News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Das Problem ist weniger der Verbrauch, als die Effizienz. Server CPUs können auch über 200 bis 300 Watt verbrauchen, sind aber Effizienter, als das, was im Desktopbereich durch den hohen Takt verbraucht wird, nur damit er Balken bei Bench etwas länger wird. Aber durchschnittlich würde ich sagen, reichen 65 Watt bei einer CPU. Höchstens 95 Watt.

GPUs Arbeiten wiederum allgemein Effizienter. Die RTX 3070, bzw. RX 6800 / RX 6900 XT gelten als die effizientesten und gehören zum oberen Spektrum.

Jetzt nur auf den Desktopbereich betrachtet läuft es bei den CPU gerade ziemlich falsch, da es auf die kosten der Effizienz geht. Bei der GPU scheint immerhin die Effizienz nicht schlechter zu werden, wobei es dann schon bedenklich ist, wenn die nächste GPU Generation allein soviel Strom verbraucht, wie ein komplette High End System der letzten Generation.

Gewählt CPU 65 Watt, GPU bis 250 Watt
 
Es ist total egal was der maximale Verbrauch ist.
Man muss die Hardware nicht so betreiben.
Daher können die neuen Karten von mir aus Stock so viel verbrauchen. Laufen bei 300W wahrscheinlich nicht viel langsamer.
 
Ich liebe Ultra Quality 4K Gaming. Aber irgendwo muss mal Schluss sein, die neue Generation kann ich so nicht unterstützen, obwohl ich die reinen Leistungszahlen super HOT finde.

Ich hoffe das genug Leute ein Signal setzten und ein kleines Umdenken stattfinden kann. Möglicherweise wird zur nächsten Gen auch ein neues Ultra Killer feature entwickelt und die Karten laufen mit weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
crazy_tomcat schrieb:
und ausserdem alle wollen bessere Grafik und schönere Spiele mit mehr Deatils uswusw.

Eigentlich will ich hauptsächlich gutes Gameplay, und das finde ich bei dem AAA-Grafikprotzkram immer weniger.

Damals war das noch anders - Quake 3, UT, Unreal, Half-Life, Outcast etc. waren gleichzeitig Gameplay- und Grafikreferenzen, daran führte kein Weg vorbei.

Heutzutage bekommt man mit der Protzgrafik viel zu oft controllerverseuchten Konsoleneinheitsbrei, oder Neuaufguss Nummer 100 einer etablierten Serie.

Meine 2070S langweilt sich eigentlich nur, weil ich die letzten Jahre fast nur Overwatch und Genshin Impact gespielt habe. Genügsame Grafik, dafür gutes Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
[ ] ja. ich plane ein upgrade, jedoch auf der AM4 plattform

die neuen generationen sind einfach unverhältnismäßig teuer (vorallem wenn man alles zusammenrechnet was man im optimalfall neu "braucht"), und energiehungrig. ich hab mein geld auch nicht gestohlen...
 
crazy_tomcat schrieb:
Es ist wie immer eine Frage wer es sich leisten kann
Nachhaltigkeit hat damit nichts zu tun. Ich verstehe nicht, wieso die Frage hier immer wieder nur auf die persönlichen Finanzen gedreht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, PulsarS, Metalyzed und 3 andere
Mir fehlt bei "Planst du ein Upgrade?" die Antwort Option:
"Ja, aber später wenn die Preise etwas gesunken sind" ;)

Ansonsten bin ich bei den max. TDP Werten exakt da, wo das en Gros der Teilnehmer sind.
Wobei ich mit hoher Sicherheit bei einem Upgrade später die GPU undervolten werde. In Paar % weniger Leistung aber dafür ordentlich weniger Abwärme machen den Kohl auch nicht mehr fett, gerade weil das Leistungsplus zu meiner 1080 Ti am Ende ordentlich sein dürfte.
 
Naja alle wollen immer mehr Leistung, aber die Sachen sollen dabei so gut wie kein Strom verbrauchen... die Wünsche sind aber so zum aktuellen Stand der Technik aber nicht umzusetzen. Was ist die Alternative? Stagnation, Stillstand etc, will man das wirklich?

Was genau erwartet man nun wirklich? Genies im Bereich der Effizienz? Wachsen die plötzlich auf den Bäumen? Oder ist man mit Stagnation doch irgendwie zufrieden? (hach, dass wage ich aber so dermaßen zu bezweifeln...).
Im Endeffekt wissen doch die meisten gar nicht was Sie aktuell wollen, dass ziehe ich für mich hier als Fazit.

