News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Max007 schrieb:
Du musst schon richtig lesen.
Den Teil hab ich verstanden, aber wo setzt du das Limit? Über einer 250-Watt-GPU verbraucht man zu viel? Oder nur, wenn man nciht undervoltet? Du unterstellst eben irgendwie Leuten, welche die stärkste Karte kaufen (ohne UV zu betreiben, ggf. sogar noch übertakten und mehr verbrauchen) eine gewisse Dummheit (plumper ausgedrückt) und fühlst dich besser, weil du mit UV 70 Watt gespart hast und dabei nur einen kleinen Leistungsverlust verkraften musstest. Ich UV ja selber meine Hardware (um etwas Strom zu sparen), aber nicht mit deiner Ausdrucksweise/Unterstellung, die man nämlich sehr leicht umdrehen kann - Weil wenn du jemanden so stark dafür verurteilst dass er für mehr FPS mehr Watt verbrät, musst du dich auch selber verurteilen mit einer 6900 XT (trotz UV) für mehr FPS mehr Watt zu verbraten als z.B. jemand, der nur eine 120-Watt-GPU nutzt - eben gerade wenn du dir (ich vermute mal zum Kaufzeitpunkt) die oder eine der stärksten GPUs gekauft hast, kannst du doch niemandem erzählen, dass du nicht zu denen gehörst die auf FPS/Leistung aus sind - da sollte UV doch aus deiner Sicht eher Schadensbegrenzung sein und nicht etwas, wo du dich so sehr über andere erheben kannst. Das ist so, wie wenn du sagst - Ich fahre ein Auto, das 13l auf 100km verbraucht, aber auf der Autobahn, fahre ich damit maximal 130, weil sonst verbrät der ja gleich mal 20l- bin ja vernünftig und spare Sprit...
 
@Trumpf
Die Kohleindustrie bekommt wie jeder andere Geld... AKW sind ohne Subventionen nicht mehr baubar und das Weltweit. Bleib doch mal bitte bei den Fakten. Trotz Milliardensubventionen sind AKW nicht Profitabel.. Man merkt, dass du Fachfremd bist, sonst würdest du sowas nicht behaupten.
Windenergie ist in den Erzeugerkosten so lächerlich billig, dass in Deutschland Gemeinden mit Bürgerparks sich Totlachen über die Energiediskussion. Nebenbei baue ich dir im schlechteres Fall für das Geld eines AKW mal eben die 2-3 fache Menge Wind. Und wenn die Milliardengewinne scheffeln, warum nochmal machen sie Standorte zu?

Wir haben ein massives Wärmeproblem, denn viele Fernwärmeanlagen brauchen Gas.. Und dagegen ist der Strombedarf ganz entspannt gedeckt, wird nur durch Teure Energien nach Merrit Order Prinzip unnötig ausgebremst.

ich bin raus, das wird mir langsam zu blöd. Und wer das Anthropozän leugnet, der glaubt an die Flache Erde und Chemtrails und hat sich von jeglicher Wissenschaftlicher Grundlage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Apocalypse
crazy_tomcat schrieb:
Was soll so eine Umfrage? Ist irgendetwas noch Zeitgemäss? Es ist halt die Zeit in der Wir leben das zu hinterfragen ist Blödsinn weil Unsinn.Wir verbrauchen alle mehr Strom als noch unsere Eltern und Grosseltern,das hat mit der PC hardware aber gar nichts zu tun.Man sollte lieber fragen ob die Energieerzeugung mit Gas oder Atom oder mit Kohle oder mit Öl noch Zeitgemäss ist? das Problem haben unsere Politiker verschlampt .
Niemanden würde der Stromverbrauch einer 600 Watt Grafikkarte interessieren, wenn genügend Strom vorhanden wäre.

