Ich schaue ganz gerne auf die Effizienz meiner verbauten Komponenten. Und das auch schon seit diversen Generationen. Denn mehr Verlustleistung ist auch mehr Abwärme und mehr Lautstärke beim Kühlen, und letzteres war für mich lange Zeit das Entscheidende.
Seit zwanzig übertakte ich Grafikkarten und CPUs und verpasse denen eigene Lüfterkurven und UV / OC. Du machst dir einmal die Arbeit, und hast dann Jahrelang deine Freude dran. Und orientiere mich dabei am Sweetspot zwischen Takt und Leistungsaufnahme. Und dann halten PCs auch erstaunlich lange... hab noch 2 Haswell (i5 4xxx) und eine AMD HD 7950 im täglichen Einsatz)
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn das der Hersteller ab Werk wenigstens gut einstellen würde. Für 5% mehr Leistung 30% mehr Verbrauch ist einfach irrational. Das darf gern der einzelne User machen, aber für die breite Bevölkerung, die sich einfach nen Rechner im Media Markt fertig kauft, bringt das keine Punkte.
Klar, hier im Forum waren sicher alle schon mal im BIOS und ändern da was nach Belieben. Meine Mutter stößt dagegen Ihre Grenzen, wenn Das eingescannte Dokument nicht in dem angestammten Ordner liegt.
Aber wenn man sich die Benchmarks so anschaut, kommt ja der Verdacht auf, das AMD da nach vorne wollte, genau so wie es Intel auch gern sein will. Und dann lässt man die eigenen Ziele mit Effizienz auch schnell wieder fallen. Da nehmen sich einfach alle Hersteller nichts.
Und wir sollten vielleicht auch mal wieder drüber nachdenken, ob Gaming in 4K 144fps UNBEDINGT notwendig ist. Das ganze schneller / höher / weiter in jedem Bereich muss man persönlich ja nicht mitmachen. Und stellt erschrocken fest, dass es doch noch mehr gibt im Leben, als das neueste iPhone / Auto / PC