News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Ich sehe da kein Problem darin dass komponenten für mehr Leistung auch mehr Strom verbrauchen.
Zum einen gibt es genug Auswahl bewusst sparsame Komponenten zu kaufen die dennoch genug Leistung bringen für genug Frames bei akzeptablen Einstellungen.
Zum anderen läuft die Stromhungrige Hardware ja nicht 24/7 auf 100% Auslastung bzw. es gibt heutzutage gute Framerate-Begrenzer die die Auslastung drücken. Frame limit in Kombination mit DLSS/FSR2.0 hält die Auslastung gut unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane eine RTX 4090 in mein "Uralt" ASUS Maximus X Hero (Z370) mit 9900K dazu zu stöpseln :) . Aufgrund verschiedener Aussagen von nVidia zu Cache, Architektur usw. gehe ich nicht davon aus, dass 16x PCIEe 3.0 eine Einschränkung darstellen wird.

Wahrscheinlich werde ich mir dazu auch ein neues ATX 3.0 Netzteil mit nativem PCIe 5.0 12VHPWR Stecker leisten, um nicht mit Adaptern hantieren zu müssen, weil ich bei meinem in die Jahre gekommenen 1000W EVGA Supernova G2 ein wenig Bedenken habe, ob der Kamerad das noch packt.
Und lang-/längerfristig wird man um PCIe 5.0 12VHPWR plus ATX 3.0 Spec ja eh nicht mehr drum herum kommen.

Sollte sich wider Erwarten in Tests zur RTX 4090 herausstellen, dass diese erstens durch 16x PCIe 3.0 etwas ausgebremst wird und/oder zweitens selbst in 4K die CPU nicht schnell genug sein kann, dann wird wohl oder übel eine neue Plattform fällig... vermutlich Zen 4 (3D Cache), aber Lust habe ich eigentlich keine in Anbetracht der massiven Einschränkungen und Kompromisse, die man selbst bei teuren Nicht-Ganz-HighEnd Boards (ROG STRIX) im Hinblick auf die PCIe 5.0 Lanes eingehen muss.
Es wäre mir wesentlich lieber, auf bessere Zeiten mit Meteor Lake und Zen5 zu warten. Schauen wir mal, wie das endet...
 
Schinken42 schrieb:
Deswegen ja auch Betonung auf "alte Schinken" - wenn ich z.B. Silent Hunter 4 zocke, drossel ich noch zusätzlich die Vega 8.
Ich brauche keine Turbine in der Geräuschkulisse und bei dem Spiel ist es Banane, ob da nun 60 oder 30 FPS anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Raucherdackel! schrieb:
Wer sparen will, soll sparen. Und kann das mit einer Konsole oder mit 6 Kernern der alten Generation. Und kleinen Grafikkarten. Wer sagt denn, dass man immer die fetteste Hardware kaufen MUSS?!?
Es geht ja um die Frage der Nachhaltigkeit und nicht, ob man sich es leisten kann. Und da ist meiner Ansicht nach die Entwicklung auf dem verkehrten Weg. Wo möchte man da in 5-10 Jahren sein? Daß man zum PC ein Starkstromkabel legen muß? Eine andere Frage, die ich mir stelle ist, wie effizient sind die Komponenten, wenn ich die Leistung nicht benötige? Braucht so ein Highend Rechner dann beim surfen nur 9 Watt oder darf ich ihn wirklich nur zum Zocken einschalten. Und brauche für den Alltag (surfen, Office) ein Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, penti, Bornemaschine und eine weitere Person
crazy_tomcat schrieb:
Ich finde nur die Frage immer sowas von daneben wenn Sie ausgerechnet von einem Magazin gestellt wird das zum Grössten teil von Hardwarefreaks besucht wird.
Ahh ja
Freak und sparen passt bei dir also nicht zusammen😵‍💫
 
Ich hatte beinahe 10 Jahre lang ein Enermax Max Revo 1500W Netzteil im Einsatz...
Crossfire mit reserve für Triple GPU.
Als das ding dann das zweite mal druchgebrannt ist Hab ich es durch ein 850W Corsair HX850i ersetzt.
Eines der Wenigen Netzteile mit Digitaler Schnittstelle.
Dachte mir 850W reicht ja locker wenn du nicht mehr 2 GPUs brauchst -.- tja...
Bis die Lastspitzen der Aktuellen Grakas mal genau definiert wurden... mit bissel OC geht das locker auf 850W.
 
