News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Reglohln schrieb:
Den Verbrauch kann ich mir aber auch nicht recht vorstellen bei 3 Menschen inkl. Homeoffice.

Wieso? Das geht schon wenn man die Energie nicht für Pool, Sauna oder ein E-Auto raushaut. Keine Geräte im Standby, nicht 6 Maschinen Wäsche pro Woche waschen, alles auf LED Lampen umrüsten; Spülmaschine an, nur wenn wirklich voll (im Schnitt alle 3 Tage). Alle Haushaltsgeräte max. 5 Jahre alt bedingt durch den Einzug.

Und mein Homeoffice Setup frisst 40 Watt. Laptop frisdt fast nichts, der Huawei Mateview auf kleiner Helligkeit liegt so bei 25 Watt.

Also alles recht einfache Dinge, die fast jeder umsetzen kann.

edenjung schrieb:
Also ja, man muss nur wollen. Bzw. Können.
Nicht jeder hat die möglichkeiten. Viele sind ja Mieter. Aber die die es könnten, die könnten es auch machen.
Schön, dass Ihr so handwerklich begabt seid. Ist aber nicht jede/r und braucht daher den Fachmann. Ist das so schwer zu verstehen?

Mein Problem mit aktueller Hardware ist der Stromverbrauch im niedriglast Bereich. Es kann nicht sein das ein Desktop diese Werte hat:

Idle 100W
Idle + Maus wackeln: 200W
Normale Anwendungen: 150W - 350W weil CPU und GPUs immer übertrieben am Boosten sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, KuroSamurai117, Noegge und eine weitere Person
rysy schrieb:
Wie war das mit Lieferzeit dann will Du doch mal. Meinereiner hat PV August 2022 bestellt, voraussichtlicher Zeitpunkt der Inbetriebnahme Apr./Mai 20223 soviel zu Thema "Man muss nur wollen".Und jetzt?
Wollen muss die Politik,die Privaten wollen automatisch wenn es sich lohnt

crazy_tomcat schrieb:
Was soll so eine Umfrage? Ist irgendetwas noch Zeitgemäss? Es ist halt die Zeit in der Wir leben das zu hinterfragen ist Blödsinn weil Unsinn.
Finde ich überhaupt nicht. Energie ist heute (bzw. auch schon die letzten Jahre) teurer als noch vor 20 - 30 Jahren und in fast allen bereichen geht der Trend zu sparsammeren Geräten und Energiesparen.
Da zu hinterfragen ob drastisch steigende Verbräuche bei PCs zeitgemäß sind finde ich nicht falsch. Insbesondere während man bei Laptops, Konsolen und Mobilgeräten sieht, dass auch mit drastisch weniger Energie schon sehr beeindruckende Leistungen möglich sind. Die Antwort muss ja deshalb nicht unbedingt "nein" heißen.

crazy_tomcat schrieb:
Wir verbrauchen alle mehr Strom als noch unsere Eltern und Grosseltern
Kanns nur persönlich sagen, aber privat brauche ich definitiv weniger Strom als meine Eltern vor 30 Jahren. Leds statt 100W Glühbirnen, wesentlich effizientere Großgeräte (Kühlschrank, Waschmaschine ...), effizientere Netzteile, Induktionsplatte statt Cerankochfeld, TFT statt Crt Monitore/Fernseher. Ich sitze privat bestimmt mehr am Computer als meine Eltern damals, aber das ist wirklich der einzige Bereich in dem ich eine Zunahme des Stromverbrauchs vermute (Ladestrom für's Handy dürfte vernachlässigbar sein).
Wenn ich jetzt natürlich ein E-Auto hätte wäre das anders.

crazy_tomcat schrieb:
Einsprachen gegen Windparks und Solaranlagen?Gab es sowas bei Autobahnen die letzten Jahrzehnte oder bei Atomkraftwerken in den 60ern?

In den letzten Jahrzehnten definitiv. In den 60ern: K.A.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Den Einwand verstehe ich ich nicht, die AMDs sind doch genial mit 65W?
Welcher hat 65W? So weit ich lese, sind alle drüber. Kein Undervolting oder Underclocking!
H1ldegunst schrieb:
Das ist halt die Frage. Was sind schon 44 im Jahr?
Für mich , viel.
H1ldegunst schrieb:
Da bin ich der Meinung, dass man ganz andere Bereiche mit Einsparpotential hat, bevor die 44€ relevant werden. Stichwort Versicherungen, Handyverträge, KfZ, Essen holen/bestellen usw usf.
Versicherungen sollen steigen.
KfZ ??? abschaffen??
Handyverträge, da spare ich schon.
Essen holen/bestellen, aktuell zu teuer. (BSP: Döner normal 8€ )
H1ldegunst schrieb:
Aber das sind natürlich individuelle Präferenzen, der eine entscheidet so, der andere so.
Man nennt es, verschenken.