Zeitgemäß sind 600 Watt Grafikkarten. Natürlich. Es geht ja nicht anders. Die Frage ist opb sie zeitgemäß überleben oder sich das Blatt wendet und die Leute einfach kein heiß & laut mehr wollen. Heiß und laut hatten wir schonmal ein Jahrzehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Apocalypse schrieb:
Was, wenn nicht Grundlast könnte Solar oder Wind-Energie sein?
Grundlast fähig ist nur was eine bestimmte Mindestmenge 24/7 bereitstellen kann.
Wind und Solar ist Laune der Natur.
Daher benötige es in der Theorie Jedemenge Wasserstoff um diese Energie zu speichern um diese dann wieder abrufen zu können wenn gerade eine Flaute ist.
Problem bei Wasserstoff ist, das 75% der eingespeisten Energie "verloren" geht und nur 25% davon noch nutzbar ist. stand heute.

Kohle,Atom,Gas,Wasserstoff,Biogas, Öl ist es egal wie das Wetter ist.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Man merkt, dass du Fachfremd bist, sonst würdest du sowas nicht behaupten.
Das ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Habs mal überflogen .
Nicht nur an der Hardware sollte optimiert werden sondern auch die Software, insbesondere Spiele.
Astronomische Hardwareanforderungen für teilweise matschige Texturen in einem halbfertigen Spiel.....

Weiterentwicklung, klar bin ich dabei!!!
Nur Optimierung und Ressourcen sollen nicht auf der Strecke bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Sephiroth51 schrieb:
Du kannst mir gerne das Gegenteil zeigen, aber die Aussagen, sind grob Falsch und jeder der in der Energiebranche arbeitet und bissl Bildung hat, weiß des.
Windatlas Deutschland ist etwas wonach Anlagen geplant werden und vom Rest was du da redest, lass ich es. Es warten Anlagen mit knapp 4GW auf Anschluss und Betriebnahme, werden durch Bürokratie blockiert. Windenergie ist am Ende aber genug vorhanden, wie man zB in SH sieht. Ohne HGÜ wird das aber nichts.
Ich bin raus, bei soviel Unfug. Sorry aber schwurbelt ruhig weiter

Und die Problematik von Atomenergie ist bekannt und auch der Uranbergbau ist alles andere als Umweltfreundlich. Die Benötigten Ressourcen bei einer WKA sind mit einem AKW ein Witz. Die Kosten mit im schlimmsten Fall 2MIo Pro MW ebenso.. Rechne dir mal das KKW Olkiluoto durch... Die liefern mit Block 3 bis heute keinen Strom wie versprochen. Und die Kosten pro MW sind Astronomisch und ohne Geld aus Frankreich wäre das Projekt gescheitert.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Du vergisst wohl die altbekannten Meteoritenschauer :D
Na da nützt ein, aber nur ein generator und eine tiefe Höhle.
Da wird man zum zocken auch mit einer Steamdeck zufrieden sein.😅
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Es warten Anlagen mit knapp 4GW
Die 4GW sind wie bei vielen Gütern nur Marketing, die werden kaum bis gar nicht erreicht, was netto rauskommt ist deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Sunjy Kamikaze
Apocalypse schrieb:
Weder Untervolting noch Underclocking nötig, nur die gewünschte TDP einstellen. Man hat dann halt nicht so viel OC mehr! ;-)
mibbio schrieb:
Ja, ab Werk werden die mit 105W und mehr ausgeliefert. Die Modelle haben aber genauso ab Werk einen optionalen Eco-Modus, der die beim Aktivieren mehr oder weniger eine TDP-Stufe niedriger setzt bei minimalen Leistungseinbußen (vielleicht so 5% bis maximal 10%).
Da braucht man nichts manuell undervolten/underclocken, sondern legt im BIOS einfach einen Schalter um.
Das kann ich mit mein 2700X auch, dabei verbrauche er im Idle, wahrscheinlich noch weniger Strom.
 
