Powl_0 schrieb:
Nur gehts bei Nachhaltigkeit eben nicht nur darum, ob du es dir leisten kannst.
Du hast dir die 6900XT sicherlich auch nur aus der Not heraus gekauft.
Wenns kein Brot gibt, muss man halt Kuchen essen. Und allen, die besseren Kuchen essen, lautstark mitteilen wie unverhältnismäßig sie eigentlich sind.
Du bist exakt die Zielgruppe meines initialen
Beitrags.
xxMuahdibxx schrieb:
Und ehrlich Unwissenheit der man Belege hinterherwerfen muss ist was feines... nach 20 Jahren kann man einfach sagen hab ich nicht gewusst das dieses oder jenes einen Einfluss hatte.
Ist ja schön und gut, dass du mir aufgezeigt hast, warum es sinnvoll war. Dem widerspreche ich auch nicht, Staubsauger sind ein eigener Kaninchenbau (aka mit Absicht laut, weil laut=kräftig).
Aber die initiale Frage hast du dennoch verfehlt: Du meinst es war "notwendig", und ich frage dich, wo war die Notwendigkeit? Wenn wir Strom-sparen und Klima an erste Stelle setzen, sollten wir dann nicht
alle dedizierten Karten für Private schlicht verbieten, weil man mit modernen SoCs doch auch alles tun kann, was es zu tun gibt?
janer77 schrieb:
Objektiv braucht die Graka da 30% mehr Energie. Das die relative Leistungsaufnehme Leistung/Watt ggf. besser ist spielt da erstmal keine Rolle, nur weil du mehr Leistung hast macht ja dein Nachbar seinen Gaming PC nicht wenig an, um das "auszugleichen".
Ich hab das Beispiel ja schon gebracht: Vor 20 Jahren wären 250W Karten schlicht absurd gewesen, aber dennoch gibt Stand jetzt keiner nen F drauf. Was ist die Grenze, was ist die moralische Basis, was ist
irgendwas, das Begründen könnte, warum 450W
jetzt zu viel sind? (Abseits von "fühlt sich falsch an")?
In absoluten Zahlen sind 450W (und besonders 600W) ekelhaft viel Abwärme und saftig Strom, das bestreitet keiner. Aber das moralisch hohe Ross, auf das sich viele setzen, ist halt nicht existent. Mir möge auch nur ein einziger sagen, warum 200W für Gaming verbraten ok ist, aber bei 400W alle Stricke reißen.
Besonders wenn ich weiß, dass Kiddies aktuell selbst mit 150W-GPUs mehr Strom verbrennen als ich mit einer 1kW GPU jemals könnte.