Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
Mein Miele Geschirrspüler darf nur Eco wenn direkt nach dem Kochen überstürzt voll gemacht und eingeschaltet wird. Darf aber nichts angebrannt sein, auch leicht braun ist ne Sache für die Handarbeit danach. Reis ist auch No Go, No Go für den Eco Modus.
Typischer Klickbait. Die Wahrheit so weit verdreht bis sie maximal reißerisch herüber kommt ohne direkt gelogen zu sein.
Wahr ist: Die Leistungsaufnahme der Spitzenmodelle steigt immer weiter
Wahr ist ebenfalls: Es gibt weiterhin bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Leistung als vorher.
Meine nächste CPU, sei es in 5 oder in 8 Jahren und sei sie nun von AMD oder Intel, wird erneut 89 Watt haben - oder weniger. Meine nächste GPU, sei es nun nächstes oder übernächstes Jahr und sei sie nun von AMD oder Intel, wird erneut 185 Watt haben - oder weniger.
Na dann fangen wir mal bei den Personen an, die hier 6 Setups in ihrer Signatur zur Schau stellen. Was allein die Produktion dieser ganzen Hardware schon für Umweltschäden verursacht hat...
Mein High-End-PC ist eine der letzten Anlaufstellen, wo wir im Haushalt sinnvoll Strom sparen können, wenn es denn überhaupt erforderlich ist. Der Strom wird im Wesentlich für Wärmepumpe und Haushaltsgeräte verbraucht - also Heizen, Kochen, Kühlen und Waschen.
Das Geld für den Strom, den der Rechner zieht, verdiene ich mir mit Spritsparkursen für Ferrarifahrer am Wochenende.
Na dann fangen wir mal bei den Personen an, die hier 6 Setups in ihrer Signatur zur Schau stellen. Was allein die Produktion dieser ganzen Hardware schon für Umweltschäden verursacht hat...
Aber ja, du hast recht! Ich sollte weniger Hardware kaufen. Dafür fahre ich immerhin nicht mit dem Auto, fliege nicht mehr mit Flugzeugen, kaufe lokal produzierte Ware, kein Fast Fashion mehr, ...
Was kannst du an deinem Verhalten verbessern?
Ed: Was hast du eigentlich in deinen 3 Jahren hier im Forum gemacht, außer Leute schief anzupflaumen und regressive Politik in Schutz zu nehmen?
Ich denke bis 230W wie es beim 7950X der Fall ist gehen gerade noch so in Ordnung.
Dabei handelt es sich immerhin um 16 voll ausgewachsene p Kerne
und nicht wie beim alderraptor um nur 8 + zusätzliche halbgare mobile gedöns Kerne.
Eigentlich ein No-Go seitens Intel, einem so etwas, bei einem solch abartig hohen Verbrauch unterzujubeln. Ich würde ja nichts sagen, wenn die nur 8p Kerne sagen wir Mal 105W, oder sogar 125W ziehen würden + dann noch 35W für die e Kerne. Aber 253W und wenn man ihm die Sporen gibt 350W das ist einfach jenseits von Gut und Böse.
Die ganze Diskusion geht in die Richtung, dass z.B. ein Bugatti Veyron eine schlechte Entwicklung sein muss weil er im Maximum Sprit für 1001 PS braucht.
Dass er aber bei 130 km/h auf der Autobahn nur Sprit für die genutzten 50 PS braucht wird nicht erwähnt.
Und ja es gibt relativ aktuelle Kleinwagen die bei 130 km/h weniger sparsam als ein Veyron sind.
Dass der Veyron aber so viel kostet, liegt also eher an der verfügbaren Spitzenleistung, die aber niemand auch nur im Ansatz über längere Zeit nutzen wird oder kann.
----------------------------------------------------
Ähnliches gilt auch für Computer Hardware.
Ich persönlich bin überhaupt nicht and der Leistungsaufnahme im Prime oder Cinebench interessiert weil ich die im Alltag nicht nutze.
Was mich sehr interessiert ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf, beim Youtube schauen und beim Gaming.
Klar muss für stabilen Betrieb bei Spitzenlast gesorgt sein aber das sind eher sehr geringe Anteile der 24 Stunden des Tages.
... da hat man einer ganzen Generation ins Hirn geschissen, und keiner hats gemerkt. Und jetzt sitzen sie in Berlin, und wenn sie so weiter machen leben wir bald alle in einem Baumhaus im Hambacher Forst.
Welcher Generation - meiner (50+) weil wir ohne Rücksicht auf Verluste unseren CO2 Abruck immer weiter gesteigert haben? Uns kann es eh egal sein, richtig?
Die 20-30 Jahre wird es wohl nicht nicht so dramatisch werden.
Wenn so weiter geht gibt's keine Forst für das Baumhaus
Ehrlich gesagt ist mir Stromverbrauch ziemlich egal wenn ich keine mini System Baue.
Gaming ist mein Hobby. Die Energie die ich verbrauche doppeln andere easy durch Urlaubsflüge oder Fahrten, Shopping oder andere Aktivitäten.
Gaming Computer und Konsolen sind nicht wirklich relevant in der Energiebilanz.
Hab mir dieses Jahr ein S5 Coupé gekauft. Braucht locker 40% mehr Benzin als mein alter Kompaktwagen und durch einen Arbeitgeberwechsel fahr ich ca. 10k km mehr im Jahr als vorher. Hab das nicht nachgerechnet, aber wahrscheinlich hab ich dieses Jahr schon mehr als doppelt so viel Benzin verbraucht als letztes Jahr.
Dass er aber bei 130 km/h auf der Autobahn nur Sprit für die genutzten 50 PS braucht wird nicht erwähnt.
Und ja es gibt relativ aktuelle Kleinwagen die bei 130 km/h weniger sparsam als ein Veyron sind.
Na, das will ich aber mal sehen. Verbrennungsmotoren verbrauchen mehr, wenn sie größer ausgelegt sind. Ich will den kleinwagen mal sehen, der mehr bei 130km/h verbraucht, als ein Veyron, der nach Fahrzyklus schon über 20l verbraucht, also weit ab von Volllast. Unter Vollast gehts eher in Richtung 1l pro Kilomteter. Bei 130 km/h auf der Autobahn, ebene, benötigt mein Kombi knapp weniger, als ich im gesamten Durchschnitt verbrauche, was aktuell nur 5,5l Diesel sind.