Rockstar85 schrieb:
Klimakatastrophe?:freak: Die gibs doch für den Planeten nicht, nur für Menschen die das denken.;)
Aber Spaß bei Seite. Ich glaube, viele sind noch nicht auf den neuesten Stand, was mit Erneuerbaren (auch blödes Wort, weil es das nicht gibt^^) alles möglich ist.
Ich hatte schon ein Video verlinkt, was aber selbstverfreilich von so einigen Zeitgenossen ignoriert wird. Da wird von einem Fachmann(!!!), der in dem Bereich arbeitet, es mal schnell beschrieben.
Um es schnell zusammenzufassen: Deutlich mehr Wind (Offshore sehr gut) und solar überall drauf (für den kleinen Mann, Balkonkraftwerke oder aufs Dach wer ein Haus hat, bei10% der Äcker Solar auf Stelzen drauf)) wo es nur geht und davon auch Gas in vorm von Wasserstoff und Gasgemisch mit CO2 herstellen und das in Kavernen speichern oder verbrauchen! Oder auch Fraking betreiben.
Bei Häusern oder kleinen Firmen gehen auch Akkus, die gibs schon mit einigen KWs.
Ja und leider brauchen wir noch lange Gas. Weil die Industrie es auch zur Herstellung von Produkten brauch.

Auf Youtube gibs viele Videos dazu, auch Gemeinden die sich fast autark gemacht haben. Aber ich weiß, alles Teüüfelszeug und wir brauchen wider neue AKWs^^(von mir aus können die3 auch jetzt am Netz bleiben). Was bei Dürre und ewigen Bauzeiten auch derzeit nicht Hilft!!!
Kann man das nicht verstehen, oder ist das Brett vor dem Kopf zu groß? Mal so ne Frage?^^
Geht auf Youtube und informiert euch! Und nicht auf Telegram.^^

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Neronomicon Keine Sorge, meine Stanford Studie wurde ebenso ignoriert.. Es gibt nichts schlimmeres als das eigne Weltbild einreißen zu wollen..
2,56% Landfläche laut den Fachleuten.
Wie gesagt, wir bauen Smart Grids und Deutschland ist da leider auch eher Schüler der letzten Reihe.. Aber wie es andere schon sagten, es betrifft ja uns nur indirekt, die nachfolge Generationen sollen sich doch drum kümmern.

Und man muss ja nicht immer in allen Übereinstimmen, um Ziele zu finden.
 
Wieso die Panikmache? In Automobile Sprache reden wir hier von Super Sportwagen (RX7000/4090 und R9 7950X).
Da interessiert der Benzinverbrauch absolut Keinen. Außerdem sind die neuen CPUs & GPUs viel effizienter als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
nciht schrieb:
[...]
Um was dann? Den zusätzlichen Verbrauch? Wo macht der einen Unterschied? Der Thread hat den Titel "Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß" - Also musst du mir schon irgendwie zeigen, dass die 100 Watt, die ich da ggf. beim Zocken in Zukunft mehr verbrauche auch einen so nennenswerten Unterschied machen, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren (mit dem Finger drauf zu zeigen) - weil mein "lächerliches" Beispiel mit den Bohnen sollte doch genau das verdeutlichen [...]
Klar, so kann man es machen, einfach nur das Zitieren, wo man eine merkwürdige Meinung dazu hat.
Es geht nicht um die Abwärme einer Grafikkarte, die Du daheim im PC stecken hast, es geht um die für den Betrieb der Grafikkarte (und andere PC Hardware) benötigte Energie, die ja schließlich irgendwo auch erzeugt werden muss. Und wenn das so lächerlich kleine Werte für einen PC sind, multipliziere sie einfach mit der Anzahl der PCs, da kommt schon eine signifikante Zahl heraus. Wow, muss man das extra nochmal erklären ? Man könnte meinen, Du "trollst" hier bewusst.
 
Sephiroth51 schrieb:
Alles schön und gut, aber der der freie Markt und das wissen wird es Regeln, Sozialismus wird es nicht regeln im Gegenteil das wird Not und elend einläuten.
Woher kommt nur immer diese Angst vor diesem Sozialismus? Jemand will, daß es irgendwem besser geht. Sozialismus! Es fordert jemand eine kleine Einschränkung. Sozialismus!

Dieses Denkmuster ist absolut veraltet und führt dazu, dass Gruppen die es nicht geben sollte, mehr zulauf erhalten.

