Bericht Nachhaltige Autos: Konzepte und Technologien für den grüneren PKW

Verak Drezzt schrieb:
E-Autos, Grüne Energie- und Ökonomiewende wird uns alles nicht retten. Wenn mehr als fünf Milliarden Menschen in den Schwellenländern, mit uns in den Industrienationen, alle genauso auf dicke Hose leben wollen. Der Ressourcenbedarf kann einfach nicht gedeckt werden und deshalb sägen wir uns auch alle gemeinsam den ökologischen Ast ab auf dem wir sitzen.

Daran wird auch keine 0% CO² Emission was ändern, was im Grunde auch total utopisch ist, wenn man allein bedenkt was es für Infrastruktur, Produktion, Transport und deren Energie allein benötigt. Aber wer auch immer in Berlin und Brüssel hockt, werden euch ganz sicher retten.
Ich weis gar nicht was ihr meint hier noch großartig zum Thema rum zu diskutieren und wirklich zu glauben wir würden als Menschheit noch die Kurve bekommen. Man muss kein Einstein sein um zu wissen das wir alle gemeinsam mit voller Wucht gegen die Wand fahren werden und den vermeintlich "Grünen" Hokus-Pokus den sie euch in Berlin und Brüssel verkaufen, für voll zu nehmen.

Wir sind im Endspiel, Pandemie, Dürren und weltweit extreme Hitze oder Überschwemmungen, die Regen- und Urwälder werden weltweit im Rekordtempo platt gemacht um den immer weiter steigenden Ressourcenbedarf zu decken und das nicht nur beim Thema Konsumgüter sondern ebenso Genuß- und Lebensmittel im Überfluss aus Übersee und ihr streitet euch über irgendwelche CO² Zahlen, die wiegesagt wir diese doch gesenkt bekommen, die Erderwärmung vielleicht aufhalten würden.

Was aber aufgrund von Ausbau der Produktion, Infrastruktur sowie der weltweite Transport der Waren usw. usf. nicht passieren wird, wir immer noch das Problem der Vernichtung unserer weltweiten Lebensgrundlage haben werden, um überhaupt für mehr als 5 Milliarden Menschen im Überfluss unsere kaputte Lebensweise den Ressourcenbedarf zu decken und zu ermöglichen.

Was denkt ihr bitte hat all das mit den letzten mehr als 20 Jahren zu tun, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Iran, Venezuela oder die Ukraine. Glaubt ihr wirklich das ihr mit alldem nichts zu tun habt ? obwohl ihr genau wisst das es einzig und allein nur darum geht wer die dortigen Ressourcen kontrolliert und damit unser tägliches Disneyland weiter wie bisher geht.

Ihr solltet euch mal lieber damit befassen wie unser Leben hier zustande kommt mit allen Konsequenzen, dann wisst ihr auch um was es geopolitisch weltweit geht und was jeder einzelne hier damit zu tun hat und das fängt nicht nur bei irgendwelchen E-Autos un den dafür benötigten Ressourcen an. Vor allem im Kontext der immer mehr schwindenden weltweiten Vorkommen, aufgrund unser aller Ressourcenhunger.
Ergänzung ()

Dann würdet ihr auch den ganzen bullshit den sie euch als "Grüne Wende" verkaufen, nicht mehr für voll nehmen und würdet vielleicht mal anfangen ansatzweise Verantwortung für eure ignorante Lebensweise im Überfluss hier auf Kosten der restlichen Welt zu übernehmen. Hier noch ein paar Artikel zum Thema:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/deutschland-lebt-ab-heute-oekologisch-auf-pump,RPJdbSR

https://www.faz.net/aktuell/gesells...ne-gesellschaft-wird-untergehen-12861424.html

https://www.cleanenergy-project.de/umwelt/ressourcenmanagement/geht-uns-bald-das-wasser-aus/

https://www.heise.de/tp/features/Di...html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beitrag

https://www.focus.de/wissen/mensch/...cheitern-wie-die-alten-roemer_id_3738906.html

