News Nachbesserung für AM4: be quiet! behebt Probleme des Pure Rock bei der Montage

Habe die Ausrichtung für die AMD Boards von be Quiet! & Co. immer eigenartig gefunden. Warum macht man sowas nicht von Anfang an richtig? Verstehe ich nicht ganz, aber wird seine Gründe haben ...
 
Ozmog schrieb:
Nur ist das zu spät für den Marktstart des Produkts ;)

Warum so ein Hersteller es nicht hinbekommt... Am Schlimmsten die Ausrichtung des Kühlers. Das Prinzip von AMD ist ja alles andere als neu, insbesondere da mit den Standard-Haltern sowohl für AM4 als auch für diverse ältere AMD-Sockel passt....
Als Gehäuse das NT noch oben hatten war das gar keine schlechte Ausrichtung.
Dann kam eine Zeit wo AMD einfach nicht konkurrenzfähig war und es lohnte sich nicht deswegen ein bereits eingespielte Fertigung wieder zu ändern.
Und schließlich kam Ryzen und die haben so manchen Hersteller halt kalt erwischt.
 
Shadow Complex schrieb:
Du willst ihn diagonal zum Luftstrom einbauen? Das geht selbst bei den quadratischen Intel Sockel nicht.

Meinte natürlich 90 Grad damit er nicht nach oben sondern nach hinten bläst. War mit Handy geschrieben kann sein das die Auto Korrektur zugeschlagen hat.
 
SavageSkull schrieb:
allerdings halte ich den Sockel von Intel schon für schöner . Der ist halt quadratisch und man kann problemlos 90 Grad drehen und man zieht die CPU nicht aus dem Sockel wenn man dem Kühler abnimmt.

Wenn man sich nicht anstellt wie das erste Auto, dann zieht man auch bei AMD die CPU nicht aus dem Sockel. Muss man halt den Kühler vor dem Entfernen sachte etwas hin und her drehen, damit sich die WLP löst.

Der Intel Sockel ist dahingehend sogar sehr viel bescheidener. Verbiegt man versehentlich nen Pin an ner AMD CPU, kann man den wieder zurechtbiegen.
Beschädigt man hingegen einen Pin im Sockel eines Intel Mainboards, kann man das in aller Regel direkt in den Müll werfen.
Eigentlich schade, dass AMD bei Threadripper mittlerweile auch auf diese Art der CPU Anbindung setzt.
 
FatFire schrieb:
Na in die Sphären musst Du Dich erst einmal erheben. Denn Du konntest bis jetzt nicht erklären, was genau Dich stört.

Einfach drei zufällige WK-Bildchen hinklatschen unterschiedlicher Zielgruppen und Alters (Threadripper vs. 1155?!?) und "Fällt Euch Helden irgend etwas auf?"
Es sind keine zufälligen Bildchen und welcher Sockel mein geposteter Intelsockel ist, ist relativ egal, denn seit geraumer Zeit gibt es keine Unterschiede bei der Montagevorrichtung von Intel Sockeln, sprich Lochabstand/Ausrichtung.

Kvnn. schrieb:
Die in meinen Augen sowieso hässliche Montagevorrichtung für AMD CPU Kühler ist für mich der Grund niemals AMD beim Aufrüsten
Intel vs. Amd: Gleicher Kühler -> der eine in meinen Augen wunderschön, der andere ein optischer Graus: Intel Kühler Bsp. vs AMD Kühler Bsp. ...und so sieht es bei fast allen Wasserkühlern aus! Das man meine Meinung nicht teilen muss ist ok, aber wie du es getan hast - meine Meinung bzw. mich als dumm zu beleidigen weil du diese Meinung nicht teilst, sagt einiges über dich aus.
 
Hallo Kvnn, ich denke, das Problem was hier einige haben, ist, dass sie anhand deiner verlinkten Bilder nicht verstehen können, warum du AMD aufgrund der Kühler kategorisch ausschließt. Optik ist natürlich Geschmackssache und kein Grund für Beleidigungen und Anfeindungen. Allerdings provozierst du mit deiner harschen Aussage (vielleicht auch unbewusst) und das führt vor allem in einem Forum zu Diskussionen.

Dem möchte ich mich nicht anschließen, es interessiert mich jedoch dennoch, was genau dir an den AMD-Kühlern nicht gefällt, das hast du bislang nicht gemacht, worauf sich die Diskussion noch verschärft hat.

Es nützt auch nichts, wenn du dich selber weiter verteidigt, das kommt bei den Usern hier nicht mehr an.

Den ersten Bildern folgend, kann ich für mich sagen, dass die AMD-Version mir sogar besser gefällt. Also, was genau stört dich daran?

Und ich muss gestehen, dass auch bei den letzten beiden Bildern mir die AMD-Verdion besser gefällt. Die Intel-Variante sieht nach Plastik aus, die AMD-Variante wirkt aufgrund der schicken Verschraubung hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wenn man sich nicht anstellt wie das erste Auto, dann zieht man auch bei AMD die CPU nicht aus dem Sockel. Muss man halt den Kühler vor dem Entfernen sachte etwas hin und her drehen, damit sich die WLP löst.
beim Sockel 939 konnte man den Kühler im Retentionmodul nicht bewegen. Da gibt es nur Ziehen.
 
