Bohnenhans
Captain
Winnie Puuh schrieb:Nie zuvor gab's so viel Rechenleistung für so wenig Energie wir heute.
Hehe das sollte sicher heissen nie gab es so viel Rechnung für so wenig Energie xD xD
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Winnie Puuh schrieb:Nie zuvor gab's so viel Rechenleistung für so wenig Energie wir heute.
Find ich mit meinen 1000 Kw/h gut. 👍Voldemordt schrieb:1600 kW/H zu einem Preis von 20 Cent
Ab 1600 kw/h zu einem Preis 100 Cent
ANUBIS78 schrieb:Die Technik sollte mit fortschreitender Entwicklung kleiner, energieeffizienter und leistungsfähiger werden.
Ich feier alle ab mit der Einstellung "...ja und wer´s sich nicht leisten kann soll´s lassen...". Genau die richtige Einstellung! Lasst uns den Hardwareherstellern noch weniger Anreize geben ihre Technik energieeffizienter zu machen.
Nein.G3cko schrieb:Die höchsten Strompreise der Welt sind ja eine Folge dieser unwirtschaftlichen Gewinnung
Die 10 Prozent reichsten verbrauchen 50 Prozent der Ressourcen.HanBuaal schrieb:Die generelle Problematik dieses Thema liegt meines Erachtens primär im Umstand, dass wir alle weit über unsere Verhältnisse leben und es uns mit Argumenten wie "das bisschen mehr macht das Fass auch nicht voller" verdammt leicht machen. Verzicht bzw. eine Reduktion auf "weniger mehr" ist für die meisten von uns - wenn wir ehrlich sind - nur ein Lippenbekenntnis ohne diesen Umstand tatsächlich mit "Leben" auszufüllen. Die Rechnung bekommen wir nun alle (Global) präsentiert.
Viele Länder ohne oder mit wenig EE nutzen keine Gaskraftwerke, die regeln halt ihre Kohle Kernkraft usw hoch und runter. Die Option hat Deutschland nicht weht kein Wind und ist das Wetter trüb kann man Wind und Sonne halt nicht hochregeln - dann braucht man was schnelles das Strom sicher liefert - das ist halt recht alternativlos GasAlphanerd schrieb:Nein.
Die liegen an der Verstromung von Gas.
Wendelstein-7-X ist also ein Fake oder eine Fata Morgana?Trumpf schrieb:Solange warten wir eher auf die Fusionskraft.
https://www.mdr.de/wissen/china-startet-ersten-thorium-fluessigsalz-reaktor-atomkraft-100.html
Was in China geht, wird in Deutschland von unverbesserlichen Betonideologen verhindert.
Nur Mal so: 64gb RAM, 2TB nvme und 8 TB SSD in einem nuc machen aber Sinn?opoderoso schrieb:Typisch Mensch immer mehr zu wollen obwohl und keinen Sinn mehr macht.
Mess das mal an der Steckdose ein 5600 wird niemals nur 1,1 W verbrauchen alleine der Io Chip verbraucht 20W bei mir ist es so:Norebo schrieb:Mal als Beispiel, nur auf dem Desktop braucht mein Ryzen 5600 ~1,1W und die RX480 8GB Nitro+ ~8W.
Beides taktet auch schön herunter, allerdings habe ich gesehn, das die GPU nach YT-Videositzungen nur noch den RAM auf 300MHz runtertaktet und die GPU einen 100% Auslastungsfall anzeigt und bei 1342 MHz stecken bleibt, dann braucht sie ~40W und die CPU ~6W (wohlgemerkt nachdem ich die Videos beendet habe und nur noch den Desktop anzeige).
Keine Ahnung was Win11 oder der Treiber oder der Browser da machen...da hilft nur noch Neustart...
Ein Verdacht wären die Werbeeinblendungen vielleicht, das da was hängt?
Vergleiche doch mal nur das aktuelle MacBook Air mit Notebooks von vor 10, 20, oder gar mit den ersten vor 30 Jahren. Also wenn du da nicht die Entwicklung siehst, die du beschreibst, dann weiß ich auch nicht. CPUs und GPUs werden ebenfalls mit jeder Generation effizienter - ein i3 leistet mit weniger Energie mehr, als ein i7 noch vor wenigen Jahren. Parallel dazu reizt man halt einfach aus, was man in einem PC-Gehäuse noch irgendwie kühlen kann und mit deiner Kaufentscheidung triffst du selbst die Wahl, wie viel Leistung du brauchst und wie viel Strom die kosten darf.ANUBIS78 schrieb:Die Technik sollte mit fortschreitender Entwicklung kleiner, energieeffizienter und leistungsfähiger werden.
Am besten gleich alle Hobbies, die (teils deutlich mehr) Energie "unnötig" verbrauchen verbietenBohnenhans schrieb:Naja auch Gaming ist natürlich Nonsens und nicht überlebenswichtig