Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
Flatsteff
Lt. Commander
Naja, was heißt Zeitgemäß? Es geht natürlich auch anders... selbst Gaminglaptops mit aktueller hardware haben selten Netzteile mit mehr als 300W. Wenn man sich also nicht einredet, dass man unbedingt eine 24Kern CPU und in jedem game 120Fps braucht, geht es natürlich viel Sparsamer.
Wer wirklich Highend rechenleistung braucht, sieht das anders, aber WIRKICH brauchen tun das die wenigsten
Wer wirklich Highend rechenleistung braucht, sieht das anders, aber WIRKICH brauchen tun das die wenigsten
helionaut
Commander
Ich verwende aktuell einen i5-4690 mit IGP. Idle braucht der PC 16 Watt, unter Vollast 80 Watt.
Ich mache Signalverarbeitung und leider reicht die Leistung dafür nicht mehr, ich bräuchte etwa die drei bis vierfache CPU-Leistung.
Gibt es eine aktuelle CPU bei der ich auf einen ähnlichen Stromverbrauch komme? Wenn ich mir den Test der Ryzen 7000 anschaue, dann liegt da alleine schon der Idle verbrauch bei >64 Watt. (Allerdings wohl mit dedizierter GPU, was ich nicht bräuchte)
Ich mache Signalverarbeitung und leider reicht die Leistung dafür nicht mehr, ich bräuchte etwa die drei bis vierfache CPU-Leistung.
Gibt es eine aktuelle CPU bei der ich auf einen ähnlichen Stromverbrauch komme? Wenn ich mir den Test der Ryzen 7000 anschaue, dann liegt da alleine schon der Idle verbrauch bei >64 Watt. (Allerdings wohl mit dedizierter GPU, was ich nicht bräuchte)
schneeland
Lieutenant
Zur letzten Frage fehlt mir die passende Option in der Auswahl: ja, ich plane ein Upgrade, aber es läuft wahrscheinlich eher auf (jetzt) LastGen raus - die Preise für den ganz neuen Kram möchte ich nicht zahlen und innerhalb meiner selbstgesetzten Energiegrenzen gibt's ja auch aktuell noch nicht viel Interessantes.
Niemand sagt das. Es geht ja darum in welche Richtung sich das ganze entwickelt.Raucherdackel! schrieb:Wer sparen will, soll sparen. Und kann das mit einer Konsole oder mit 6 Kernern der alten Generation. Und kleinen Grafikkarten. Wer sagt denn, dass man immer die fetteste Hardware kaufen MUSS?!?
Das eine 4090TI horrenden Verbrauch haben wird ist jedem klar. Wenn ich aber von ner 1070 auf ne aktuelle Mittelklassekarte upgraden will und da mindestens doppelten Verbrauch habe und ein neues PSU kaufen MUSS, dann ist das eine Entwicklung, die ich absolut lächerlich finde.
DeadMan666
Lieutenant
Crizzo schrieb:Daher fände ich einen verpflichteten Eco Modus als Default ganz nett, wie es jede Spül- und Waschmaschine auch hat.
Da würde ich voll dahinster stehen, jede der High End Komponenten die aktuell in den Umlauf gebracht werden kann in Richtung Default Eco Modus gerne um die 30% beschnitten werden und 99% der User würden nichtmal merken das Ihnen 5% - 10% der Leistung fehlen. Die 1% Enthusiasten dürfen sich dann gerne damit beschäftigen den OC Modus etc. pp. einzustellen oder Kurven etc. zu optimieren.
Eine alternative Idee die ich gestern hier im Forum gelesen habe wäre wenn die Hersteller auch eine "Sweetspot Optimized" Variante am Markt mit anbieten würden (z.B. sogar mit Undervolting Golden Dies) die bzgl. Performance pro Watt absolut optimal liegt. Würde sicher auch die Kunden finden.
Hier gibt es aktuell nur ein Problem. Die Öffentlichkeit (User wie auch Medien) sind einfach noch zu sehr auf den "längsten Balken" fixiert oder hartes OC wird gar angepriesen, Auto OC, Beast Mode, etc. pp.Crizzo schrieb:Die Zen4 zeigen super, dass man mit geringeren PowerLimit quasi nix an Leistung verliert...fürs Ego muss ich dann auch keinen Strom verbraten.
Würde AMD z.B. die 7000er Serie jeweils um 30% Leistung einbremsen wären die Ergebnisse der Benchmarks relativ fatal, kaum jemand würde das noch mit guten Gewissen kaufen wollen.
Chilisidian
Lt. Commander
Der Nettostromverbrauch ist zwischen 1991 und 2021 im gesamten Land nur um 7% gestiegen. Und das bei der massiven Vielzahl an Elektronik, die es damals noch nicht gab. Man berücksichtige auch Elektrogroßgeräte und weiße Ware, die wesentlich weniger verbraucht als damals. Allein die ganzen Serverfarmen, die es mangels Bedarf damals nicht gab.