Extrem Viel Panikmache, viel Verwirrung, völlig abstruse Wünsche die aktuell mit dem Stand der Technik eben nicht zu erfüllen sind.... (Die Leistung einer 4090 gibt´s halt nicht für 200-300 Watt!).
Wir sollten also mehr Genies im Energiebereich zeugen, macht euch mal ans Kinder machen :evillol: :evillol::evillol:
 
Haldi schrieb:
Bis die Lastspitzen der Aktuellen Grakas mal genau definiert wurden... mit bissel OC geht das locker auf 850W.

Anstatt sowas auszuprobieren, versuch doch mal mit Modernen Grafikkarten, meine auf die 7 Jahre zugehende Uralt Graka mit einer Architektur von vor 3 Generationen im Leistung Pro Watt zu schlagen :D

anappleaday schrieb:
Naja alle wollen immer mehr Leistung, aber die Sachen sollen dabei so gut wie kein Strom verbrauchen... die Wünsche sind aber so zum aktuellen Stand der Technik aber nicht umzusetzen.

Wie gesagt 52W bei 1440p mit 144fps in World of Tanks. Wer macht sowas mit Modernen Grafikkarten ?
Möglich ist es das zu unterbieten, aber keiner macht es.
 
Flatsteff schrieb:
Frankreich musste unfassbare Mengen Energie zu grotesken Preisen zukaufen, über den ganzen Sommer, und auch der Winter wird Eng, da die Notabgeschalteten AKWs nicht wieder am Netz sind,

Du redest von Energie und meinst Strom. Das sind zwei verschiedene Dinge. Frankreich hat seine Meiler jahrzehntelang nicht anständig gewartet und das rächt sich jetzt. Mittlerweile haben sie es eingesehen und bauen 14 neue Atomkraftwerke. https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...dparks-a-07757d4f-3100-48ff-b200-ea014085e56f

Der Spritpreis in den USA hat z.B. mit Strom gar nichts zu tun. Der Ölpreis ist sowieso vom Erzeugungspreis entkoppelt. Internationale Spekulationen steuern den Ölpreis. https://de.wikipedia.org/wiki/Ölpreis


Flatsteff schrieb:
Das Problem haben weite teile der Welt, nur die, die komplett grün sind und sogar ihre überschüssige Wasserkaft exprotieren, haben kein problem

Das einzig "grüne" Land ist Island. Die anderen Industrieländer sind im gleichen Bereich von 5-6% Deckung durch Erneuerbare wie wir.
https://www.capital.de/wirtschaft-p...sind-fuehrend-bei-erneuerbaren-energien-91939


Komplett mit Wind und Sonne kannst du ein Urlaubsresort versorgen aber keine Industrienation.
 
janer77 schrieb:

Besuche bitte hierzu einen Portal wie Check24 & Co. Suche nach Stromanbietern und du wirst sehen, dass die Mehrheit der Angebote als "100% Öko Strom" bezeichnet werden. Bei mir zB werden nur 20% der vorgeschlagenen Angebote mit "Standardstrom" (mit mind ~50% Okostrom) angeboten. Auch bei meiner Mutter, die in einem anderen Bundesland wohnt, ist das Bild fast absolut identisch. Diese Angaben können logischer Weise nicht korrekt sein, da wir in D definitiv nicht soviel Ökostrom erzeugen.
 
Bin froh, dass ich kein Gamer mehr bin und keinen fettigen PC für Freizeit oder Arbeit brauche.
MB Air M1 + 4K Dell S2722QC Monitor verbrauchen 20-25W je nachdem Last und Helligkeit(normalerweise <50%).
 
MrWaYne schrieb:
Die Regierung scheißt auf die Allgemeinheit.
Das könnte sie sich gar nicht leisen. Das kann/konnte weder diese noch eine bisherige Regierung.

Ausserdem hat das viel damit zu tun was due als Allgemeinheit definierst.

