News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Kurze Antwort auf die Eingangsfrage: Nein. Was meine 750W-PSU nicht mehr sicher gewuppt bekommt bleibt außen vor. Punkt.

Eine sehr polarisierende Sonntagsfrage.
Eine die aus meiner Sicht nach weniger einfachen Antworten verlangt.

Ist die immer weiter steigende Leistungsaufnahme noch zeitgemäß?
Kommt ganz darauf an was denn nun zeitgemäß ist. Soweit ich das sehe scheint sowas hier den Zeitgeist für viele immer noch zu treffen. Auch wenn insgesamt mehr Bewusstsein für die Auswirkung der Menschheit auf den Planeten besteht heißt es gefühlt an den oberen Entscheidungspositionen immer noch weitgehend 'verbrennt die Zukunft solange es noch geht'. Vorteile sofort mitnehmen, Probleme angehen kann man später. Egal ob Politik oder Wirtschaft.

In Zeiten wo man Power-targets/limits dynamisch einstellen kann sehe ich das auch erheblich lockerer mit den ohnehin teils schwammigen Verbrauchswerten, daher würde ich nicht mal bei 125 W TDP für die CPU eine Grenze ziehen. Grafikkarte ist ein bisschen anders, da lohnt es sich vermutlich nicht unter 50% Powertarget zu gehen, daher erscheint mir mit hinblick auf die Stromrechnung 300-400 W TDP das obere Limit.
Ich habe bislang einen übers Jahr gemittelten Verbrauch von 300 W für Computer eingeplant, da muss der PC also mindestens reinpassen. Da er nicht alleine ist wären 200-250 W realistisch besser.

Was ich aber am Ende wichtiger finde als absoluten Energiebedarf ist die Effizienz. Das auch global und nicht nur persönlich.
Ein Grund warum ich meinen i5 3570K gerne endlich in Rente schicken würde. Da kann ein Ryzen 7950 auch mit 170 W TDP daherkommen, der wird dann einfach auf um die 100 W Konfiguriert um einen guten Arbeitspunkt für Spiele, BOINC und Encoding zu haben. Der wird dann mit etwa dem doppelten Verbrauch der CPU vier mal so viele Kerne mitbringen die deutlich leistungsfähiger sind. Was interessiert mich da was der hochgeprügelt verbrauchen kann?

Grafikkarte ist ein bisschen schwieriger weil afaik noch immer nicht so einfach multitasking möglich ist. 400 W wären prinzipiell OK wenn die dabei effizient Spiele UND Berechnungen abarbeiten kann. Die CPU kann normalerweise problemlos weiterrechnen während sowas wie Master of Orion 3 oder Factorio läuft, das braucht dann halt 1-2 Kerne frei. Die GPU muss meist exklusiv genutzt werden, sonst ruckelt mein Spiel/Film.

Ich finde der absolute Verbrauch heutiger Hardware wäre erheblich weniger problematisch wenn
1. Auch weniger versierte Nutzer einfach auf ein effizientes Hardwareprofil wechseln könnten
2. Mehr Leute die teure und effiziente Hardware auch für die Allgemeinheit arbeiten lassen würden wenn die gerade Freizeit hat. Forschung braucht auch Rechenleistung, die sie aber nicht immer bekommt.

3 MWh im Jahr für Spaß und die Allgemeinheit finde ich ok. Nur für Spaß wäre es imho Verschwendung.
Aber im Verhältnis ist das doch immer noch Kleinkram, das entspricht ca. 5900 km (8,5 kwh pro l Benzin, 6 l auf 100km) Autofahrt wenn ich mich nicht irre. Im Jahr. Das fällt doch für viele unter 'Wen interessierts?'
Insofern fällt der Energieverbrauch von PCs garnicht so sehr ins Gewicht, besonders da die wenigsten 24/7 Betrieb fahren.

opoderoso schrieb:
Eine 65w CPU würde heute locker für alles ausreichen.

Dann gibt es eben keine 400fps sondern nur 200fps. Typisch Mensch immer mehr zu wollen obwohl und keinen Sinn mehr macht.
Nein, würde nicht für alles ausreichen. Dir würde es reichen. Andere wollen den Flugsimulator in hohen Auflösungen spielen und haben keine Lust sich von dir bevormunden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, mr_clark und M-X
Typisch sich überall bevormunden lassen müssen .
Niemand zwingt einen so Leistungshunrige Karten zu kaufen genauso wenig zwingt jemand einen die so laufen lassen zu müssen undervolting und so.

