News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Aktuelle mobile Hardware ist auch im Bereich von 15-45w extrem leistungsfähig und reicht für fast alles.

Es ist nur das Gaming was alles ausarten lässt.

Schaut doch mal in den Firmen was da für die Clients eingesetzt wird womit normal gearbeitet wird.. überwiegend normale Laptops ohne dedizierte Grafikkarte, Nucs, Zbox, etc.
Wenige CAD, Adobe etc. Arbeitsplätze mal ausgenommen..

rysy schrieb:
Wie war das mit Lieferzeit dann will Du doch mal. Meinereiner hat PV August 2022 bestellt, voraussichtlicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme Apr./Mai 20223 soviel zu Thema "Man muss nur wollen".Und jetzt?
Komisch mein Vater hat "spontan" dieses Jahr knapp 7kwh an Pv aufs Dach gebaut.
Spontan in anführungszeichen, weil er das ganze schon seit 10 Jahren plus durchgeplant hatte (also Aufbau, Verkabelung usw.). Im mai hat er die Paneele gekauft (ab auf den anhänger). Den Wechselrichter hat er gebraucht erstanden.
Und im August war er dann mit allem fertig.
Das einzige was er nicht selber gemacht hat, ist die Paneele selber aufs Dach gehoben und montiert. Die ganze Vorarbeit hat er mit mir zusammen erledigt. Und das halt nur am Wochenende, da er unter der Woche arbeitet.

Das worauf wir noch warten ist der Speicher. Wir haben zwar einen zusätzlichen Warmwasserspeicher, den wir mit der PV-anlage betreiben um die Energie wenigstens so speichern zu können. Aber wir warten noch auf den 10kwh Speicher.

Also ja, man muss nur wollen. Bzw. Können.
Nicht jeder hat die möglichkeiten. Viele sind ja Mieter. Aber die die es könnten, die könnten es auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Neronomicon
Ich Plane kein Update.
Egal ob AMD, nVidia oder Intel = FAIL
Was soll den bei der nächsten Generation kommen? 300W CPUs und 1000W GPUs?
Ehlich ob AMD, nVidia oder Intel keiner mach deren Hausaufgaben.
Die Einzigen die es schaffen, sind SoC mit ARM-Technologie.
Vor allem, aktuell liege ich bei 414W, die CPU + GPU würde mind. 200 oder mehr steigen.
@H1ldegunst :
200W für 2 Stunden = 0.4 kWh * 0.3€ = 0.12€ am Tag mehr
Entspricht mind. 44€ mehr im Jahr bezahlen.
Voraussetzung der Strompreis bleibt unter 0.3€ pro kWh.
Und die knapp 50€ würde ich lieber in Essen investieren, als in Strom.

Nichts für Ungut, aber ich finde diese Umfrage ziemlich unsinnig. Die neue Hardware kann eine höhere Leistung aufnehmen, verbraucht aber für eine gewisse Menge an Rechenoperationen weniger Energie, als die vorherige(n) Generatione(n). Wenn eine Grafikkarte beispielsweise viermal so "schnell rechnet", aber nur das doppelte an Leistung dabei aufnimmt, verbraucht sie halb so viel Energie für eine gegebene Aufgabe.

7800X3D wird der nächste wohl werden, wahrscheinlich zusammen mit einem 5800x3D als upgrade für die andere Kiste.
Mal schauen ob die Preise wirklich fallen oder ob ich nicht genug motiviert sein werde, wirklich beide Rechner zu modernisieren.

JMP $FCE2 schrieb:
Damals gab es nur die ollen Quecksilberdinger als Ersatz, von denen jetzt durch das voreilige Verbot unnötig viele die Umwelt verpesten.

Gegen ESLs spricht absolut nichts, wenn sie am richtigen Einsatzort benutzt werden.

Gordon-1979 schrieb:
Ich Plane kein Update.
Egal ob AMD, nVidia oder Intel = FAIL
Den Einwand verstehe ich ich nicht, die AMDs sind doch genial mit 65W?

