News Nachhaltigkeit: Ist der Stromverbrauch neuer Hardware noch zeitgemäß?

Bohnenhans schrieb:
.... nur halt nutzlos weil nicht speicherbar
Das ist der entscheidende Faktor der von mir am meisten kritisiert wird, den Technologien dazu gibt's, die haben nur nichts mit Stromspeichern zu tun. Ob das langfristig Wasserstoff bleibt, ist fraglich, aber im Moment war's die sinnvollste Variante. Wird aber kaum subventioniert so eine Anlage im Eigenheim aufzubauen obwohl es so sinnvoll wäre wenn das auf breiter Flur passiert und die vielen dezentralen Wasserstoffspeicher und -brennstoffzellen bei Bedarf ins Netz einspeisen könnten. Auch hier idealerweise so lokal wie möglich. Von Nachbar zu Nachbar. Aber da werden nach wie vor so viele bürokratische Steine in den Weg gelegt... Und ich bin mir sicher dass das von einer gewissen Lobby sehr begrüßt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Finalspace schrieb:
Mein aktuelles System was ich 2014 zusammengestellt habe hat damals komplett ~1,600 € gekostet, mit i7 4790k und GTX 970! Das war damals die schnellste CPU die es von Intel gab und ne sehr gute Mitteklasse Grafikkarte.
Hast du mal nachgerechnet was ein vergleichbares System aktuell kosten würde?

Finalspace schrieb:
2500 € ohne Grafikkarte, ohne OS, ohne Aufbau, das tut schon weh...
Ich hoffe du machst eine Steuererklärung, du kannst die Kiste locker zu 90% über 3 Jahre hinweg von der Steuer absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Knopfchaos schrieb:
Dieses Denkmuster ist absolut veraltet und führt dazu, dass Gruppen die es nicht geben sollte, mehr zulauf erhalten.
Sozialisten gibt es seitdem es den Menschen gibt, die Theorie das es Karl Marx und Friedrich Engels erfunden haben, ist falsch neu aufgegriffen und neuthematisiert eher. Und der Arbeitersozialismus, Nationalsozialismus, Klimasozialismus sind im Geiste alle sehr stark verwandt jegliche Form davon lehne ich ab und ist mit dem Grundgesetz auch nicht vereinbar.

Ein Beispiel davon ist allein die Rede von Eigentum zu enteignen, egal ob es Unternehmen oder Wohnungen sind, es ist sozialistisch. Die Freiheit und Eigentum des einzelnen muss gewahrt werden.

Die Soziale Marktwirtschaft sollte als System im Grundgesetz meines Erachtens nach verankert werden.
Ergänzung ()

Knopfchaos schrieb:
Ich komme gerade ganz schwer darüber hinweg, wie überheblich ich hier angesprochen werde. Das ist ja mal ganz dezent unfreundlich. Ich bin nicht dein, und auch nicht lieber für dich.
Ja da hast du Recht, ich bitte um Entschuldigung. 🙂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und FreedomOfSpeech
7hyrael schrieb:
Ich hoffe du machst eine Steuererklärung, du kannst die Kiste locker zu 90% über 3 Jahre hinweg von der Steuer absetzen.

Ja ich mache eine Steuererklärung, aber als Privathaushalt kannst du meines wissens da gar nichts absetzen.
Als Händler oder Selbstständiger sieht das natürlich aus. Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt.

Wird das dann bei den Werbungskosten angegeben?

weil mal wieder zuviel drunter und drüber geht hinsichtlich Offtopic wird geschlossen bis ich aufgeräumt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Teckler, Sedumjo und 6 andere
Easy1991 schrieb:
Ich finde der thread sollte geschlossen werden
habe ich erwogen.

fanaticmd schrieb:
Oder moderiert und danach erst die Freischaltung. Habe ein wenig mitgelesen und bei der Richtung die das hier annimmt kann man nur mit dem Kopf schütteln …
das ist absolut richtig aber nun etwas spät leider und trifft auch nicht den Geist einer Umfrage, wo wir möglichst einfache und schnelle Kommunikation (zum Thema) ermöglichen wollen. ich lasse den Thread erstmal weiterlaufen unter Beobachtung, wenn es so weiter geht wie bisher mach ich ihn dicht. wir haben ein breites Angebot im Forum mit Threads wo über exakt das diskutiert werden kann.

deshalb gehe ich jetzt folgende Schritte welche ermöglichen, dass der Thread offen bleiben kann:

-die Diskussion zur Energieerzeugung endet jetzt. das ist ausdiskutiert und theoretisch müsste ich weitere 400 Beiträge dazu versenken, da dies über die Umfrage und die PC Hardware weit hinaus geht und nichts mehr damit zu tun hat

- ich will auch keine Zankereien und Grundsatzdiskussionen zu etwas anderem als PC Hardware und dessen verbrauch sehen. (nur mal ein überblick was bisher versenkt wurde: Klima, Autos, Tempolimit, verkehr usw. macht sich gut in einem Thread zum Verbrauch von Hardware oder?)

