News Nahost-Konflikt: X (Twitter) für Umgang mit Falschinformationen in der Kritik

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
s0undjan schrieb:
Wenn jemand auf mich schießt, weil jemand anders über mich verbreitet, ich hätte Kinder im Keller gefangen, ist das kein Unfall mehr ohne äußere Einwirkungen.
Dann empfehle ich dir jeden Menschen auf der Erde zu lobomotisieren.
Weil auch ohne Social Media kann sich jeder auf den Platz stellen und *** erzählen.
Was du da bringst ist ein Freifahrtschein für jede Maßnahme. Ist dir das nicht klar?
Man bringt die bescheuertsten Beispiele nur um alles und jeden Mundtot zu machen.
Das selbe mit KiPo Stopschildern statt Gesetze anzuwenden die bereits existieren.
Hetze, Rassismus, Kriegsverherrlichung sind alles Straftaten seit langem schon.
Auch wenn das viele dauernd vergessen (vor allem Reporter).

Dabei geht es um ganz andere Fälle.
Und zwar darum das das allermeiste eben nicht einfach als Lüge entlarvbar ist, sondern Standpunkt und gar Zeitabhängig oder von Ideologie. Dein Beispiel ist nicht mal das Promille des Promille von relevant.
Was machst du wenn ich behaupte die Keynes Wirtschaftstheoreme "sind alles falsch und führen uns zum Kollaps"? Viel Spass in den Grabenkampf Keynes vs Hayek. Wäre das schön einfach das was ich als Lüge empfinde wegzuzensieren oder zu markieren. Von komplett privaten Faktenfindern mal zu schweigen, da ist jeder Wikieintragskrieg ja ein Kindergeburtstag gegen.

Aktuell gerade zu Kriegszeiten ist die Warheit das erste das stirbt und du willst es staatlichen Akteuren einfacher machen zu zensieren oder Lügen zu definieren?

Ich bring jetzt mal keine Beispiele von ganz klaren Falschaussagen des bsp. auswärtigen Amtes, weil es offtopic wäre. Aber da gab es schon Dinge die letzten 12 Monate die vollkommen wahnsinnig waren.
Natürlich stellte sich heraus das es einfach behauptet wurde, ohne Quelle.
Aber naja. Für circa ein Jahr stand dann "deine" Aussage gegen bsp. die der Außenministern^^

Was machst du den wenn Trump als Präsident bestimmt was Warheit ist, weil per Gesetz X alles entsprechend der Lüge definieren muss was präsidial vorgeschrieben wird?
Zugegeben sehr überspitztes Beispiel, aber niemand kann dir sagen was passiert wenn bsp. die AFD mal die Mehrheit stellt. Dann hat man ja schon mal tolle Tools installiert.

Am Ende ist es ganz einfach auf folgenden Satz herunterbrechbar:

Wollen wir mittelfristig ein Warheitsministerium (privat/staatlich), weil einer von 400 Millionen in einer Pizzaria Amok läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight
djducky schrieb:
Es ist für mich unbegreiflich, ...

djducky schrieb:
...und vor unserer aller Augen zur Fake-News-Schleuder zugunsten seiner persönlichen politischen Einstellung macht... das können sich dieselben Leute dann (nicht) vorstellen.

Wie jetzt? Ist dir begreiflich? Oder doch nicht?
M/W/D möge sich bitte entscheiden.

djducky schrieb:
Auch, wenn es in aller Öffentlichkeit passiert. Vielleicht gerade, deshalb - und nicht in Mönchskutten bei Fackelschein in geheimen Katakomben unter einer Illuminaten-Kathedrale.

Das mit den Mönchskutten: Da war nicht jeder eingeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Nein, du wurdest so erzogen :p ....
Dein erster Satz ist nachweislich falsch, dein Kommentar sollte gelöscht werden 😂.
Sehr viele Sachen lassen sich weder beweisen noch wiederlegen. So wie es kein schwarz oder weiß gibt.
Klar gibt es Sachen die sind eindeutiger, aber da muss man nicht direkt einen Beitrag löschen. Dadurch verschwinden die Menschen dahinter auch nicht.

