Manche tuen ja gerade so, als wäre Leibesabtastung was neues und das absolute Übel. Komisch, dass sich vor dieser "Nacktscanner-Debatte" keiner dieser Leute beschwert oder das Thema angesprochen hat.
Ich erlebe es bei jedem Konzert und Festival und habe damit keinerlei Probleme. Denn der Vorgang selber entblößt mich nicht vollkommen. Ich werde kurz oberflächlich abgetastet und ich öffne bei Verdacht oder im Vorfeld meine Taschen oder zeige auf Wunsch das verdächtige Objekt. Das wars auch schon.
Die Security beschaut weder meinen nackten Körper in Gänze, noch betatscht sie mich direkt im Schritt. Der "Abtaster" bekommt also nach wie vor nur einen nichtbildlichen, oberflächlichen Eindruck und ein Erscheinungsbild von mir zu sehen, was er sehen kann, wie alle anderen auch.
Ein Nacktscanner bricht diese Grenze in Gänze.
Ich würde jedenfalls kotzen, wenn ich so eine hässliche Qualle wie Claudia Roth abtasten müsste.
Auch eine Claudia Roth könnte kotzen, sich von Dir begaffen lassen zu müssen, auch psychische Schäden davon tragen. Auch sie hat ihre Schamgrenze und Intimstellen, die sie eben nicht jedem offenlegen möchte, selbstbestimmend. Wobei meines Wissens die Claudia sogar FKK betreibt^^, aber stets freiwillig unter Gleichgesinnten.
Eine Würde und Schamgrenze hat auch ein Herr Schäuble im Rollstuhl, ein Behinderter, ein Kranker, eine Unpässliche oder eine Muslima und Nonne aus Berufung. Aber soweit denken ja viele (oft sehr junge) Befürworter gar nicht, weil sie immer von sich auf andere schließen oder die Auswirkungen nicht überlicken können.
Aber das Thema ist ja zum Glück erstmal völlig zurecht vom Tisch.