-respektiert einander und auch andere Standpunkte. Hardware ist spannend und es ist immer ein abwiegen. ändert nichts daran dass der Markt Möglichkeiten zum Kauf für jeden Wunsch bietet.

In dem Sinne hoffe ich dass ihr alle ein schönes verlängertes Wochenende hattet. dennoch bitte hier bisschen drauf achten, der moderative aufwand hier ist sehr hoch ;)

Viele Grüße

die Moderation

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, PietVanOwl, B.XP und 6 andere
Zumindest bei Nvidia bin ich scheinbar nicht mehr die Zielgruppe und werde deshalb keine GPU upgraden. Da meine vorhandene aber auch in Zukunft der Flaschenhals sein wird, zieht das auch nach sich, dass ich CPU-Upgrade durchführen werde.

Mein System wird also noch so bleiben, wie ist es, wenn AMD nicht eine GPU rausbringt die 40% mehr Leistung hat als meine RTX2070 Super und nicht mehr als 500 EUR kostet.

Dome87 schrieb:
Es gibt genug effiziente Hardware. 7950X, 13900K oder RTX4090 sind teure Luxusartikel, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt, ganz einfach.

Ein Porsche mit 6 Zylindern und Turbo ist auch nicht zeitgemäß. Aber dafür kann man sich ja auch einen Zoe kaufen.

Ein 12100F tut's doch auch. Aber wer 32 Kerne und 1000FPS in 8K haben möchte der DARF mMn nicht erwarten, dass das sehr effizient möglich ist.
Ist was dran. Problem ist u.a. das Nvidia aber effiziente Technik und "Boost" ideal für noch vorhandene GPUs, namentlich DLSS3, nur auf der neuen Generation verfügbar macht, also die, die es eigentlich am wenigsten braucht, weil sie ja schon deutlich schneller und teurer ist. Nachhaltiger und benutzerfreundlicher wäre, dieses Feature auch für RTX2000er und 3000er Serie zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Ja ich mache eine Steuererklärung, aber als Privathaushalt kannst du meines wissens da gar nichts absetzen.
Du kannst es meiner Meinung nach im Zuge der Werbungskosten absetzen, aber ich bin kein Steuerfachmann. Ich meine da gab es was zum Thema

@Topic: Wir haben alle massiv uns in OT begeben, da ich es gar nicht so leicht finde, das Problem des GPU Mehrverbrauch isoliert zu sehen. Von meiner Seite auch eine Entschuldigung an die Mods hierfür. Aber wie ihr seht, kann man , bis auf ein paar Ausnahmen, auch gut so diskutieren. Mal schauen wie es weitergeht, der gute @PS828 hat ja einiges stehen gelassen.

Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen mit der cTDP:
1664832089247.png

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-7000/launch-analyse-amd-ryzen-7000-seite-4
Wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung braucht, dann schafft man wesentlich Humanere Verlustleistungen.. Die Preisfrage wäre dann nur, ob sowas auch im Markt gerne angenommen wird. Wir sind ja leider doch ziemlich Nerdblase. Hier sind dann auch wieder 7600X und 12600K die Sparbrötchen. Vllt sollten die Leute von CB in Zukunft auch das genauer Beleuchten.. Vllt wie bei HWunboxed sowas wie Plattformkosten mit aufweisen? Man sieht an der aktuellen Launchanalyse, das nur die letzten paar Prozente ein echtes Problem sind.

@Rockstar85 : Genau dieses Problem des letzten Quäntchens auf Kosten extremen Verbrauchs an Ressourcen ist ja überall anzutreffen. So gesehen ist High-End Hardware eigentlich viel zu billig.

Aber im Gegensatz zu Autos o.ä. wird dieser geringe Leistungszuwachs auf Kosten der TDP im Laufe der Jahre immer obsolet, wenn es neue Generationen gibt. Deshalb wird es rein marktbasiert keine viel höheren Preise geben - im Vergleich zur Mittelklasse versteht sich.

Ich sehe da aktuell kaum einen Ausweg, denn realistisch betrachtet ist (bisher) nicht der Verbrauch das Problem, sondern die Notwendigkeit, seine Hardware alle zwei Jahre wegzuwerfen, wenn man "am Ball" bleiben will.

Finalspace schrieb:
Hab mir bei meinem PC Händler meines Vertrauens ein Top-Ryzen 7000 System zusammenstellen lassen.
~2500 € ohne Grafikkarte, ohne OS, ohne Aufbau, das tut schon weh... und ohne ATX 3.0 Netzteil.

Warum tust Du solches ?

Mein aktuelles System hat ca. 2200€ gekostet, inklusive GPU (2070S) und einigem Luxuskram, wie Noctua-Kühlung, Seasonic Titanium Fanless Netzteil, und 4,5 GB SSD-Kapazität. Early-Adopter-Strafzoll ist übrigens auch inklusive, weil der 3700X ganz neu war, und der B550 noch nicht erschienen.

Bei den meisten Spielen kann ich stumpf alle Details auf Anschlag drehen in WQHD, und das System ist mit ca. 300 Watt beim Spielen deutlich sparsamer, als der Vor-Vorgänger mit Phenom II X4 940 und GTX 770, der sich über 400 Watt hat schmecken lassen.