Jede Person sollte einfach das Recht haben seinen Müll in Wort, Schrift, Sprache etc frei zu äußern.

Ich sehe das Vorgehen der EU deswegen auch kritisch, da es meiner Meinung einfach Zensur ist. Vor allem kann man solche Mechanismen im schlimmsten Fall sogar ausnutzen.

Und ganz ehrlich, das Problem liegt nicht an den bullshit welcher gepostet wird sondern an der Medienkompetenz der Menschen.
Man glaubt ja auch nicht jeder Person jedes Wort. Vor allem wenn man nicht in der Lage ist sich aus verschiedenen Quellen zu informieren, dann ist da eher ein Bildungs Problem vorhanden, so sehe ich das zumindest.
 
supermanlovers schrieb:
Teilweise natürlich nicht einfach. Hier geht es aber um offensichtlichen Fake News. Wenn Nachweise alte Videos gepostet werden, Deep Fakes in den Biden die Hamas unterstütz, die Bundesregierung Luftschläge ankündigt etc. pp. Es geht also nicht um Meinungen.
Also sorry, das ist den öffentlichen auch schon passiert dass sie “aus Versehen“ ältere Videos aus dem Archiv benutzt haben.
Abgeschalten wurden sie deswegen trotzdem nicht.
Generell ist jede social Media Plattform keine gute Quelle.

Der Klassiker wäre hinfliegen oder schon eine Person vor Ort haben und berichten.
 
Wenn selbst in meiner Hardware bubble Personen anfangen mit Serbien, Ungarn, Iran und Russlanflaggen hintereinander in ihrenem Profilnamen abseits des eigentlichen Content Fake News verbreiten und ein andererer nach der Terrorattacke der Hamas antisemitische Ansichten teilt dann muss ich irgendwann Konsequenzen ziehen.
Seitdem Musk da ist, ist es so viel schlimmer geworden mit Twitter.
Überall nur noch diese Blauhaken-Trolle die dank Algorithmus auf einmal omnipräsent sind.
Ich hatte keine Lust mehr, dass man die halbe Zeit nur mit Blocken und Ärgern über offensichtlichen Schwachsinn verbringt.

Habe daher einen Schlussstrich gezogen, habe mein Twitter Profil gelöscht und bin nun bei Bluesky. Computerbase und meine Lieblingswrestlingpromotion sind auch schon da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld, s0undjan, xXBobbyXx und eine weitere Person
Ich liebe ja wie die Verantwortung von X auf die Nutzer abgewälzt wird.
 
Ich bin weiterhin für größt mögliche Meinungsfreiheit - und ich sage das mit maximalem Ekel in diesem Fall, weil ich weiß, dass die Hamas-Terroristen sich wie die Tiere benommen haben bei dem Überfall. Wenn ich beschreibe, was die da getan haben, dann wird mein Beitrag auf keinen Fall freigeschaltet. Aber was wäre meine liberale Haltung wert, wenn ich nicht daran festhalten würde, wenn es MIR weh tut?

Allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, Stellungnahmen/ Gegendarstellungen zu veröffentlichen, wenn nachweisbar (!) falsche Informationen geschrieben wurden. Zum Beispiel falsche Datumsangaben.

Das Problem liegt meiner Meinung nach wo anders. Die sozialen Medien sind Verstärker - was bedeutet, es muss ein Eingangssignal geben.

Viele Menschen leben in Kulturen/ Subkulturen, in denen Hass und Gewalt mit der Muttermilch eingeimpft werden.