Ich finde die Zahlen doch einigermaßen erstaunlich. Von einer generellen Energieverschwendung kann also keine Rede sein.
Ich finde die Zahlen doch einigermaßen erstaunlich. Von einer generellen Energieverschwendung kann also keine Rede sein.
JohnDonson
Ensign
Ich habe mal gehört man kann sogar an einen Laptop andere Hardware anschließenR4yd3N schrieb:Das fällt im Home Office leider aus, weil ich ohne Dual-Monitor Setup nicht ordentlich arbeiten kann. Auf 17" und darunter schon gar nicht.
Ich hab nen kvm Switch im Monitor, das macht es einfacher, davor ging das aber auch wunderbar per USB-C docking mit pd.
Das ist dann ein Kabel für Strom und Peripherie.
Innocience
Lieutenant
Um die 100W Dauerlast für die CPU, maximal 150W für die GPU und 500W Netzteil ist mein persönliches Maß.
Eigentlich fiel 150W mal in die 60er Region der GPUs; aber da bietet Nvidia derzeit nichts.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Mehrheit 250W+ bei GPUs als okay empfindet bei den großen Empörungen und Gefällt Mir Klickern, wenn jemand wieder von der Effizienz anfängt.
Eigentlich fiel 150W mal in die 60er Region der GPUs; aber da bietet Nvidia derzeit nichts.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Mehrheit 250W+ bei GPUs als okay empfindet bei den großen Empörungen und Gefällt Mir Klickern, wenn jemand wieder von der Effizienz anfängt.
Weedlord
Fleet Admiral
Notfalls kann man auch das Powerlimit senken, wie ich bei meiner 3080.Raucherdackel! schrieb:Wer sparen will, soll sparen. Und kann das mit einer Konsole oder mit 6 Kernern der alten Generation. Und kleinen Grafikkarten. Wer sagt denn, dass man immer die fetteste Hardware kaufen MUSS?!?
Sollte ich mal upgraden auf nee 4090 oder so, würde ich statt das 850 Watt Netzteil zu ersetzen auch eher das Powerlimit reduzieren.
Postman
Rear Admiral
Hier ist nicht nur die Hardware immer Schuld.
Die Techniken für die Eigenproduktion von Strom sind da - aber leider ist das für viele noch viel zu teuer bzw. ein Umbau unrentabel bzw. zählt man dann über einen Produktionswert schnell als "gewerblich", welches Schwachsinn ist. Zu viel Strom abgespeichert zu haben kann doch nicht bestraft werden.
Stattdessen holt sich jetzt jeder nun noch schnell einen Kaminofen und schleudert noch mehr Dreck in die Luft. Ich muss "Holz machen" höre ich jedes Wochenende von irgendwelchen Menschen.
Es werden derzeit auch von allen möglichen Portalen veralte Tipps zum Stromsparen herausgeben, wie das TV- Gerät über Nacht immer vom Strom zu nehmen, welches bei einem OLED sogar einen Schaden verursacht.
Viel Leistung benötigt eben Strom und gehe ich nach der Sinnhaftigkeit müsste ich jegliches elektronische Spielen einstellen ...
Die Techniken für die Eigenproduktion von Strom sind da - aber leider ist das für viele noch viel zu teuer bzw. ein Umbau unrentabel bzw. zählt man dann über einen Produktionswert schnell als "gewerblich", welches Schwachsinn ist. Zu viel Strom abgespeichert zu haben kann doch nicht bestraft werden.
Stattdessen holt sich jetzt jeder nun noch schnell einen Kaminofen und schleudert noch mehr Dreck in die Luft. Ich muss "Holz machen" höre ich jedes Wochenende von irgendwelchen Menschen.
Es werden derzeit auch von allen möglichen Portalen veralte Tipps zum Stromsparen herausgeben, wie das TV- Gerät über Nacht immer vom Strom zu nehmen, welches bei einem OLED sogar einen Schaden verursacht.
Viel Leistung benötigt eben Strom und gehe ich nach der Sinnhaftigkeit müsste ich jegliches elektronische Spielen einstellen ...
crazy_tomcat schrieb:Was soll so eine Umfrage? Ist irgendetwas noch Zeitgemäss? Es ist halt die Zeit in der Wir leben das zu hinterfragen ist Blödsinn weil Unsinn.Wir verbrauchen alle mehr Strom als noch unsere Eltern und Grosseltern,das hat mit der PC hardware aber gar nichts zu tun.
Wieso ist die Frage nach aktiven Sparen unzeitgemäß?crazy_tomcat schrieb:Also hört mir auf mit dem zeitgemässen ,so eine Frage ist unzeitgemäss.
Ich weiß ja nicht, was du durch die Leitung ziehst, aber mehr verbrauchen als die Generation vor uns? Mhh, das wird schwierig, ausser ich nutze einen alten Herd und steige wieder auf Glühbirnen um.