Die Umfrage ist eine Ode an die Doppelmoral; Schaut euch GPUs von vor 20 Jahren an (und vor allem die Kühllösungen), und dann schaut in euer System. Zum damaligen Zeitpunkt wäre jeder Doppel/Tripple-Slot Kühler für 250W eine viel größere Absurdität gewesen, wie es die 4090 jetzt ist.

Aber nein; Man mag sich nicht an die eigene Nase fassen, sondern postuliert lieber, dass es jetzt grundsätzlich zu viel ist, obwohl es eigentlich nur einem persönlich nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, calippo und Newbie_9000
Wenn ich mir Karten wie die 4090 anschaue, brauche wir dringend eine Regulierung auf EU Ebene. Einfach nur ekelhaft krank, wenn nur eine einzelne (!) GPU über 660W TGP fressen soll.

crypto.andy schrieb:
Wie kann es sein, dass ein Land wie Deutschland, ehemaliges High-Tech-Land, welches global führend im Segment Kernenergie war, nun weltweit mit die HÖCHSTEN Strompreise hat?

Hint: Kernenergie ist mit die teuerste Energiequelle auf diesem Planeten. Lass dich nicht von der Lobby einlullen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, BenNemsi, edenjung und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Deswegen ja auch Betonung auf "alte Schinken" - wenn ich z.B. Silent Hunter 4 zocke, drossel ich noch zusätzlich die Vega 8.
Ich brauche keine Turbine in der Geräuschkulisse und bei dem Spiel ist es Banane, ob da nun 60 oder 30 FPS anliegen.
Aber ich bin ein alter Schinken 😉.
 
calluna schrieb:
Ich verbrauche weniger Strom als meine Eltern und Großeltern… 7-10 Watt pro Birne statt 40-100 Watt für Licht z.B. Der Fernseher verbraucht auch deutlich weniger, ebenso die Waschmaschine... etc.

Davon abgesehen versuchst du nur dein Verhalten zu relativieren… das mag für deine eigene Psyche funktionieren, aber andere Menschen überzeugst du damit nicht.
Der Verbrauch lässt sich nicht auf 3 Dinge reduzieren.

Es werden heute einfach viel mehr Ressoucen für die selben Güter benötigt die weitaus schneller entsorgt werden als früher. Als Nutzer dieser Geräte zu glauben man spart Energie und Lebt vernünftiger als vorherige Generationen ist ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Creekground, Lindar und eine weitere Person
Bei mir ist nur eine neue GPU geplant, wenn die Preise oder je nach dem, gibt es drei Optionen 7700XT, 7800 und 7800XT kommt auf Preis und Leistungsaufnahme in Verbindung der Performance an.

CPU würde mir auch gefallen ein 12kerner von AMD der die gleiche TDP hat wie der 5900x dafür aber halt mehr Leistung das wär interessant, 7900E aber das ist wohl eher ein Traum, und benötigen tu ich das eher auch nicht.

Jetzt noch eine schöne Mobile APU auf Zen4 Basis die die Effizienz supper nutzt.
 
Ja, da High-end Hardware nicht für Deutschland entwickelt wird. Wer stromsparend zocken möchte hat mit den aktuellen Konsolen eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
crazy_tomcat schrieb:
Ich finde nur die Frage immer sowas von daneben wenn Sie ausgerechnet von einem Magazin gestellt wird das zum Grössten teil von Hardwarefreaks besucht wird
Wieso? Gerade Freaks sollten doch genauer wissen, was wie effizient ist. Ich hab all meinen täglichen Arbeitskram + Surfen auf den Laptop umgestellt, einfach weil der dabei nur 5-30W braucht statt der dicke Rechner 70-120W.

Problematisch ist, wie viele hier komplett egoistisch denken und nur ihr persönliches Entertainment in Gefahr sehen. Keinerlei Empathie für andere oder irgendeine Sorge um die Umwelt, in der sie leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, drago-museweni, Metalyzed und eine weitere Person
Die RTX4080 12GB hat einen Stromverbrauch von 285W. Vor 7 Jahren hatte die GTX980TI einen Verbrauch von 230W. Die GTX980TI hatte einen Chip mit 8 Mrd. Transistoren, die RTX4080 einen mit 38 Mrd. Transistoren.

