Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?
Cohen
Commodore
DeadMan666 schrieb:Hier gibt es aktuell nur ein Problem. Die Öffentlichkeit (User wie auch Medien) sind einfach noch zu sehr auf den "längsten Balken" fixiert oder hartes OC wird gar angepriesen, Auto OC, Beast Mode, etc. pp.
Durch Grafikkartentest in ausschließlich/überwiegend maximalen Settings wird von CB, PCGH, usw. auch suggeriert, dass viele AAA-Spiele nur mit den schnelleren GPUs vernünftig laufen. Ich würde mir zusätzliche Tests in "medium"- oder "high"-Presets wünschen, um die Energiesparmöglichkeiten bzw. Performancegewinne besser darzustellen. Gerne auch mit Vergleichsbildern zwischen "medium/high" und "ultra/epic/badass/nightmare", die oft zeigen würden, dass die grafischen Unterschiede oft gar nicht so hoch sind.
Und wenn dies auch nur bei einer Auflösung (z. B. WQHD) gemacht wird, um den Testaufwand nicht zu verdoppeln.
Einfache Antwort: Nicht zeitgemäß. Leistung mehr? Ja, toll. Aber der Fortschritt liegt für den Privatbereich eher in mehr Effizienz, als in mehr Leistung. Meines Erachtens. Strom wächst nun mal nicht auf Bäumen. Und ob nun ein Blackout kommen wird oder nicht, sparen müssen wir trotzdem, denn Energie entsteht nicht aus dem Nichts, sondern muss irgendwie in elektrische Energie umgewandelt werden. Da das meistens auf Kosten, in irgendeiner Art, der Umwelt oder der Landschaft geht, hilft ganz logisch gesehen, egal, ob man nun an den Klimawandel glaubt, oder nicht, nur weniger Verbrauch. Kohle, Gas, Atomstrom, erneuerbare Engergien sind nicht unendlich. Und Resourcen auch nicht.
Vielen Dank für die wichtige Frage, die Computerbenutzung mal aus einem anderen Winkel betrachtet.
Vielen Dank für die wichtige Frage, die Computerbenutzung mal aus einem anderen Winkel betrachtet.
Du vergisst dabei dass sich ärmere Leute nicht einfach neue ee Geräte kaufen können.Voldemordt schrieb:Hallo,
nein ich denke da muss langsam Schluss sein.
Ich denke das ab einen gewissen Verbrauch der Strom deutlich teurer sein muss.
Beispiel: Single
1600 kW/H zu einem Preis von 20 Cent
Ab 1600 kw/h zu einem Preis 100 Cent
Sprich die Leute die nicht sparsam sind, sollten massiv abkassiert werden damit das bei denen in Kopf mal rein geht.
MFG
Diese wohnen dann oft auch noch in alten schlecht isolierten Wohnungen/Häusern mit Wasserboiler/Durchlauferhitzer da kommen schnell mal paar kwh zusammen.
Eine Modernisierung durch den Vermieter würde direkt Mieterhöhung bedeuten.
tidus1979
Captain
Mich wundert ein bisschen, dass hier so viele über Stromkosten und Nachhaltigkeit im Sinne des Umweltschutzes sprechen. Ich wünsche mir Energiesparsamkeit bei Hardware, aber gar nicht so sehr aus diesen Gründen.
Ich finde den gestiegenen Stromverbrauch für Privatanwender aus technologischer Sicht nicht zeitgemäß. Ich bin technikbegeistert und gerne am Zahn der Zeit was dieses Hobby angeht. Und jetzt entsteht diese seltsame Dichotomie:
Auf der einen Seite hat die Technik enorme Fortschritte bei der Effizienz gemacht. Es gibt Maschinen im Laptop-Format oder Mini-PCs, die teils über Batteriestrom und ohne heiß zu werden genügend Leistung haben, um für die allermeisten Anwender als Workstations durchzugehen. Selbst im professionellen Umfeld. Wir haben Smartphones, die flüssig 4K RAW Videos schneiden und innerhalb kürzester Zeit rendern können. Das finde ich beeindruckend. Ich will hier wirklich nicht noch einen Krieg vom Zaun brechen, aber das M1 und M1 Max Laptop haben mich so umgehauen, wie kein anderes Stück Hardware in den letzten zehn Jahren.
