News Nano II Series: Anker schrumpft die USB-C-GaN-Netzteile deutlich

paul.muad.dib schrieb:
Blöde Frage, aber wo sollen diese Ladegeräte hereingesteckt werden? Das sieht ja nicht wie ein Stromstecker für ein mir bekanntes Steckdosenformat aus.
Das sind US-Stecker. Aktuell sind die wohl auch nur in den USA zu haben, kommen aber demnächst auch nach Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Den Trend zu kleineren und leichteren Netzteilen bei mobilen Geräten beobachtet man ja schon länger. Wer erinnert sich noch an die 1,2 kg Ziegelsteine bei Notebooks?

Daher staune ich immer wieder, dass sich bei den Netzteilen absolut gar nichts tut und die heute üblichen ATX Netzteile an das erinnern welches ich in meinen ersten 80386 PC mit 2 MB RAM verbaute.

Mittlerweile schlummern rund 64.000 (!!!) mal mehr RAM (128 GB) in meinem Rechner und wer weiss wie viele tausend mal schnellere CPU aber beim Netzteil tut sich nichts.

Nun mag man sagen die Technik war schon ausgereizt aber wenn man sich anguckt was man aus Glas das wir mittlerweile seit 4.000 Jahren nutzen noch rausholt mit Gorillaglas und Co dann wundere ich mich schon über den absoluten Stillstand beim Netzteil gerade weil alles andere um ihn herum sich so unvorstellbar weit entwickelt haben.

Los, zeigt es mir dem ewigen Jammerer wo der Hammer hängt indem ihr das Netzteil zu einem Knubbel im Stromkabel eindampft. :)

Das stimmt so einfach nicht, aber anstatt kleiner zu werden hat man bei ATX, aufgrund von verbräuchen von 500W+, auf bessere Effizienz gesetzt. Während alte Netzteile gerne mal 40% und mehr des Stromes einfach als Abwärme weggeworfen haben sind wir heute bei 10% und weniger.
Für PC mit sehr geringem verbrauch setzt man dann auf externe Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, JackTheRippchen und bit_change
Vanilanor schrieb:
Eine höhere Schalt- bzw. Betriebsfrequenz bei sonst gleicher Schaltung bedeutet immer höhere Verluste,
Und warum ist das bei den neuen Corsair Netzteilen mit höherer Frequenz ein Vorteil?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php
Das wird erreicht indem der PWM-Controller aus dem Netzteil aus dem sogenannten Resonanzmodus in den Burstmodus umschaltet. Dabei wird die Schaltfrequenz des Controllers drastisch erhöht, was bei geringer Last zu weniger Verlusten führt.
 
BlueSkies schrieb:
Kann man so ein Gerät auch als Netzteil für einen Laptop nutzen, d.h. nicht nur zum laden des Akku sondern wie das originale NT?
Wenn dein Laptop einen USB-C PD Port zum Laden hat und nicht mehr als 65W zieht - ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahCS und Pjack
Danke für die Info. Original -NT hat 65W, APU 15W TDP (keine Graka), sollte also hinhauen.
 
Nen Laptop macht mehr aus ,als ne nicht nachvollziehbare TDP Angabe die bei den Herstellern gewürfelt wird, mag bei Mobile-CPUs ja noch hinhauen. Wenn das originale PSU 65W auch USB PD ist dann sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahCS, or2k und PS828
MHumann schrieb:
Gibt es die dann auch in Deutschland? Zuletzt hat Anker ja viele Ladegeräte der EU vorenthalten. Ein 100W USB-C PD Ladegerät mit Anschlusskabel gibt es immernoch nicht?
Vorenthalten? Wohl kaum.
Eher dürften die Netzteile in der EU nicht verkehrsfähig (d.h. dürfen weder verkauft noch in Betrieb genommen werden) gewesen sein, weil sie die europäischen Normen / Sicherheitsstandards nicht erfüllen würden.
Wattwanderer schrieb:
Den Trend zu kleineren und leichteren Netzteilen bei mobilen Geräten beobachtet man ja schon länger. Wer erinnert sich noch an die 1,2 kg Ziegelsteine bei Notebooks?

Daher staune ich immer wieder, dass sich bei den Netzteilen absolut gar nichts tut und die heute üblichen ATX Netzteile an das erinnern welches ich in meinen ersten 80386 PC mit 2 MB RAM verbaute.
Naja, bei einem gescheitem Notebook und nicht "so dünn, dass es nach paar Sekunden Last gleich drosselt" kommt man der 1,2 kg (mit Kabel) aber sehr nahe...
paul.muad.dib schrieb:
Blöde Frage, aber wo sollen diese Ladegeräte hereingesteckt werden? Das sieht ja nicht wie ein Stromstecker für ein mir bekanntes Steckdosenformat aus.
Dritteweltsteckdosesn aka USA.
(Das Stromnetz und die Spannung bei denen ist technisch wirklich Dritte Welt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senephar und bit_change
Ja die Amis sind schon speziell bei Ihrer Stromversorgung, 120V und 60Herz, dazu Uraltklemmen und Schalter in Systemen, aber dann mit einem Display verbunden, und hightech Elektronik... (Irgendwie auch geil)
Wir können froh über unsere Schuko Stecker sein...

