News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Chantal Shepard schrieb:
Gegen ESLs spricht absolut nichts, wenn sie am richtigen Einsatzort benutzt werden.
Wo sind die richtigen Einsatzorte und wo sind die nicht richtigen Einsatzorte?

Voldemordt schrieb:
Hallo,

nein ich denke da muss langsam Schluss sein.

Ich denke das ab einen gewissen Verbrauch der Strom deutlich teurer sein muss.

Beispiel: Single

1600 kW/H zu einem Preis von 20 Cent

Ab 1600 kw/h zu einem Preis 100 Cent

Sprich die Leute die nicht sparsam sind, sollten massiv abkassiert werden damit das bei denen in Kopf mal rein geht.

MFG
Wir mit unserem durlauferhitzer sind dann aber ganz schön am a.. aber so ähnlich kommt es ja jetzt

Herrenlos schrieb:
Wieso sollte erneuerbare Energie, wie Wind, Sonne und NaWaRo nicht unendlich sein?
Naja, die Roh-Formen (Sonnenstrahlen, NaWoRo) sind schon eher unendlich, stimmt. Aber die Werkzeuge zur Nutzbarmachung (also Solarpaneele etc.) sind es nicht. Aber das war unscharf formuliert, war in Gedanken schon beim nächsten Satz mit Rohstoffen generell. Also z.B. bei den erwähnten E-Autos wäre zwar der Strom erneuerbar, aber Batterien, Reifen etc. nutzen sich immer noch ab. Wäre also nur halb gut im Sinne der Umwelt. Und würde auch wieder Strom ziehen, was halt für Computer fehlen würde.

foofoobar schrieb:
Endloses Wachstum auf einem endlichen Planeten, hast du dich schon für den nächsten Nobelpreis beworben?
Der Mensch wird eines Tages in der Lage sein das Wetter und das Klima zu kontrollieren, er wird die Erde verlassen, um das Sonnensystem zu besiedeln und er wird die nahezu endlose Energie der Sonne erschließen. Um das zu bewältigen wird enorm viel Energie benötigt, die vorerst nur Kernkraftwerke und später Fusionskraftwerke bereitstellen können.

Ist das für dich etwa ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und romeon
Wie rückwärtsgewandt kann ein Land eigentlich sein ?
Wir elektrifizieren das gesamte Leben bspw. Handys, Tablets ,Smart-Home, Elektroautos und wir verteufeln das Stromkonsumieren..
Wir werden in Zukunft mehr Strom verbrauchen nicht weniger !
Um uns herum werden überall Atomkraftwerke gebaut, das ist der richtige Weg.
Dieses Land braucht billigen Strom , darüber sollte man sich Gedanken machen.
Und vor allem unsere Wirtschaft braucht billigen Strom , die energieintensiven Unternehmen wandern alle langsam ab und mit ihnen die Arbeitsplätze aber das ist natürlich nie das Thema.

Sry, ich sehe das ganze völlig anders als die Mehrheit hier, ich will meinen Lebensstandard nicht verlieren.
Und ich habe kein Problem damit wenn die Natur zurückgedrängt wird damit ich größere Lebensqualität habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und romeon
Bei der letzten Frage hatte ich so meine Probleme, weil "ich werde" zu fest ist. Ich schaue mal, was die nahe Zukunft bringt, insbesondere die Grafikkarten der eher unteren Leistungsklassen, da ich nicht über 150W gehen will (zumindest nicht viel drüber). Ansonsten finde ich den 7700X schon interessant, allerdings ist der Preis (noch) zu hoch und bei den Boards fehlen noch die günstigen Chipsätze sowie ITX. Festgelegt hab ich mich also nicht, zu viele Wenn und Aber.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich in den Umfragen stark unter dem Schnitt liege, was Verbrauch angeht. 5700G mit 65W TDP (88W PPT) und ne RX6600 mit weniger als 150W, komme unter Last meiner Anwendungen eher nicht über 200W, weil selten beides an der Grenze läuft. Mit einem ITX-Zwerg, wie den Dan A4, will man möglichts wenig Abwärme, was eben auch weniger Leistungsaufnahme bedeutet.

Einen 7700X würde ich auch direkt an die Eco-Leine nehmen, damit der eben nicht mehr Abwärme erzeugen kann, als mein jetziger, würde dann immer noch mehr als 40% Leistungsplus bedeuten vom 5700G aus. Grafikkarten müssen sich noch beweisen. Lohnt nicht? Nun, ich nutze meine derzeitige Hardware in anderen Systemen dann weiter. Der 5700G würde ein 2200G ersetzen, der mir mittlerweile zu langsam wird, die RX6600 dann die Vega56, welche eh völlig ineffizent ist.

Wenn man bedenkt das mein Gesamtsystem im UV fast so viel verbraucht wie allein aktuelle CPU's ohne Powerlimits oder High-End Grafikkarten die nun fast bis zu mehr als das doppelte verbrauchen. Ne du nicht mit mir, mehr als eine 300W GPU wird keine Grafikkarte in mein System finden und diese wird dann wie meine jetzige RX6800 auf unter 250W mit UV, FPS Begrenzung und minimaler Lüfterkurve, gesenkt.

Die CPU läuft ebenso gerade mal mit 50-60W im Schnitt im UV, auch wenn dort nicht allzu viel einsparpotential vorhanden ist beim zocken. Aber 20-30W mehr Verbrauch, machen auf Dauer dann auch schon auf's Jahr hochgerechnet bissi was aus.

Ich muss echt sagen, ich sehe das Thema entspannt. Es ist eben das Hobby und dafür wird halt gemacht was gemacht werden muss. Ich komme damit gut klar. Alles andere in der Wohnung ist auf Stromsparen eingestellt und recht neu sowie die beste Energieklasse. Spülmaschine läuft 1x die Woche, Waschmaschine auch und Trockner ebenfalls. TV ist fast nur aus. Das einzige was läuft ist der PC. Beleuchtung ist komplett auf LED von Anfang an. Trotzdem habe ich "angeblich" einen Stromverbrauch über Durchschnitt.

Hatte dieses Jahr auch schon 2 Erhöhungen vom Abschlag. Allerdings eher kleine und zu ignorieren, aber immerhin. Ich bin aber generell sowieso der Typ Mensch der lieber das doppelte oder dreifache zahlt und dann am Ende was zurückbekommt. Und wenn ich jetzt am Ende des Jahres ein paar hundert Euro drauflegen muss, dann ist das eben so. Das muss ich aber sowieso egal mit welcher Hardware mein PC läuft. Ich rüste deswegen trotzdem um wenn ich Lust drauf habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hallo zusammen,

@SVΞN
Für vielen Anwender ist das Upgrade auf Intel Raptor Lake oder AMD Raphael in Kombination mit Nvidia Ada Lovelace oder AMD Navi 31 auch gleichbedeutend mit dem Kauf eines neuen Netzteils
Danke für die Umfrage, als auch die Mühe, die du dir gemacht hast. Gleichwohl fehlt aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Aspekt in der Umfrage.

Nämlich daß für ganz viele auch ein Neues Gehäuse fällig wird. Nicht nur daß euer Test auf der Seite hier genau diesen Fakt aufgezeigt hat.

Man kann sich dessen auch leicht anhand der vielen Beiträge im Forum unschwer vergewissern, die Kühlprobleme mit Gehäusen aufweisen, die Hardware intus haben, die nicht einmal die Hälfte des Verbrauchs der in der Umfrage aufgezeigten Teile aufweisen.

Dasselbe gilt im Bezug auch auf weitergehende Gehäusekühlung. Die ist nämlich auch zwingend notwendig. Je nachdem welche Kombi der neuen Hardware, sogar auch wenn man ein nagelneues Gehäuse ersteht.

Also ich finde schon, daß die Intention der Umfrage in die richtige Richtung geht. Nur eben nicht zu Ende gedacht wurde. Nicht böse gemeint, du kennst mich ja, oder?

Schönes WE noch.

So long....

und für ein Hobby noch zu rechtfertigen?
Für ein Hobby brauch ich nicht viel rechtfertigen. Es ist eben mein Hobby. Und wenn ich da 8 Kilowatt verballern würde über mehrere Stunden, wäre mir das auch egal.
Mich stört eher der Stromverbrauch im Nicht-Spiele-Betrieb :D

Das sollte jeder selber entscheiden nach seiner Geldbörse, wer es sich leisten kann dem kann man es nicht verübeln, freie Marktwirtschaft halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und MrWaYne
danyundsahne schrieb:
Naja mein PC verbraucht gar nichts im Leerlauf. Ich mache ihn einfach aus.
Die Zeiten sind doch vorbei dass der Bootvorgang 5 Minuten dauert.
Von daher verstehe ich das nicht ganz.

Warum sollte der PC 22h pro Tag im Leerlauf sein wenn ich zB 2h zocke?
Ich arbeite auch am PC, Surfe und schau Filme also der ist 10h an und die Performance brauch ich nur in Bursts, aber wenn so ein Burst ist, dann soll der auch knallen.
Ausschalten tu ich den natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Atma schrieb:
Du willst den Leuten hier also erzählen zwischen den 800p und Low Details mit niedrigen FPS des Steam Deck und 1440p oder sogar 4K am PC mit hohen Details und viel FPS sieht man keinen Unterschied? Dazu kommen die maximal 60 Hz des Steam Deck Displays vs. 120-240 Hz am PC ...

