News Nachfolge für Tim Cook: John Ternus könnte neuer Apple-CEO werden

Schade, hatte eher auf Craig Federighi gehofft, kommt super Sympathisch rüber und finde repräsentiert Apple ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Col. Jessep, hippiemanuide und 2 andere
Corros1on schrieb:
Tim Cook hat viel mehr Apple verwaltet als wirkliche Innovation zu bringen.
@Piak
Ich sagte, die Hardware ist langweilig unter Tim Cook

Die Apple Watch ist die einzige Smartwatch, die sich wirklich verkauft und gute Kritiken einfährt.
Auch der Schritt hin zu "Apple Silicon" (also den M-Prozessoren) war ziemlich gewagt.

Ob man Apple nun mag oder nicht - drauf geschi**en - aber dass unter der Führung von Tim Cook nichts "gerissen" wurde ist einfach nur falsch.

Dass bei iPhones und iPads wenig passiert, ist einfach der Reife dieser Produkte geschuldet. Bei Samsung, Google, Xiaomi, ... ist ja ebenso innovationsseitiger Stillstand zu beobachten. Viel mehr als bessere Kamera, "KI hier" und "KI da" werden wir in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich nicht sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, DNS81, Notting und 7 andere
Piak schrieb:
War kein Fan von Tim Cook. Iphone 4-15 könnten kaum langweiliger sein
Genau, deswegen haben sich die Geräte ja alle so miserabel verkauft 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sherman789
Bright0001 schrieb:
Nja, bei >160.000 Mitarbeitern frag ich mich eh häufig, wie viel letztendlich am CEO hängt.
This. Es wird immer so getan, als würde der CEO die Bude alleine stemmen und bestimmen, was wo hinkommt und hingehört. Genauso wie es immer bei Intel / AMD etc. Heißt, wenn da das Prozessor-Genie, der GPU Künstler oder sonst was wechselt. Im Regelfall sieht die Arbeit derer, den man den Erfolg zuschreibt, einfach ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, ar4ch. und Odessit
Hakubaku schrieb:
Überhaupt nicht gestelltes Bild …
Ist ja auch ein Standbild aus einem Präsentationsvideo. ;) (Nenne mir mal eines, das nicht gestellt ist.)

Wurde übrigens auch im Artikel erwähnt. ;)
John Ternus ist bereits ein bekanntes Gesicht für Apple-Enthusiasten. Auf dem iPad-Event am 7. Mai stellte er das iPad Air mit M2-Chip in einem fahrenden Zug vor [...].

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und aid0nex
Alle die meinen das könnte gut für Kunden werden:

Apples Hauptzielgruppe sind die Aktionäre - es wird sich nichts ändern was zu weniger Umsatz führen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, CMDCake, aid0nex und 5 andere
man kann cook ja viel vorwerfen, aber was er aus apple noch gemacht hat, was vorher ja schon zu neuen rekorden aufgeschwungen war, ist einfach unfassbar. ist halt die frage, wieviel er da jetzt wirklich zu beigetragen hat oder ob einfach so produkte wie airpods, watch, iphone, macbook air sowieso die selbstläufer sind. edit: und vor allem die services ausrichtung.. damit macht man halt die meiste kohle, das geht glaube ich voll auf cook.

für den mut, auf apple silicon zu setzen, muss man einfach bei allen beteiligten den hut ziehen. dass die geräte um ihre intel vorgänger kreise ziehen, davon konnte man ja ausgehen. aber dass es schon beim ersten soc soweit war, dazu zählt ja sehr viel R&D..

man muss ja kein apple fan sein um anzuerkennen, wie gut denen ihre zahlen und produkte sind. dass es nicht jedem schmeckt, dass sie teurer sind und eben den berühmten goldenen käfig haben, den es ja jetzt nicht mehr gibt "dank" der eu.. dafür gibts ja dann alternativen und so bietet der (ziemlich gesättigte) markt eben für jeden etwas.

innovationen in dem bereich sind halt schwierig. ein ipad oled mag zwar in dem video als sehr innovativ hingestellt worden sein, aber ganz ehrlich.. oled tablets hat samsung schon seit jahren.. da kommt dann der zweite aspekt bei apple rein: im marketing sind sie auch ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp7ig, Notting, Col. Jessep und 3 andere
nach tim apple übernimmt also nun sein bruder john apple das ruder :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Cool Master schrieb:
Apples Hauptzielgruppe sind die Aktionäre
Jupp, das vergessen halt sehr viele und lassen sich vom Marketing hinters Licht führen...
Dem iPhone-Nutzer/Käufer interessiert Apple nicht die Bohne, solange die Zahl stimmen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es so ziemlich bei jedem großen Aktiengesellschaft so läuft, egal in welcher Branche, sei es Tech-Gigant, Fahrzeug-Konzern und viele mehr... Also ist Apple in der Hinsicht nicht alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Iconoclast schrieb:
und gehen mit Ram nicht so verschwenderisch um wie die ganzen Android Geräte.
Es geht um die Macbooks.
Wer kein RAM hat, kann ihn auch nicht nutzen.
Zumal sie damit nicht wirklich effizienter umgehen, es wird nur alles panisch auf die SSD geschoben was nicht direkt benötigt wird. Die SSD, die zu klein ist, sich abnutzt und nicht austauschbar ist...