@Foxel, mein altes System : Idle + Maus wackeln: 120W

Hier geht's ja rund, wird gleich wieder nach staatlicher Kontrolle geschriehen. Wegen der maximalen Leistung eines Gerätes. Keiner wird gezwungen eine GPU zu kaufen.
Zocken ist per definition Energieverschwendung, genauso wie Fernsehen. Wer also Strom sparen will zockt nicht. Wozu die Aufregung?
Ein Bugatti Chrion verbraucht 22.5l/100km .. Nur fährt den fast keiner und sicher nicht als Arbeitskarre.

Viel interessanter wäre: Durschnitts-Verbrauch PCs beim normalen Arbeiten. Da spielt sicher auch das Betriebsystem eine Rolle. 1h Zocken pro tag von 1% der Bevölkerung vs. 8-10h arbeiten von 20. % der Bevölkerung.

Abgesehen davon: Der Strompreis wird das bald regeln, dank der Kurzsichtigkeit der Politik&Bevölkerung ist der Strompreis auf dem Spotmarkt heute 10x höher als noch vor 2 Jahren.

Spielen auf ner PS5, alles andere auf nem kleinen Notebook oder der alten ZBOX.
Ok, auf der ZBOX mit GTX 1070 laufen auch noch paar ältere Spiele ganz gut.

Ich könnte mir ja nen aktuellen 4000+ Euro Gaming-PC leisten, aber ich hab da gar keine Lust mehr drauf.
Für was so viel Geld ausgeben, und dann ne Heizung im Zimmer haben, wenn das Spielen auf der Konsole mir völlig ausreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und opoderoso
Mein Rechner verbraucht unter Last um die 220 Watt ca (4790k, 3060 Ti Oc im Eco-Modus, 500W-Platinum-Netzteil). Find ich ok, unter Last ist er mir mit 100 W nen Tacken zu gierig, aber was solls. Die Leistung indes ist wunderbar, spiele nur in FHD, denn aber meist auf max Details und freu mich über mein altes, aber immer noch fein leistungsfähiges Sys mit dem moderaten Verbrauch.

Mehr würde ich allerdings nicht unterstützen. Finde diese Entwicklung so falsch. Wenn alleine eine Grafikkarte das Dreifache meines gesamten Rechners frisst, ist das krank. Jeder spricht über den Klimawandel, und die Maßnahmen, die jede/r vornehmen sollte, um die drohende Gefahr abzuwenden. Da ist dieser Kurs ein Schlag ins Gesicht der folgenden Generationen. Nur damit es bisserl hübscher in 4k läuft, muss nicht dafür das Klima in Gefahr gebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Während die Redaktion mit der Nvidia GeForce RTX 3090 Ti (Test) und deren enormen TDP von 450 Watt+ bereits einen Blick in die Zukunft geworfen und damit gezeigt hat, die Nvidia GeForce RTX 4000 und AMD Radeon RX 7000 zu kühlen wird nicht leicht, werden solche Zukunftsszenarien schon bald Realität für Spieler.
Nee nee, so schnell wird das keine Realität für mich. 😂

Bei synthetischen Benchmarks bin ich ja seinerzeit schon mit nem 3900x und ner 1080 Ti auf über 700 Watt gekommen.
Habe eigentlich keine Lust jetzt von meinem 750- auf ein 1000 Watt Netzteil upzugraden.

Dachte da, mit meiner aktuellen 2080 Ti, eher so an ein Upgrade mit deutlich mehr Performance (und mehr VRAM) aber weniger Stromverbrauch.
Mal schauen wann AMD oder Nvidia da was zu bieten haben.
Vermutlich wird AMD da schneller sein.

Max007 schrieb:
Bringt auch nichts wenn ich meine GPU auf 250 Powerlimit beschränke aber einen 8-Zylinder fahre und so häufig wie möglich per Flugzeug reise.

Ökologie muss ein Schulfach werden, damit auch jeder Hinterwäldler begreift, was auf dem Spiel steht.