Auf die Gefahr hin, dass es schon einer gepostet hat:
Buildzoid hat gerade ein passendes Video zu dem Thema veröffentlicht, das den ganzen Irrsinn der aktuellen CPUs offenbart.

Hmm, wird nicht bei jeder News zu den neuen Grakas/CPUs die wohl steigende Leistungsaufnahme bemängelt? Zurecht.
Die Umfrage scheint irgendwie ein zeitgemäßer Lückenfüller zu sein.

Und dann keine Moderation, wenn ich hier schon wieder von „grünen Pack“ lesen muss… dass hättet ihr euch denken können und macht so keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
M-X schrieb:
Dann muss der Strom halt teurer werden damit die Leute zu weniger verbrauch gezwungen werden.
Zuviel Staatspropaganda beim ARD und ZDF abbekommen?
Komm setzen wir noch ein drauf, in Deutschland kann doch jeder locker 1.50€ pro kWh zahlen, dann aber auch Spritpreise auf 8€ pro Liter.

Mit einer Teuerung zwingst du niemanden zu weniger verbrauch, die Einsparungen findet dann woanders statt.
Günstige Energie sind die Kernelemente einer gut funktionierenden volkswirtschaft.
Wenn du den bösen rtx 4090 mit seiner 13900k CPU eins auswischen willst indem du den Strom so derart teuer machst, bedenke dabei auch den folgenden domino Effekt
Produktion im inland wird erheblich teurer, Verlagerung ins Ausland da Produktionskosten nicht mehr konkurrenzfähig, Fachkräfte gehen ins Ausland und Firmen werden insolvent.
Gut passt jetzt nicht in die grüne Ideologie, die habens auch nicht so mit wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Zum Thema
Bei einer Karte wie die 4090 geht es in erster Linie um Maximalleistung, es ist ja nicht so dass jede Karte plötzlich 450w und mehr verbraucht.
Meteor Lake soll ja auch wieder weniger verbrauchen als aktuelle CPUs und doch ist die 4090 effizienter, anders als bei den GTX Karten haben wir hier aber Hochleistungstechnologie wie DLSS Womit man gar nicht mehr die schnellste Karte braucht.
Wer Leistungen haben will, dem sind auch 600w egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Bin umgestiegen. Zum arbeiten imac (m1) und zum zocken xbox series x. Bin soweit zufrieden. Natürlich sah alles auf der 3090 besser aus. Aber das Hobby ist neben den anderen (biken, Videos, fotografieren) zu teuer geworden. Die Games sind mittlerweile solala, die Grakas zu teuer, durstig… Geschweige von den weiteren Komponenten die man benötigt… Bin überrascht wie gut es auch so läuft. Die Konsole zaubert ein schönes Bild aufm oled und braucht nicht mal 150 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, Burfi, Cordesh und 2 andere
R4yd3N schrieb:
Das fällt im Home Office leider aus, weil ich ohne Dual-Monitor Setup nicht ordentlich arbeiten kann. Auf 17" und darunter schon gar nicht.
Bei meinem Medion Laptop kann man neben HDMI über USB C noch einen Displayport anschließen und drei Monitore (inklusive Notebookbildschirm) nutzen

Gordon-1979 schrieb:
200W für 2 Stunden = 0.4 kWh * 0.3€ = 0.12€ am Tag mehr
Entspricht mind. 44€ mehr im Jahr
Das ist halt die Frage. Was sind schon 44 im Jahr? Da bin ich der Meinung, dass man ganz andere Bereiche mit Einsparpotential hat, bevor die 44€ relevant werden. Stichwort Versicherungen, Handyverträge, KfZ, Essen holen/bestellen usw usf.

Aber das sind natürlich individuelle Präferenzen, der eine entscheidet so, der andere so.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti, Apocalypse und calippo
Die Sache ist, man kann die neue Hardware ja drosseln - sogar auf 50% Powertarget, ohne dass man im regulären Betrieb etwas davon merkt. Aber die Hersteller legen diese Verantwortung in die Hände der Käufer. Und nicht jeder Käufer kann das technisch umsetzen.