Da hilft auch keine Zensur bei X oder Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Was ist der Unterschied zwischen einer Verschwöhrungstheorie und der Realität? - 30 Jahre :)

Aber mal ernsthaft, diese Communitynotes sind eine super Sache, sollte jedes "soziale" Netzwerk haben. Beiträge zu löschen ist viel weniger hilfreich, als sie mit Kontext zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
guillome schrieb:
Typisch Social Media. Die größte Plage der 21 Jahrhunderts.
Jeder kann ein Video aufzeichnen, sofort verbreiten, meist ohne Quelle, dazu noch Behauptungen mit platzieren.

Leider beeinflussen solche Inhalte mittlerweile Millionen und fördert das Extreme...
Da gibt es meiner Meinung nach ein zusätzliches großes Problem. Die Zensur durch den Uploader. Selbst wenn jemand das ganze widerlegt und darunter Poster, kann der Uploader dich aussperren und den Beitrag von dir löschen. So funktioniert auch die Meinungsmache der Parteien. Leider jeglicher Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Revolvermann01, xXBobbyXx und eine weitere Person
Beero84 schrieb:
Also sorry, das ist den öffentlichen auch schon passiert dass sie “aus Versehen“ ältere Videos aus dem Archiv benutzt haben.
Dann verstehst du den Punkt nicht. Es geht darum das irgendwelche alten Videos als Beweis für aktuelle Geschehnisse verwendet werden um Menschen gezielt zu manipulieren.

Zum Beispiel hat Russland Videos/Fotos von zerstörten westlichen Panzern gepostet als Beweis für ihren Erfolg. Die Aufnahmen stammten aber aus anderen Kriegen (einmal ein türkischer Leopard 2 der von Kurden, Syrern oder IS zerstört wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, s0undjan und guillome
DeepComputer schrieb:
Wow - dieser Breton glaubt wirklich über das Internet bestimmen und herrschen zu können. Wie war das nochmal mit der "konzentrierten, absoluten Macht"?
Es geht doch nicht darum das Internet zu beherrschen!
Es geht darum, manipulierende und aufstachelnde Fake-Inhalte zu verhindern. Denn an diesen Inhalten bleiben viele Menschen kleben und werden selbst radikalisiert. Es wird doch immer schlimmer - es gibt kaum mehr Respekt auf Social Media Inhalten.
In Russland und China beherrschen z.B. deren Autokratien was dort im Internet erscheint und nicht mehr der Mensch selbst. In der EU / westliche Demokratien kann jeder jeden Dreck posten.

In meinen Augen zeigt die Realität sehr deutlich, dass die sogenannte Medienkompentenz oder brain.exe für Millionen von normalen Nutzern nicht mehr möglich ist bei der Flut an Fake-Inhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neWworld und xXBobbyXx
Draco Nobilis schrieb:
Hetze, Rassismus, Kriegsverherrlichung sind alles Straftaten seit langem schon.
Wogegen X aber nicht genug tut und das wird angeprangert.
Draco Nobilis schrieb:
Was machst du wenn ich behaupte die Keynes Wirtschaftstheoreme "sind alles falsch und führen uns zum Kollaps"? Viel Spass in den Grabenkampf Keynes vs Hayek
Zu behaupten Keynes oder Hayek sei besser hat nicht die Intention und die Konsequenz, dass sich jemand mit einer Waffen auf den Weg macht um einen Keynes/Hayek Anhänger zu erschießen
Draco Nobilis schrieb:
Dein Beispiel ist nicht mal das Promille des Promille von relevant.
Dann fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, wenn man solche Verleumdungen löscht.
Draco Nobilis schrieb:
Wollen wir mittelfristig ein Warheitsministerium (privat/staatlich), weil einer von 400 Millionen in einer Pizzaria Amok läuft?
Es geht nicht um Wahrheitsministerium, das ist ein Strohmannargument. Es braucht kein Wahrheitsministerium um zu wissen, dass es keine Kinderblut trinkenden Eliten gibt und bezogen aufs Topic ist es keine Zensur, das Bild zu entfernen, dass die vermisste junge Frau beim Tanzen zeigt mit der Behauptung, sie würde hier den Angriff der Hamas feiern.
Draco Nobilis schrieb:
Aktuell gerade zu Kriegszeiten ist die Warheit das erste das stirbt und du willst es staatlichen Akteuren einfacher machen zu zensieren oder Lügen zu definieren?
Wo habe ich das geschrieben und wo fordert die EU das? Die EU definiert auch keine Lügen. Die, die offensichtlich sind und einen Schaden dritter zur Folge haben, sollten halt gekennzeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, moa, LadyAlice und eine weitere Person
.Ake schrieb:
Zensur-Schwurbler auf den Leim geht
Normal diskutieren ohne irgendwelchen Schwurbel Quatsch ist offenbar nicht möglich? Ist das mittlerweile dumm alles und jeden als Schwurbler zu bezeichnen und als Totschlagargument zu benutzen. Eigentlich kein Bock mit Leuten wie dir zu schreiben, aber was soll's.