Sehe ich auch so. Nur High-End Grafikkarten zu verteufeln und sich gut dabei zu fühlen, darauf zu verzichten (u.a. weil man sie sich eh nicht leisten kann/will oder weil es gerade keine AAA Spiele gibt, die es wert wären), das wird die Welt nicht retten.
Letztendlich kommt es nur auf den individuellen Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch an und das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ja, ein Auto kann pro Tag eine Stunde Zeit sparen, ein Hund oder Katze hätte ich auch gerne, aber ein Hund z.B. verursacht 630 Kg CO2 pro Jahr (das entspricht 1600kWh Strom) und ja, 20 Grad in einer 100qm Wohnung sind angenehmer als 18 Grad in 50qm.
Aber selbst dann ist man noch meilenweit vom Zeil 2 Tonnen pro Kopf und Jahr entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Max007
Der Test der Ryzen 7000 hat zwar gezeigt, dass die Effizienz der Komponenten auch steigt, aber nicht ootb und das ist imho ein Problem. Techies wie hier im Forum gehen bestimmt her und versuchen aus ihrer Hardware noch was rauszuholen, sei es mehr Leistung oder eben höhere Effizienz. Aber der Großteil tut das nicht und das ist das Problem.

In den heutigen Zeiten mit Klimawandel, Energiekrise etc. ist es imho völlig fehl am Platz, dass ein Gaming PC plötzlich round about 800-1000 Watt zieht. Einfach nein, das geht in eine völlig falsche Richtung. Überall wird auf Effizienz geschaut, LED Lampen, Eco Mode in der Waschmaschine, dem Trockner, der Spülmaschine, etc.. Aber Rechner ziehen und ziehen und es wird mehr. Das muss aufhören, ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß.

Ja, ich habe selbst einen Gaming PC mit einem 3900X und einer Vega 64, beides Schlucker, stimmt. Ich betreibe die CPU im Eco-Mode und die Vega stark undervoltet, die zieht nie mehr als 230W. Außerdem PV auf dem Dach und zwei Powerwalls im Keller, also meist Selbstversorger mit grüner Energie.

Bin so ähnlich wie @DeltaPee unterwegs.

Bei mir ist es ein maxed out MacBook M1 Max als Rechner für Alles.
Viel arbeiten, Familie etc. lassen sowieso kaum Zeit zum "richtigen" spielen.
Und da ich den Aufstieg der relevanten Konsolen und Home-PCs komplett miterlebt habe, kenne ich auch nahezu alle Genres und Games der letzten 35 Jahre.
Deshalb wirkt die Mehrheit der neuen Spiele auch auf mich nur wie die 1000ste Kopie mit "besserer" Grafik; langweilig.
Wirklich neues erwarte ich erst mit VR und aufwendigen Simulatoren - so etwas packt mich noch und würde mich wieder dazu bewegen einen neuen Gamingrechner zu holen.
Auf der anderen Seite könnten bis dahin die Cloud-Gaming Angebote noch attraktiver werden, dann habe ich überhaupt kein Interesse mehr und für die Umwelt wäre es auch besser -> Sharing.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Wär schonmal schön, wenn die Leute ihre Rechner nicht 24/7 anlassen würden ..

Gordon-1979 schrieb:
Welcher hat 65W? So weit ich lese, sind alle drüber. Kein Undervolting oder Underclocking!
Weder Untervolting noch Underclocking nötig, nur die gewünschte TDP einstellen. Man hat dann halt nicht so viel OC mehr! ;-)

73,6% so: Grafikkarten müssen in Zukunft weniger Verbrauchen
60% so: aber meine nächste GPU soll 250-500 Watt verbrauchen
Leute IHR bestimmt mit eurem Kauf wie sich das entwickelt. Publisher geben kein Geld für spieleoptimierung aus, weil die Kunden sich eh die GPU 8750gtixy kaufen mit 400 Watt TDP

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Gordon-1979 schrieb:
Ja, ab Werk werden die mit 105W und mehr ausgeliefert. Die Modelle haben aber genauso ab Werk einen optionalen Eco-Modus, der die beim Aktivieren mehr oder weniger eine TDP-Stufe niedriger setzt bei minimalen Leistungseinbußen (vielleicht so 5% bis maximal 10%).
Da braucht man nichts manuell undervolten/underclocken, sondern legt im BIOS einfach einen Schalter um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
matzep schrieb:
Ich denke wir kommen in Regionen in denen Cloudgaming günstiger wird wie die eigene Hardware zu nutzen, der Umwelt hilft das natürlich nicht.
Natürlich. So ein Anzeigegerät läuft mit 5-10w. Und ob die graka bei dir oder woanders rechnet: das bißchen Stromverbrauch ist 1000* Mal dadurch kompensiert, dass deine graka gar nicht erst produziert werden musste. Da fällt Energie und CO2 an.

Zurück
Oben