Noch unsachlicher und fernab der Realität geht es nicht 👎
Ich spiele auch auf dem Steam Deck am Monitor 3840x1600 144hz im Desktop Mode. Ja Factorio was ich 90% der letzten 3 Monate spiele sieht und spielt sich genauso wie auf meiner RTX 3090.

Selbst CSGO läuft auf dem Screen gut auf dem Deck. Nur bei anspruchsvolleren games wird halt mal wieder der große Desktop gestartet.

EDIT:
Dazu muss ich auch nicht viel umstecken ich hab ein USB Inferface wo ich nur ein Knopf drücken muss und Tastatur, Maus und Gamepad gehen dann auf das andere Gerät

Vigilant schrieb:
Nennt sich "Undervolting", was sich bspw. mit einer Nvidia-Karte und der Afterburner-Software recht flott machen lässt.

Hier mal ein Bspw. meiner 3070:

Chip-TaktMemory-TaktVoltageVerbrauch (max)Powertarget
1.830MhZ8.000MHz0,850V145W100%
1.845Mhz8.000MHz0,875V155W100%
1.920Mhz8.000MHz0,900V170W100%
1.950Mhz8.000MHzvar.226W100%
2.020Mhz8.000MHz0,975V190W88%

In Cyberpunk sieht es dann so aus (Settings siehe Link in der Signatur) :

Anhang anzeigen 1266157

Kann man, nachdem alles eingestellt wurde, AfterBurner wieder runtergeworfen werden?

Ahmbor schrieb:
Kann man, nachdem alles eingestellt wurde, AfterBurner wieder runtergeworfen werden?
Nö aber wen juckt das brauchst ja kein Overlay laufen lassen !
Einfach in Windowsstart packen und die Profile je nach Bedarf abrufen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
ist doch egal wie viel die verbrauchen. muss doch niemand kaufen

die wenigsten, die sich das leisten können, können auch den ganzen tag spielen. irgendwann müssen sie das geld doch auch verdienen. im normalen betrieb braucht auch ein 12900K+309ßTI nicht viel strom

wenn es leistbar wäre, dann würde ich trotzdem zu den günstigeren chip greifen, weil die einfach auch leiser sind und das ist mir wichtiger als ein paar FPS mehr
aber stromverbrauch ist mir egal, wenn die effizienz passt

foofoobar schrieb:
Wo sind die richtigen Einsatzorte und wo sind die nicht richtigen Einsatzorte?

Überall da wo man nur sehr wenig Schaltzyklen aber eine lange Betriebsdauer hat. Beispielsweise eine Außenbeleuchtung welche den ganzen Abend an sein muss. Definitiv besser als die alten Halogen funzel.

Da wo man hingegen sehr viele Schaltzyklen hat, lohnen sich ESLs nicht.

Heutzutage ist es natürlich sinnvoller auf all LED zu gehen, aber es war ja von damals die Rede.

Die Einstellung der User hier, besonders bei den aktuellen Strompreisen bedenkend, scheint ja recht eindeutig zu sein. Sieht bei mir auch so aus und ich frag mich doch auch gerade wieder warum der Rechner hier unbedingt 150 Watt aus der Steckdose ziehen muss wenn ich nicht viel mehr mache als ein YouTube video zu schauen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
SVΞN schrieb:
. Doch sind 450 Watt für eine GeForce RTX 4090, 251 Watt für einen Core i9-13900K oder 230 Watt für einen Ryzen 9 7950X überhaupt noch zeitgemäß?
Ich hab mir vor Jahren ein Mini ITX Gehäuse gekauft, maximal 125W GPU und 65W
CPU, ohne dass es laut wird. PS4 Pro durch die Switch ersetzt, kleiner, leiser, 20W Peak.
Upgrades mache ich, wenn es mit gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung gibt.

Nachvollziehbar, dass für viele das Maximum interessant ist, wenn man es sich leisten
kann, aber ab einem gewissen Alter siegt bei vielen die Vernunft, oder man hat dann
Familie, teure Urlaube und Autos oder andere Kosten und andere Prioritäten und
somit nicht mehr so viel Zeit für Gaming, dass sich die Anschaffungskosten rentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und SVΞN
Herrenlos schrieb:
Wieso sollte erneuerbare Energie, wie Wind, Sonne und NaWaRo nicht unendlich sein? Solange die Erde sich dreht, die Sonne scheint und die Zellen sich teilen, sind diese Ressourcen streng genommen im unendlichen Ausmaß vorhanden.
Du hast bestimmt auch schon vom Energieerhaltungsgesetz gehört?

Am Beispiel Windkraft ist leicht zu erkennen, dass die aus Wind gewonnene Energie in einer Abnahme der Luftbewegung resultiert. Inklusive Umweltschäden durch erhöhte Verdunstung etc. Jede gewonnene Energie ist das Ergebnis einer Umwandlung. Natürlich auch die sogenannten Erneuerbaren.

Zurück
Oben