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn diese Hardware in der Standardkonfiguration mit gedrosselter Leistungsaufnahme ausgeliefert wird.

Ich benutze zum Surfen,Filme schauen auch nur noch ein Laptop. Der PC wird nur gestartet wenn gezockt werden soll.

janer77 schrieb:
Objektiv braucht die Graka da 30% mehr Energie

Eigentlich ja nicht, das ist ein kann, aber muss nicht Fall. Sowohl mit max/fps als auch TDP oder UV kann man eben genau dieses 30% Energie vergessen. Im einfachsten Fall spielt man einfach mit vsync und 1080p und schon hat man eine Karte die ganz objektiv weniger Energie Verbraucht. Die Karte ist also klar besser in allen Bereichen, aber natürlich entscheiden sich die meisten dafür eben 30% mehr Energie zu verbrauchen für ein paar frames mehr, weil das halt default ist, damit man hier nicht bei den Benchmarks untergeht. Siehe auch die neuen AMD CPUs und den ECO Mode selbiger. Selbst mit 4x weniger Watt ist man noch schneller als der 240W Intel, aber Hauptsache die CPU bis zur Kotzgrenze ab Werk übertakten damit die Gamer auch sehen das sie eine Mikropenis länge vorne liegen könnten, wenn sie nur wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoeniXYZ
Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

Den Satz habe ich auch als toll empfunden! Ganz großes Kino und unterstreicht meine Absicht, mir einen 7950x zuzulegen. Mein 5950x ist auch nur mit Multicore-Programmen im Einsatz. "Vollgas" läuft er selten, eher ohne Turbo mit 3,4 GHz oder max auf PPT 105 Watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
Die Diskussion kann man beliebig ausweiten auf Flugreisen, Kreufahrtreisen, Verbrenner-KFZ bis hin zur Ernährungsweise. Nahezu jede Aktivität hinterlässt einen C02-Abdruck. Wenn 8 Mrd.-Menschen mit "mir alles scheiss egal"-Mentalität aufstehen, hat unser Planet noch 5 Jahre.

Verbote bringen aber nichts und höhere Preise führen nur dazu, dass die finanziell schwächeren Schichten abgehängt werden. Jeder muss begreifen um was es geht und seinen Beitrag leisten. Die Entscheidung eines Einzelnen mag nichts ausmachen, aber die Entscheidung von 8 Mrd. macht verdammt viel aus.

Bringt auch nichts wenn ich meine GPU auf 250 Powerlimit beschränke aber einen 8-Zylinder fahre und so häufig wie möglich per Flugzeug reise.

Ökologie muss ein Schulfach werden, damit auch jeder Hinterwäldler begreift, was auf dem Spiel steht.
Von der Industrie brauchen wir keine Zurückhaltung zu erwarten, kurzfristige Marktanteile und Shareholder-Value gehen bei denen über alles. Da muss man schon seinen eigenen Verstand bemühen.

Edit: Uruguay bezieht 98% des Stroms aus erneuerbaren Quellen.
https://focus.de/157853419

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, cantata, Noegge und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn diese Hardware in der Standardkonfiguration mit gedrosselter Leistungsaufnahme ausgeliefert wird.
Dann kann aber weder die Presse noch der Käufer das richtige Produkt kaufen, weil der Balken im Test dann nicht lang genug war, gleiches Spiel übrigens bei den Mainboards die Intel zum Beispiel einen echt schlechten ruf geben haben.

Natürlich ist das nicht mehr zeitgemäß, was da veranstaltet wird. Nur möchte ich da die User dennoch zu einem gewissen Teil in Schutz nehmen. Das Suchtpotential von Gaming ist enorm. Viele, die über Jahre hinweg in ihrer Freizeit nur noch vor einem Bildschirm saßen, können nicht von heute auf morgen resozialisiert werden. Das dauert.

Zurück
Oben