Nährboden für Verschwörungstheorien aller Art

@keshkau die Bilderberger entscheiden über meine , deine und die Zukunft all der anderen Menschen. Somit würde ich sagen das es schlimm ist das diese Leute darüber entscheiden was mit uns passiert und wenn Bilderberger noch mehr Globalisierung wollen dann ist das ein Anzeichen dafür mit was für Leute man es da zutuen hat.
Die Globalisierung hat bisher nur denen einen Vorteil gebracht die Mehrheit der Menscheit nur Nachteile.

@ s.O.s ja habe auch mal davon gehört das der Vorfall gelogen war.
Ich glaube ehemalige Intelligence Mitarbeiter plaudern sowas gerne aus weil sie anscheinend so einiges mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren können.

Es ist ja so wie Osi sagt: Kriege werden fast immer mit Lügen angefangen

Es ist nur Schade dass solche Menschen meistens ohne Strafe davonkommen. Wie viele US-Amerikaner und Vietnamesen haben die auf dem Gewissen...wer da wen geschmiert hat um das anzuzetteln würde ich auch gerne wissen. Ich tippe auf die Rüstungsindustrie.

Die Kriegsberichterstattung ist auch nicht mehr die gleiche seit Vietnam. Da haben die viel von gelernt. Nur selten bekommt man Bilder im TV über den Irakkrieg z. B. und alles wird irgendwie "unübersichtlich" gehalten. Auf Arte kommt ab und zu eine Doku aber sonst hört man nix konkretes.

Und wenn mal was rauskommt ist es natürlich Verschwörungstheorie...

s.0.s schrieb:
Es ist nur Schade dass solche Menschen meistens ohne Strafe davonkommen.
haha, die bekommen dafür eher Orden verliehen.

Naja, die schiessen sogar Passagierflugzeuge ab (Iran-Air-Flug 655 / 3.Juli 1988 (290 Tote))
oder nehmen einen Abschuss in Kauf (Korean-Airlines-Flug 007 / 1.Sept. 1983 (269 Tote)).

Bei ersterem war das US-Schiff, nach neuesten Untersuchungen, in iran. Hoheitsgewässern, als die Rakete abgefeuert wurde.
Der Captain erhielt 1990 von George W. ein Orden für diese Glanzleistung. :rolleyes:
Bei letzterem kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Nebeneffekt des Kalten Krieges war.

Dann überall diese Vertuschungen.
Die lassen keine anderen Schlüsse zu, dass das Verschwörungen sind. ;)

@keshkau die Bilderberger entscheiden über meine , deine und die Zukunft all der anderen Menschen.
Ist das so? Wie mein Leben aussieht, entscheide ich größtenteils selbst. Und die Begleitumstände legt der Bundestag fest bzw. die Landesregierung in NRW (Und die EU nicht vergessen). Der Herausgeber der ZEIT oder einzelne Politiker, wie der dänische Außenminister, haben erst einmal wenig zu melden, wenn sie in den Parlamenten keine Mehrheiten finden.

Auf den Konferenzen werden Meinungen ausgetauscht und gebildet. Die Umsetzung irgendwelcher Ideen ist eine andere Sache. Selbst der Vorstand eines global agierenden Unternehmens entscheidet nicht im Alleingang über die Firma, die er leitet. Da sitzen immerhin noch ein paar Leute mehr im Vorstand, die für ihre jeweiligen Ressorts die Verantwortung tragen.

Die Globalisierung hat bisher nur denen einen Vorteil gebracht die Mehrheit der Menscheit nur Nachteile.

Hast du schon mal ne Banane gegessen? Benutzt du ein vll. einen in Asien hergestellten Computermonitor?.. - Jeder von uns ist ein Nutznießer der Globalisierung!
Du solltest das Konzept der Globalisierung evtl. noch einmal überdenken bevor du dieses polemisch in den
Schmutz ziehst.

Was die Bilderberger angeht, gebe ich keshkau Recht, wir selbst entscheiden welche Richtung unser Leben nimmt - Nicht Andere. Und so zu tun, als ob diese Menschen das Ende der freien Welt planen, ist schlicht und einfach eine Lüge.

