News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

"Wie stark ist dein Netzteil?"
550W (ERX550AWT)

"Ist die immer weiter steigende Leistungsaufnahme noch zeitgemäß?"
Definitiv = Nein

"Wie hoch darf die TDP deiner CPU maximal sein?"
Die Einstufung hört nach oben hin zu früh auf, ich hätte sonst bis 150 Watt markiert.
Einstufungen bis 250 Watt wäre hier besser gewesen.

"Wie hoch darf die TDP deiner GPU maximal sein?"
Hier hätte ich bis 200 Watt markiert.

"Planst du ein Upgrade deines Systems?"
Ja 2023 oder 2024, von DDR4 / PCIe 3.0 (x99) auf DDR5 / PCIe 5.0.
Welches CPU & GPU es wird weiss ich noch nicht, da das Lineup ja noch nicht vollständig bekannt gegeben wurde. Eventuell kommt ja dann von Intel noch ein x266 / HEDT Nachfolger (Sapphire Rapids).

Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.

Da ich ansonsten eher stromsparend bin, interessiert mich der Stromverbrauch bei ca. 1h zocken pro Tag nicht wirklich. Die Entwicklung gefällt mir dennoch nicht. Allerdings eher aus dem Aspekt das der höhere Stromverbrauch auch mehr Abwärme -> größere/lautere Kühlung bedeutet. Ich mags aber schön leise.

Nicht Zeitgemäß sind Kohlekraftwerke. 50AKW hinstellen, CO2 Problem gelöst, Strompreis Problem gelöst, Gas und Ölheizungen ade, da wir alle mit bezahlbarem Strom heizen könnten. Überschüssiges Geld in Nuklearforschung gesteckt um noch sauberer und sicherer zu werden. Ich weiß so einfach ist es nicht, der momentane Zustand ist jedoch untragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw und lex30
Der CB-Test zu Zen4 hats doch gezeigt: Die letzten 5% Leistung kosten ~50% mehr Energie. Ist bei Intel oder nvidia nicht anders. Dann verzichtet man halt auf die 5% Leistung und gewinnt dafür extrem an Effizienz.

Ich behaupte mal, dass bei der RTX 4090 zwischen UV & 450W und 600W Stock keine 6% Mehrleistung liegen, dafür aber +33% mehr Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 7oNine, Newbie_9000 und 2 andere
Humbertus schrieb:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung finde ich daher Lösungen wie DLSS/FSR/XeSS und jetzt neu "Frame Generation" sehr interessant, da sie massive Performance und damit auch Effizienz gewinne erlauben.

Sehe ich auch so. Ich warte auf die Mittelklassekarten mit um die 200 Watt TDP, und entscheide dann, ob sich für mich ein Upgrade von der RTX2070S lohnt.

Mein Seasonic Fanless 600 Watt wird auf keinen Fall ersetzt, Hardware mit höherem Energiebedarf kaufe ich nicht. Auch wegen der Lautstärke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misko2002, Hydrogenium, ComputerJunge und eine weitere Person
Voldemordt schrieb:
Beispiel: Single

1600 kW/H zu einem Preis von 20 Cent

Ab 1600 kw/h zu einem Preis 100 Cent

Sprich die Leute die nicht sparsam sind, sollten massiv abkassiert werden damit das bei denen in Kopf mal rein geht.

MFG
Abgesehen davon, dass man schon massiv abkassiert wird... wie willst du deinen "Plan" denn umsetzten?
Was ist mit einem Single, der mit dem Strom auch noch Wärmepumpe, Boiler, Elektroauto betreiben muss? Oder einer, der "1600kWh" nur für Haushaltsstrom braucht. Merkste selbst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Iconoclast, tritratrullala und 5 andere
Schwobaseggl schrieb:
Grüße gehen raus an alle Mieter in einem Altbau mit Nachtspeicherofen.
Oder Durchlauferhitzer/Elektrobeuler...