Den TV lasse ich mal aussen vor, da ich keinen nutze.
Flatsteff
Lt. Commander
Wie kommst du denn auf den Quatsch? Frankreich musste unfassbare Mengen Energie zu grotesken Preisen zukaufen, über den ganzen Sommer, und auch der Winter wird Eng, da die Notabgeschalteten AKWs nicht wieder am Netz sind, in den USA hat sich der Spritpreis knapp verdoppelt ( ohne Steuererhöung ) ,..., #FreedomOfSpeech schrieb:"...doch haltet ihr das in Zeiten des ökologischen Wandels und globaler Energiekrisen noch für zeitgemäß?"
Die Energiekrise betrifft nur Deutschland aufgrund langjähriger verfehlter Politik.
Die Erneuerbaren sorgen ja aufgrund ihrer Flatterhaftigkeit für den Bedarf an schnell steuerbaren Gaskraftwerken. Soviel zu speichern, dass Gaskraftwerke obsolet werden ist schlicht (noch) nicht möglich.
Das Problem haben weite teile der Welt, nur die, die komplett grün sind und sogar ihre überschüssige Wasserkaft exprotieren, haben kein problem ( und die, die einfach nur den Hahn aufdrehen müssen, und es kommt aus dem Boden, klar )
Guck dir doch einfach den gas und Ölpreis der letzten 2 Jahre auf intrnationalen Märkten an, dass siehst du auf den ersten Blick, was für ein Unsinn deine Aussage sein MUSS, es sei den man klaut die Energie xD
Das ! Ist zweifelsohne ein Problem. ;-(R4yd3N schrieb:Und im Sommer habe ich regelmäßig >27°C, gefühlte 34°C in der Wohnung weil ich sie mit einer mobilen Klima nicht mehr gekühlt bekomme 🙄
Was "mobile Klima" betrifft. Würde ich die "Argo Ulisse 13 DCI ECO" sehr empfehlen. Vorausgesetzt man kann die installieren.
Die kühlt das weg ;-) Preis und Stromverbrauch sind auch ok.
bl!nk
Captain
FreedomOfSpeech schrieb:Die Energiekrise betrifft nur Deutschland aufgrund langjähriger verfehlter Politik.
Die Erneuerbaren sorgen ja aufgrund ihrer Flatterhaftigkeit für den Bedarf an schnell steuerbaren Gaskraftwerken. Soviel zu speichern, dass Gaskraftwerke obsolet werden ist schlicht (noch) nicht möglich.
Dann schau dir mal an, wer jahrelang maßgeblich für die deutsche Politik war und uns in die Abhängigkeit von Putin getrieben hat. Spoiler: Die von vielen verhassten Grünen waren es nicht.
Und global mal außen vor gelassen, kann man zumindest von einer europäischen Energiekrise sprechen. Die Auswirkungen in Deutschland sind auch deswegen so heftig, weil man Strom zu den Franzosen mit ihren ach so tollen AKWs und die Schweiz exportieren musste, um die Netze zu stabilisieren. Wasserkraftwerke plus Dürre/Klimawandel sind halt keine geile Kombination.
@topic
Ich finde die Fragen etwas doof gestellt. Denn die TDP, auf die Hardware ausgelegt ist, sagt ja erst einmal nichts über den wahren Verbrauch. Ich erinnere nur an den Test des 7600X.
Habe das jetzt mal mit Verbrauch gleichgesetzt und da ist der Hardcap 105 Watt für die CPU und 300 Watt für die GPU. In dem Bereich wird dann rigoros nach Performance/Watt und Preis/Leistung geschaut!
Wie willst du das in einem Mehrfamilienhauses nutzen?Postman schrieb:Die Techniken für die Eigenproduktion von Strom sind da
Und komm jetzt bitte nicht mit Balkonkraftwerk oder nem Solarpanel im Fenster...
Chilisidian
Lt. Commander
Naja, du pickst dir jetzt genau den einen Usecase raus, bei dem man das tatsächlich nicht machen sollte. Fakt ist aber, schaltet man alle Geräte im Haushalt per Steckdosenschalter wirklich aus, spart der gesamte Haushalt dreistelligen Betrag an kWh pro Jahr. Auf das gesamte Land gerechnet sind das zwei mittelgroße Kraftwerke. Von daher ist da nix veraltet.Postman schrieb:Es werden derzeit auch von allen möglichen Portalen veralte Tipps zum Stromsparen herausgeben, wie das TV- Gerät über Nacht immer vom Strom zu nehmen, welches bei einem OLED sogar einen Schaden verursacht.
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Nvidia wirbt damit, dass die Energieeffizient ausfallen soll?SVΞN schrieb:Auch wenn Nvidia damit wirbt, dass die Energieeffizienz der GeForce RTX 4000 ausfallen soll