Nein, auf lange Sicht vermutlich nicht. Wenn man länger als um 2 Wochen denken kann kommt es dem Individuum und der Allgemeinheit zu Gute.Judaskind schrieb:Die welche Solaranlagen ect. betreiben, das kostet auch die Allgemeinheit viel Geld.
Subventionen, Vergütung der Einspeisung ( wobei der Strom für die Allgemeinheit dadurch null preiswerter wird )
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
xxMuahdibxx schrieb:Nein genau das nicht ... da ist die feste Grenze von AMD mir lieber da kein OC Wahn einhergeht nur weil man mal für 5 % Mehrleistung 30 % Mehr Strom verbraucht.
Natürlich wäre es schön gewesen das sie die alten Limits gehalten hätten. Aber die realen Szenarios zeigen das die Stromaufnahme weiter drunter liegt.
Es geht darum das es nichtmehr zeitgemäß ist und AMD hätte mit diesem Schritt ein Zeichen gesetzt. Wer die maximale Leistung möchte ändert sowieso das Powerlimit oder übertaktet die CPU.
Niemand sitzt in einem abgeschotteten Glashaus. Jeder erzeugt Auswirkungen auf andere in unterschiedlicher Form.Judaskind schrieb:Will ich aber nicht ;-) . Niemand hat durch mich "kosten". Ich bezahle die Dinge vom selbst verdienten Geld.
MCCornholio
Lt. Commander
Eigentlich sollte es eine RTX4000 werden.
Nun wohl eine RTX4060Ti oder entsprechend von AMD falls die Raytracing Leistung endlich mithalten kann.
Aber es wird keine RTX4070 mehr werden.
Ich werde das Netzteil NICHT tauschen.
Nun wohl eine RTX4060Ti oder entsprechend von AMD falls die Raytracing Leistung endlich mithalten kann.
Aber es wird keine RTX4070 mehr werden.
Ich werde das Netzteil NICHT tauschen.
Auf den Stromverbrauch zu achten spielt bei den wenigsten auf der Welt eine Rolle. Bei mir auch nicht, weil der Rechner nicht rund um die Uhr läuft und beim normalen nutzen sehr sparsam sind.
Außerdem gebe ich allein den Programmanbietern und Spieleherstellern die Schuld dafür. Denn die Anforderungen daran werden (ohne Mehrwert) immer höher...
Außerdem gebe ich allein den Programmanbietern und Spieleherstellern die Schuld dafür. Denn die Anforderungen daran werden (ohne Mehrwert) immer höher...
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Macerkopf schrieb:Es geht darum das es nichtmehr zeitgemäß ist und AMD hätte mit diesem Schritt ein Zeichen gesetzt. Wer die maximale Leistung möchte ändert sowieso das Powerlimit oder übertaktet die CPU.
nein hätten sie damit ja nicht ... AM4 hat ein festes Limit von um die 141 Watt da konnte man nicht viel machen um die CPU dazu zu bewegen noch mehr zu nutzen ... und diese harte Grenze ist besser als eine weiche Grenze die der User ausschalten kann.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-d...ung-und-niedrigere-temperaturen-praxistest/3/
Denn eine harte Grenze ist ein eindeutiges Zeichen und nicht eine weiche die man einfach abschalten kann.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
anappleaday schrieb:HiFi Forum und vor allem dem Avsforum wo Leute gerne 15-30.000k in ihre HiFi Anlagen stecken.
Am Ende sind die Leute einem doch egal was die bei Hifi machen ... am Ende ist der Stromverbrauch dafür ähnlich ob ich eine 2000 Watt Hifi Anlage nutze oder eine 2000 Watt Knallbude
Banned
Admiral
crazy_tomcat schrieb:Wäre in den letzten 10 jahren die erneuerbaren Energien ( Wind ,Solar und Gezeiten) vorangetrieben worden dann hätten wir heute den Mist nicht.
Dieses Narrative der erneuerbaren Energien wird immer gerne gezeichnet. In der Realität bestehen die erneuerbaren Energien aber zu an die 90% aus Biomasse, und davon der überwiegende Teil aus der Verbrennung von Holz.
Aber klar, Solar und Wind klingt halt immer super toll.
Mit Solar und besonders Wind wird man das Problem aber nie auch nur annähernd lösen können.
