der Unzensierte
Vice Admiral
Kurze Antwort auf die Eingangsfrage: Nein. Was meine 750W-PSU nicht mehr sicher gewuppt bekommt bleibt außen vor. Punkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt ganz darauf an was denn nun zeitgemäß ist. Soweit ich das sehe scheint sowas hier den Zeitgeist für viele immer noch zu treffen. Auch wenn insgesamt mehr Bewusstsein für die Auswirkung der Menschheit auf den Planeten besteht heißt es gefühlt an den oberen Entscheidungspositionen immer noch weitgehend 'verbrennt die Zukunft solange es noch geht'. Vorteile sofort mitnehmen, Probleme angehen kann man später. Egal ob Politik oder Wirtschaft.Ist die immer weiter steigende Leistungsaufnahme noch zeitgemäß?
Nein, würde nicht für alles ausreichen. Dir würde es reichen. Andere wollen den Flugsimulator in hohen Auflösungen spielen und haben keine Lust sich von dir bevormunden zu lassen.opoderoso schrieb:Eine 65w CPU würde heute locker für alles ausreichen.
Dann gibt es eben keine 400fps sondern nur 200fps. Typisch Mensch immer mehr zu wollen obwohl und keinen Sinn mehr macht.
Tenferenzu schrieb:Also MEINE 1070 von Gigabyte hat unter Vollast 200W verbraucht. Mit einer Anpassung der Spannungs-Geschwindigkeitskurve war ich dann bei 75-90W unter Vollast bei nichtmal 5% weniger FPS.
husty schrieb:Sowas lässt sich relativ einfach bestimmen, man hat mehr als genug Daten was ein Durchschnittsverbrauch von einem Single, Familie mit beliebig vielen Kindern ist und entsprechend auch was ein erhöhter Verbrauch ist. Auch ein zusätzlicher Mehrverbrauch z.B. durch Wärmepumpe, E-Auto lässt sich über zusätzliche Tarife abfangen. Für Wärmepumpen gibt beispielsweise seit über 20 Jahren schon extra Tarife.
Zum Topic:
Ich finde das Thema sehr wichtig, es betrifft uns alle unseren Verbrauch insgesamt in der Gesellschaft zu senken, nicht nur weil momentan eine Energiekrise herrscht, sondern weil es hoffentlich im Interesse aller ist, unseren Planeten nicht unnötig aufzuheizen. Ich werde wahrscheinlich auf einen 7600X umrüsten, finde es jedoch schade, dass man erst extra Hand anlegen muss, um durch UV, ECO Mode einen geringen Verbrauch zu erzielen. Das machen vielleicht Leute wie wir, die sich damit mehr beschäftigen, aber die meisten eben nicht.
@SVΞN , ich fand es übrigens auch toll, dass ihr UV im Ryzentest beleuchtet habt. Würde mir neben den max Frames tatsächlich auch wünschen, dass die Performance/Watt min. einen gleichwertigen Stellenwert in Artikeln hätte.
Ich zocke noch auf einer 10 Jahren alter CPU(i5-3450), klar keine AAA Titel in max. Quali, aber so starke Sprünge in den Mindestanforderungen an die Hardware, dass das Spieleerlebnis deutlich beeinträchtigen würde, gibt es nicht mehr oder wenig(bei VR vielleicht). Meistens werden auch mehr FPS durch Codeoptimierungen rausgeholt als mit einem Einsatz von stärkerer Hardware. Aber sowas wie But does it run Crysis? ist heute viel seltener ein Thema.
Nennt sich "Undervolting", was sich bspw. mit einer Nvidia-Karte und der Afterburner-Software recht flott machen lässt.Ahmbor schrieb:Wie macht man sowas? Habe sowas noch nie getan. Irgendwelche Tipps?
Chip-Takt | Memory-Takt | Voltage | Verbrauch (max) | Powertarget |
---|---|---|---|---|
1.830MhZ | 8.000MHz | 0,850V | 145W | 100% |
1.845Mhz | 8.000MHz | 0,875V | 155W | 100% |
1.920Mhz | 8.000MHz | 0,900V | 170W | 100% |
1.950Mhz | 8.000MHz | var. | 226W | 100% |
2.020Mhz | 8.000MHz | 0,975V | 190W | 88% |
Einfach mit Afterburner undervolten. Geht ganz easy. Meine NV 3060 Graka verbraucht jetzt auch nur noch so ~70- 90W.^^Ahmbor schrieb:Wie macht man sowas? Habe sowas noch nie getan. Irgendwelche Tipps?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Inwiefern war sie bei Staubsaugern notwendig? Sie ist passiert, ja, aber die Notwendigkeit müsstest du mir einmal belegen.Chantal Shepard schrieb:Bei Staubsaugern und Leuchtmitteln war die Regulierung jedenfalls notwendig.
Dafür Leute die den Blockwart geben, um für Recht, Moral und Ordnung zu sorgen, immer häufiger.Chantal Shepard schrieb:Gesunder Menschenverstand wird ja gerade in Deutschland immer seltener (siehe Querdenker bei Corona Maßnahmen).
Also dein Konsum ist angemessen, mein Konsum ist übermäßig und zerstört die Zukunft der Jugend? Du darfst mir gern die Grenze für "übermäßigen" Konsum nennen, und am besten so, dass sie nicht "zufällig" da anfängt wo dein eigener Konsum aufhört.Chantal Shepard schrieb:Wer bist du, dass du dir rausnimmst die Zukunft der jungen Generation zu zerstören? Und genau das ist übermäßiger Konsum.
Wäre mir neu, dass Gemüse, Obst und gekochtes erst das Innere eines Ofens sehen muss, um als lebensnotwendiges Essen durchzugehen. Ferner: Ich finde es absurd, wie viele Leute einen kompletten Ofen auf ~200° heizen, nur um dann eine einzige Pizza darin zu garen.Chantal Shepard schrieb:Einen Ofen braucht man, um sich lebensnotwendiges Essen herzustellen. Eine 660W GPU ist nicht lebensnotwendig. Ich weiß, dass das Menschen wie du nicht verstehen können.
Kein Whataboutism. Warum darf eine Omi, die gerne backt, täglich einen 3-4kW Ofen benutzen, ich aber nicht am Wochenende mit einer 400W Karte zocken?Powl_0 schrieb:Whataboutism.
Wir leben nicht in einer Gesellschaft wo man tun darf, was erlaubt ist, sondern wo wir frei sind alles zu tun, was nicht verboten ist!Powl_0 schrieb:Wer bist du, um zu bestimmen, dass Leute unbeschränkt Energie verballern dürfen?
Du kannst dich Chantal anschließen und mir sagen, wo deine Grenze für "unvernünftig" anfängt, und auch begründen, warum sie dort liegt.xxMuahdibxx schrieb:Gernau man Föhnt sich auch 5 Stunden die Haare ... kocht in der Woche 500 Liter Wasser mit einer Wasserkocher ... u.s.w.
Wegen Leuten wie dir die halt nicht über den Tellerrand gucken wollen/können ... braucht es eine Gesetzgebung die dahin arbeitet das ein sinnvoller Stromverbrauch am Ende dabei rauskommt.
ich frage mich immer: Wenn man das ernsthaft glaubt, warum sind die anderen dann die Guten obwohk sie 16 Jahre lang Zeit hatten das zu ändern. Wenn dir Grünen in so kurzer Zeit so viel ändern können, aber die anderen Parteien in mehr gar nichts, dann sind die wohl nich viel schlechter...Herrenlos schrieb:Nein, es waren nicht die Grünen. Es waren definitiv die Anderen, die auf Kosten der Bürger die Kraftwerke schließen lassen haben, ohne dabei eine Alternative zu haben. Es war auch nicht Herr Joschka Fischer und Herr Trettin,...
Afterburner. Strg+F öffnet das Menü für die Spannungskurve. Da einfach alles absenken bis die Karte abstürzt, dann wieder bissl rauf und man sollte ziemlich nahe am Optimum sein.Ahmbor schrieb:Wie macht man sowas?
Nur gehts bei Nachhaltigkeit eben nicht nur darum, ob du es dir leisten kannst.Bright0001 schrieb:Ist ja nicht so dass Energie kostenlos wäre, und ich nicht arbeiten würde, um mir selbige zu leisten
Jammer... andere machen sich gar keine Gedanken darüber, die haben andee Probleme.meisterkatzen schrieb:Wenn du dir überlegen musst, ob du es dir leisten kannst den PC anzuschalten, dann weißt du, du bist in Deutschland.