Kvnn. schrieb:
Intel vs. Amd: Gleicher Kühler -> der eine in meinen Augen wunderschön, der andere ein optischer Graus: Intel Kühler Bsp. vs AMD Kühler Bsp. ...und so sieht es bei fast allen Wasserkühlern aus!

Aha. Also Du kreidest es AMD an, dass Drittanbieter es nicht hinbekommen, einen Wasserkühler zu entwerfen, der Deinem subjektiven Empfinden nach hübsch ist?
Weil ein nicht einmal bierdeckelgroßes Teil im Inneren Deines Rechners irgendwie anders aussieht (ich kann noch nicht einmal sagen, ob ich Variante A oder B hübscher finde), schließt Du die Komponente, die durch dieses Teil gekühlt wird und selbst optisch überhaupt nicht in Erscheinung tritt, kategorisch aus?

Okay, gut, dann schließe ich jetzt Intel-Prozessoren kategorisch aus, weil der Schriftzug auf dem Heatspreader einen wirklich hässlichen Zeichensatz hat. :evillol:

Kvnn. schrieb:
Das man meine Meinung nicht teilen muss ist ok, aber wie du es getan hast - meine Meinung bzw. mich als dumm zu beleidigen weil du diese Meinung nicht teilst, sagt einiges über dich aus.

Bitte einmal Leseverständnis zulegen:
FatFire schrieb:
Aber das ist wirklich so dumm...da war die Friedensnobelpreisvergabe von 2009 ein Geniestreich gegen.

"Das", so wie "das Gelesene". Nicht Du. Also Dich als Person habe ich schon einmal nicht als dumm bezeichnet. Und ob ich Deine Äußerung im ersten Post als dumm ansehe oder nicht, ist nun mal meine Meinung.

Ob Dir die Optik gefällt oder nicht, ist mir egal und Deine Meinung habe ich auch nicht kritisiert. Aber um bei dem Multipla-Beispiel zu bleiben: Du hast den Multipla angeblich nicht wegen der allgemeinen Optik, der Fahrleistung oder konzernzugehörigkeit abgelehnt.
Nein, das war Okay, aber dieses unsagbar hässliche Auspuff-Endrohr, das ging gar nicht.:kotz:

Aber wahrscheinlich liegt es nur daran, dass ich ein Kunstbanause bin. Ich habe einfach nicht die Ruhe, mir bei einem guten Glas Wein zwei Stunden Zeit zu nehmen, um dem Wasser in meiner CPU-Wasserkühlung beim Fließen zuzusehen. Ansonsten wäre mir dieses Manko bestimmt auch schon aufgefallen und ich hätte schon Intel verbaut. Tja, was soll man machen: der Mensch entzieht sich nun einmal immer wieder wissentlich der Perfektion.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
beim Sockel 939 konnte man den Kühler im Retentionmodul nicht bewegen. Da gibt es nur Ziehen.
Also ich habe schon oft davon gelesen, aber hatte selbst nie Probleme mit am Kühler klebenden AMD-Prozessoren. Vielleicht weil ich vor einem Wechsel den Rechner immer noch im Betrieb hatte (also warme WLP)?
 
Die Befestigung ist genau der eine, entscheidende Faktor gewesen, wegen dem ich zu Noctua gegriffen habe. Da spart man sich nicht nur solche Inkompatibilitäten, sondern hat auch sonst eine angenehmere Montage. Und sofern Gott will, kann ich da auch noch in 5 Jahren ein Kit für AM6 kriegen und meinen D15 weiter nutzen.
 
Ich kaufe nie wieder Kühler von bequiet, wenn sich an der Montage nichts ändert. Meine aio hat nach wenigen Monaten eine höhere Lautstärke als jeder Luftkühler. Der pure Rock slim den ich vorher Mal verbaut habe war auch die totale Qual. Hätte ich nicht Mal mit Freuden die einfach Montage des scythe kotetsu genießen können, dann hätte ich vermutlich immer noch Bammel vor jeder Kühlermontage

Die restlichen Produkte gefallen mir allerdings gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Autokorrektur hatte etwas verschluckt und kurze Ergänzung)
Bei AM4 kann ich das Meckern über die Montagerichtung nicht ganz nachvollziehen. Die CPUs sind hinsichtlich der Temperaturentwicklung alle unkritisch, ein System mit kleiner GPU (bis ca. 150 Watt) ist ohnehin problemlos zu kühlen, egal in welcher Richtung der Wind auf der CPU bläst.

Bei einer großen GPU (ab ca. 200 Watt) bekommt man mit horizontalem Airflow in der Regel nicht zu einem ruhigen System man braucht sowieso ein Gehäuse, welches vertikalen Luftstrom unterstützt, damit das System auch unter Last leise bleibt.
 
Schonmal gut, dass sich be quiet! der Kritik nicht nur stellt, sondern auch Abhilfe schafft. Gut so.
Aber:
...kann das alte Montage-Kit zum Selbstkostenpreis über den Support von be quiet! beziehen.
Ok...