Will man CO2-neutral werden, (ja, ich weiß, Bäume speichern CO2, aber sie setzen es halt auch bei Verbrennung auf einen Schlag wieder frei - von Transport und Verarbeitung mal abgesehen), führt in meinen Augen kein Weg an der Kernkraft vorbei. Andere Länder bauen massiv aus, um den in der Zukunft durch die steigende Technisierung und Bevölkerungswachstum explodierenden Energiebedarf noch decken zu können, aber wir sind halt in den Folgen vergangener Fehlentscheidungen und ideologischer Verirrungen gefangen.
Mit ökologisch reinem Gewissen kaufen wir dann den Atomstrom der anderen Länder, natürlich zu hohen Kosten.
Ich bin absolut bei dir, dass man da einiges verpennt hat beim Ausbau der EE - aber das alleine hätte das Problem auch nicht gelöst. Einseitige Abhängigmachung und voreilige Ausstiege aus Hauptenergie-Quellen spielen da mindestens genauso eine Rolle bei dieser Misere.
Medcha
Lt. Junior Grade
Witzig, fast 75% finden, dass diese Entwicklung der steigenden Verbäuche zurückgenommen werden muss und dann guckt man sich die Werte an, wenn es um die Verbäuche von CPU und GPU geht: Irgendwas stimmt da nicht. Da gibt es wohl eine verzerrte Wahrnehmung, wenn es um das eigene Verhalten geht.
Übrigens, die Verbräuche der jetztigen Generationen von CPUs und GPUs sind schon krank, aber das Volk will halt Leistung, egal was.
Übrigens, die Verbräuche der jetztigen Generationen von CPUs und GPUs sind schon krank, aber das Volk will halt Leistung, egal was.
HAse_ONE
Commander
Mehr Leistung ist ja erstmal gut, aber bitte nicht egal zu welchem Preis. Wenn die Hersteller Mal aufhören würden, für die letzten paar % Punkte den Verbrauch völlig eskalieren zu lassen würden die neuen Generationen ja trotzdem schneller sein. Zen4 hat das ja eindrucksvoll gezeigt. Die erhöhte tdp ist völlig sinnlos.
Auf der einen Seite ist es ja irgendwie gut, dass Hardware heutzutage mehr oder weniger die volle Leistung Out of the box hat, aber ich glaube für die Umwelt wäre es besser, wenn die Hardware am sweet spot betrieben wird und die User dann halt wieder übertakten müssen.
Aufrüsten werde ich erstmal nicht. Mein jetziges System reicht mir noch dicke aus. Hatte Mal mit den Gedanken gespielt, auf die neuen AMD Karten zu wechseln, aber wenn ich Recht überleg, wüsste ich nicht wofür. Mir fällt kein derzeitiges Spiel ein wo ich sagen würde "dafür würde ich jetzt gern mehr Leistung haben". Und 95% der kommenden AAA Spiele werden vermutlich sowieso Rotz. 😏
Auf der einen Seite ist es ja irgendwie gut, dass Hardware heutzutage mehr oder weniger die volle Leistung Out of the box hat, aber ich glaube für die Umwelt wäre es besser, wenn die Hardware am sweet spot betrieben wird und die User dann halt wieder übertakten müssen.
Aufrüsten werde ich erstmal nicht. Mein jetziges System reicht mir noch dicke aus. Hatte Mal mit den Gedanken gespielt, auf die neuen AMD Karten zu wechseln, aber wenn ich Recht überleg, wüsste ich nicht wofür. Mir fällt kein derzeitiges Spiel ein wo ich sagen würde "dafür würde ich jetzt gern mehr Leistung haben". Und 95% der kommenden AAA Spiele werden vermutlich sowieso Rotz. 😏
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Banned schrieb:Dieses Narrative der erneuerbaren Energien wird immer gerne gezeichnet. In der Realität bestehen die erneuerbaren Energien aber zu an die 90% aus Biomasse, und davon der überwiegende Teil aus der Verbrennung von Holz.
Woher hast du dieses Unwissen ?
https://www.umweltbundesamt.de/them...rbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen
BoardBricker
Lt. Commander
Wenn das so weiter geht, dann wird irgendwann auch noch eine Klimaanlage fällig, um die Abwärme abzuführen...