Dachte erst auch immer Anker sei so eine günstigere marke aber die Netzteile finde ich schon recht Chick...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
UweW. schrieb:
Wir lachen ja hier schon lange über LC-Power Netzteile. Aber Anker hatte mit einem ATX-NT (ist schon 15+ Jahre her) den Vogel abgeschossen. Original als 600W NT beworben und beschriftet, lieferten alle Schienen zusammengerechnet nicht mehr als 200W.
Seitdem ist Anker bei mir die Firma, die ich mit einem Schmunzeln links liegen lasse...
Das ist schon deutlich länger her als ich Anker kenne, aber ich hab nicht mal ein Problem damit dir zu glauben.

Nichtsdestotrotz, haben sie weiter ihre Produkte verfeinert und ihren Ruf vom Billigheimer zur Qualitätsmarke entwickelt und, das ist eine enorme Errungenschaft. Wenn sie ihr Produktportfolio so entwickeln, das sie einen unübersehbaren Benefit schaffen, der das Nutzenerlebnis steigert dann toi toi toi Anker! Weiter so!
 
Hansdampf12345 schrieb:
Nutzen eigentlich viele hier diese Quick-Charge Geschichten? Außer in Ausnahmefällen, lade ich Akkus sogar extra langsam (Handy z.B. über Nacht), um den Akku zu schonen.
Ich nutze ausschließlich die Schnelladefunktion, da es bei neusten Alliterationen einiges an Funktionen gibt die den Akku bei moderater Temperatur halten gefühlt im Bereich "dummer" schwacher Netzteile.
Aber ich muss mir auch keine Gedanken machen das mein Akku drauf geht habe eins mit richtigem Wechselakku^^
 
Fritzler schrieb:
Bisher hab ich Anker immer als Chinareseller einsortiert.
Aber die entwickeln selber?
Das ist ja schräg, Anker dürfte der bei weitem hochwertigste Hersteller auf seinem Gebiet sein?! :o
 
@Fritzler @Flatsteff Nope. Anker entwickelt nicht selber. Vielleicht noch das Case.Wenn du die Hardware auf amchst, findest du in Aukey, Anker, Baseus und wie sie sonst noch alle heissen den gleichen Inhalt. Oft auch das gleiche Case.
Siehe hier: https://www.aliexpress.com/item/4001196982595.htm

Vor ca 6 Moanten sind auf einmal diese langen netzteile aufgetaucht, hierzulande meist von Baseus -> https://www.aliexpress.com/item/1005001709456533.html
Das design, dass anker verkauft wurde davon fast vollstaendig verdraengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Das geht in die richtige Richtung, hat aber leider nur einen USB-C :mad:

Ich habe bereits von RAV Power ein 65W GaN Stecker-Netzteil mit 1* USB-C und 1* USB-A,das scheint mir etwas größer zu sein.
Optimal für meine Reisen wäre eher noch ein 1*USB-C 65W + 2* USB A (18Watt) und natürlich Kabelgebunden. Das Baesus wäre eine Variante, das RAVPower 4 >Port eine andere. Leider ist das Basus ein Steckernetzteil und beide scheitern an NUR 65Watt. So bleibt im Reisemodus derzeit nur ein Satechi 75 Watt. Für den Laptop sollten es gerne 65Watt sein und dann muss natürlich noch etwas für Handy und Kameraakku-Lader übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Stecker-Netzteile von Anker (hat sich zufälllig so ergeben) und bin so zufrieden, dass ich bei einem Neuen wieder eines von Anker preferieren werde.
 
madmax2010 schrieb:
Dem fehlt das Kabel zur Steckdose. In Amiland & Co fällt das Zeugs doch aus der Dose

... wobei, da gibt's ja auch die Flach Variante mit Kabel :).. hmmm

BTW: Ich habe mir vor einiger Zeit das Samsung 45W Netzteil geholt. Mein HP Spectre360 fand das gar nicht gut. Im ausgeschalteten Zustand konnte er geladen werden, eingeschaltet gab's ne Fehlermeldung., 3* weggeclickt und danach ging der HP in einen SAVE MODE - kein laden, egal mit welchem Netzteil.
Hätte das Teil beinahe eingeschickt, wenn ich nicht den Trick mit dem Hard Reset gefunden hätte.:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Zurück
Oben