.Ake schrieb:
Wer 5000 Tweets pro Sekunde auf seinen Servern verarbeiten kan
Ja, Server, Server sind keine Menschen. Schon sonderbar, dass man das sagen muss.

.Ake schrieb:
Den Iran mit Deutschland oder Europa gleichzusetzen
Vergleichen ist nicht gleichsetzen. Das Gleichsetzen machst du, habe ich nie getan.

.Ake schrieb:
Solche Gleichmacherei, Deutschland oder Europa würden Zustände wie im Iran drohen, ist schlichtweg falsch (Falschinformation).
Habe ich nie geschrieben.
Das es Unterschiede zwischen Deutschland oder der EU und Iran gibt ist mir bewusst, schon sonderbar, dass man das erwähnen muss, damit manch einer nicht direkt Blutdruck bekommt.

Gib doch mal eine klare Aussage, wie du Falschinformation verhindern willst? Wie soll es X verhindern? Wer bestimmt was Falschinformation sind? Willst du da einfach nur ne KI draufsetzen? Wer soll sowas kontrollieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan
Na wenn das ein "Forscher" sagt xD
Aber Facebook is top ne? Die Löschung von "fake news" auf fb sind meist Löschungen von etwas was fb nicht in dem Kram passt. Was auf facebook alles für fake videos kursieren... Aber noch erschreckender ist, dass darunter Abertausende kommentieren ohne auch nur einen kleinsten Zweifel an der Echtheit des Videos zu haben, auch nicht bei sehr offensichtlich inszenierten Inhalten. Von den ganzen fake Spendenwerbungen reden wir garn nicht. Ich will gar nicht wissen wie viel man den Leuten aus der Tasche locken kann indem man z.B. so eine fake Spenden-add für Tierhilfen in der Ukraine schaltet. Und der Oberhammer ist, du kannst diese adds nicht mal als scam oder ähnliches melden. Unter den Gründen der Meldung gibts sowas anscheinend nicht. Und wenn du den Betrug dann als etwas anderes meldest kommt die Rückmeldung, dass der Post nicht aus diesem Grund entfernt werden kann xD. Wie dumm muss man eigentlich sein um ein Milliardenunternehmen so zu führen, welches auch noch damit wirbt sich gegen fake news einzusetzen? Von der lächerlichen app für android wo man bei größeren Diskussion immer noch nicht mal die Antworten angezeigt bekommt wenn man auf die Benachrichtigung tippt, dass jemand auf deinem Kommentar geantwortet hat, reden wir erst gar nicht.
Nach wie vielen Jahren Entwicklung? fast 20? gz!
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
...

Wie lange bleibt dieser sog. "Dienst" eigentlich noch erlaubt!?