Hinzu kommt: Wenn man bis zu 70 Jahre im Schlaraffenland gelebt hat und es jetzt nicht ertragen kann, dass es auch andere Realitäten auf der Welt gibt hat meiner Meinung nach wenig von der Welt erlebt und wenig über sich selbst auf dieser Welt gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Lammi und edenjung
Chantal Shepard schrieb:
Wenn ich mir Karten wie die 4090 anschaue, brauche wir dringend eine Regulierung auf EU Ebene. Einfach nur ekelhaft krank, wenn nur eine einzelne (!) GPU über 660W TGP fressen soll.
Braucht es auch einen EU-Maximalverbrauch für Autos? Fernseher und Beamer? Lautsprecher und Verstärker? Schlagbohrer und Stichsäge? Wer bist du, um festzulegen, wie viel Energie Leute in ihr Hobby pumpen dürfen?

Und ich hoffe du benutzt nie einen Fön/Bügeleisen/Trockner/Wasserkocher/Ofen/etc.
Wenn 660W schon ekelhaft sind, dann fallen dir bei den genannten Beispielen die Augen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Sunjy Kamikaze und M-X
Danke dass ihr zu diesem Thema einen Artikel verfasst habt. Auch wenn ihr in euren Artikeln zu CPUs und GPUs auf die Effizienz eingeht, sollte diese einen noch größeren Faktor in die abschließende Bewertung, als auch den generellen Ton des Artikels über dem Produkt, einnehmen.
Wenn die Leistungskrone nur gerade so errungen werden kann, dafür aber 50-150% mehr Strom verbraucht wird, und wir reden hier nicht von 2W gegenüber 5W, dann sollte das klar bemängelt werden.

Dabei geht es teils nichtmal um die CPU oder GPU selbst. Wenn wegen dieser ein schon potentes durch ein noch potenteres Netzteil getauscht werden muss, muss nicht nur nochmal in den Geldbeutel gegriffen werden, sondern es werden erneut echte Ressourcen (und Energie) benötigt, um auch diesen herzustellen.

Wenn man sich anschaut, wieviel weniger Strom aktuelle CPUs verbrauchen bei marginalem Leistungsverlust (bis zu 5%), dann ist für mich auch klar, dass nicht nur der Hersteller in der Pflicht ist, sondern auch die Kunden. Denn wenn einem Großteil der Verbraucher 2% mehr Leistung wichtiger sind als 50% mehr Verbrauch, selbst wenn sie es locker mit ihrem Geld bezahlen können, so wird sich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Flatsteff
Herrenlos schrieb:
Besuche bitte hierzu einen Portal wie Check24 & Co. Suche nach Stromanbietern und du wirst sehen, dass die Mehrheit der Angebote als "100% Öko Strom" bezeichnet werden. Bei mir zB werden nur 20% der vorgeschlagenen Angebote mit "Standardstrom" (mit mind ~50% Okostrom) angeboten. Auch bei meiner Mutter, die in einem anderen Bundesland wohnt, ist das Bild fast absolut identisch. Diese Angaben können logischer Weise nicht korrekt sein, da wir in D definitiv nicht soviel Ökostrom erzeugen.
der Strom muss auch nicht in Deutschland erzeugt werden!

Meine Stadtwerke verkaufen 100% Strom aus Wasserkraft, aber erzeugt wird der Strom dadurch, dass sie ein paar % an einem Wasserkraftwerk in Östereich besitzen.

Es geht nur darum, dass sie den Strom erzeugen, dass der verkauft, und dann in NRW wieder anderer zugekauft und an dich gelierfert wird, ist egal, der saubere Strom muss nur exestieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und janer77
Mein Netzteil hat 750 Watt. Ich bräuchte vermutlich nicht mal 600, aber ich wollte eines haben, was nicht an der Schmerzgrenze läuft, sondern gemütlich die Aufgaben erledigen kann. Und leise natürlich. 🙂 Bei 1000 Watt würde es bei mir aber aufhören. Nicht wegen der Umwelt oder den Kosten, sondern weil das einfach übertrieben ist. Kein Mensch braucht so viel Watt zum arbeiten. Das ist immer nur just for fun und da hab ich es jetzt nicht so nötig.
 
matzep schrieb:
Ich denke wir kommen in Regionen in denen Cloudgaming günstiger wird wie die eigene Hardware zu nutzen, der Umwelt hilft das natürlich nicht.
Das bezweifel ich, denn es gibt dauernd Meldungen wieviel CO2 Netflix und co erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Zur Umfrage würde als Ergänzung auch die Frage nach ob es so viele Modelle eines Chipsatzes in Form von Mainboards ,Gpu´s etc. braucht passen, zumal sich die Hardware in der Leistung kaum unterscheidet. Eine Ressourcenverschwendung sondergleichen wie die zig Handymodelle.
 
Zurück
Oben