Verbräuche kann man einfach nicht so pauschalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, tritratrullala, Hydrogenium und 3 andere
Ich habe keine Ahnung, ob sich die Effizienz denn wirklich verbessert. Das testet ja keiner vernünftig.

Wenn Effizienz getestet wird, dann läuft das meistens so ab: Verschiedene Grafikkarten oder CPUs werden im Auslieferungszustand beim Gaming oder bei Vollauslastung in irgendeinem Benchmark gegeneinander getestet. Dann teilt man einfach die durchschnittlichen FPS oder Benchmarkpunkte gegen die durchschnittlichen Watt.

Da testet man aber nur die Effizienz bei hoher Auslastung oder Vollauslastung. Warum testet niemand, wie sich die Chips bei unterschiedlichen Power Levels verhalten? Wie viel Performance bei 1 Watt, 5 Watt, 10 Watt, 50 Watt, 100 Watt Verbrauch? Andersrum, wie viel Watt werden gebraucht, um einen bestimmten Performancewert zu erreichen?

Oder auch: Wie ist das Boostverhalten im Alltag. Man testet verschiedene alltägliche Aufgaben und misst den dadurch entstehenden Peak im Stromverbrauch. Muss die CPU wirklich für das Aktualisieren eines Browserfensters auf 5,4 GHz bei 1,4 V hochtakten? Schafft eine andere CPU es vielleicht gleich schnell das Browserfenster zu aktualisieren bei nur 2,4 GHz und einem Drittel des Stromverbrauchs?

Falls jemand einen solchen Test kennt, bitte ich um einen Link. Das hier geht in die richtige Richtung, testet aber nur ein paar wenige Laptop-Chips:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Not.Me und husty
JohnDonson schrieb:
Ich habe mal gehört man kann sogar an einen Laptop andere Hardware anschließen;)
Ich hab nen kvm Switch im Monitor, das macht es einfacher, davor ging das aber auch wunderbar per USB-C docking mit pd.

Das ist dann ein Kabel für Strom und Peripherie.
Und dafür nehm ich dann eine Hypothek auf meine Wohnung auf :freak:
Nicht für die 0815 run of the mill Hardware, sondern für das was sie für mich können muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Für mich ist der Nebeneffekt der Wärmeentwicklung das große Problem und weniger der Stromverbrauch an sich.
Ich denke das wird wohl vielen so gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Flywolf, Einfallslos^99 und 6 andere
Als PCler mit einem 2600K war ich damals super neidisch auf neue PCs. Ich gönne jedem seinen PC, aber da kam Neid auf. Geld war und ist kein Problem also 2600K und 980Ti ersetzt wegen dem haben wollen Gefühl.

Die Preise der 4090 finde Ok für die Standard. AM5 etwas ärgerlich teuer aber ok, es wäre machbar. Erst Grafikkarte und zwei Monate später den Rest, wäre so ohne Probleme machbar,aber ich will das da gar nicht. Das ist für mich persönlich super primitiv, so zu spielen mit diesem Stromverbrauch.

Ich schau auf das Undervolting bin aber unsicher ob ich sowas will.

Die MacBook Pro 16 Zoll Erfahrung bringt mich auch weg von diesem Steinzeitlichen Stromverbrauch.

Judaskind schrieb:
Das ! Ist zweifelsohne ein Problem. ;-(
Was "mobile Klima" betrifft. Würde ich die "Argo Ulisse 13 DCI ECO" sehr empfehlen. Vorausgesetzt man kann die installieren.
Die kühlt das weg ;-) Preis und Stromverbrauch sind auch ok.
Würde gerne eine einbauen, aber dafür müsste ich mich mit der Eigentümergemeinschaft herumschlagen...

