News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

NighteeeeeY schrieb:
4090 7900X System ist in Planung. Dies mal dann wohl leider mit Wasserkühlung. (Außerdem sieht die Inno3D iChill whatever einfach zu geil aus.) Und ich habe noch 2 Jahre Preisgarantie auf 23 ct/kWh bitte steinigt mich nicht.
Same here. Nur mit 13900k. Dazu kommt:
Crizzo schrieb:
Wenn ich mir für 1000eur eine GPU und ein System für knapp 3000eur kaufe, dann kann ich auch ein paar hundert Euro im Jahr für Stromkosten ab.
Eben. Wenn das Geld für den Strom nicht reicht kann man sich so eine Karte auch nicht leisten.
Ich freue mich auf mein Upgrade auf 13900K und RTX 4090. Ich denke das wird bis 2024 reichen. :)

freezer255 schrieb:
Wir werden in Zukunft mehr Strom verbrauchen nicht weniger !
Um uns herum werden überall Atomkraftwerke gebaut, das ist der richtige Weg.
Dieses Land braucht billigen Strom , darüber sollte man sich Gedanken machen.
Und vor allem unsere Wirtschaft braucht billigen Strom , die energieintensiven Unternehmen wandern alle langsam ab und mit ihnen die Arbeitsplätze aber das ist natürlich nie das Thema.
Je nach Rechnart und Studie ist Atomstrom relativ teuer und der billigste Strom aus erneuerbaren Energien. Der Bau von Atomkraftwerken wurde in der vergangenheit massiv subventioniert - sowohl direkt (der Staat hat den Großteil der Baukosten übernommen), als auch indirekt (z.B. durch die Übernahme der Kosten für die Endlagerung und natürlich die tatsache, dass die Allgemeinheit das Risiko trägt).

Ich kenne mich nicht gut genug mit dem Thema aus um das zu bewerten, aber generell scheint die Vorstellung Atomstrom sei besonders billig alles andere als wissenschaftlicher Konsens zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, McLovin14, Dama und 3 andere
Die Netzteil Auswahl bei SFX und 750W ist mehr als überschaubar. Außderdem bedeutet mehr Watt Verbrauch auch mehr Abwärme. Meine Gehäuse sind darauf nicht auslegt.

Voldemordt schrieb:
Sprich die Leute die nicht sparsam sind, sollten massiv abkassiert werden damit das bei denen in Kopf mal rein geht.
Die 80 Cent kannst du dann gleich in neuen stellen schaffen die das kontrollieren will und umsetzen muss.
Wenn man immer mehr sozialistische Bürokratie aufbaut braucht man sich nicht wundern, das es keine Arbeiter mehr gibt geschweige Leistungsträger die den kladderadatsch finanzieren können.
Das sind dann diejenigen die dann verwundert in andere Länder schauen wo alles viel innovativer und schneller von statten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cfreak84, romeon und eine weitere Person
Der Stromverbrauch aktueller Hardware ist definitiv nicht in Ordnung.
Allerdings ist euer Fokus imho falsch.
Ich vermute mal > 90% der PCs laufenden ganzen Tag mehr oder weniger idle.

Viel wichtiger als der Maximalverbrauch der Grafikkarte ist also der Leerlaufverbrauch des ganzen Rechners.
Während aktuelle Notebooks da irgendweo in der Region 5 Watt liegen (incl. Bildschirm wohlgemerkt), verbraten (Desktop-)PCs immer noch 40/50/60/70 Watt.
Und speziell die Ryzen 7000 enttäuschen hier imho maßlos.
Warum braucht ein 7700X fast 20 Watt mehr als ein 2700X ?

Es wird Zeit, dass die EU hier auch mal was Druck macht, beim Standby-Verbrauch hats ja auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, romeon und Winnie Puuh
Miuwa schrieb:
Ich kenne mich nicht gut genug mit dem Thema aus um das zu bewerten, aber generell scheint die Vorstellung Atomstrom sei besonders billig alles andere als wissenschaftlicher Konsens zu sein.
Das stimmt auch so nicht, die Atommeiler haben in den letzten Jahrzehnten 150 Mrd. Gekostet und der Grüne Ausbau bisher 500 Mrd. zumal vielversprechende Innovationen in den nächsten Jahren kommen werden die dann auch Marktreife erreichen, die in der Lage sein wird "Atommüll" zu verwerten.

Nie zuvor gab's so viel Rechenleistung für so wenig Energie wir heute.

Bezüglich des Begriffs "zeitgemäß": ich bin überzeugt, dass der Energieverbrauch in Zukunft noch deutlich steigen wird. Bleibt zu hoffen, dass es grüne Energie wird. Möglich wäre es wohl.

Auf mich wirkt die Umfrage, als wären Hardware-Hersteller schuld. Sind sie nicht.

Vielleicht kann man den Thread noch in etwas sinnvolles ummünzen. Ich denke niemand will unnötig Strom verschwenden, aber teilweise wird es einem gar nicht so einfach gemacht. Sobald man mehr als einen Monitor am PC hat, laufen viele Grafikkarten auch im Idle mit maximaler Ramgeschwindigkeit und verbrauchen so locker bis zu 30w mehr als nötig. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war das fixen alles andere als einfach. Hat sich da mittlerweile was getan oder hat hier jemand einen sinnvollen Tipp?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich habe mir erst in 2021 einen neuen Rechner mit einer AMD Ryzen 7 5700G APU ohne extra GraKa zusammengebaut. Dazu noch undervolting und bin zufrieden. Das System sollte dann 5-6 Jahre reichen.