Von Bananen essen und Monitore benutzen ist eine merkwürdige logische Ableitung auf die Globalisierung zu kommen - umgekehrt aber genauso. 'Konzepte' überdenken ist ratsam aber nicht nur wenn jemand etwas 'polemisch in den Schmutz' zieht, sondern auch wenn jemand aufgrund solcher 'Vorteile' etwas legitimieren will. Erklärt ist die Sache in beiden Fällen nicht. Außerdem sind die meisten von uns nur Zuschauer, wenn nicht gerade Opfer (siehe Arbeitslosigkeit) dieser Globalisierung. Das kann man nicht so leicht gerade biegen, auch wenn man so viele Bananen äße. Und die 'Nutznießer' sind weder die Leute die Bananen anbauen noch die Leute die sie kaufen, sondern die Leute da, wo die Gewinne aus allen erfolgreichen Verkäufen und Geschäften zu einer Macht bündeln, die darüber entscheidet, wie gut oder schlecht alle anderen Menschen leben dürfen.

Um wieder zu den Verschwörungstheorien zurück zu kommen: Was die Politiker oder Menschen mit öffentlich oder nicht öffentlich ausgeübte Macht tun oder im Stillen entscheiden, kommt manchmal nur nach 20-50 Jahre raus. Die Gründe dürfen allzu bekannt sein. Ob diese Entscheidungen 'unser' Leben beeinflussen, darüber darf man streiten. Ich z. B. habe meine Brötchen immer bei dem Bäcker um die Ecke gekriegt, egal wie viele Leute in der Welt verhungert sind. Und sie haben mir immer gleich geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Prom07 schrieb:
Was die Bilderberger angeht, gebe ich keshkau Recht, wir selbst entscheiden welche Richtung unser Leben nimmt - Nicht Andere.

Ist das so? Dann hälst du dich nicht an Gesetze? Ich weiß nicht wie viel Einfluss diese Konferenz hat. Allerdings haben reiche Wirtschaftsbosse schon sehr viel Einfluss auf die Politik. Diese macht die Gesetze und beeinflusst letztendlich dich. Das Ende der Welt wollen diese mächtigen Menschen sicherlich. Sie wollen mehr Geld und Macht. Das ist kein wirklich neues Phänomen.

chriwi schrieb:
Ist das so? Dann hälst du dich nicht an Gesetze? Ich weiß nicht wie viel Einfluss diese Konferenz hat. Allerdings haben reiche Wirtschaftsbosse schon sehr viel Einfluss auf die Politik. Diese macht die Gesetze und beeinflusst letztendlich dich. Das Ende der Welt wollen diese mächtigen Menschen sicherlich. Sie wollen mehr Geld und Macht. Das ist kein wirklich neues Phänomen.

Ein Link zur Unterstützung deiner Aussage:
"SoFFin
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser"
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,sv4816e72j5qif2i~cm.asp
Es geht darum wir die Polithik vor der (Finanz)Wirtschaft kapituliert.

P.S. weitere Zwischenfälle, die für einen Kriegserklärung missbraucht wurden:
- Die Versenkung von "Lusitania" im Mai 1915 lieferte USA den Grund für die Kriegserklärung.
- Afganistan und der Irakkrieg 2.0, die (erlogenen) Motive dürften jedem bekannt sein.
Hier noch ein interessanter Link "Begründung für Irakkrieg unter Folter erpresst"
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0518/politik/0052/index.html

Lol. Bei deinem Nick fehlt wohl noch ein "r" nach dem B.

Hast du dir den Film überhaupt mal angeguckt (den 2ten)?

Laut dem gibt es Hinweise darauf, dass zwar nicht die USA hinter den Anschlägen stand. Aber die hier präsentierte Wahrheit ist eigentlich noch viel schlimmer.

Bei uns jemand aus der Region hat hat eine Freundin deren Tochter dort in den Nordtrum gearbeite hat und der Chef hat ein Tag zuvor gesagt das morgen biete die Mitarbeiter nicht auf Arbeit kommen sollten ohen Grund und dann passierte es. Hmm was sollte man davon halten.

Ich glaube an keine Verschörungdinger ect. und auch nicth das irgendein Regierung das großartig Plante ect. soetwas kann man nicht ewig geheim halten ect.