Die 4080 12 GB kommt doch mit mehr Leistung als die 3080 bei ca 50W weniger mit etwas undervolting hat man da ne 200-225W Karte.
Die kleineren kommen ja auch noch wo mit man auch unter 200W rauskommen kann.
Keiner Zwingt einen 12900KS ein zu bauen und den volle Kannone laufen zu lassen da tut es auch ein X3D mit normalen 3200mhz RAM!
Oder man kauft sich die Tage für unter 1000 Euro eine 3090 und undervoltet die 250W und setzt da zu noch einen FPS Limiter bei seiner HZ Zahl und spart Energie nutzt DLSS oder FSR um noch mal zu sparen.

Das hier sich manche pudern lassen müssen ist für mich unbegreiflich!
Die meisten sind doch alle alt genug !
Es gibt so viele Möglichkeiten sein Highend System auf Sparsam zu trimmen !!!
Das ist doch das schöne am PC seine Flexibilität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Tenferenzu schrieb:
Also MEINE 1070 von Gigabyte hat unter Vollast 200W verbraucht. Mit einer Anpassung der Spannungs-Geschwindigkeitskurve war ich dann bei 75-90W unter Vollast bei nichtmal 5% weniger FPS.

Wie macht man sowas? Habe sowas noch nie getan. Irgendwelche Tipps?

husty schrieb:
Sowas lässt sich relativ einfach bestimmen, man hat mehr als genug Daten was ein Durchschnittsverbrauch von einem Single, Familie mit beliebig vielen Kindern ist und entsprechend auch was ein erhöhter Verbrauch ist. Auch ein zusätzlicher Mehrverbrauch z.B. durch Wärmepumpe, E-Auto lässt sich über zusätzliche Tarife abfangen. Für Wärmepumpen gibt beispielsweise seit über 20 Jahren schon extra Tarife.

Zum Topic:
Ich finde das Thema sehr wichtig, es betrifft uns alle unseren Verbrauch insgesamt in der Gesellschaft zu senken, nicht nur weil momentan eine Energiekrise herrscht, sondern weil es hoffentlich im Interesse aller ist, unseren Planeten nicht unnötig aufzuheizen. Ich werde wahrscheinlich auf einen 7600X umrüsten, finde es jedoch schade, dass man erst extra Hand anlegen muss, um durch UV, ECO Mode einen geringen Verbrauch zu erzielen. Das machen vielleicht Leute wie wir, die sich damit mehr beschäftigen, aber die meisten eben nicht.

@SVΞN , ich fand es übrigens auch toll, dass ihr UV im Ryzentest beleuchtet habt. Würde mir neben den max Frames tatsächlich auch wünschen, dass die Performance/Watt min. einen gleichwertigen Stellenwert in Artikeln hätte.
Ich zocke noch auf einer 10 Jahren alter CPU(i5-3450), klar keine AAA Titel in max. Quali, aber so starke Sprünge in den Mindestanforderungen an die Hardware, dass das Spieleerlebnis deutlich beeinträchtigen würde, gibt es nicht mehr oder wenig(bei VR vielleicht). Meistens werden auch mehr FPS durch Codeoptimierungen rausgeholt als mit einem Einsatz von stärkerer Hardware. Aber sowas wie But does it run Crysis? ist heute viel seltener ein Thema.

Da brauchste aber sehr viele extra Tarife. Für jeden Fall (Single, Paar, Familie mit 1,2,3 Kindern , Patchwork Familie, mit Oma oder Pflegebedürftige Person, Anzahl Quadratmeter Haus bzw. Wohnung, ein Auto zwei oder drei, Homeoffice, usw usw) Das gäbe ein Kuddelmuddel in Perfektion. Des wird nix, auch wenn die Grundidee ja gut wäre. Umsetzbar ist das nicht im realen Leben

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Also bei den Grafikkarten läuft es auf alle Fälle in die falsche Richtung. Dank RT und anderen verbraten die erst soviel.
Es würde mich nicht wundern, wenn man, sagen wir mal bei den Grakas eine Steuer erhebt, wenn die über 200W verbrauchen.
Nur finde ich die Thread-Überschrift nicht so toll. Wenn ein EU-Bürokrat das lesen würde^^. Die müssen sich ja auch immer was Neues einfallen lassen.

Wenn man bei dem Thema ist, müsste man auch andere Stromverbraucher untersuchen und die richtigen Schlüsse ziehen (Staaten/EU).
Denn der Stromverbrauch, soll ja in Zukunft noch steigen, was man so hört.