Im Ernst:
Ich wäre grundsätzlich bereit, hohe Leistungen, TDP,... mitzutragen, wenn das jeweils als letztes Mittel eingesetzt wird, um Spieleanforderungen zu erfüllen. Wenn aber Effizienz aus der Spieleprogrammierung gestrichen wird und es am Ende der Kunde mit immer mehr Hardwarepower richten soll, dann würde ich mir wünschen, dass erstmal da der Hebel angesetzt wird.
Im Ernst:
Ich wäre grundsätzlich bereit, hohe Leistungen, TDP,... mitzutragen, wenn das jeweils als letztes Mittel eingesetzt wird, um Spieleanforderungen zu erfüllen. Wenn aber Effizienz aus der Spieleprogrammierung gestrichen wird und es am Ende der Kunde mit immer mehr Hardwarepower richten soll, dann würde ich mir wünschen, dass erstmal da der Hebel angesetzt wird.
Postman
Rear Admiral
Wäre auch bei Mehrfamilienhäusern möglich, wenn man in größeren Batterieblöcken mehr Strom speichern dürfte bzw. die Dächer eben mit Photovoltaik gepflastert wären. Das gehört eben staatlich enorm gefördert, welches zu wenig bislang erfolgt. Wie man das dann auf die Mehrparteien aufteilt, wäre Sache des Vermieters, aber auch da gäbe es Lösungen.andi_sco schrieb:Wie willst du das in einem Mehrfamilienhauses nutzen?
Und komm jetzt bitte nicht mit Balkonkraftwerk oder nem Solarpanel im Fenster...
danyundsahne
Commodore
Ich werde mein System in meiner Sig nochmals aufrüsten mit dem was geht. Den Rahmen gibt das Netzteil vor.
Den sparsamen und super flotten Ryzen 5800X3D und eine entsprechende N33 oder N32 GPU.
Muss von der Leistung her erstmal nicht auf AM5 umsteigen.
Aber für die neue GPU sehe ich es auf keinen Fall ein, dass ich zusätzlich noch ein neues NT kaufen müsste. 500W sollten ja wohl für ein schnelles System reichen.
Daher zähle ich auf eine effizientere AMD GPU und hoffe dass es ggü meiner gut gedienten RX5700 ein tolles Upgrade zusammen mit dem 5800X3D wird.
Damit sollte ich dann endlich mal meinen 4k Monitor füttern können
Den sparsamen und super flotten Ryzen 5800X3D und eine entsprechende N33 oder N32 GPU.
Muss von der Leistung her erstmal nicht auf AM5 umsteigen.
Aber für die neue GPU sehe ich es auf keinen Fall ein, dass ich zusätzlich noch ein neues NT kaufen müsste. 500W sollten ja wohl für ein schnelles System reichen.
Daher zähle ich auf eine effizientere AMD GPU und hoffe dass es ggü meiner gut gedienten RX5700 ein tolles Upgrade zusammen mit dem 5800X3D wird.
Damit sollte ich dann endlich mal meinen 4k Monitor füttern können
thomas hofer
Ensign
Ein mMn sehr wichtiges Thema!
Es wird immer Ignoranten geben, die auf Kosten Aller leben und das System ausnutzen und ihr Ego durchsetzen müssen. Leistung, egal was es kostet.
Im Sinne der Umwelt/Mitmenschen/Kinder/... würde ein energieeffizienteres Design viel Energie sparen. Wir können natürlich immer mehr Kraftwerke bauen. Aber macht das wirklich Sinn?
Vielleicht gehen die EU und andere Regierungen dazu über, der Computerbransche mal ein grüneres Mäntelchen umzuhängen und die verbrauchte Energie effizienter zu nutzen. Auch wenn ich es nicht gerne sage - die M-Prozessoren von den Mac Rechnern sind da schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Also warum auch nicht von der Intel/AMD-Welt?
Es wird immer Ignoranten geben, die auf Kosten Aller leben und das System ausnutzen und ihr Ego durchsetzen müssen. Leistung, egal was es kostet.
Im Sinne der Umwelt/Mitmenschen/Kinder/... würde ein energieeffizienteres Design viel Energie sparen. Wir können natürlich immer mehr Kraftwerke bauen. Aber macht das wirklich Sinn?
Vielleicht gehen die EU und andere Regierungen dazu über, der Computerbransche mal ein grüneres Mäntelchen umzuhängen und die verbrauchte Energie effizienter zu nutzen. Auch wenn ich es nicht gerne sage - die M-Prozessoren von den Mac Rechnern sind da schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Also warum auch nicht von der Intel/AMD-Welt?
danyundsahne
Commodore
Naja mein PC verbraucht gar nichts im Leerlauf. Ich mache ihn einfach aus.Mertsch schrieb:Das Entscheidende bei der Performance Frage ist für mich eher der Leerlauf.