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ar...rben-und-klimawandel-91487483.html?cmp=defrss

https://www.vice.com/de/article/z3x...hung-bestatigt-mit-studie-von-1972-klimakrise

https://www.freitag.de/autoren/der-...marates-dann-stirbt-der-homo-sapiens-eben-aus

https://www.klimareporter.de/gesell...esilienter-als-das-klima-oder-die-oekosysteme

und von wegen 1.5°C Erderwärmungsziel, ganz mein Humor: https://www.actvism.org/opinions/studie-methan-apokalyptisch/

https://www.daswetter.com/nachricht...-2020-und-das-schlimmste-kommt-erst-noch.html

solltet vielleicht langsam mal anfangen euch mit der Realität zu befassen, als wie euch irgendwelche Luftschlösser von Politik und Wirtschaft verkaufen zu lassen, damit ihr am Ende dann wieder rum heulen und sagen könnt, aber die haben ja gesagt ...

https://www.sueddeutsche.de/politik...inen-panzern-und-zerstoeren-natur-1.3610212-2
Ergänzung ()

Haben alle nicht wirklich was aus der Geschichte gelernt, obwohl es uns schon etliche Zivilisationen vorgemacht haben, wie es gegen die Naturgesetze zu verstoßen nicht geht. Daher ist auch Wissen und Bildung alles nur relativ und ihr hier so wie der Rest da draußen seid das beste Beispiel dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Meiner meinung nach ist ein AKW besser als alles andere was Fossile Brennstoffe nutzt.
Meiner Meinung nach ist eine alte Ölheizung besser als ein offenes Lagerfeuer mitten im Wohnzimmer.

Muss man KKW mit dem denkbar schlechtesten vergleichen um sie gut da stehen lassen zu können?

Der strahlende Müll den so ein KKW hinterlässt wird die Menschen(oder was auch immer dann hier lebt) noch in vielen Tausend Jahren beschäftigen.

Nur kurz angemerkt: Vor rund 2000Jahren waren die Römer hier in Mittel-/Westeuropa unterwegs.

Stell dir vor die hätten damals KKW gehabt.
Nun, die Römer sind längst weg, aber deren strahlenden Müll hätten wir hier immer noch und die Gewissheit das sich in den nächsten 10000 Jahren nichts daran ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Offtopic, aber leider notwendig:
Die AKW-Fans sollten mal ne Vollkostenrechnung ohne Subventionen machen: Forschung, Entwicklung, Bau, Betrieb, Versicherung, Entsorgung.

Den daraus resultierenden Strompreis kann man dann in ganzen Euro pro kWh angeben, und erst dann kommt die Marge obendrauf.
Sagt den AKW-Fans nur keiner.

Ansonsten einfach mal die aktuellen Bauzeiten und Kostenentwicklungen in Flameville und Finnland (aber auch woanders) per Suchmaschine raussuchen. Warnung: wird nicht so schön für AKW-Fans. Vor allem wenn man dabei bedenkt, wie wenig Zeit für die notwendige Wende zur Verfügung steht. Auch das sagt den AKW-Fans keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Nacho_Man, Tulol und eine weitere Person
Das war alles aber nicht notwendig. ;)

Dann sollten wir aufhören zu Forschen und uns weiter zu entwickeln denn nur dadurch werden Teure Dinge mit der Zeit günstiger und Besser. Dann gibts halt nur noch Feuer als Energiequelle.

Ne vernünftigere Alternative die besser und schneller geht hab ich von dir aber auch nicht gehört. Meckern kann man ja immer sehr einfach.

Zum Thema:

Ich finde es auch wenn es natürlich langsam geht gut das viele hersteller immer mehr in die richtung steuern. Das kommt natürlich nicht von ungefair sondern weil sie merken die Kunden legen wert darauf. Meine Fahrzeuge sind innen wohl auch aus einem aus dem Meer Gefischtem Kunststoff. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht aber zumindest fühlt es sich besser an als wenn man dafür extra irgendwelches Getier absticht.

Chantal Shepard schrieb:
Lieber EE weiter ausbauen (so wie in Niedersachsen) und an sinnvollen Alternativen forschen, wie Beispielsweise Fusionskraftwerke wie dem ITER.
Das finde ich auch. Kernfusion ist auch wichtig. Aber man sollte sich mit Geldern in der jetzigen Situation stärker um den schnelle Ausbau von EE kümmern. Bis die Fusion läuft dauert es bestimmt noch 20-30 Jahre vielleicht auch 50, und damit meine ich das sie so läuft das es auch wirtschaftlich einsetzbar ist.
Chantal Shepard schrieb:
Ein Tempolimit ist maximal sinnvoll.
Nein ist es nicht. Das wäre vor 20 Jahren sinnvoll gewesen. Aber die Leute die heute nach dem Tempolimit schreien. Fahren entweder kein Auto oder nur selten auf der Autobahn. Heute ist es nur noch selten möglich auf der Autobahn ohne Tempolimit das ganz auszufahren. Auf strecken wo ich vor etwa 5 Jahren noch locker 90% der Strecke mit 180 gefahren bin. Bin ich froh wenn ich noch Richtgeschwindigkeit fahren kann. Weil mal wieder eine links oder auf dem mittleren Streifen 100-110 fährt. Und ich finde den Vorschlag mit dem Reifendruck von @foo_1337 sehr gut.
Chantal Shepard schrieb:
Es müssen natürlich direkt zwei Autos sein.
Stell dir vor einige brauchen wirklich zwei Autos.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Nur solange man nicht daran Forscht und sie weiterentwickelt. Meiner meinung nach ist ein AKW besser als alles andere was Fossile Brennstoffe nutzt.
Ja aber zu welchem Preis? Die Sonne liefert uns praktisch Kostenlos und ohne Müll der die nächsten 100.000 Jahre strahlt mehr Energie als wir brauchen. Wir hätten auch gar nicht diese Probleme mit dem Gas und dem Strompreis. Aber da war doch die letzten 16 Jahre eine Regierung an der Macht die z.B. im Süden alles dafür getan hat um EE zu verhindern, deswegen sollen jetzt in der Kriese die AKW weiterlaufen, für Bayern und BW.
Nicht genug man hat Deutschland als eine der führenden Nationen bei den Erneuerbaren komplett ausgebremst. Die Solarbranche war führend, dann hat man alles möglich an Subventionen und Anreizen gestrichen. Und lieber die Kohle Industrie mit Milliarden versorgt. Super!
foo_1337 schrieb:
Ich hingegen bringe einen Vorschlag, der keinerlei negativen Impact auf das persönliche Verhalten eines jeden hätte, dafür aber, insbesondere weltweit gesehen, deutlich mehr bringen würde als ein Tempolimit in Deutschland. Dieser Vorschlag wird aber nichtmal kommentiert.
Das ist was ich meine auf beiden Seiten des Stammtisches gibt es die Leute die nur Parolen raus hauen. Und wenn man mit etwas Konstruktiven kommt wird geschwiegen oder irgendwie relativiert.
KitKat::new() schrieb:
Richtig, weil schöne Ablenkung von der eigentlichen Diskussion mit der du jetzt komplett derailst und deine persönlichen Probleme, die nichts mit meiner Bemerkung zu tun haben, mit anderen Leuten auf mich abladest.
Er hat da nicht "derailt" das Tempolimit ist einfach nur purer Aktionismus. Es ja auch so einfach anzuprangern. Das schlägt fast in die gleiche Kerbe die nach jedem Amoklauf in Deutschland wieder geschlagen wird "die bösen Killer Spiele". Es gibt soviel Mittel und Wege CO2 einzusparen und zwar deutlich mehr als das Tempolimit je bringen würde. Wie wäre es das man mal schaut wie hoch der Verbrauch bei den Firmenwagen ist? Denn wenn Du öfter auf der Autobahn fahren würdest, würde dir auffalen das immer mehr Mittelklasse Autos dich plötzlich mit 180-220 überholen. Und wenn Du genau hinsiehst stellst Du fest das es fast immer Firmenwagen sind. Den Leuten ist es egal ob Sie mit 8L auf 100 fahren oder mit 15L die Tankfühlung zahlt der Arbeitgeber.

@ThePlayer

Welche Subventionen und Anreize hat den die jetzige grüne Regierung? Ich weiß noch nichtmal ob ich meine Umweltprämie für mein E Auto bekomme wenn es dieses jahr nicht noch angemeldet wird.

Auch unsere Solaranlage wurde eher wenig als gut gefördert. Ich sehe da leider so gar nix von wegen Häuser werden Autark mit der Zeit. Ich würde mein Haus gern 100% unabhängig vom Stromanbieter Renovieren. Aber dafür bräuchte ich nochmal etwa 150.000 Euro. Vom Staat bekomm ich dafür aber nichtmal 15.000 zurück. Dabei zahl ich mehr als das an Steuern jährlich XD.

Ansonsten verstehe ich das natürlich. Sonne und Wind sollten massive gefördert werden. Aber es dauert halt einfach alles.

ThePlayer schrieb:
Aber man sollte sich mit Geldern in der jetzigen Situation stärker um den schnelle Ausbau von EE kümmern. Bis die Fusion läuft dauert es bestimmt noch 20-30 Jahre vielleicht auch 50, und damit meine ich das sie so läuft das es auch wirtschaftlich einsetzbar ist

Dem stimme ich zu.

ThePlayer schrieb:
Aber die Leute die heute nach dem Tempolimit schreien. Fahren entweder kein Auto

nein

ThePlayer schrieb:
oder nur selten auf der Autobahn.

nein

Merke: Verallgemeinerungen sind immer schlecht.

ThePlayer schrieb:
Weil mal wieder eine links oder auf dem mittleren Streifen 100-110 fährt.

Ist ja auch legitim, wenn es eine entsprechendes Geschwindigkeitsschild gibt.

ThePlayer schrieb:
Stell dir vor einige brauchen wirklich zwei Autos.

... und bei vielen wäre das zweite Auto mit besserer Lebensplanung obsolet. Aber man muss ja unbedingt auf dem Land wohnen, um das fette Haus zu haben. Auch so ein Unding aus Sicht des Umweltschutzes: Einfamilienhäuser.

Chantal Shepard schrieb:
Ist ja auch legitim, wenn es eine entsprechendes Geschwindigkeitsschild gibt.
Wenns mal nur so wäre.

Chantal Shepard schrieb:
... und bei vielen wäre das zweite Auto mit besserer Lebensplanung obsolet. Aber man muss ja unbedingt auf dem Land wohnen, um das fette Haus zu haben. Auch so ein Unding aus Sicht des Umweltschutzes: Einfamilienhäuser.
Sprich Wenn beide einen Guten Job haben der ihnen Spaß macht ist das falsche Lebensplanung weil sie dafür ein Fahrzeug brauchen?
Ergo lieber nen Job machen der scheiße ist schlecht bezahlt wird und in dem man sich nicht wohl fühlt? Steile Einstellung.

Du lebst offenbar in nem 1 Zimmer Apartment hast keinen Führerschein und ernährst dich von Tierfreiem Naturgras?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und sioh
Sunjy Kamikaze schrieb:
Selbst bei heutigen Verbrennern geht noch einiges an Effizienz. Denke nicht das man die aufgeben sollte.
Sorry, aber genau wie bei neueren AKWs ist die Hoffnung auf bessere Techniken in der Zukunft nicht zielführend und hindert nur daran jetzt etwas zu tun.

Wo soll plötzlich die Entwicklung beim Verbrenner herkommen? Jedes System zu Effizienzsteigerung, dass in den letzten Jahren hinzugekommen ist, hat die Komplexität erhöht und neue Fehlerquellen eingebaut.

