Slayn schrieb:
Liegt auch daran das Apples Marketing die Jahre auch gut war. Man hat sich ein Bild gestaltet, mit Apple bist du IN und du hast Geld und ganz wichtig Hip. Schon zig mal erlebt vorallem bei Frauen, wie die Leute mit Android Handy abwerten, weil "Billig". Daran sieht man aber gut den DAU bei Apple.
Diese Zeiten haben sich bereits in meiner Schulzeit geändert.
Zuletzt waren es nur noch die Männer, die über ihre Smartphones und Notebooks diskutiert haben.
Den oberflächlichen, aber gebildeten Frauen waren nur noch der Beruf oder Status wichtig.
Spätestens ab dem Studium, als die meisten, die ich kannte, einen IT-Hintergrund hatten, waren die Geräte nur noch Werkzeuge. Android und Linux wurden wegen der Anpassbarkeit höher angesehen als iOS und Windows.
Es gab nahezu keine Fanboys mehr. Die verschiedenen Betriebssysteme und Geräte waren nicht mehr besser, sondern anders.
Wer keine Lust hatte, sich mit dem System zu beschäftigen und Gewohnheiten bevorzugte, hat Apple Geräte gekauft. Wer die Abwechslung und maximale Anpassbarkeit wollte, wählte Android und Linux.
Dem Durchschnitt war alles egal.
Mein Eindruck ist, dass fast nur Nutzer ohne technischen Hintergrund sich über Marken und Geräte streiten. Keiner kann die Meinung mit guten Argumenten verteidigen. Es werden nur pauschale Marketingphrasen wiederholt. Konkrete Beispiele kann niemand nennen. Alle beschränken sich auf Präferenzen, die sich um belanglose Kleinigkeiten drehen.
Diese Personen zeigen eindrucksvoll, wie gut Marketing und Werbung das Verhalten beeinflussen kann.