sanders schrieb:
@muzik
Android arbeitet ganz anders als iOS. Und der Müll den einem die Hersteller teilweise aufdrücken auf der GUI ist manchmal schon fast unter strafe zu stellen.
Das mag ja sein. Man muss ja aber auch mal ehrlicher Weise sagen, dass die wenigsten sich ein Handy als Teilzeitjob-Ersatz kaufen und deswegen in erster Linie NUTZEN wollen.
Und da ist ein Vergleich ja wohl erlaubt, bei dem beide Besitzer am Handy nichts gewerkelt haben.
Klar kann es sein, dass, wenn ich mit dem Handy eines technik- und androidaffinen Menschen, der viel Zeit hat, gespielt hätte, ein anderes Bild bekommen hätte. Android muss sich aber auch so bewerten lassen wie es auf den Markt gebracht wird.
Und in meinem Fall hatte das Androidhandy sogar die performantere Hardware...
sanders schrieb:
Nur so als kleines Beispiel, bei Menü animationen (Scrollen, wischen) wird das gesamte Menu ständig von grund auf neu berechnet und gerendert. Bei iOS nicht.
Danke für diese Erklärung. Genauso hat sich das nämlich auch angefühlt. Jetzt verstehe ich auch, warum Androidhandys tatsächlich diese Performance benötigen.
sanders schrieb:
Mir ist das völlig schnuppe wo was n bissl ruckelt. Aber wenn ich mir n Spiel mit Unity Engine runterlade soll es flüssig laufen.
Das Problem ist halt: Damit sich ein Spiel rentiert wird es immer auch (und oft auch in erster Linie) für iOS entwickelt (und auch für Windows-Handys). Tja und da gibts in nächster Zeit keine riesigen Sprünge und keine Quadcores. Das heißt dass Android die Quadcores in erster Linie nutzen kann seine Menus beim scrollen Bild für Bild neu zu animieren
In den meisten Fällen, in denen mich die Performance des Handys nervt liegt es an der Geschwindigkeit des mobilen Internets, bzw. weil ich entweder kein 3G UMTS habe oder der Emfpang zu schlecht ist, und nicht an einer zu lahmen Hardware!
Was Spiele angeht, so kann man Tage und Wochenlang mit einem 1Ghz-iPhone zocken ohne dass einem langweilig wird - nachdem man mal merkt wieviel Zeit das sinnlos verschlingt besinnt man sich hoffentlich und nutzt das Handy für sinnvollere Dinge. Die Grafik reicht für den kleinen Bildschirm mehr als aus - einen viel größeren (5"+) will ich aber nicht in der Tasche mit mir herumtragen und wäre in meinen Augen auch kein handy mehr.
Insofern ist das in meinen Augen in erster Linie eine Entwicklung einfach weil Entwicklung Pflicht ist. So wie es in vielen anderen Bereichen inzwischen auch ist: Fullhd/3D-Fernseher, bei denen auch erst nach und nach geschafft wird diese "Entwicklung" überhaupt mit Anwendungen zu füttern. Bei den Handys wird das noch schwerer und unsinniger.
Man verkauft den Leuten inzwischen ERSTMAL die Hardware und DANACH überlegt man sicht wofür man diese überhaupt benutzen könnte. Man kann dann nur hoffen, dass es sinnvolle Anwendungsgebiete gibt, die man auch selber wirklich braucht.