Es wird Zeit, den Dienst endlich mal zu blockieren im EU-Gebiet, damit mal klar wird wer am längeren Hebel sitzt.
...
Am längeren Hebel sollte der Souverän sitzen und der hat die Meinungsfreiheit. Meinung muss nicht wahr oder richtig sein, zudem ist X keine Presse, die Journalistischen Standards sind unerheblich, wobei die sowieso nichts mehr wert sind.
Wie kann man nur so für eine staatliche Zensur sein und feindlich gegen unsere Verfassung schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Black_Taipan, 3125b und eine weitere Person
s0undjan schrieb:
Wogegen X aber nicht genug tut und das wird angeprangert.
Genausowenig wie jede Straße einen Gesinnungshüter im Leben hat.

s0undjan schrieb:
Zu behaupten Keynes oder Hayek sei besser hat nicht die Intention und die Konsequenz, dass sich jemand mit einer Waffen auf den Weg macht um einen Keynes/Hayek Anhänger zu erschießen
Da ging es darum was eine Lüge sei.
Erneut, wenn du das Argument bringst das ein geistig Behinderter mit einer Waffe los läuft weil jemand Stuss schreibt ist das Schuld des geistig Behinderten / der Gesellschaft.
Analogie:
Willst du "Killer"-Spiele (X-Poster) dafür verantwortlich machen das ein Jugendlicher Amok Läuft?
Haben wir das nicht hinter uns?

s0undjan schrieb:
Dann fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, wenn man solche Verleumdungen löscht.
Du must dann alle Verleumdung löschen, alles was geschrieben wird. Du öffnest die Büchse der Pandora.
Satire, Kabarett etc. kannst da gleich mit löschen.
Lügen ist laut Gesetz (meistens) nicht verboten. Es zu zensieren ist somit nicht möglich.
Es obliegt der Community und Gesellschaft sich dagegen zu wehren (andere X-Mitglieder die darauf reagieren). Sieh Wiki, die sind auch nicht untergegangen. Bei politischen / ideologischen Themen muss man halt aufpassen.
Andernfalls verlernt diese es vollständig damit um zu gehen und wird anfälliger gegen derartige Lügen.

s0undjan schrieb:
Es geht nicht um Wahrheitsministerium, das ist ein Strohmannargument. Es braucht kein Wahrheitsministerium um zu wissen, dass es keine Kinderblut trinkenden Eliten gibt und bezogen aufs Topic ist es keine Zensur, das Bild zu entfernen, dass die getötete junge Frau beim Tanzen zeigt mit der Behauptung, sie würde hier den Angriff der Hamas feiern.
Es geht aber dabei um selektives löschen und definieren von Lügen.
"Ein Soldat der in einem Kriegsgebiet ein Teddybär hochhebt" hat eine ganz andere Wirkung, je nachdem wo man dann die Szene wegcuttet.
Und ja, das war eines der berühmtesten Beispiele für Propaganda der letzten Jahre.
Denkst du im ernst das würde heutzutage gleichberechtigt bei allen Seiten erfolgen?

Beispiel aus Computerbase:
Artikel mit irreführenden Archivbild
Mit deiner Regelung muss man es löschen, komplett mit Artikel und Kommentaren, welche darauf Hinweisen das das Photo asu dem Archiv ist und ein Jahrzehnt alt ist.
Es ist halt auch eine hochgradig politisch geladene Sache, da kann man das nicht bringen.

s0undjan schrieb:
Die EU definiert auch keine Lügen.
Darauf gehe ich nicht ein.

s0undjan schrieb:
Die, die offensichtlich sind und einen Schaden dritter zur Folge haben, sollten halt gekennzeichnet werden.
Wir können natürlich definieren das eine "Pizzeria Gefangene im Keller hat" gelöscht / als Lüge definiert werden muss...
Aber dann halte ich ab sofort aber "alle" für Geisteskrank.
Weil genau diese brauchen ja solche Dinge um nicht Amok zu laufen.

Der Schuss geht eben auch anders herum.
Vielleicht sollte man Wahrheiten auch nicht aussprechen, den "man" könnte ja auch wegen dieser Amok laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, IHEA1234 und Black_Taipan
_Cassini_ schrieb:
...