Naja, wer ein Elektroauto hat braucht gut und gerne auch mal 10000kwh. Da fällt so ein Rechner nun wirklich nicht ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Ich sehe nicht ein, wieso eine neue Grafikkarte mehr Strom braucht als meine GTX 1070, nämlich 150W. Solange AMD und NVidia nicht wieder Karten in diesem Bereich anbieten, die natürlich dank (angeblich) gestiegener Effizienz deutlich schneller sein müssen, werde ich weiter warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Ahmbor schrieb:
Nennt sich "Undervolting", was sich bspw. mit einer Nvidia-Karte und der Afterburner-Software recht flott machen lässt.

Hier mal ein Bspw. meiner 3070:

Chip-TaktMemory-TaktVoltageVerbrauch (max)Powertarget
1.830MhZ8.000MHz0,850V145W100%
1.845Mhz8.000MHz0,875V155W100%
1.920Mhz8.000MHz0,900V170W100%
1.950Mhz8.000MHzvar.226W100%
2.020Mhz8.000MHz0,975V190W88%

In Cyberpunk sieht es dann so aus (Settings siehe Link in der Signatur) :

1664718891445.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Visualist
Ahmbor schrieb:
Einfach mit Afterburner undervolten. Geht ganz easy. Meine NV 3060 Graka verbraucht jetzt auch nur noch so ~70- 90W.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Visualist, Vigilant und eine weitere Person
Chantal Shepard schrieb:
Bei Staubsaugern und Leuchtmitteln war die Regulierung jedenfalls notwendig.
Inwiefern war sie bei Staubsaugern notwendig? Sie ist passiert, ja, aber die Notwendigkeit müsstest du mir einmal belegen.

Und zu den Lampen: Wenn man die Wahl zwischen X Lumen bei 60W und X Lumen bei 5W hat, dann ist das letztere schlicht objektiv besser. Und eine absolute Obergrenze für die Leistungsaufnahme gab es ja afaik trotzdem nicht. Ob bei GPUs +50% Leistung für +30% Energieaufnahme besser sind, ist eine persönliche Entscheidung, objektiv wäre der Fall nämlich eindeutig.

Chantal Shepard schrieb:
Gesunder Menschenverstand wird ja gerade in Deutschland immer seltener (siehe Querdenker bei Corona Maßnahmen).
Dafür Leute die den Blockwart geben, um für Recht, Moral und Ordnung zu sorgen, immer häufiger.

Chantal Shepard schrieb:
Wer bist du, dass du dir rausnimmst die Zukunft der jungen Generation zu zerstören? Und genau das ist übermäßiger Konsum.
Also dein Konsum ist angemessen, mein Konsum ist übermäßig und zerstört die Zukunft der Jugend? Du darfst mir gern die Grenze für "übermäßigen" Konsum nennen, und am besten so, dass sie nicht "zufällig" da anfängt wo dein eigener Konsum aufhört.

Chantal Shepard schrieb:
Einen Ofen braucht man, um sich lebensnotwendiges Essen herzustellen. Eine 660W GPU ist nicht lebensnotwendig. Ich weiß, dass das Menschen wie du nicht verstehen können.
Wäre mir neu, dass Gemüse, Obst und gekochtes erst das Innere eines Ofens sehen muss, um als lebensnotwendiges Essen durchzugehen. Ferner: Ich finde es absurd, wie viele Leute einen kompletten Ofen auf ~200° heizen, nur um dann eine einzige Pizza darin zu garen.

Und ad hominems dürfen in die Stelle geschoben werden, die dir als erstes einfällt.

Powl_0 schrieb:
Kein Whataboutism. Warum darf eine Omi, die gerne backt, täglich einen 3-4kW Ofen benutzen, ich aber nicht am Wochenende mit einer 400W Karte zocken?

Powl_0 schrieb:
Wer bist du, um zu bestimmen, dass Leute unbeschränkt Energie verballern dürfen?
Wir leben nicht in einer Gesellschaft wo man tun darf, was erlaubt ist, sondern wo wir frei sind alles zu tun, was nicht verboten ist!

Ist ja nicht so dass Energie kostenlos wäre, und ich nicht arbeiten würde, um mir selbige zu leisten.

xxMuahdibxx schrieb:
Gernau man Föhnt sich auch 5 Stunden die Haare ... kocht in der Woche 500 Liter Wasser mit einer Wasserkocher ... u.s.w.

Wegen Leuten wie dir die halt nicht über den Tellerrand gucken wollen/können ... braucht es eine Gesetzgebung die dahin arbeitet das ein sinnvoller Stromverbrauch am Ende dabei rauskommt.
Du kannst dich Chantal anschließen und mir sagen, wo deine Grenze für "unvernünftig" anfängt, und auch begründen, warum sie dort liegt.

