News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Mein PC verbraucht mit OC und undervolted ohne Peripherie ca. 275 Watt, das ist erträglich und auch zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
Wenn man bei seiner alten GTX 1000er Karte bleibt, stimmt der absolute Stromverbrauch, aber die Effizienz ist schlecht. Wenn man 'ne neue Karte kauft, stimmt die Effizienz, aber der absolute Stromverbrauch ist schlecht. Und wenn man 'ne neue Karte kauft und der dann einfach ein sehr strenges Powerlimit setzt, muss man für die gewünschte Performance ggf. das nächstgrößere Modell nehmen, das entsprechend ordentlich Aufpreis kostet.
Aber bei den derzeitigen Stromkosten müsste man wirklich mal grob durchrechnen, ob sich das nicht vielleicht trotzdem lohnt. Ein größerer Chip, der bei weniger Takt und Spannung läuft, ist zwar immer teurer, aber auch immer sparsamer als ein gleich performanter kleiner Chip, der ans Limit gebracht wird.

Wie sich die Zeiten ändern. Früher war Overclocking angesagt, heute geht es so langsam eher Richtung Underclocking. :lol:

GOOFY71 schrieb:
Mein PC verbraucht mit OC und undervolted ohne Peripherie ca. 275 Watt, das ist erträglich und auch zeitgemäß.

Meiner (3700X, RTX2070S) liegt bei Standardeinstellung in ähnlichen Größenordnungen . Absolutes Maximum (Furmark+Prime95 gleichzeitig) ist 360 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich finde den aktuellen Stromhunger nicht mehr zeitgemäß, weil es hier ja auch um Hardware und Geräte geht, die weltweit und quasi überall verbaut werden. Insofern ist es also kein Problem einer Sparte oder des privaten Konsums, sondern schlicht ein globales Problem.
Klar ist nicht jede neue verkaufte Graka eine 4090 aber der Trend ist insgesamt der falsche. Wenn dann noch einige sagen, die vielen Simulationen auf PCs würden Material und Ressourcen sparen, erinnert das ein bisschen an die veganen Kreuzfahrten, die öfter mal in den Medien waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Mein erster richtiger Gamingrechner war 2009 ein Q6600 mit einer ATI4890, beides stark übertaktet mit erheblicher Spannungsanpassung. Das war bei den damaligen Energiepreisen nicht so dramatisch, obwohl das System locker schon mal an die 520 Watt gekratzt hat. Das hat heute aber nichts mehr mit Effizienz und Nachhaltigkeit zu tun. In diese Richtung bewegen wir uns dann heute schon mit einem Gamingrechner der gehobenen Klasse, das ist bedenklich bei durchschnittlich 38 Cent pro Kwh ohne Grundgebühr. Da sind 275 Watt für einen 5950x mit einer RTX3060Ti völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab irgendwie zu wenig Auswahlmöhlichkeiten.
Zwischen 300W und 400W ist ein Riesenunterschied.
300W hatte selbst die 2080Ti Customs und ist nicht erst in der neuen Gen.
CPUs mit 125W sehe ich unproblematisch, solange diese gut zu kühlen sind...

Plane nächstes Jahr evtl. eine RX 7000 aber sicher nicht High-End. Am liebsten 250-300W mit Leistung der RTX 3080 (16G).
Mal schauen wie die neuen RX abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN
Bitte listet nicht immer alle Themen auf, macht EINEN Link zu einem Überblick.

@ Thema
73% sagen es muss aufhören, 50%+ wollen 105W+ bei CPUs und 50%+ wollen 250W+ bei GPUs. Aha...

MujamiVice schrieb:
Dem Amerikaner ist der Verbrauch piep egal und ein Klimaanlage hat er auch im Haus!
Halte ich für ein Gerücht. Das war vielleicht mal so, glaube aber nicht mehr das es so ist. Vor allem wenn man sieht, wie lange die Schlangen vor der Lebensmittelhilfe sind, weil die sich gar nichts mehr leisten können.

Klar gibt es genügend Leute denen das nicht die Bohne juckt, aber ich denke ein Großteil ist sehr wohl zum vernünftigen Denken im stande.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, hax69, gesperrter_User und 3 andere
Daniel D. schrieb:
@ Thema
73% sagen es muss aufhören, 50%+ wollen 105W+ bei CPUs und 50%+ wollen 250W+ bei GPUs. Aha...

Naja einen widerspruch sehe ich da erstmal nicht. Der Kontext der Umfrage ist ja sicherlich die angekündigte Hardware Generation, CPU TDP > 170W und GPU > 450W in der Spitze.
Dazu sind die in der Umfrage genannten Spannweiten durchaus etwas unglücklich gewählt.

strom hab ich für lau also gerne mehr power
klima kühlt auch noch den raum für lau

gib ihm

Solch absurde Leistungsaufnahme ist in so vielen Aspekten einfach nicht mehr zeitgemäß und war es auch nie. Wenn ein Großteil dann daher kommt, dass man wegen ein paar Cent Produktionskosten einfach die Optimierung weglässt, dann schon gar nicht.
Wenn ich mit ein paar winzigen Anpassungen mit minimalem, teilweise sogar OHNE Leistungsverlust, die Leistungsaufnahme deutlich reduzieren kann, dann stimmt was nicht.

Und wer immer noch glaubt, Energie sparen muss nur der, der sie sich nicht leisten kann, DER ist definitiv nicht zeitgemäß.