Außerdem werden auch in den meinsten Dokus @andiac: Habe dein Link jetzt noch nicth angesehen werden ich aber später tun, gezeigt wie die Konstruktion udn der Brandschutz ect. war von World Trai Center. Habe eben dazu von gegenteil eben eien Doku gesehen schon die bestimmt keiner gesehen hat, eher gehen ja Dokus und Vorlesung um das die USA damit was zutun hat ect. Ok beides klingt einleuchtet ich mache mir aber kein Bild von einer Seite sonder verhalte mich bis jetzt 10 Jahre danach noch neutral dazu. Den beide Seiten zeigen es einleuchtend.

@RedBaron-CH: Schall und Rauch seien Seite um der die Welt nur aus der >Sicht des Verschwöhrungsansicht gesehen wird und nur diese Themen da behandelt werden würde ich nicht gerade als Faktengrundlage hinnehmen.

Am Anfang fand ich diese Verschwörungsseiten noch lustig. In Hollywood hat das noch jedem preiswerten Actionfilm gut getan, wenn wieder einmal die geheimen Kuttenträger irgendwo streng herumverschwört haben.

Mittlerweile betrachte ich das differenzierter. Aus dem Interesse und der Faszination an Mystik und Geheimnissen ist bei mir arges Kopfkratzen geworden. Wenn von Judenverschwörungen, 9/11, Naziflugscheiben, alternativer Medizin, tödlichen Impfstoffen oder schlichten Chemtrails die Rede ist, rolle ich nur noch mit den Augen und frage mich, ob ich denjenigen bemitleiden oder auslachen soll.

Immerhin werden die Kriminellen unter diesen Spinnern mittlerweile einigermaßen von den Strafverfolgungsbehörden überwacht. Dem Rest kann man nur frische Luft empfehlen.

Pass auf Bueller, die abstrusesten Theorien werden von IHNEN ins Netz gestellt um die WAHREN Fakten ins lächerliche zu ziehen! ...oder so irgendwie ;)

9/11 war ein riesen Fake. Punkt.

Wie soll eine fliegende Blechdose gegen Stahl und Beton ankommen? Fahr mal mit dem Auto vor ne Laterne. Da weiste was Sache ist.

Aluminium kann dicken fetten Stahl einfach nicht durchschlagen. Das geht nicht. Und jetzt kommt mir nicht mit " Ja aber das Flugzeug ist da ja mit 800km/h rein geflogen".

1. Flugzeuge können in dieser Höhe keine 800km/h erreichen. Sagt selbst Boeing.
2. Es ist egal ob das Flugzeug fliegt und der Turm steht, oder der Turm sich bewegt und das Flugzeug steht.

Stehendes Flugzeug vs. anrasender Stahlturm. Who will win? Ich tippe auf den Turm.

Nicht groß nachdenken. Augen auf! Gucken was da war.

Der Stahl sei durch den Kerosinbrand weich geworden. Hallo? Als das Flugzeug angeblich in den Turm gescheppert ist, soll es ja nach Bildern einen riesen Feuerball gegeben haben. Aus was war der wohl? Luft? Ne, Kerosin! Bei dem angeblichen Aufprall ist doch das ganze Zeug aus den Flügeln in einer riesen Wolke auf gegangen. Der kleine Rest von ein paar % hat dann die Büros in Brand gesetzt. Never ever pulverisiert ein Bürobrand ein Stahl-Beton Gebäude. Never.

Das perfekt gefallene Gebäude 7 lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Kann das mal irgend ein Moderator schließen? Die Verschwörungstheoretiker tippen einfach immer wahnhaft 'drauf los, ohne sich auch nur einen Beitrag hier zum Thema durchzulesen - dann hätten sie nämlich entdecken können, daß schon diverse Male darauf hingewiesen wurde, beim Thema zu bleiben und würden nicht den immer gleichen Blödsinn in den Äther tippen...

Es kommt eben nicht nur darauf an, das "HIRN AN!"zuschalten, wie man in Kapitalen ganz emotional und nicht sonderlich rational formuliert, sondern auch wie man es dann benutzt.

Auf z.B. dieser Grundlage wäre das Thema weiterzudiskutieren und nicht auf den manisch repetetiv vorgetragenen Vorwürfen, die falschen Quellen zu benutzen, sich doch mal richtig zu informieren, mal nachzudenken.... bla bla.
Aber ehrlich gesagt, sehe ich hier bereits Hopfen und Malz verloren.

Abe81 schrieb:
Aber ehrlich gesagt, sehe ich hier bereits Hopfen und Malz verloren.

Einen Gläubigen wirst du nicht überzeugen können, denn es sind gerade keine Argumente, die ihn antreiben, sondern seine innere Überzeugung. So wirst du auch keinen katholischen Pfarrer davon überzeugen können, dass es keinen Gott gibt. Wer glauben will, wird es weiterhin tun.

Weiter hängen die Verschwöris stark einer absurden Variante des Falsifikationismus an, der ihnen Wissenschaftlichkeit verleihen soll. Einfach gesagt glauben sie alles, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. Da ihre "Argumente" aber nicht wissenschaftlich belegt sind, können sie auch nicht falsifiziert werden.

Das wissenschaftliche Beweismodell wird so auf den Kopf gestellt. Verschörungstheoretiker brüsten sich damit, dass sie nur Fragen stellen, auf die keiner eine Antwort habe und genau das sei der Beweis, dass eine Verschwörung am Werke sei.

9/11, Mondlandung, Judenweltregierung, Impfkampfstoffe, Chemtrails, da ist für jeden etwas dabei. Und für die IT-Freaks gibt es Intel und Apple. Da lässt sich auch immer wieder etwas erfinden.

Ich möchte dir gar nicht allzu sehr widersprechen, Bueller, denn in der Sache scheinen wir uns einig.

Was mir auf ein zu abstraktes Prinzip abhebt (man kann auch "über einen Kamm geschoren..." sagen) ist der Vergleich mit dem katholischen Pfarrer.
Apostaten und Kirchenaustritte gibt es massenhaft, aus der 'Gemeinde' der Verschwörungstheoretiker scheint es meiner Wahrnehmung nach nur wenige geben, die es sein lassen (vielleicht lassen sie es auch einfach ganz leise sein... mit abnehmenden Wahn tritt dann also auch ein abnehmendes Sendungsbewusstsein ein und man kriegt es einfach nicht mit). Also scheint mir "Glaube" ein wenig zu abstrakt als Erklärung für diesen Wahn.

Der Gotteswahn hat viele gesellschaftliche Gründe, die mir zumindest in ihrer Genese nicht völlig unerklärbar scheinen, aber im Moment scheitere ich noch bei der Beantwortung der Frage, welche Bedürfnisse da beim Verschwörungstheoretiker bedient werden und woher sie kommen: Dieses manische Sendungsbewusstsein, die zwanghafte Beschäftigung mit dem Gegenstand und die Vehemenz mit der alle Fakten in eine kohärente Weltanschauung gepresst werden;, gepaart mit dem gerieren als mega-kritische Geister und absolute Bescheidwisser, die die vermeintliche Naivität der anderen Belächeln... dieses Wüten geht nicht auf im Prinzip des "dran Glaubens". Zumal dieses Gefühl des Outlaw-Kritikers ja im Kontrast zur Wirklichkeit steht. Viele Menschen glauben so einen Schrott und auch die von den Outlaws so gescholtenen, sinistren Medien sind sehr affin für solcherlei Unfug... Michael Moore ist berühmtester Ausdruck dieses Faktes. Der durfte seinen Schrott auch auf deutsch übersetzt zur besten Sendezeit auf Pro7 propagieren. Und das nicht, weil Pro7 (oder war es ein anderer Sender?) so kritisch wäre, sondern weil sie wussten, daß es viele sehen wollen... eine kräftige Prise Antiamerikanismus scheint mir ein guter Erklärungsansatz zu sein.

P.S.
Mit dem Katholiken wirst du nicht über die Prämisse streiten können, daß es einen Gott gibt, auf der baut die ganze Theologie auf, aber ansonsten kannst du dir i.d.R. keinen rationaleren Gesprächspartner wünschen, das würde ich stark von dem alleinigen Irrationalismus der Verschwörungsdenker trennen wollen.

Zurück
Oben