Und ja! Selbst wenn ich keine 3070 sondern eine 4090 hätte, würde mein Wasserkocher mehr Strom in der Woche verbrauchen als der PC. Wäre ich trotzdem Sünder, weil eine sündhafte Karte verbaut, oder sollte man mir den Tee verbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, tritratrullala, Orcon und 6 andere
Herrenlos schrieb:
Nein, es waren nicht die Grünen. Es waren definitiv die Anderen, die auf Kosten der Bürger die Kraftwerke schließen lassen haben, ohne dabei eine Alternative zu haben. Es war auch nicht Herr Joschka Fischer und Herr Trettin,...
ich frage mich immer: Wenn man das ernsthaft glaubt, warum sind die anderen dann die Guten obwohk sie 16 Jahre lang Zeit hatten das zu ändern. Wenn dir Grünen in so kurzer Zeit so viel ändern können, aber die anderen Parteien in mehr gar nichts, dann sind die wohl nich viel schlechter...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, cantata, mr_clark und eine weitere Person
[X] Ja, für mich zählt schlicht und ergreifend nur die Leistung

Ist mehr oder weniger zweitrangig, was das System unter Vollast braucht.
Wichtiger ist, was das System in >90% der Zeit im Idle braucht.

Außerdem habe ich (sofern ich den überhaupt eine kaufe, was ich derzeit noch nicht geplant habe) eh nicht vor eins der größeren Modelle zu kaufen (die Dinger sind eh bald veraltet) und eine 4060/4070 oder 7600/7700 ist eh deutlich genügsamer ...

Da (zumindest bei mir) der PC in 90% der Zeit eh "rumidlet" seh ich das nicht sooo eng, sofern dort gute Energiesparmaßnahmen "eingebaut" sind. Die 10% der Zeit wo ich wirklich Power brauche kann ich mir finanziell mir noch leisten. Was allerdings bei mir wahrscheinlich am meisten Strom verbraucht ist der 42"er Fernseher, den ich als Monitor missbrauche. Aber ich bin so dran gewöhnt, ein "Downgrade" wäre für mich undenkbar in dieser Hinsicht. Rein vom Praktischen würd ich sonst ein altes kleines i5-Notebook mit SSD zum Surfen benutzen. Das reicht von der Rechenpower her fürs Streaming/Surfen.

Mal eine Frage an Euch Profis hier: Welche "Fernsehertechnik" würde bei 42" am wenigsten Strom verbrauchen? OLED oder so etwas? Mein "Problem" ist auch dass ich nicht auf passives 3D verzichten will. Da gibt es heutzutage ja keine Angebote mehr.

Ahmbor schrieb:
Wie macht man sowas?
Afterburner. Strg+F öffnet das Menü für die Spannungskurve. Da einfach alles absenken bis die Karte abstürzt, dann wieder bissl rauf und man sollte ziemlich nahe am Optimum sein.
Ich hab' damals einfach alles um 0,1V abgesenkt und alles über 2GHz auf 0,85V abgesenkt. Gab 0 Probleme bei mir, allerdings sind die Werte halt von Karte zu Karte verschieden. Meine war anscheinend ziemlich gut im Vergleich zu anderen.

Bright0001 schrieb:
Ist ja nicht so dass Energie kostenlos wäre, und ich nicht arbeiten würde, um mir selbige zu leisten
Nur gehts bei Nachhaltigkeit eben nicht nur darum, ob du es dir leisten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, Lammi, Drullo321 und 4 andere
Die Zwischenergebnisse zeigen, das der Fokus hier seitens der Nutzer inzwischen auch nur noch beim Gaming liegt. Ohne dieses hat man nämlich das Problem mit Leistungsaufnahme kaum. Effiziente Geräte sind verfügbar. Nur die Spitze der Leistung hat so hohe Verbräuche. Kleine Verbräuche wünschen sich hier aber Leute im einstelligen % Bereich.
Verglichen aber mit dem Auto zum Beispiel ist der Verbrauch lächerlich.

meisterkatzen schrieb:
Wenn du dir überlegen musst, ob du es dir leisten kannst den PC anzuschalten, dann weißt du, du bist in Deutschland.
Jammer... andere machen sich gar keine Gedanken darüber, die haben andee Probleme.

Einfach den Backofen ne Minute kürzer heizen lassen, dann ist das Essen auch durch und du kannst deine Kiste lang dafür laufen lassen...

Was würden die Deutschen nur machen, wenn sie nicht mehr jammern könnten. Ich glaub den wäre es den ganzen Tag langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Zurück
Oben