zurück
Oben