Gib doch mal eine klare Aussage, wie du Falschinformation verhindern willst? Wie soll es X verhindern? Wer bestimmt was Falschinformation sind? Willst du da einfach nur ne KI draufsetzen? Wer soll sowas kontrollieren?

Ich habe mal vor wenigen Jahren einen Bericht gesehen. Da ging es um zahlreiche Arbeiter z.B. in Manila, die tatsächlich massenhaft Grafiken ansehen (müssen :( ) und die dann halt rausnehmen oder nicht. Teilweise geben die sich bei Grenzfällen richtig Mühe. Bei Inhalten ist das deutlich schwieriger.
Und die KI entscheiden zu lassen, was ich lese oder nicht ... weiß nicht so recht.

Wenn wir ganz ehrlich sind, dann ist X für uns gar kein so entscheidender Faktor. In Deutschland hat man ein reiches Angebot von ÖRR Redaktionen, privaten Rundfunkanstalten und massenhaft Zeitungen in jede politische Richtung.
In Ländern, wo früher zwischenzeitlich Facebook die einzige verbreitete Newsquelle war, sieht das schon anders aus. Das Problem ist insgesamt nicht neu:
https://www.nytimes.com/2018/10/15/technology/myanmar-facebook-genocide.html

Keine Frage, das Thema sollte man nicht einfach ignorieren. Wir sollten dann aber immer am Thema dran sein und nicht nur dann, wenn uns der Ausschlag in eine von uns gesehene unschöne Richtung (siehe Hamas) nicht passt.​
 
supermanlovers schrieb:
Dann verstehst du den Punkt nicht. Es geht darum das irgendwelche alten Videos als Beweis für aktuelle Geschehnisse verwendet werden um Menschen gezielt zu manipulieren.
Genau!
Lies dir deinen Satz mal ganz genau durch ;-)
 
Draco Nobilis schrieb:
Erneut, wenn du das Argument bringst das ein geistig Behinderter mit einer Waffe los läuft weil jemand Stuss schreibt ist das Schuld des geistig Behinderten / der Gesellschaft
Wenn der Stuss daraus besteht, dem Behinderten einzureden, er solle losziehen, dann trägt der Verbreiter vom Stuss eine Mitschuld.
Draco Nobilis schrieb:
Willst du "Killer"-Spiele (X-Poster) dafür verantwortlich machen das ein Jugendlicher Amok Läuft?
Haben wir das nicht hinter uns?
Nächstes ad hominem Argument. Computerspiele bzw. deren Entwickler haben nicht die Intention jemanden dazu zu bringen, das Dargestellte in die Tat umzusetzen.
Draco Nobilis schrieb:
Lügen ist laut Gesetz (meistens) nicht verboten.
Anstachelung zu Gewalttaten und Verleumdung sind es.
Draco Nobilis schrieb:
Du must dann alle Verleumdung löschen, alles was geschrieben wird. Du öffnest die Büchse der Pandora.
Satire, Kabarett etc. kannst da gleich mit löschen
Satire und Kabarett sind Satire und Kabarett und keine Verleumdung.
Draco Nobilis schrieb:
Artikel mit irreführenden Archivbild
Mit deiner Regelung muss man es löschen, komplett mit Artikel und Kommentaren, welche darauf Hinweisen das das Photo asu dem Archiv ist und ein Jahrzehnt alt ist.
Das Foto ist ein Symbolbild und dient auch dazu. Im Bild oder darunter steht nirgends etwas wie "hier sehen Sie Xi, wie er einen Angriff auf die EU ankündigt" Die aus dem Kontext gerissenen Bilder bei X dienen genau dazu: Zur Diskreditierung und Verleumdung. Deine Beispiele eignen sich bisher sehr schlecht für eine Untermauerung von Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, djducky und xXBobbyXx
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben