Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
Die jedoch in der Regel völliger Unfug sind da sie die Lebenszeit der Maschinen negativ beeinflussen, langfristig daher sogar viel unökologischer sind,
Bei der Frage nach der Aufrüstung fehlte mir noch die Möglichkeit, frühere Generationen als Aufrüstmöglichkeit anzugeben. Ich werde z. B. auf jedenfalls demnächst zum 5800X3D aufrüsten und wahrscheinlich eine 3080 12 GB, wobei ich da eigentlich wenigstens unter 800€ zahlen will für. Und ich warte wohl noch die neue AMD Generation ab, auch wenn es unwahrscheinlich sein wird, das ich da zuschlagen werde. Aber meine GTX 1070 hat mit WQHD schon bei einigen Games sehr zu kämpfen, wäre schon mal schön endlich aufzurüsten, eigentlich war das schon seit über einem Jahr geplant.
Zum Thema: Nehmen wir mal an (träumen muss ja erlaubt sein) die erneuerbaren Energien nehmen derart Fahrt auf in Deutschland das wir unabhängig von anderen Ländern unseren Bedarf nur daraus decken können und dementsprechend die Strompreise auch wieder runtergehen, dann wäre es mir wahrscheinlich fast egal wieviel mein PC verbraucht. Dennoch würde ab nem nötigen 1000W Netzteil schon gewisse Bauchschmerzen einsetzen. Und aktuell bin ich eben am überlegen ob es ein 750W oder doch ein 850W Netzteil nehmen soll, aber die nächste Aufrüstung in vielleicht 5-6 Jahren soll möglichst kein neues Netzteil nötig haben.
Die Entwicklung, jede Generation gefühlt 200-300W mehr Leistung zu brauchen, finde ich jedenfalls sehr besorgniserregend. Es wirkt als wolle man Leistung um jeden Preis und ohne jeglichen Gedanken an Effizienz rausdrücken.
Bin froh immer noch einer zu sein, macht mir immer noch sehr viel Freude:
Hobby Auto ist zb noch vie viel teurer, dagegen ist das hier alles immer noch der absolute Kindergeburtstag. Selbst das Hobby Hifi ist ernsthaft betrieben auch sehr viel teurer.
Bin ganz froh, dass das Hobby Gaming im Vergleich zu anderen Hobbys (die mich interessieren) immer noch scheisse günstig ist ;-)
Im CPU Bereich braucht man nur mal alte mit hoher TDP und neue mit niedriger TDP zu vergleichen um den Fortschritt zu sehen
Neuere CPUs mit wesentlich weniger Verbrauch bügeln die alten Vorfahren gnadenlos ab.
Fortschritt wirkt also.
Ich hoffe nun einfach daß Hersteller bald besonders stromsparende Geräte anbieten.
Quer über die Produktpalette hinweg.
Das Problem beim hohen Stromverbrauch ist weniger die hohe Rechnung sondern daß irgendwann das Stromnetz zusammen krachen könnte.
Wer will eigentlich künftig die ganzen E-Autos mit Strom versorgen?
Umdenken und neueste Technologien helfen weiter..... ist aber nur meine Meinung
na ja Intel , AMD etc. produzieren ja nicht nur für Deutschland , und der grösste Teil der Welt kennt diese hohen Strompreise wie bei uns nicht, und wird sie wohl auch nie kennen lernen
Was die persöhnliche Verantwortung (Umwelt) angeht, muss es jeder selber wissen, aber so ein Skitrip oder ähnliche Hobbys verbrauchen auch gut Ressourcen, ist ne ewige Diskussion.
Wenn der Strom in der EU irgendwann mal zu >90% aus erneuerbarer Energie kommt, wäre mir der Stromverbrauch latte. Wir sind WEIT davon entfernt, aktuell beziehen wir 71% aus Öl, Gas und Kohle und 14% aus Kernkraft. In China, Indien und USA sieht es nicht besser aus.
Selbst dann ist es nicht egal, da verbrauchter Strom letztendlich immer irgendwie in Form von Wärme in der Luft landet, also die Atmosphäre aufwärmt. Klar, ob ein einzelner PC jetzt 400W oder 600W Wärme erzeugt interessiert die Atmosphäre nicht. Aber global betrachtet kommt da in Summe dann schon einiges an Wärme zusammen.
Und diese Wärme entsteht immer, egal ob der Strom zu 100% aus Solarzellen kommt oder aus fossilen Energieträgern. Bei letzteren kommt "nur" der Treibhauseffekt noch oben drauf, durch das freigesetzte CO2.
Wenn wir wirklich im PC Bereich was erreichen wollen, müssen zuerst alle Geräte ohne Reparaturmöglichkeit (Bsp. Surface) bzw Geräte mit „geplanter Obsoleszenz“ (alleine dass es das gibt auf der Welt) verboten werden. Da kann die EU sich gerne mal „Grün“ zeigen. Beim Rest klappt’s ja nicht so😅
Okay. Klingt für mich eher nach spezieller Anwendungsfall als nach dem, was bei den meisten Homeofficearbeitnehmern an Tasks im Arbeitsalltag anfällt. Dann ist das für dich nichts, das macht es aber für andere nicht weniger tauglich.
What about? Lenk nicht vom Thema ab! Es geht nicht um Autos, TVs oder Beamer. Bei Staubsaugern und Leuchtmitteln war die Regulierung jedenfalls notwendig. Gesunder Menschenverstand wird ja gerade in Deutschland immer seltener (siehe Querdenker bei Corona Maßnahmen).
Bright0001 schrieb:
Wer bist du, um festzulegen, wie viel Energie Leute in ihr Hobby pumpen dürfen?
Einen Ofen braucht man, um sich lebensnotwendiges Essen herzustellen. Eine 660W GPU ist nicht lebensnotwendig. Ich weiß, dass das Menschen wie du nicht verstehen können.
@Powl_0
Wieso Widerspruch ? Es kann wenn es ausgelastet ist brauchen was es will, es soll sich im idl aber in Grenzen halten. Aber man kann auch lesen was man will.
Bei mir steht bald ein Upgrade ins Haus, aber CPU- seitig wird es "nur" ein Ryzen 5000. Die 7000er ziehe ich frühestens in Betracht, falls AMD sich entscheiden sollte EE-Versionen rauszubringen. Grafikseitig warte ich erst noch ab. Wird dann vielleicht auch die ältere Generation.
Ist generell eine Sache von Angebot und Nachfrage. So lange wie genügend Leute auf den Zug aufspringen, fährt er wohl weiter (in die falsche Richtung)
Seitdem ich bemerkt habe, dass meine GTX 1070 mit 90W und mit 200W quasi die gleichen Ergebnisse geliefert hat, bin ich der festen Überzeugung, dass gerade so einiges schief läuft.
Was mich persönlich aber viel mehr stört ist der Verbrauch im Leerlauf. Wozu braucht ein Desktop bitte 50-80W beim Nichtstun? Hier sehe ich persönlich noch VIEL mehr Potential als bei den GPUs die (ganzheitlich gesehen) nur ein paar 'Nerds' interessieren. Apple schafft es ja auch irgendwie und hoffentlich sind die 7000U APUs dann auch in etwa der gleichen Leistungsklasse im Akkubetrieb (+ die Laufzeit muss natürlich auch noch passen).
Und dazu muß man auch noch bedenken, das wir ca. 3 Millionen mehr Einwohner haben, als noch 1991. Das wir aktuell größere Verschwender sind als unsere Eltern und Großeltern, wie es schon behauptet wurde, kann ich da auch nicht sehen.
Das Verhältnis hat sich aber nicht verändert. Auch vor zwei Jahren war die Mehrheit der Tarife mit 100% Ökostrom angegeben. Bin bereits vor 2 Jahren darüber gestolpert, als es an der Zeit war Stromverträge zu erneuern. Oder bist du der Meinung, dass die Angaben der Stromanbieter nicht getürkt sind?
Seitdem ich bemerkt habe, dass meine GTX 1070 mit 90W und mit 200W quasi die gleichen Ergebnisse geliefert hat, bin ich der festen Überzeugung, dass gerade so einiges schief läuft.
Was mich persönlich aber viel mehr stört ist der Verbrauch im Leerlauf. Wozu braucht ein Desktop bitte 50-80W beim Nichtstun?