Mein PC braucht im Leerlauf 60W (Ryzen 3000), das finde ich zu viel. Aber Tests im Bereich Ryzen 7000 und Intel zeigen, dass es dort Stagnation gibt.
Wenn ich zocke, ist das ja nur ein Bruchteil der Zeit und dann kann der auch mal ein bisschen mehr ziehen. Performance per Watt und so...
Die Zeiten sind doch vorbei dass der Bootvorgang 5 Minuten dauert.
Von daher verstehe ich das nicht ganz.
Warum sollte der PC 22h pro Tag im Leerlauf sein wenn ich zB 2h zocke?
Banned
Admiral
@xxMuahdibxx
Schau mal für die gesamte EU.
Aber auch, dass du dir nur die Stromerzeugung rauspickst, wird das der Sache nicht ganz gerecht. Schaust du dir die gesamte Energieerzeugung an, siehst du, dass man auch in Deutschland bei fast 50% (mit Biokraftstoff über 50%) liegt.
Wenn man dann z.B. berücksichtigt, dass auch Gas zur Stromerzeugung verwendet wird, sieht die Sache nicht mehr so rosig aus wie in deinem Diagramm.
Ich weiß, manche schnallen das einfach nicht, ich sage nur: "Wir haben ein Wärme- und kein Stromproblem." - RL
Energiebereitstellung aus Erneuerbaren Energien (Gesamtenergiebereitstellung):
Schau mal für die gesamte EU.
Aber auch, dass du dir nur die Stromerzeugung rauspickst, wird das der Sache nicht ganz gerecht. Schaust du dir die gesamte Energieerzeugung an, siehst du, dass man auch in Deutschland bei fast 50% (mit Biokraftstoff über 50%) liegt.
Wenn man dann z.B. berücksichtigt, dass auch Gas zur Stromerzeugung verwendet wird, sieht die Sache nicht mehr so rosig aus wie in deinem Diagramm.
Ich weiß, manche schnallen das einfach nicht, ich sage nur: "Wir haben ein Wärme- und kein Stromproblem." - RL
Energiebereitstellung aus Erneuerbaren Energien (Gesamtenergiebereitstellung):
Zuletzt bearbeitet:
BassCatBall
Lieutenant
Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
Ist die gelieferte Hardware-Leistung überhaupt notwendig? Die dann mit der Brechstange (hoher Leistungsaufnahme) umgesetzt wird.
Da wäre doch noch das Thema Softwareoptimierung. Eine effezientere Nutzung der bereitgestellten Hardware-Ressourcen.
Seitens der Spiele-Fritzen sollte es doch auch machbar sein, auf schwächerer Hardware akzeptabel zu laufen.
Crysis ist bzw. war wohl ein sehr gutes Beispiel. Crysis lief selbst auf den dicksten Schlachtschiffen eher so lala. Dann kam Crysis Remastered. Das sah kaum besser aus, lief aber deutlich schlechter.
Das ist wohl bei allen Spielen so dass sie mehr oder weniger für Hardware optimiert sind und es auf der Seite auch sicherlich noch Einsparpotenzial gibt.
Und was bringen 16+ Kerne, wenn 8+ im Bett liegen?
DarkInterceptor
Vice Admiral
wenn das so weitergeht und alle sich beschweren das der stromverbrauch zu hoch ist, aber dann fleißig kaufen, wird sich wieder mal nichts ändern. ihr alle kennt doch die definition von wahnsinn. das video dazu such ich nicht raus.
gleicher scheiß wie bei den microtransaktionen. alle maulen aber irgendwie scheint sich diese mode auszubreiten. jeder mault über EA und Ubisoft aber kauft deren games.
wenn die Peta fordern würde das idioten sich nicht fortpflanzen dürften, würd ich die petition sogar unterschreiben.
gleicher scheiß wie bei den microtransaktionen. alle maulen aber irgendwie scheint sich diese mode auszubreiten. jeder mault über EA und Ubisoft aber kauft deren games.
wenn die Peta fordern würde das idioten sich nicht fortpflanzen dürften, würd ich die petition sogar unterschreiben.