Nano- bzw Pico-itx MediaPc Welches Board?

Duke00

Lt. Commander
Hi liebe Community,

ich habe vor, für unseren Bosselbollerwagen einen Musik-Pc im NanoItx- oder PicoItx-Format zu erstellen.
Die Frage ist nur welches Board da zu empehlen ist.
Bisher habe ich 2 boards im Blick:

Pico Itx Format:
VIA Technology EPIA-P720-10EL ca. 320€

Nano Itx Format:
VIA Technology EPIA NX15000G ca. 280€

Leider sind diese sehr teuer, wie fast alles von Via ^^
Kennt jemand ne gute alternative ?
Beachtet solltet nur werden: möglichs klein, und recht gute wieder gabe von Musik was ja eigentlich so gut wie alle bieten sollten. Wäre nich schlecht wenn es auch Filme abspielen könnte.

Falls jemand selbst bereits Erfahrungen mit einem Mini Musik Pc hat, nehm ich auch gern gute Ratschläge entgegen.

Zu den Nano Itx bzw Pico Itx Boards hab ich noch eine Frage zur Stromversorgung.
Wie genau werden diese kleinen Boards mit Strom versorgt und was für ein Netzteil benötigt man dafür ?

Danke bereits für eure Antworten und Vorschläge.

Weil mir der viel zu groß is ^^ es soll wirklich so klein wie möglich.
Außerdem für ein Mini itx Format hat ein atom viel zu wenig Leistung, da man in dem Format locker nen 4-kern verbauen kann.

wie wärs damit?

musik sollte natürlich klappen.

aber bin mir echt nicht sicher ob es überhaupt ein pico/nano itx board gibt welches wirklich ernsthaft als medienpc dienen kann. dvd wiedergabe xvdi,etc kann damit vielleicht schon klappen, nur hd-material würde ich eher verneinen, ohne jetzt mit quellen dienen zu können.

Danke für deinen Vorschlag.
Dennnoch würd ich dann beim Via bleiben wegen der besseren Qualität und dem besseren Prozessor. Auch der Preis ist zum günstigeren Via Board nich so groß.

Freu mich auf weitere Vorschläge.

ich hatte 3 pico-itx platformen

Atom D510
Atom Z530
Via Nano 1,2Ghz

von dieser hat mich die Via platform am meisten entäuscht.... die Hardware sieht auf dem Papier top aus, ich glaube auch, dass sie das ist. Jedoch sind die treiber bis mai 2010 unter aller sau gewesen.

Unter 64Bit funktionierte so gut wie nichts - es gab mit eingeschaltetem Aero sogar anzeigefehler (button fehlten etc...)

Unter 32Bit war es schon wesentlich besser. Die GPU brachte viel mehr performance, keine anzeigegehler, und nun war auch eine videowiedergabe möglich, und diese sogar beschleunigt... es kam unter full hd aber immer wieder zu rucklern.
Wenn man es nutzen wollte, war ein flüssiges aber leider nur ohne Aero möglich, mit Aero zogen die fenster stark nach - ich glaube, dass die GPU das von der Performance her kann, aber der treiber einfach gestreigt hat -,-

Der stromverbrauch lag bei 11-16Watt

-------

Die Atom Z530 Platform war schon besser, aber auch da kann ich nur die GPU bemängeln, diese kann nur Hardwarebeschleunigung bis HD-Ready material. Auch dort treten die selben probleme unter aero auf wie mit dem VIA board.

Stromverbrauch 4-9Watt

-------------

Atom D510

Nun, über diese kannst du dich im internet ausführlich informieren - leider keine Hardware videobeschleunigung (h264 und VC1). Aber mittels Beschleunigungskarte würde es sich nachrüsten lassen - aber dann auch nur VGA ausgang....

@ RiDDi : da ich den Pc dann nebenbei an meinen Fernseher anschließen würde und außerdem ich so einfach externe Festplatten nutzen kann und nich erst nen Paar stunden vorher die passende Musik auf einen MP3 Player ziehen muss. ^^

Außerdem sind PC einfach immer das wahre xD

@roni : Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, Aero würd bei mir keine Rolle spielen, da ich sehr wahrscheinlich ein 32 Bit Win Xp benutzen werden, außerdem wäre ein 64 bit OS eh unnötig da ja bei der Größenordnung nie 4 Gb Ram möglich sind.
Auch Full Hd Material schau ich nur selten.. also wären die Ruckler bei dem Material für mich egal hauptsache normales Filmmaterial kann es Ruckelfrei wiedergeben.
Welches der 3 Boards würdes du mir dann empfehlen.

Eigenlich halte ich ja nich so viel von den Atom Prozessoren und hatte deshalb eher die Via Boards im Auge.
Danke für die kommentare Freue mich auf weitere.

ich würde dir aufgrund der besseren treiberunterstützung (und auch ziemlich gutem linux support) zu dem Atom empfehlen... die Z-Serie ist was linux treiber angeht nicht ganz sooo gut ausgestattet, sonst den Z... weil er wriklich sehr wenig strom verbraucht. Aber bedenke, in der regel wirst du auf einem mainboard nicht alle anschlüsse finden.... es gibt da schon fertige rechner (all pico-itx mainboards fangen ab 250-300€ an) welche schon ziemlich gut sind...

google mal nach Fit-PC2 - der dürfte deinen vorstellungen entsprechen (es wird ein nachfolger mit dem Fusion von AMD erscheinen, wenn du denn doch mal videos brauchst ;) )

Danke Rony,
das ist genau das was ich suche ^^,
wo du grad die Nachfolger ansprichs, hast du da nen genauen Termin, wann die rauskommen ?

Zurück
Oben