Meine Hardware läuft immer ohne Powerlimit.
Daher kein Problem, wenn die nächste GPU mehr als 400w ziehen darf, hauptsache Leistung und overclocking.

ahja, diese 'Krisen' sind mir wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und H4mmerwerfer
Crizzo schrieb:
Daher fände ich einen verpflichteten Eco Modus als Default ganz nett, wie es jede Spül- und Waschmaschine auch hat.
Die jedoch in der Regel völliger Unfug sind da sie die Lebenszeit der Maschinen negativ beeinflussen, langfristig daher sogar viel unökologischer sind, und nur Einzug finden um die Energieeffizienz-Klassen zu bekommen die gut klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und gr1zzly
FreedomOfSpeech schrieb:
Wie will man die gesamte Mobilität elektifizieren?

Das könnte höchstens klappen mit standardisierten Wechselakkus, die in den "Tankstellen" langsam geladen werden, und gleichzeitig als Zwischenspeicher für erneuerbare Energien fungieren.

Dagegen E-Autos mit fest verbauten Akkus zu verbreiten, ist so ziemlich das dümmste, was die Politik machen konnte. Die verschärfen das Speicherproblem, statt es zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, zappelfry, Hydrogenium und 2 andere
<-- Ryzen 6 kerner mit 65W TDP dazu noch undervolted.
Dazu eine sparsame Polaris, undervoltet und untertaktet auf diese Werte hier beim Zocken. (Speicherinterface verbrauch ist da aber nicht mit drin, sondern nur GPU Only)

Mein System zieht beim Zocken an der Steckdose ca 180W.
Verstehe daher nicht mal warum 600W Netzteile gekauft werden.

Anhänge

• 52W ingame Wot.jpg
    52W ingame Wot.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Blade_user und husty
MrWaYne schrieb:
Meine Hardware läuft immer ohne Powerlimit.
Daher kein Problem, wenn die nächste GPU mehr als 400w ziehen darf, hauptsache Leistung und overclocking.
Und Abwärme. Viel Spaß damit in der wärmeren Jahreszeit. Oder zusätzlich Klimaanlage. Das mach ich auch in 1-2 Jahren. Wenn im Sommer die Photovoltaikanlage nicht mehr weiß wohin mit dem Strom.

• Gefällt mir
Ich bin ein ganz normaler User, und lasse die derzeitigen Krisen einfach mal aussen vor, aber:
mir war und ist energiesparender Betrieb wichtiger als absolute Höchstleistung.
Und damit verbundener Energieverbrauch.
Das es auch anders geht, zeigen doch die noch aktuellen CPU's dieser AMD 5600 mit extra 3d Cache liefert doch auch ordentlich Leistung ab, ohne sinnlos Energie zu verbraten, bzw. seinen Verbrauch weit über die anderen Prozessoren steigen zu lassen.
Dieser in meinen Augen überhöhte Energieverbrauch ist für mich quasi nur ein Anzeichen, daß die aktuelle Generationen wieder ausgereizt sind und Entwicklungsnachholbedarf besteht.
Aber nein, stattdessen werden halt über den Energieverbrauch neue Höchstleistungen erreicht.
Wer's sich leisten kann, ok, soll zuschlagen, ich werde bestimmt noch eine Weile mit meinem zwar ollem, aber auch nicht als Heizung dienenden PC zufrieden sein.

• Gefällt mir
Nach den Desastern der letzten Jahre, was Spiele angeht... ich erinnere nur an BF..., kauf ich ganz sicher keine neue Hardware in nächster Zeit.
Der nächste Kauf ist dann vorhanden, wenn 3080 und 5900 nicht mehr reichen und die neue Technik um einiges stromsparender ist - kann also dauern.
Zudem hockt jetzt noch ne PS5 im Wohnzimmer - doch ganz ehrlich, ich komme kaum noch zum Zoggen - PS5 lief in 4 Wochen vllt. 6h und ab und an spiele noch ne Runde Warthunder.

• Gefällt mir
Zurück
Oben