So nein, die heutigen GPUs sind nicht ineffizienter oder haben keinen "zeitgemäßen" Verbrauch. Niemand muss eine 450W Karte kaufen. Es gibt genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl und GT200b
Bright0001 schrieb:
Die Umfrage ist eine Ode an die Doppelmoral; Schaut euch GPUs von vor 20 Jahren an (und vor allem die Kühllösungen), und dann schaut in euer System. Zum damaligen Zeitpunkt wäre jeder Doppel/Tripple-Slot Kühler für 250W eine viel größere Absurdität gewesen, wie es die 4090 jetzt ist.

Aber nein; Man mag sich nicht an die eigene Nase fassen, sondern postuliert lieber, dass es jetzt grundsätzlich zu viel ist, obwohl es eigentlich nur einem persönlich nicht gefällt.
Ich hatte vor 20 Jahren schon highend Grakas die brauchten bei Ihrer Leistung sowas auch nicht,die paar Millionen Transistoren im Vergleich zu den aberwitzigen Milliardenzahlen.Es ist wie immer eine Frage wer es sich leisten kann machts wer nicht eben nicht,da der Teil der es sich leisten kann kleiner ist als der der es nicht kann wird im Mix wohl Strom gespart :evillol:
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Nighteye schrieb:
Woran merkst du dass die CPU Kaputt geht ?
Meine Mutter nutzt noch meinen alten AMD Phenom von 2009 und mein alter AMD Bulldozer von 2011 verrichtet immer noch sein Werk beim Onkel.
Dagegen scheint mir dein i7-5820K ja "Neu" zu sein.
Random Freezes die häufiger werden. Muss nicht unbedingt die CPU sein, aber wenn die Plattform eingeht, kaufe ich sicher kein 7 Jahre altes Mainboard als Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Man könnte bei den nächsten GraKa-Tests mal einen härteren Powerlimit-Parcour einführen. Leistung/Watt gibt es ja schon, und zusätzlich dazu eine klare Unterteilung in bspw. 75W, 100W, 150W, 200W, 250W, 300W wären schon sehr interessant.
Vielleicht stellt man dann fest, dass man gar nicht soviel Strom braucht, um bereits ein gutes Spielerlebnis zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, p4z1f1st und McLovin14
Nun diese Entwicklung ist dem mining boom zu verdanken
nvidia könnte locker den ad104 erstmal auf 170w tbp limitieren
Und als rtx4060 verkaufen mit entweder 52 oder 56sm und die rtx4070 bei 64sm
Sofern die alu pro sm stimmen.
Derzeit sieht es so aus als ob ada eine Weiterentwicklung der turing arch ist. abseits dxr was deutlich verbessert wurde ist in raster nur dann mehr drin wenn ans limit oc wird.
Sofern die Prognose, ich kann mich täuschen was ich hoffe.
Den dann wird ada mit dem ad104 und begrenzten Takt von maxed 2,3ghz die 170w erreichen was effektiver wäre als ampere (20tf vs 9tf).
Aber es sieht so aus als ob nur 17,5tf wären
Da aber nvidia dies als rtx4080 12gb bei 1100€ ansetzt sehe ich da keine chance.
Am 5.10.22 wissen wir mehr wenn das whitepaper veröffentlicht wird.
Ab da kann man Prognosen der anderen sku machen.

Bisher ging ich von 96fp32 pro sm aus was das OC der chips infrage stellt.
So aber denke ich wird es ein gemischtes review werden wo die Anleitung klar die upscaler genutzt werden sollen.

Was am5 angeht war das eher unterem ende der Leistung gut ist das amd fürn x3d vorsorgt schlecht die Schlechte Wärmeübergang vom heatspreader zum kühler.
Was ein begrenzen der ppt erfordert.
Klar sind die 95°c kein Problem fürn cpu aber wohl ist mir Dabei nicht.
Zum glück ist mein upgradeplan eher ne gpu mit maxed 180w bei doppelter tf
Das sehe ich allerdings erst bei blackwell mit rtx5060 und da gesellt sichn r7 5800x3d mit ner aio alphacool eisbaer 280 oder größer.
Offen ist nur ob das nötig ist oder besser der r9 5900x mehr bringt.

Was mich motivieren würde wäre deutlich bessere dxr Leistung bei weniger verbrauch.
Nvidia muss auf mcm setzen sonst wird das nix.
 
Igors Lab hat sich ja auch dem Thema Effizienz und ECO Mode angenommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, konkretor und husty
Zurück
Oben