Ich frag mich wirklich, ob allen hier klar ist, dass Sie sich ein klein wenig Schuldig machen, wenn Sie Ihre Mitmenschen mit falschen Informationen hinters Licht führen wollen. Damit jetzt auch nicht nur der Zitierte Beitrag gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, janer77 und cantata
FreedomOfSpeech schrieb:
Aber gerade im Winter wenn der Strombedarf bei uns und in FR am höchsten ist, besteht keine Dürre und die AKWs können wunderbar laufen.
Das bleibt zu hoffen, wobei es keinen Automatismus zwischen Winter und = viel Regen gibt.
FreedomOfSpeech schrieb:
Ist nach wie vor nicht global.
nicht überall, aber in vielen Regionen schon.
FreedomOfSpeech schrieb:
Ein Industrieland kann nicht von PV und Windrädern am laufen gehalten werden.
Aber zum Großteil und kaum jemand meint meines Wissens auch, dass der Energiemix aus nur diesen beiden Quellen bestehen muss.
Aber ich prognostiziere mal rein subjektiv, dass es sich so entwickeln wird. Einfach weil es die günstigsten Lösungen sein werden.
FreedomOfSpeech schrieb:
Abgesehen von den Kosten die die untere Einkommensschicht massiv treffen.
Erkläre doch bitte wie du das meinst oder drauf kommst. Verstehe ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Wenn wir von den Fossilen weg wollen, braucht jedes Haus eine Wärmepumpe. Das Stromnetz ist dazu nicht in der Lage. Und glaubst du die Politik schafft den erforderlichen Ausbau? Auch den Ausbau der Erneuerbaren?
Sicherlich keine einfache Sache, aber es wird klappen. Möglichst schnell. Und man darf nicht vergessen: nicht überall ist das notwendig und der Wirkungsgrad steigt kräftig. Aber klar, der Strom muss zusätzlich irgendwo her kommen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Deutschland komplett regenerativ zu versorgen funktioniert mittels Deindustrialisierung.
Du kannst doch die Deindustrialisierung nicht der EE in die Schuhe schieben. Ein bissl komplexer ist es dann schon.. Da wird schon seit jahrzehnten drüber gejammert, als das der Begriff EE noch gar nicht groß bekannt war.

FreedomOfSpeech schrieb:
Urlaub, Fliegen, Fleischkonsum, Mode, Mobilität, Wegwerfgesellschaft.... all das ergibt ein Riesenproblem.
Da bin ich ganz bei dir!
 
Wen es wirklich interessiert, wo die elektrische Energie JETZT GERADE herkommt, wie sie produziert wird, welche Quelle, CO2 dabei, wohin geliefert wird, woher bezogen wird usw.
Fantastische Homepage!
Auch Umschaltbar Verbrauch/Produktion
Windströmungen einblendbar, Sonne einblendbar (samt aktuellen Wolkenfeldern usw!)
WELTWEIT, jeder Staat/Bundesstaat/Region mit ausreichend Quellenangabe einzeln anklickbar.
Hier ein Beispiel mit Wind und Sonne eingeblendet.
Das Dunkle ist die aktuelle Verschattung (2h Verzögerung bei den ganzen Daten)
https://app.electricitymaps.com/zon...lPkn_Cz_dIuktGs_AAG0O0Ny8tKdcGTTXlNo5kiuVD__s
1664809826160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, CruxAnsata, IV52 und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Wenn Solarstrom nicht Grundlast Storm ist, was ist es dann? Spitzenlast? Mach mal eben die Sonne mehr an, damit wir mehr Storm produzieren wenn zur Halbzeitpause alle aufs Klo gehen und den Kühlschrank auf machen um sich noch ein Bier zu holen?
Volatile Stromproduktion ist unbeständig und damit so grundlastfähig wie ein an die Wand genagelter Pudding. Nachts und es weht kein Wind = null Strom durch Solar- und Windkraft. Und das soll grundlastfähig sein? Ich bitte dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und Marius
[ToDD]Frost schrieb:
Wieso die Panikmache? In Automobile Sprache reden wir hier von Super Sportwagen (RX7000/4090 und R9 7950X).
Da interessiert der Benzinverbrauch absolut Keinen. Außerdem sind die neuen CPUs & GPUs viel effizienter als vorher.
Dieses Effizienz Argument... Das lass ich gelten wenn es um Anwendungen geht und der Prozessor so betrieben wird, dass die mehr Aufnahme auch wirklich darauf hinaus läuft, dass für die gleiche Arbeitsleistung weniger verbraucht wird.