Neue AKWs, wie auch immer man zu ihnen steht, brauchen Jahrzehnte bis zur Inbetriebnahme. Keines der zahlreichen neuen Konzepte ist serienreif.

foo_1337 schrieb:
Dieser Vorschlag wird aber nichtmal kommentiert.
Warum auch, du bringst einfach einen andern Vorschlag ein (der durchaus richtig und nützlich ist), aber kein wirkliches Gegenargument ist.
Man muss nicht immer den größtmöglichen Schritt machen und einen Schritt in die richtige Richtung zu machen. Sonst braucht man nie etwas machen, weil es ja immer nen größeres Problem gibt.

ThePlayer schrieb:
Heute ist es nur noch selten möglich auf der Autobahn ohne Tempolimit das ganz auszufahren.
Dann ist es doch nicht schlimm, wenn man auf den paar Kilometern auch noch ein Tempolimit einführt...

ThePlayer schrieb:
Er hat da nicht "derailt" das Tempolimit ist einfach nur purer Aktionismus.
Ne, es bringt was.
Das ist ein Fakt.
Kann man nicht wegdiskutieren.

Immer nur zu sagen, 'ja aber Maßnahme XY wäre viel sinnvoller' bringt uns halt nicht weiter.
Warum nicht z.B. Tempolimit und Reifendruck wie von @foo_1337?

Beides ist hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Rockstar85 und Chantal Shepard
Weil die Wirkung im Vergleich zu den Einschränkungen sehr gering ist. Der Luftdruck wiederum führt zu keinerlei Einschränkungen.
Alternativ oder wie du vielleicht sagst zusätzlich könnte man auch das Radio/Infotainment verbieten. Das hätte einen ähnlichen Effekt wie das Tempolimit.

• Gefällt mir
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenns mal nur so wäre.

What about?

Sunjy Kamikaze schrieb:
Sprich Wenn beide einen Guten Job haben der ihnen Spaß macht ist das falsche Lebensplanung weil sie dafür ein Fahrzeug brauchen?

Es ist definitiv falsche Lebensplanung, wenn beide (!) Bewohner*innen 100 bis 500km fahren müssen, nur um zum Arbeitsplatz zu kommen. Man kann es immer so planen, dass eine Person zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kann.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ergo lieber nen Job machen der scheiße ist schlecht bezahlt wird und in dem man sich nicht wohl fühlt? Steile Einstellung.

Habe ich zwar nie gesagt, solche polemischen Unterstellungen von Menschen wie dir habe ich tatsächlich nichts anderes erwartet.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Du lebst offenbar in nem 1 Zimmer Apartment

Was spricht gegen eine kleine Wohnung mit 50 qm für einen Single?

Sunjy Kamikaze schrieb:
hast keinen Führerschein

habe ich. Habe aber mein Auto verkauft, weil es letztendlich doch unnötig ist. Und wenn ich mal eins brauche, gibt es Car Sharing. Für den Rest habe ich Fußbus, Fahrrad, und ÖPNV. Man muss es halt auch wollen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
und ernährst dich von Tierfreiem Naturgras?

Was soll die Polemik? Ist nun mal Fakt, dass eine vegane Ernährung deutlich klimaschonenender ist.
Und nein, ich bin keine Veganerin, aber ich habe meinen Fleischkonsum drastisch reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Wie sind hier in einem Computerforum. Ich komme mir vor wie im Öko-Forum. Die Produzenten von Hardware sollen auch mal ihre Hausaufgaben machen und etwas gegen die hohen Stromverbräuche der Endprodukte tun. Da ist allen auch wieder ein Stück geholfen.

Ich finde die Ideen von BMW gut, die in dem Beitrag dargelegt werden. Klar wird sich hier überall noch mehr tun müssen. Aber für mich wird ÖPNV so schnell keine Alternative auf dem Land.

Chantal Shepard schrieb:
Es ist definitiv falsche Lebensplanung, wenn beide (!) Bewohner*innen 100 bis 500km fahren müssen, nur um zum Arbeitsplatz zu kommen. Man kann es immer so planen, dass eine Person zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit kann.
Alles klar. Das heißt wenn ich dir jetzt von meiner Lebenssituation erzähle kannst du mir sagen wie ich das anders machen kann ohne das meine 2 Schwerbehinderten Familienmitglieder darunter leiden? Das wäre mal ein Deal.

Chantal Shepard schrieb:
Habe ich zwar nie gesagt, solche polemischen Unterstellungen von Menschen wie dir habe ich tatsächlich nichts anderes erwartet.

Lustig wenn du mir mit quasi unvorstellbaren Forderungen kommst die quasi nicht Umzusetzten sind und dann was von Polemisch erzählst. Aber was hätte ich auch anderes erwarten sollen.
Chantal Shepard schrieb:
Was spricht gegen eine kleine Wohnung mit 50 qm für einen Single?
Warum soviel?

Chantal Shepard schrieb:
habe ich. Habe aber mein Auto verkauft, weil es letztendlich doch unnötig ist. Und wenn ich mal eins brauche, gibt es Car Sharing. Für den Rest habe ich Fußbus, Fahrrad, und ÖPNV. Man muss es halt auch wollen.
Freut mich für dich. Ich kann meinen Job nicht ohne Fahrzeug ausführen. Das mag dich jetzt schockieren aber es gibt viele Jobs die nicht ohne KFZ nutzbar sind. Aber natürlich sind nur die Leute schuld weil sie ihr Leben falsch Planen :D.

Chantal Shepard schrieb:
Was soll die Polemik? Ist nun mal Fakt, dass eine vegane Ernährung deutlich klimaschonenender ist.
Und nein, ich bin keine Veganerin, aber ich habe meinen Fleischkonsum drastisch reduziert.
Hab ich auch. Warum ist das bei dir jetzt supertoll und bei mir reicht es nicht?

Ich finde es durchaus sehr erfrischend mich mit Menschen aller Art zu Unterhalten und zu Diskutieren. Leider gibt es aber heutzutage keinerlei Diskussionskultur mehr. Es gibt haufenweiße Prediger die ihre Meinung haben und alles andere als Bullshit abtun und einen dann erklären das man sein Leben falsch geplant hat weil man genau da ist wo man drauf hingearbeitet hat.

Hättest du gefragt. Was mein Job ist.. wie ich Lebe warum ich 2 Fahrzeuge habe. Wäre alles kein Thema gewesen. Aber einfach mal schön die Samariterin raushängen lassen ist ja leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Chantal Shepard schrieb:
Ich finde es ganz schön vermessen. Wenn du sagst das es eine falsche Lebensplanung ist wenn man zum Job 30, 50 oder 100km fahren muss. Man kann ja nicht immer in der Nähe der Arbeitsstelle wohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, foo_1337, Remosus und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ich finde es ganz schön vermessen. Wenn du sagst das es eine falsche Lebensplanung ist wenn man zum Job 30, 50 oder 100km fahren muss. Man kann ja nicht immer in der Nähe der Arbeitsstelle wohnen.
Doch weil dann hast du dein Leben Falsch geplant ;) Sie wird uns sicherlich noch erleuchten wie jeder von uns einen Job neben seinem Wohnort hat. Oder wie jeder von uns in einem Apartment in der Stadt einen Platz findet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, foo_1337 und ThePlayer
Sunjy Kamikaze schrieb:
@Chantal Shepard ja das Frage ich mich auch. Als ich meine Frau kennengelernt habe, wohnte sie in einer 1 Zimmer Wohnung auf 33qm mit 5m Fußweg zur Arbeit.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Doch weil dann hast du dein Leben Falsch geplant ;) Sie wird uns sicherlich noch erleuchten wie jeder von uns einen Job neben seinem Wohnort hat. Oder wie jeder von uns in einem Apartment in der Stadt einen Platz findet ;)
Na du wirst Hausmeister an einer Schule und wohnst dann direkt vor Ort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Sunjy Kamikaze
ThePlayer schrieb:
Na du wirst Hausmeister an einer Schule und wohnst dann direkt vor Ort.
Du hast den Durchblick ich verneige mich in Demut :D
So genug erstmal. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das man eine Diskusion so nicht führt. Worte wie "immer" sind z.B oft einfach hirnrissig.

