the_pi_man schrieb:
Da ich eh schon alles mit Wasser kühle, wäre es mir im Prinzip egal. Aber ich nutze für die normalen Aufgaben ein 35-Watt-System und nur für gamen wird "der Große" angeworfen. Aber schon ne Nummer wenn man mal alles zusammenrechnet:
Office PC: ca 20 Watt (24/7)
GamePC: ca 500Watt (2-3h)
Drucker: 5 Watt (24/7)
Switch: 5 Watt (24/7)
NAS: 80 Watt (24/7)
Monitor: 60 Watt (8-10h)
Lautsprecher: 50 Watt(?) (24/7)
Wobei man eigentlich sagen muß, dass der Verbrauch noch nie so individuell war, wie zur Zeit.
Selbst die große Hardware braucht im IDLE/Minimallast so wenig wie noch nie zuvor.
Auf die 20W wird man nicht runterkommen, aber vielleicht auf 50W. Dem steht halt gegenüber das man kein zweites System Produzieren (Ökologische Betrachtung) und Kaufen (Ökonomische Betrachtung) muß.
Wenn man 5/10/15 Jahre zurück geht und sieht, dass die Hardware zwar unter Volllast absolut weniger verbraucht hat, aber im Idle und Teillast wieder absolut deutlich mehr gebraucht hat und schaut sich mal an, wie die PC Nutzung ist, kommt unter dem Strich gar nicht so der krasse Mehrverbrauch raus.
Was auch gerne übersehen wird, ist die total graphics power beim Spielen selten voll ausgeschöpft wird.
Takt, Spannung und resultierender Verbrauch variiert teilweise im Millisekunden Bereich. Das heißt, wenn Peaks als Anforderungen kommen, werden diese deutlich besser von der GPU abgefedert, weil sie mehr Luft nach oben hat. Das heißt nicht, dass eine 350W Karte kontinuierlich und stur 350W verbraucht, nur weil man ein Spiel gestartet hat.
Diese Peaks, sind allerdings Stress pur für das Netzteil, weswegen sehr große Netzteile empfohlen werden, deren Leistung man eigentlich nur als Puffer für diese Peaks benötigt, nicht weil man dauerhaft diese Leistung benötigt. Das täuscht beim Eindruck, man bräuchte heute soviel mehr Strom als früher.
Mit ATX 3.0 Netzteilen kann man wieder 1-2 Nummern kleiner kaufen, weil in deren Spezifikationen genau diese Peaks geleistet werden müssen.
Da wird es kein Problem mehr sein, eine 3090 an ein 500W Netzteil anzuschließen.