Auf der anderen Seite nimmt der Stromverbrauch bei Desktops, die zum Spielen gedacht sind, derart zu, dass die Kühllösungen immer teurer werden, die Netzteile Kabel und Stecker schmelzen lassen und die Gehäuse wieder größer werden müssen, um genügend Wärme abzuführen. Da fühle ich mich in die 90er zurück versetzt. PCs, welche die Wohnung heizen können.
Wo ist denn der Mehrwert dieser Dinosaurier? All das für Videospiele? Die man auch vergleichbar gut auf einem Mini-PC ("Konsole") spielen kann? Mir kommt es so vor, als ob die Spieleindustrie und die Hardwareindustrie sich da aus Faulheit und Gier gegenseitig hochschaukeln. Spielentwickler sparen sich Optimierungen und verlangen von den Spielern nach immer stärkerer Hardware; die Hardwareindustrie erfüllt diese Nachfrage gerne mit für den Zweck eigentlich stupide hochgezüchteter, teurer Hardware.
Tower sind nicht mehr zeitgemäß. Der technologische Fortschritt hat sie überholt. Ich wundere mich nur, dass das (vor allem bei den Spielern) noch nicht angekommen ist. Ich kann mich für die Technik hinter Towern mit 500 Watt Netzteilen nicht mehr begeistern.
Ich finde den gestiegenen Stromverbrauch für Privatanwender aus technologischer Sicht nicht zeitgemäß. Ich bin technikbegeistert und gerne am Zahn der Zeit was dieses Hobby angeht. Und jetzt entsteht diese seltsame Dichotomie:
Auf der einen Seite hat die Technik enorme Fortschritte bei der Effizienz gemacht. Es gibt Maschinen im Laptop-Format oder Mini-PCs, die teils über Batteriestrom und ohne heiß zu werden genügend Leistung haben, um für die allermeisten Anwender als Workstations durchzugehen. Selbst im professionellen Umfeld. Wir haben Smartphones, die flüssig 4K RAW Videos schneiden und innerhalb kürzester Zeit rendern können. Das finde ich beeindruckend. Ich will hier wirklich nicht noch einen Krieg vom Zaun brechen, aber das M1 und M1 Max Laptop haben mich so umgehauen, wie kein anderes Stück Hardware in den letzten zehn Jahren.
Auf der anderen Seite nimmt der Stromverbrauch bei Desktops, die zum Spielen gedacht sind, derart zu, dass die Kühllösungen immer teurer werden, die Netzteile Kabel und Stecker schmelzen lassen und die Gehäuse wieder größer werden müssen, um genügend Wärme abzuführen. Da fühle ich mich in die 90er zurück versetzt. PCs, welche die Wohnung heizen können.
Wo ist denn der Mehrwert dieser Dinosaurier? All das für Videospiele? Die man auch vergleichbar gut auf einem Mini-PC ("Konsole") spielen kann? Mir kommt es so vor, als ob die Spieleindustrie und die Hardwareindustrie sich da aus Faulheit und Gier gegenseitig hochschaukeln. Spielentwickler sparen sich Optimierungen und verlangen von den Spielern nach immer stärkerer Hardware; die Hardwareindustrie erfüllt diese Nachfrage gerne mit für den Zweck eigentlich stupide hochgezüchteter, teurer Hardware.
Tower sind nicht mehr zeitgemäß. Der technologische Fortschritt hat sie überholt. Ich wundere mich nur, dass das (vor allem bei den Spielern) noch nicht angekommen ist. Ich kann mich für die Technik hinter Towern mit 500 Watt Netzteilen nicht mehr begeistern.
Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma
Lt. Commander
Bei 80% der Spiele/meiner Spiele finde ich keine nennenswerten Unterschiede.Atma schrieb:Du willst den Leuten hier also erzählen zwischen den 800p und Low Details mit niedrigen FPS des Steam Deck und 1440p oder sogar 4K am PC mit hohen Details und viel FPS sieht man keinen Unterschied? Dazu kommen die maximal 60 Hz des Steam Deck Displays vs. 120-240 Hz am PC ...
Noch unsachlicher und fernab der Realität geht es nicht 👎
Klar merkt man nen Unterschied bei den ganz dicken Shootern.
Aber bei Stardew valley, Stellaris, rift, valheim, RimWorld, grim dawn, raft, spaz,...
Läuft alles super.
Aber wenn counter strike für dich unter 500 FPS unspielbar ist, dann kann das Steam Deck nix...
Dir ist aber schon klar, dass nicht jeder einen Gasherd zum Kochen hat und das häufig auch Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmt wird? Manche haben auch eine Fußbodenheizung.Voldemordt schrieb:Hallo,
nein ich denke da muss langsam Schluss sein.
Ich denke das ab einen gewissen Verbrauch der Strom deutlich teurer sein muss.
Beispiel: Single
1600 kW/H zu einem Preis von 20 Cent
Ab 1600 kw/h zu einem Preis 100 Cent
Sprich die Leute die nicht sparsam sind, sollten massiv abkassiert werden damit das bei denen in Kopf mal rein geht.
MFG
Das ist genau so ein Mist wie mit "wir machen Strom bis zu einer bestimmten Menge vergünstigt. Wer mehr verbraucht zahlt mehr".
Die ist ist sicherlich gut gemeint aber dann darfst Du nicht alle in einen Topf werfen.
mgr R.O.G.
Lieutenant
Für mich kommt ein aufrüsten momentan nicht in Frage. Meine jetzigen Komponenten reichen locker aus, um die 3840x1600 Pixel des Monitors zu befeuern. Und das Dank Wakü auch noch nahezu unhörbar.
ABER: irgendwo muss die (Ab)Wärme hin und genau da ist dann der Hund begraben... Rechner + Monitor holen sich lt.Verbrauchsmesser schonmal bis zu 600Watt aus der Dose und DAS wird im Raum verteilt! Heizung unnötig im Winter und im Sommer könnte man Badehose only tragen...
Daher finde ich die Entwicklung "Mehrleistung" nur noch durch Erhöhung der Leistungsaufnahme zu erreichen schlecht! Ich habe es schon oft geschrieben: Hoffentlich besinnen sich die Ingenieure wieder auf ihr Handwerk, die können doch nicht alles verlernt haben!
ABER: irgendwo muss die (Ab)Wärme hin und genau da ist dann der Hund begraben... Rechner + Monitor holen sich lt.Verbrauchsmesser schonmal bis zu 600Watt aus der Dose und DAS wird im Raum verteilt! Heizung unnötig im Winter und im Sommer könnte man Badehose only tragen...
Daher finde ich die Entwicklung "Mehrleistung" nur noch durch Erhöhung der Leistungsaufnahme zu erreichen schlecht! Ich habe es schon oft geschrieben: Hoffentlich besinnen sich die Ingenieure wieder auf ihr Handwerk, die können doch nicht alles verlernt haben!
Zumal man bei vielen Spielen (zumindest bei einzelnen Optionen) der optische Unterschied zwischen "high" und "maximum" auch verschwindend gering ausfällt. Da braucht das Maximum oft nur unnötig mehr Leistung bei kaum optischem Mehrwert.Cohen schrieb:Durch Grafikkartentest in ausschließlich/überwiegend maximalen Settings wird von CB, PCGH, usw. auch suggeriert, dass viele AAA-Spiele nur mit den schnelleren GPUs vernünftig laufen
Chilisidian
Lt. Commander
Wir haben die nötige Speichertechnologie im kleinen Maßstab für EFH, sie ist aber zu teuer. Eine PV mit Speicher rentiert sich über 20 Jahre nicht, eine ohne in den meisten Fällen schon. Alles schon x mal durchgerechnet.Banned schrieb:Dafür fehlt die nötige Speichertechnologie.
Im großen Maßstab wird das über grünen Wasserstoff laufen, da kommt ja jetzt auch Bewegung rein.
noki2 schrieb:Kohle, Gas, Atomstrom, erneuerbare Engergien sind nicht unendlich. Und Resourcen auch nicht.
Wieso sollte erneuerbare Energie, wie Wind, Sonne und NaWaRo nicht unendlich sein? Solange die Erde sich dreht, die Sonne scheint und die Zellen sich teilen, sind diese Ressourcen streng genommen im unendlichen Ausmaß vorhanden. Der Mensch hat bloß nicht gelernt diese effizient und sinnvoll zu nutzen. Das wir in diese "Sackgasse" geraten sind, dürfen wir bestimmten Entscheidern verdanken.
Da hier auf CB ebenfalls sehr oft Artikel zu e-Autos erscheinen, wäre ich mit beiden Händen dafür, wenn die Redaktion ebenfalls eine Recherche vornimmt und einen Beitrag veröffentlicht: Sind e-Autos nachhaltig oder eine Ente?
ultravoire
Lt. Commander
Für mich ist das eine Entwicklung in die falsche Richtung. Ich muss aber gestehen, ich gehöre gefühlt zu den wenigen, die das so sehen. Ich werde mir
Ich hatte zuletzt eine Ryzen R5 4650G Apu bestellt für 140 € und war überrascht, dass ich damit auf mittleren bis niedrigen Detail, teilweise auf 3440x1440p noch spielen konnte mit sage und schreibe 65W... Das ist für mich Fortschritt.
Meine RX6800 ist zwar für seine Klasse auch sehr effizient. Aber für mich es allgemein nicht mehr zeitgemäß eine zusätzliche Grafikkarte über PCI-Express anzuschließen. Kompakte Karten ähnlich wie im m2 Format oder alternativ irgendwas zum sockeln, das wäre toll.
Gefühlt wird bessere Grafik nur unverhältnismäßig teuer erkauft.
COD4, Bioshock danach Crysis und BF3. Das waren Zeiten. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber damals tat sich einfach mehr was die Grafik betraf. Heute gibt es zwar Raytracing, etc aber subjektiv alles sehr teuer erkauft.
Ich hoffe das AMD irgendwann APUs mit großerem Grafikanteil raushaut, gerne auch für mehr Geld und einer TDP die ruhig 65 W überschreiten darf. Vermutlich würde sich dann aber AMD damit selbst kanibalisieren.
Ich hatte zuletzt eine Ryzen R5 4650G Apu bestellt für 140 € und war überrascht, dass ich damit auf mittleren bis niedrigen Detail, teilweise auf 3440x1440p noch spielen konnte mit sage und schreibe 65W... Das ist für mich Fortschritt.
Meine RX6800 ist zwar für seine Klasse auch sehr effizient. Aber für mich es allgemein nicht mehr zeitgemäß eine zusätzliche Grafikkarte über PCI-Express anzuschließen. Kompakte Karten ähnlich wie im m2 Format oder alternativ irgendwas zum sockeln, das wäre toll.
Gefühlt wird bessere Grafik nur unverhältnismäßig teuer erkauft.
COD4, Bioshock danach Crysis und BF3. Das waren Zeiten. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber damals tat sich einfach mehr was die Grafik betraf. Heute gibt es zwar Raytracing, etc aber subjektiv alles sehr teuer erkauft.
Ich hoffe das AMD irgendwann APUs mit großerem Grafikanteil raushaut, gerne auch für mehr Geld und einer TDP die ruhig 65 W überschreiten darf. Vermutlich würde sich dann aber AMD damit selbst kanibalisieren.
Chilisidian
Lt. Commander
Herrenlos schrieb:Der Mensch hat bloß nicht gelernt diese effizient und sinnvoll zu nutzen. Das wir in diese "Sackgasse" geraten sind, dürfen wir bestimmten Entscheidern verdanken.
Ich bleibe auch dabei, politisch richtig aufgezogen, könnte Deutschland den Strombedarf zu 85% über EE decken. Den Rest macht dann Gas für schnelles abfangen von Spitzen.
Allein gestern wurden 70% des Strombedarfs aus EE erzeugt und das bei unserem miserablen Ausbau.
NoXPhasma
Lieutenant
Ja, bei mir steht eine neue GPU an. Aber definitiv werde ich nicht die Mondpreise von Nvidia zahlen und den extremen Stromverbrauch trage ich ebenfalls nicht. Ob es eine Radeon 7000 wird? Das kommt ganz auf AMDs Ankündigung an. Ansonsten wird es eine GPU aus der Vorgängergeneration.Planst du ein Upgrade deines Systems?
PC Gaming ist durch diese Exzess bei Leistungsaufnahme UND Preis, in der letzten Zeit, für mich leider komplett uninteressant geworden.
Überall sollen wir Energiesparen, gleichzeitig stellen sich die Leute irgendwelche 1200W Maschinen hin, mit min 3 Monitoren damit sie neben dem spielen noch Discord & Spotify aufhaben können.
Das ist falsch, egal ob man sich es leisten kann oder nicht.
Überall sollen wir Energiesparen, gleichzeitig stellen sich die Leute irgendwelche 1200W Maschinen hin, mit min 3 Monitoren damit sie neben dem spielen noch Discord & Spotify aufhaben können.
Das ist falsch, egal ob man sich es leisten kann oder nicht.
kleinstblauwal
Lieutenant
Ich weiß nicht, ob das bei den 400 Kommentaren hier schon kam.
Mich würde Mal interessieren, wie viel MWh die Herstellung so einer GPU mit allem drum und dran verbraucht. Das muss man dann in Relation zum Verbrauch während der Lebenszeit sehen.
Was mich eher stört, is wie viel Rechenleistung mittlerweile für minimale Gewinne an Bildqualität benötigt werden, mit schlecht optimierten engines und so. Von der Verschwendung von Rechenleistung abseits des gamings ganz zu schweigen
Mich würde Mal interessieren, wie viel MWh die Herstellung so einer GPU mit allem drum und dran verbraucht. Das muss man dann in Relation zum Verbrauch während der Lebenszeit sehen.
Was mich eher stört, is wie viel Rechenleistung mittlerweile für minimale Gewinne an Bildqualität benötigt werden, mit schlecht optimierten engines und so. Von der Verschwendung von Rechenleistung abseits des gamings ganz zu schweigen
Man sollte doch etwas unterscheiden zwischen durchschnittlicher Stromaufnahme und maximaler Stromaufnahme. Die maximale Stromaufnahme erreicht man normalerweise nur bei "Rekordversuchen" mit speziellen Benchmarkprogrammen. Aber nicht im Normalbetrieb. Im Normalbetrieb bietet die neue Generation mehr Leistung bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme wie die vorige Generation. Und man kann wohl auch mit Handtuning das System so abstimmen, das man die Stromversorgung nicht auf den theoretisch maximalen Stromverbrauch auslegen muß. Ohne Gefahr zu laufen, das das System nicht mehr stabil läuft. Nur das Knowhow, wie ein solches Tuning aussieht, ist derzeit noch nicht unbedingt vorhanden.