Beim Mitbewerber Noctua kann man für z.b. neue Sockel passende "Sockelkits" kostenlos ordern. Kopie Rechnung des Kühlers reicht aus. Hat man die Rechnung nicht mehr, auch kein Thema. Noctua ist da sehr kundenfreundlich und schickt einem das "Kit" auch ohne Kopie zu. Thats Service ;).
Jan schrieb:
Vielleicht sollte be quiet! (oder auch andere) vor Release von neuen Kühlern oder Befestigungssystemen erstmal vorab euch einen zu kommen lassen. Besteht er den "CB@Thomas B.Check", dann ab in die Massenproduktion^^.
 
Greffetikill schrieb:
Gute Halterungen von CPU-Kühlern sind meist eher selten anzufinden. Mich hatte damals der Macho bis zur Weißglut gebracht!

Die Montage war eher "meh" aber was mich fast zum wegschmeißen des CPU-Kühlers bewegt hatte, waren die Klammern zu fixieren des Lüfters. Diese wollten partout die Lüfter nicht halten. Damals bin ich bestimmt 2 Stunden verzweifelt bis ich Kabelbinder genommen habe.

Gute Halterungen sind nicht schwer zu finden, man muss nur den richtigen Kühler kaufen, für mich hat sich BeQuiet aufgrund der Montage des Vorgängermodells und der Verpflichtung den Kühler nach oben lüftend zu montieren (auf AM4) womit man den Gehäuseluftstrom killt im Vorfeld disqualifiziert. Letztendlich bin ich bei Noctua gelandet und könnte nicht glücklicher sein. Ich hatte noch nie etwas von BeQuiet wo mich nicht irgendwo die letzten 10% des Designs unendlich geärgert hätten, insofern war ich bei meiner Lüfterevaluierung schon mehr als Vorsichtig und hab bei, Dark Rock etwas tiefer geforscht, wo die Designgurken diesmal waren und ich lag richtig es gab wieder welche.
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Bei AM4 kann ich das Meckern über die Montagerichtung nicht ganz nachvollziehen. Die CPUs sind hinsichtlich der Temperaturentwicklung alle unkritisch, ein System mit kleiner GPU (bis ca. 150 Watt) ist ohnehin problemlos zu kühlen, egal in welcher Richtung der Wind auf der CPU bläst.

Bei einer großen GPU (ab ca. 200 Watt) bekommt man mit horizontalem Airflow in der Regel nicht zu einem ruhigen System man braucht sowieso ein Gehäuse, welches vertikalen Luftstrom unterstützt, damit das System auch unter Last leise bleibt.

Das Problem ist dass wenn der Lüfter mit Luftstrom nach oben montiert wird der Horizontale Luftstrom im Gehäuse der sonst durch den Kühler durchgeschliffen wird gehörig blockiert wird. Was dann Ram VRMs und generell die Motherboard Temperaturen beeinflusst.

Weiters hat der Lüfter im Regelfall relativ wenig Raum nach unten weil unten schon die Grafikkarte liegt, also auch nicht ideal, dh. man hat entweder eine schlechtere Airflowentwicklung am Kühler selber oder erzeugt Zusatzgeräusche oder einfach Beides. Und die notwendige Kühlleistung auf AM4 sollte man nicht unterschätzen, der Ryzen 2700x hat 105 Watt TDP das sind 105 Watt die im Normalbetrieb erstmal abgeführt werden müssen. Mit Boost Overclocking hab ich auch schonmal 140 Watt durch die CPU gejagt.

BeQuiet typisches schlampiges Design, es würde sie 3 Euro kosten eine Zusätzliche AM4 Halterung für horizontale Montage bereitzustellen, Noctua macht das da kann man montieren wie man will es werden einfach 2 Haltebügel mehr mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
werpu schrieb:
Das Problem ist dass wenn der Lüfter mit Luftstrom nach oben montiert wird der Horizontale Luftstrom im Gehäuse der sonst durch den Kühler durchgeschliffen wird gehörig blockiert wird. Was dann Ram VRMs und generell die Motherboard Temperaturen beeinflusst.

Das klingt logisch aber es macht nach meinen Beobachtungen keinen signifikanten Unterschied. Ich habe mich wirklich recht ausführlich mit der Thematik beschäftigt - in allen von mir gemessenen Szenaren spielt es keine große Rolle. Je nach Gehäusekonfiguration und Abwärme von CPU und GPU hat mal die eine Einbauvariante kleine Vorteile und mal die Andere.

Technisch finde ich die von den meisten Kühlerherstellern bei AMD vorgeschriebene Montagerichtung auch nicht so toll. Noctua hat das schöner gelöst.
 
Neues Montage-Kit für AM-Plattform ist nun wohl raus.

Siehe Handbuch. Gibt auch ein Installations-Video. Schwer zu finden :

Weiß jemand wie man an das neue Montagekit kommt? Dafür wird man ja wahrscheinlich zahlen dürfen :x
 
Zurück
Oben