Die meisten Prozessoren die laufen, werden aber nicht für solche Anwendungen betrieben. Erst recht nicht beim Gaming.
 
@Tekwin
Es sollte noch erwähnt werden, dass fossile Kraftwerke/Atom/Wasserkraft auch laufen MÜSSEN um durch die gigantische Schwungmasse der Generatoren die Netzfrequenz vorzugeben und zu stabilisieren.
Ohne dem kann Solar- und Windstrom gar nicht genutzt werden.
Österreich hat etwa 3000 GWh Pumpspeicherkapazität mit 3,5 GW Leistung, das stabilisiert halb Europa.
(Deutschland hat nur 38 GWh Pumpspeicherkapazität, eh klar ohne Berge und mit vergleichsweise wenig Wasser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Tekwin und FreedomOfSpeech
janer77 schrieb:
Erkläre doch bitte wie du das meinst oder drauf kommst. Verstehe ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen.
Die hohen Energiekosten treffen die mit geringen Einkommen viel stärker als die wohlhabenden oder Reichen.
Wenn die alleinerziehende Mutter mit Mindestlohn Strom und Gas zahlen soll ist das für sie bald ein Ding der Unmöglichkeit. Dem Porschefahrer oder (plakativ) Scholz oder Lindner sind die Energiepreise vollkommen egal. Da machen die nichtmal die Portokasse für auf.

janer77 schrieb:
Aber zum Großteil und kaum jemand meint meines Wissens auch, dass der Energiemix aus nur diesen beiden Quellen bestehen muss.
Wenn Fossil komplett ausscheidet, bleibt PV, Wind, Biomasse, Wasserkraft und Atomkraftwerke.
Viele vergessen, dass Strom nicht alles an Energie abbildet die wir verbrauchen.


Hier auch ein Video ohne H.W. Sinn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin
Tekwin schrieb:
Volatile Stromproduktion ist unbeständig und damit so grundlastfähig wie ein an die Wand genagelter Pudding. Nachts und es weht kein Wind = null Strom durch Solar- und Windkraft. Und das soll grundlastfähig sein? Ich bitte dich!
Ähm ich sprech mal als Fachmann, aber das ist Falsch. Also richtig ist, dass ein Inselkraftwerk wie eine WKA keine Grundlast kann, aber das haben wir nicht in Deutschland? (wir haben Netzzinseln und haben Zentralisierte Energie) Wir haben ein Europäisches Stromsystem und haben in D eine 90GW Kraftwerksleistung... 70% davon werden werden durch PV und Wind gemacht.. 45GW sind das was wir Minimum brauchen. Und Speicher gibt es in Europa zu genüge.
Auch dir sei der Windatlas ans Herz gelegt. Sorry aber du betreibst hier Lobbyismus für die Kohle und Ölindustrie.

Und Komm mir nicht mit Sinn, das ist Unfug, der kann nicht mal rechnen.
https://web.stanford.edu/group/efmh/jacobson/Articles/I/145Country/22-145Countries.pdf
Spannend eig, dass Fachleute sagen, es geht locker.. Und das Geld istn Witz. Die Amortisation ist enorm.

@FreedomOfSpeech Versuch es doch mal mit Fakten, da wirste bei Sinn aber nicht fündig.
Immer wieder dieser Ideologisch verblendete Blödsinn von Fachfremden. Bei der Rechnung von Quaschning lernt man hingegen etwas.
https://climate.nasa.gov/news/2865/a-degree-of-concern-why-global-temperatures-matter/

Ganteför ist leider nicht ernst zu nehmen, obwohl er sich als Physiker angeblich als Wissenschaftler nennt. Die Nasa hat es da ziemlich treffend formuliert. Aber Ganteför kümmert das ja alles nicht mehr, er ist dann eh Kompost.

Das ist ein Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Project 2501, BGnom und eine weitere Person
Zurück
Oben