Zusätzlich habe ich ja noch 4 Intel NUCs und 10 Raspis. Aber die meisten fahre ich hoch, wenn ich damit was machen möchte.

Jolly91 schrieb:
Man sieht ja was eine Grafikkarte bei 300W TDP mit Standardkühler veranstaltet.
Die 300W hat Sapphire eigentlich schon bei einer R9 290 sehr bequem unter Kontrolle bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Gruselig, was hier schon auf der ersten Seite für Kommentare zu lesen sind. Doppelmoralisten, die Atomkraft verteufeln, aber den neuesten Scheiß mit 1kW wollen und Blockwarte, die anderen vorschreiben was zu tun und was zu lassen sei. Weil die natürlich den Plan haben und wissen, was getan werden muss.
Aber mich wundert nach Corona eigentlich nichts mehr.

Ich bin der Meinung jeder soll machen was er will und was er sich leisten kann. Aber dabei bitte die Klappe halten! Leute, die anderen irgendwas predigen gehen mir mittlerweile so dermaßen auf den Keks, die braucht kein Mensch.

Heute mal eine nicht so gute Umfrage, für meinen Geschmack zu polarisierend @SVΞN

• Gefällt mir
Reaktionen: JürgeNN, tritratrullala, Neubauten und 7 andere
Habe mich beim jetzigen System schon sehr bewusst für die nicht so durstige CPU entschieden und werde auch bei der Grafikkarte hoffentlich etwas passendes finden (auch wenn die natürlich leider grundsätzlich mehr schluckt). Wenn AMD hier ähnlich idiotisch den Trend von Nvidia mitreitet, dann muss man ggf. halt eine Klasse niedriger kaufen. Solange Preis / Performance grundsätzlich besser sind, wäre das ja noch in Ordnung. Tausende Euros für diese super hungrigen Komponenten ausgeben, um dann ähnlich viel noch bei der Stromrechnung zu blechen, ist für mich absolut nicht drin.

Ich wünschte nur es wäre absehbar was man z.b. für VR unter dem Deckard an Leistung benötigt, um sich zumindest daran orientieren zu können.

DaBas schrieb:
Wobei das Problem derzeit nur in Deutschland so akut ist, da Deutschland mittlerweile in Europa wohl die mit Abstand höchsten Strompreise hat.
Die Annahme ist nicht ganz korrekt. In vielen anderen europäischen Ländern sind die Preise vergleichbar mit unseren Preisen. Teilweise auch in sehr einkommensschwachen Ländern, was die Situation dort natürlich noch etwas kritischer wirken lässt. Deutschland befindet sich bei der Höhe des Preises im oberen Mittelfeld des europäischen Vergleiches.

Sorry ist eigentlich total offtopic und spielt für die Diskussion wohl keine große Rolle, wollte es trotzdem gerne erwähnt haben :)

Auf die schnelle habe ich nur folgende Quelle am Start: https://amp.focus.de/finanzen/news/...strompreise-europas-buerger_id_145981119.html
In deren Grafiken sind Quellen genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@AppLeYArD in deinem Link werden keine absoluten Preise verglichen. Von daher dient er nicht zur Stützung deiner Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Der Stromverbrauch muss auch in Relation zu den Anforderungen gesetzt werden.

Für mich ist trotz 4K/120Hz bei ~300W das absolute Limit für die GPU (bei größeren Karten dann eben UV) erreicht, die Abwärme muss auch ohne Klimaanlage noch erträglich bleiben.

Die besten Gaming-CPUs sind aktuell 8-Kerner (1 CCD), der Verbrauch ist auch ohne Anpassungen relativ moderat, lediglich der 12900KS ist ein Extrembeispiel.

Und das ist eigentlich auch alles, was ich zu dem Thema sagen kann, diese ewige Klimadebatte in einem kleinen Hobbybereich finde ich mittlerweile unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mit neuen CPUs kann ja jeder selbst entscheiden wie viel Leistung er der geben möchte.
Clock,thermal,Power, voltage usw. Limits kann man ja schon lange setzen.

Die Hardware wird immer effizienter. die software beihungsweise die speile die immer weniger optimert werden sind das eigentliche Problem

Gibt es ein Programm mit dem man im laufenden Betrieb sehen kann wie viel Strom gerade verbraucht wird oder hilft nur ein Verbrauchsmessgerät zwischen Stecker und Steckdose zwischen zu schalten?

Tagesmenu schrieb:
Heute mal eine nicht so gute Umfrage, für meinen Geschmack zu polarisierend @SVΞN
Danke dir für dein Feedback. Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Verak Drezzt
Es wäre wohl alles Zeitgemäß, würden wir nicht hier leben. Trotz dem kann ich es nicht so wirklich für Gut heißen, was da gerade so entwickelt wird und wir sollen es einfach so kaufen. Fehler?

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bin mit meinem derzeitigen system sehr zufrieden, und da ich erst vor kurzem die graka aufgerüstet habe, sehe ich keinen Bedarf zum aufrüsten.

Wahrscheinlich wird mir der PC noch bis zur übernächsten Generation reichen.

Ich finde die Entwicklung zu immer höheren Energieverbrauch bedenklich, aber noch bedenklicher empfinde ich die unverschämten Preise (und das die jemand zahlt)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, romeon und Andy4
Zurück
Oben