Einfach Tests lesen, statt blindwütig das teuerste zu kaufen.

Um das Thema nochmal aufzugreifen. Die Überlegung „Zeitgemäß", macht man doch nur, weil der Strom so viel teurer ist.
In anderen Ländern kostet die Kilowattstunde nur 15 Cent oder generell weniger als bei uns. Da macht man sich solche Überlegungen nicht.
Wer eine PV - Anlage hat, oder genug Geld, für den ist es auch keine Überlegung. Nur der Kaufpreis kann dann noch entscheiden.
Ergo wird diese Diskussion auch verschwinden, sobald der Strompreis wieder in erträgliche Regionen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, romeon, gesperrter_User und eine weitere Person
Neronomicon schrieb:
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Die Überlegung „Zeitgemäß", macht man doch nur, weil der Strom so viel teurer ist.
In anderen Ländern kostet die Kilowattstunde nur 15 Cent oder generell weniger als bei uns. Da macht man sich solche Überlegungen nicht.

Ich finde den Wärmeaspekt sollte man nicht außen vor lassen. Im Winter mag man es ja noch als nett empfinden wenn man sein Gamingzimmer mit ein paar hundert Watt PC mit Heizen kann, die Kühlung übernimtm da die Umwelt mit. Aber im Sommer ist die aktuelle Generation schon am Limit v.a. für User ohne Klimaanlage. Da ist mein aktuelles System aus 5600X und 6900XT schon hart an der Grenze, an heißen Tagen eher drüber.
Das letzte System das ich dahingehend noch angenehm empfand war mein GTX 970 + i5 4670K aus 2014.

Das wird einigen Usern noch übel aufstoßen im nächsten Jahr und dann werden Lösungen wie sowas hier kein Einzelfall mehr sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/11-c-keller-mora.2008217/

Muss ja nicht gleich eine Keller Lösung sein, Nachbarzimmer würde ja vielleicht auch schon reichen.

Hätte bock zu upgraden, aber glaube der ganze Mist lohnt nicht wirklich!!!

Gerade in Zeiten der weltweiten Energiekrise sind solche Energiefresser wie die RTX 4090 absolut nicht zeitgemäß.

Ich bin bei der kommenden Generation komplett raus, was soll das denn bitte für eine Entscheidung sein, mehr Leistung bei mehr Verbrauch, Glückwunsch es kommt mir so vor als ob sie nur die Regler nach rechts gedreht haben, fertig war die „Neuerung“.

Ich bin mit meinen 5800x und der 6900xt sehr zufrieden und werde sie erst austauschen wenn es die doppelte Leistung bei gleichviel oder weniger Verbrauch gibt und wenn es bis zum Ende von AM5 dauert 😁

Finalspace schrieb:
Das war damals die schnellste CPU die es von Intel gab
Ein 4930k war nicht nur schneller, sondern hat auch deutlich mehr verbraucht. Das vergessen viele, dass es eine HEDT-Plattform bei intel gab, die inzwischen eher obsolet geworden ist und aktuell von denen, die sie zuletzt genutzt haben, durch "Mainstream"-CPUs ersetzt werden, die weniger verbrauchen und dabei mehr leisten können (Jetzt wo es viele Kerne auch im Mainstream gibt). Gleichzeitig kaufen Gamer, die sich früher einen 4770k gekauft haben heute auch nicht unbedingt einen 12900k

Ohne dass meine Leistungsansprüpche sonderlich stark gestiegen sind, konnte ich z.B. den Verbrauch bei der CPU fast halbieren von X299 kommend zu Z690. Hättest du jetzt z.B. eime CPU gekauft, welche nicht mehr Verbraucht als dein alter 4790k, hättest du zudem immer noch einen enormwn Leistungssprung gemacht.

Finalspace schrieb:
Man schau sich einfach mal die Steamdeck an: 16W auf Low Settings bei 720p fast alles spielbar.
Das ist die Zukunft... SOC...
Aber du hast dir eine Karte mit 300 Watt TDP gekauft - ich frag mich warum? v.A. warum man gleichzeitig den Trend zu mehr Watt zum kotzen findet.
Eine 3060 z.B. hätte ja kaum mehr TDP gehabt als deine alte 970 aber wäre ebenfalls ein enormer Leistungssprung gewesen. Zudem hatte der absolute High-End-PC von damals noch 2x980Ti oder gar zwei Titans und dann zusammen mit z.B. dem 4930k, oder 5960X nicht so viel weniger Watt verbraten, als ein 13900k mit einer 4090 verbrauchen wird. Dazu kommt auch die sehr schlechte effizienz der Netzteile damals, wo man eher doppelt so große gekauft hat, wodurch dann der PC halt auch viel mehr aus der Wand gezogen hat. Die Sache ist irgendwie eher, dass heute viel mehr Leute sich das Beste vom Besten leisten können/wollen und sich mit der Mittelklasse nicht mehr zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Rockstar85
Zurück
Oben