Freu mich immernoch auf mein neues Fahrzeug mit Kunststoffinnenraum aus Meeresplastik :D den ich dann mit Sonnenenergie von meinem Dach Lade :)

• Gefällt mir
Es ist geil, wie hier manche sich über die Lebensplanung anderer auslassen. Schonmal vor der Situation gestanden, dass man raus geschmissen wird, weil es in dem Laden wo man war einen Sozialplan gibt, dass wünsche ich keinem! Man ist dann sofort in einem anderen Film, da interessiert es niemand, ob man nur 10km zur Arbeit hatte…

Aber was folgt nach dem Rausschmiss? Man schaut sich nach neuer Arbeit um, schaut auch, wie weit man bereit ist zu pendeln und mit welchen Verkehrsmitteln. Ein Umzug, kommt für viele dann nicht in Frage, grad wenn man ein Eigenheim hat. Und so kommt es, dass manch einer einfach 50km oder auch 100km zur Arbeit pendelt und auch kein Homeoffice machen kann.

Das sind teilweise harte Realitäten, aber es ist so. Hier braucht keiner dem anderen falsche Lebensplanung vorzuwerfen und zu unterstellen. Ich selbst hatte Glück, dass für die neue Arbeit „nur“ etwa 10km einfach mehr fahren muss als zuvor, hätte auch das doppelte werden können…

Ich warte auch auf meinen neuen Plugin Hybrid, um damit etwa 50% meiner Strecken elektrisch zurücklegen zu können. Also, meine Frau und ich haben uns auch Gedanken gemacht, auf welchen Abtrieb und welche Karosserieform (kein SUV) man beim neuen mit zwei Kindern setzt. Und müsste ich die einfache Strecke weiter fahren, hätte es nochmal einen Diesel gegeben…

Ich stehe definitiv keiner Öko Partei oder Umweltorganisation nahe. Umweltschutz ist wichtig und richtig. Aber das geht am besten wenn man das ganze ohne Ideologie angeht, und nicht wie es eine der 3 Regierungsparteien macht. Sondern Sachlich und indem man die Menschen mitnimmt und ihnen die besseren Alternativen aufzeigt. Wenn das Ganze dann auch für die Bürger noch mit weniger Ausgaben einhergeht, hat man eine Win Win Situation geschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Sunjy Kamikaze und foo_1337
ThePlayer schrieb:
Man kann ja nicht immer in der Nähe der Arbeitsstelle wohnen.

Die Frage ist ja ob man nicht kann, oder nicht will, weil die eigenen Ansprüche zu hoch sind (zum Beispiel weil die Wohnung zu klein ist oder weil man kein fettes Haus haben kann).
Für ersteres habe ich ja noch Verständnis, fürs zweite definitiv nicht.

Und ja, in der heutigen Zeit muss man schon vermessen sein. Anders kapieren es ja die Menschen nicht, welche uns den aktuellen Klimawandel aus Egoismus eingebrockt haben.

Remosus schrieb:
Aber das geht am besten wenn man das ganze ohne Ideologie angeht, und nicht wie es eine der 3 Regierungsparteien macht.

Eigentlich fallen eher nur die Klimawandel-Gegner mit ihrer konservativen Ideologie negativ auf.

Chantal Shepard schrieb:
Und ja, in der heutigen Zeit muss man schon vermessen sein. Anders kapieren es ja die Menschen nicht, welche uns den aktuellen Klimawandel aus Egoismus eingebrockt haben.
Das ist natürlich absoluter Müll.
Mit deiner Egoistischen ich weiß alles besser Art überzeugst du hier eher Leute weniger für den KLimawandel zu tun aus Angst man ende so wie du.

Auch antwortest du ja auf keine Fragen mehr. Bzw wiederholst dich mit der selben Leier. Von daher kann man wohl davon ausgehen das dein Account hier einzig und allein zum Trollen vorhanden ist.

Wenn du mal wieder Konstruktive Kritik am Start hast. Darfst du dich gern jederzeit wieder melden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und foo_1337
Zurück
Oben