Ja, mehr RAM in der Basiskonfiguration ist definitiv angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Knutengore, CMDCake und 5 andere
Hakubaku schrieb:
Überhaupt nicht gestelltes Bild …
Das "Bild" ist ja auch aus einer Keynote Präsentation. da ist logischerweise alles gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Für die Kunden auf jeden Fall eine Chance. Cook ist zwar als Betriebswirt wohl nicht schlecht - aber wenn solche das Sagen haben ist es für die Kunden immer suboptimal.
Wenn jemand "vom Fach" am Ruder ist kommen in aller Regel bessere Produkte raus. Siehe z.b. den Niedergang von HP unter Capella.

Donnidonis schrieb:
Es wird immer so getan, als würde der CEO die Bude alleine stemmen und bestimmen, was wo hinkommt und hingehört.

Das nicht - aber ein "schlechter" CEO kann auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Leute, die die eigentliche Arbeit machen demotiviert sind und nur noch "Dienst nach Vorschrift" machen.
Am besten für Unternehmen sind CEOs, die sich nicht als "Captain", sondern als "Enabler" sehen. Vielleicht nicht für die kurzfristige Profitgier der Shareholder, aber auf jeden Fall für die Produkte und die langristige Gesundheit des Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Spock37 und newbieHW
...hat aber auch die neuen OLED-iPads ermöglicht, da der komplexe Bildschirm eine feine Abstimmung der Software- und Hardware-Teams erforderte.

Und Samsung so "what? Das machen wir seit Jahren während des Kaffee holens zu Beginn einer neuen Tablet-Generation".

Diese Mystifizierung von angeblichen Apple-Höchstleistungen wenn sie mal wieder ein neues Bauteil bei einer anderen Firma kaufen ist einer Tech-website unwürdig.
Wenn es für Apple ein Problem ist, ein OLED-Panel in ihre Software einzubinden, liegt es entweder an ihrer Software oder den miserablen Prozessen bei der Anpassung dieser Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Flaschensammler und CMDCake
Bin ich betrunken oder sieht das ganze Foto aus als wäre es irgendwie AI gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
konkretor schrieb:
Vielleicht gibt es ja durch den Wechsel endlich mal mehr RAM in den Geräten ab der Standard Konfiguration ohne teuren Aufpreise :-)
Also die Person, die für Hardware und somit den nicht vorhandenen RAM verantwortlich ist bekommt eine höhere Stellung und dadurch ergibt sich dann eine Wahrscheinlichkeit, dass die Geräte mehr RAM bekommen?

Klingt sehr plausibel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
robertsonson schrieb:
nun sein bruder john apple
Ich finde es grundsätzlich gut und richtig, dass bei wirtschaftlich gesunden Unternehmen die strategische Führungsspitze aus den eigenen Reihen gestellt wird.

Alleine die Aussicht auf eine (gewisse) kulturelle Kontinuität/Stabilität ist aus meiner Erfahrung ein Wert an sich. Klar, bei einer Pflaume hülfe auch das natürlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, eigsi124 und Notting
MilchKuh Trude schrieb:
Scheint ja kein Betriebswirt zu sein. Also vielleicht wirklich gut für uns Kunden 😃
Auf der anderen Seite ja, auf der anderen Seite war schon Steve Wozniak als reines "Hardware-Gehirn" kein guter Geschäftsmann und auf Steve Jobs angewiesen als "Marketingstrategen". Man wünscht sich immer Führungskräfte mit "Ahnung von der Materie", auf der anderen Seite sind das aber selten gleichzeitig gute Verkäufer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, icetom, newbieHW und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Und Samsung so "what? Das machen wir seit Jahren
TenDance schrieb:
ist einer Tech-website unwürdig.

…oder vielleicht haben sich die Redakteure auch tatsächlich mit der OLED-Technik in den neuen iPads Pro beschäftigt, im Gegensatz zu dir?
Schau noch mal im Artikel nach, was da für ein OLED verbaut wird. Und dann schau mal, ob Samsung in seinen Produkten schon seit langem so ein Tandem OLED verbaut hat. Spoiler: Es gibt noch kein Consumer-Gerät von Samsung mit dieser Technik. Und btw: Die Displays wurden von Samsung und Apple gemeinsam entwickelt und nicht von Apple „eingekauft“. Apple hat tatsächlich eigene Hardware-Entwicklungsabteilungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Col. Jessep, CMDCake und 3 andere
Zurück
Oben