Mich würde wirklich interessieren, wie PC Hardware aussähe, wenn es harte Grenzen gäbe, ähnlich wie bei Staubsauger und Co. Da wurde auch groß rumgejault, aber komischerweise schneiden aktuellste Modelle dann doch besser im Test ab, auch bei der Saugleistung. Man hat jahrzehntelang einfach mehrere hundert Watt (teils absichtlich) sinnlos verballert.
So'ne Art Flottenverbrauch für CPUs, GPUs usw. wäre mal interessant. Ich wette da kommen plötzlich die Innovationen aus den Schubladen geflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, ComputerBase101, Teckler und 4 andere
jabberwalky schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Das war vielleicht mal so, glaube aber nicht mehr das es so ist. Vor allem wenn man sieht, wie lange die Schlangen vor der Lebensmittelhilfe sind, weil die sich gar nichts mehr leisten können.
Das ist die traurige Wahrheit.

DaBas schrieb:
Wobei das Problem derzeit nur in Deutschland so akut ist, da Deutschland mittlerweile in Europa wohl die mit Abstand höchsten Strompreise hat.
nur zur Ergänzung: seit Jahren hat Deutschland den weltweit höchsten Strompreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, cfreak84, Trumpf und 2 andere
Foxel schrieb:
Ich spiele auch auf dem Steam Deck am Monitor 3840x1600 144hz im Desktop Mode. Ja Factorio was ich 90% der letzten 3 Monate spiele sieht und spielt sich genauso wie auf meiner RTX 3090.

Selbst CSGO läuft auf dem Screen gut auf dem Deck. Nur bei anspruchsvolleren games wird halt mal wieder der große Desktop gestartet.
Ja klar, jetzt werden 2D Games wie Factorio oder Stardew Valley genannt um das Argument noch irgendwie retten zu können :freak:

Sobald es Richtung 3D und einigermaßen aktuelle Titel geht, fällt das Steam Deck gnadenlos hinten runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Mit einer RTX 4090 würde ich mich heutzutage eher schämen, hat einfach was komplett dekadentes.

Ich habe im letzten Jahr meinen kaputten Desktop Rechner durch einen Laptop mit einer 3060 und einem 5900HX ersetzt (notgedrungen, da Desktop Karten und allgemein Desktop Systeme zu der Zeit vollkommen absurde Preis/Leistungs Verhältnisse hatten).

Ich muss aber im Nachhinein sagen, dass ich mit der Lösung sehr zufrieden bin. Zusätzlich habe ich meinen uralten Stromfresser Monitor durch ein besseres (effizienteres) Modell ersetzt. Somit verbrauche ich nun insgesamt deutlich weniger Strom, da Desktop + alter Monitor ersetzt wurden und habe aber durchweg mehr Performance. Klar wollte ich meinen Desktop eigentlich durch ein neues 4k fähiges System ersetzen aber mittlerweile merke ich, dass die Games, die ich hauptsächlich spiele, keine wirklich großen Anforderungen haben und meine "Notlösung" super funktioniert.

Lange Rede wenig Sinn: Ich bin auch Gamer aus Leidenschaft aber manchmal reicht es schon auf sein Spielverhalten bzw. Games zu schauen, die man zockt, um zu entscheiden ob man jetzt die 1000W 8K Gaming Kiste braucht oder nicht. :D

JMP $FCE2 schrieb:
Leider ist die Gesetzgebung selbst von der Wirtschaftslobby durchseucht.
Daran musste ich auch denken als ich das schrieb.
Davon abgesehen das in einer repräsentativen Demokratie sich der Parlamentarier maximal noch seiner Partei verpflichtet. Von Parteiprogram würd ich da nicht mal sprechen.

Dennoch halte ich es für einfacher als bsp. 80 Millionen Menschen beizubringen vernünftig zu sein.

Ein signifikanter Teil der 80m Menschen wollen doch grüner werden.
Sind aber nicht in der Lage das selbst zu tun oder Prozesse dazu in Gang zu setzen (Kerosinsteuer, Zement- / Stahlindustrie), ergo mus die Regierung ran.
Das diese in meinen Augen vor allem in der Grünen Ecke maximal Inkompetent ist, das ist noch mal eine andere Geschichte-.-

Habe auch keine Patentlösung.

###

Was Strom sparen angeht, dieses ganze intelligente Haus-Zeug ist teilweise mit Idle Verbrauch von bis 15W unterwegs. Man glaubt nicht was das ganze Zeug alles an Strom frisst.

Immerhin, 1/3 des Jahres ist die Abwärme der PCs eigentlich sogar gut um Heizkosten zu "sparen".

Zusätzlich, Rechner im Privatraum laufen selten bei Maximallast.
Es ist Ressourcentechnisch in Hardware auch fast egal ob 200W oder 400W.

Daher:
Wer am PC Strom sparen will kann es machen.
Mir würde es einfach zu laut werden, wenn so viel wegzukühlen wäre.
Untervolte/limitiere die Grafikkarte eh sehr deutlich.
Aber es sollte einen bewusst sein, das Klima rettet man damit nicht.
Auch nicht wenn alle Gamer weltweit dies machen würden.
Da gibt es andere Dinge die mehrere Größenordnungen schlimmer sind.
Allein Cryptomining von 20-30 Millionen Performance Karten und höher ist bereits bescheuerter, da 24/7 was dann Richtung >300 Millionen realen Gamern der 2K-4K Klasse entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ob es zeitgemäß ist entscheidet der Markt mit deren Anforderungen. Das wird sich also zeigen.

romeon schrieb:
nur zur Ergänzung: seit Jahren hat Deutschland den weltweit höchsten Strompreis.
Für was brauchen wir dann noch die WM in Katar, wenn wir eh schon Weltmeister sind :D

Bei den Klimanlagen und den Pendelflügen sind 450W für GPU´s noch Klimaschutz pur :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben