CR4NK schrieb:
Abgesehen davon, dass man schon massiv abkassiert wird... wie willst du deinen "Plan" denn umsetzten?
Was ist mit einem Single, der mit dem Strom auch noch Wärmepumpe, Boiler, Elektroauto betreiben muss? Oder einer, der "1600kWh" nur für Haushaltsstrom braucht. Merkste selbst oder?
Sowas lässt sich relativ einfach bestimmen, man hat mehr als genug Daten was ein Durchschnittsverbrauch von einem Single, Familie mit beliebig vielen Kindern ist und entsprechend auch was ein erhöhter Verbrauch ist. Auch ein zusätzlicher Mehrverbrauch z.B. durch Wärmepumpe, E-Auto lässt sich über zusätzliche Tarife abfangen. Für Wärmepumpen gibt beispielsweise seit über 20 Jahren schon extra Tarife.
Zum Topic:
Ich finde das Thema sehr wichtig, es betrifft uns alle unseren Verbrauch insgesamt in der Gesellschaft zu senken, nicht nur weil momentan eine Energiekrise herrscht, sondern weil es hoffentlich im Interesse aller ist, unseren Planeten nicht unnötig aufzuheizen. Ich werde wahrscheinlich auf einen 7600X umrüsten, finde es jedoch schade, dass man erst extra Hand anlegen muss, um durch UV, ECO Mode einen geringen Verbrauch zu erzielen. Das machen vielleicht Leute wie wir, die sich damit mehr beschäftigen, aber die meisten eben nicht.
@SVΞN , ich fand es übrigens auch toll, dass ihr UV im Ryzentest beleuchtet habt. Würde mir neben den max Frames tatsächlich auch wünschen, dass die Performance/Watt min. einen gleichwertigen Stellenwert in Artikeln hätte.
Ich zocke noch auf einer 10 Jahren alter CPU(i5-3450), klar keine AAA Titel in max. Quali, aber so starke Sprünge in den Mindestanforderungen an die Hardware, dass das Spieleerlebnis deutlich beeinträchtigen würde, gibt es nicht mehr oder wenig(bei VR vielleicht). Meistens werden auch mehr FPS durch Codeoptimierungen rausgeholt als mit einem Einsatz von stärkerer Hardware. Aber sowas wie
But does it run Crysis? ist heute viel seltener ein Thema.
EDIT
Bei den Ergebnissen von Igor schneiden manche Alder Lake Modelle in Spielen bei der Effizienz ja besser ab als die neuen Ryzen 7000. Muss ich vielleicht doch nochmal überlegen...
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9-7950x-in-schneller-und-sparsamer-gaming-und-workstation/8/