.Snoopy. schrieb:
Nein, wieso sollte es denn.
Weil der Parameter zur Bewertung aus meiner Sicht viel zu kurz gegriffen ist.
Lass uns kurz bei deinem Staubsaugerbeispiel bleiben. Du hast einen modernen 600W Staubsauger und ich benutze noch ein altes 1800W Exemplar. Wir reinigen beide den gleichen Teppich und benötigen für eine gleichwertige Reinigung eine Stunde. Mein 1800W Staubsauger ist also deutlich ineffizienter.
Jetzt kauft sich jemand einen neuen Staubsauger mit 450W. Er bleibt damit unter einer Grenze von 600W und wird demnach nicht mit irgendeiner Strafzahlung belegt. An dem 450W Staubsauger ist aber irgendetwas nicht so toll und der Kollege benötigt jetzt zum Reinigen eines vergleichbaren Teppichs 4 Stunden. Damit ist der Staubsauger bei dieser Verwendung so ineffizient wie mein 1800W Modell, dein Modell greift aber nicht.
Ich verstehe durchaus die Intention hinter Deiner Forderung und da bin ich bei dir. Mein Modell, nur nach Effizienz zu gehen, ist am Ende auch noch ungenügend. Wirklich interessant wird es ja erst, wenn ich noch beurteilen würde, ob die Rechenleistung sinnvoll eingesetzt worden ist. Und da wird es problematisch, ganz davon abgesehen, dass man das niemals kontrollieren könnte.
Rechenleistung für Klimaforschung eingesetzt - gut
Rechenleistung für Mining eingesetzt - nicht gut
Rechenleistung für Gaming (Recreation) - tja, was nu?
Wenn der Kollege den ganzen Tag Games suchtet - vermutlich nicht so gut. Wenn man etwas Erholung braucht, ist das nichts schlechtes. Vielleicht löst Du ja dann am nächsten Tag in guter, mentaler Verfassung die großen Probleme der Menschheit.
.Snoopy. schrieb:
Was nützt mir eine Grafikkarte 2025 mit 1000W und mehr, wenn die Effizienz angeblich so toll ist?
Das wirkt jetzt ein bisschen polemisch. Aber gut: Du senkst das Powertarget der Karte auf 2/3 um die Effizienz noch weiter zu steigern und da sich die Anforderungen der Games nicht wirklich geändert haben und Du nicht mehr als 240 FPS brauchst, läuft die Karte wegen ihrer beachtlichen Rechenleistung nur im Teillastbetrieb und verbraucht weniger als Deine letzte Grafikkarte...
Ich bleibe dabei, wenn Du die Rechenleistung sinnvoll einsetzt, lassen sich auch 1000W problemlos rechtfertigen.
Frankieboy schrieb:
Ich frage mich auch, woran es liegt, dass manche Spiele/Programme so ausufernd sind, was den Ressourcenverbrauch angeht.
Hier würde ich zwischen Spielen und Programmen unterscheiden.
Bei den meisten Spielen, die viel Leistung benötigen, ist es der Drang nach einer möglichst realistischen Darstellung, einer möglichst flüssigen Darstellung (hohe Framerate) oder einer Mischform. Vielleicht macht das Spiel ja auch noch Spaß, wenn ich ein paar Regler runter drehe, die Frames cappe und die Grafikkarte somit in den Teillastbetrieb zwinge. Alternativ undervolten und/oder das Powertarget begrenzen.
Ein Programm wird immer versuchen die Berechnungen so schnell wie möglich auf der Hardware auszuführen. Ändert sich die Datenmenge nicht, verkürzt sich die Berechnungszeit und das System befindet sich länger im Idle. Wahrscheinlich ändert sich der Energiebedarf nicht wesentlich, es sei denn die Hardware oder deren Betriebsmodi sind effizienter geworden.
Dann gibt es wieder Programme, bei denen die Datenmenge mit steigender Rechenleistung erhöht wird. Da gibt es wahrscheinlich auch sinnvolle Anwendungsfälle, wie die Erhöhung der Datendichte in wissenschaftlichen Modellen. Und dann wohl jede Menge Anwendungsfälle, die im Rahmen der aktuellen Diskussionen (Klima, Energieverschwendung, etc.) nicht so sinnvoll sind.
Atma schrieb:
Die kommende 4090 wird man mit minimalen Leistungsverlust leicht mit 100W weniger betreiben können.
Ja, die 4090 wird in der richtigen Konfiguration ein Effizienzmonster sein. Ähnlich wie Igor das bei der 3090 TI gezeigt hat:
https://www.igorslab.de/kuehler-bre...auf-den-kopf-stellt-und-die-radeons-schlaegt/
---
Mit Regeln und Gesetzen wird man aus meiner Sicht nicht weit kommen. Am Ende müssen wir uns alle selbst an die Nase fassen und sollten mal über unser Handeln reflektieren. Wozu den ganzen Laden vor die Wand fahren, ist doch eigentlich ganz nett hier 🌳🌦️