News Nano II Series: Anker schrumpft die USB-C-GaN-Netzteile deutlich

Unterstützen die auch xiaomis "super charge turbo"?

Was nützt ein 65w Ladegerät wenn ich mein Handy nicht mit 55w oder mehr an einem Anschluss laden kann?

Oder konzentriert sich Anker auf die Masse weil Apple und Samsung mit dem Laden noch so lahm sind?

Habe mal ein Ladegerät von Anker verliehen, nie zurück bekommen.. Scheint also gut zu sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vendetta192, Smartbomb und 4 andere
Christian1297 schrieb:
Das wird nicht funktionieren denn die Geräte müssen aktiv USB PD unterstützen. Ein simpler Adapter auf Hohlstecker, denn man theoretisch auch selber bauen könnte, wird das USB-Netzteil nicht dazu bewegen die entsprechende Spannung zu liefern.
Das nicht, aber es scheint, als ob das Kabel zumindest soviel mit dem NT kommuniziert, dass das PD-Maximum bzw. 90W angefordert wird. Dafür schaltet das Netzteil auf 20V und liefert halt Strom, was es kann. Das mag für viele Notebooks passen, aber an die Fritzbox würde ichs keinesfalls anstecken!
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Unterstützen die auch xiaomis "super charge turbo"?
Die Frage ist doch eher, wie exotisch die Xiaomi Lösung ist!

Oder konzentriert sich Anker auf die Masse weil Apple und Samsung mit dem Laden noch so lahm sind?
Anker konzentriert sich schlicht auf den einzigen (mittlerweile sinnvollen) Standard 'PD' (Power Delivery). Da gehen wie hier erwähnt, bis zu 100 W. Wenn Xiaomi alles richtig gemacht hat, bekommen sie auch 100 Watt. Wenn sie ihr eigenes Süppchen gekocht haben, muss der Kunde halt schauen, wo er passende Netzteile herbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Luthredon schrieb:
Allerdings muss ich nochmal nachhaken, wo die Falschaussage stecken soll?
News schrieb:
Bei der Weiterentwicklung der GaN-Technologie wurde die Betriebsfrequenz um mehr als 20 Prozent erhöht, wodurch die neuen Netzteile bei der Umwandlung von AC in DC weniger Wärme erzeugen.
So, wie es hier geschrieben ist, bedeutet das, die Erhöhung der Schaltfrequenz würde dafür sorgen, dass die Netzteile weniger Wärme erzeugen. Das ist natürlich Unsinn.

Ich denke, es geht um diesen Satz:
Bei der Weiterentwicklung der GaN-Technologie wurde die Betriebsfrequenz um mehr als 20 Prozent erhöht, wodurch die neuen Netzteile bei der Umwandlung von AC in DC weniger Wärme erzeugen.
Das sollte besser etwa so formuliert werden :
Durch verbesserte GaN Halbleiter und bessere Controler konnte die Verlustleistung verringert werden, obwohl die Betriebfrequenz um 20% erhöht wurde. Die höhere Betriebsfrequenz und die geringere Verlustleistung ermöglichen ein noch kompakteres Gehäuse

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Beitrag
Fritzler schrieb:
Bisher hab ich Anker immer als Chinareseller einsortiert.
Aber die entwickeln selber?
Verwechselst du Anker mit Aukey?

Ok, 65W PD ist ganz okay, aber nur 1 USB-C ist mir zu wenig.

Da bin ich froh über mein Zendure SuperPort4, auch wenn das (noch) kein GaN hat. 2x USB-C (1x100W PD, oder 1x60W PD + 1x18W PD) + (getrennte) 2x USB-A (2x18W).

Zusammen mit der 99,9Wh Powerbank mit 100W PD Supertank hab ich damals im Kickstarter 150$ bezahlt. (Inkl. Versand)

Bis jetzt (seit Dez. 2019) laufen die beiden Dinger echt super.

Fritzler schrieb:
Bisher hab ich Anker immer als Chinareseller einsortiert.
Aber die entwickeln selber?
Wie würdest z.B zum Vergleich Bequiet einsortieren ? Deren Netzteildesigns beruhen in der Regel auf einer Plattform des Netzteil OEMs. Sind aber an deren Wünsche angepasst. Bei Anker würde ich ein vergleichbares Vorgehen vermuten. D.h Sie gehen zu einem Chinesen und schauen sich dessen Produkt genau an und haben soviel Knowhow um sagen zu können : Dies und das hätte ich gerne anders und besser gemacht, wenn ich mein Label auf dein Produkt klebe. Ist das schon "selbst entwickelt" ?

Kann sowas überhaupt VED konform sein? Was ist mit einer galvanischen Trennung? Können diese digitalen Schaltnetzteile nicht bei einem simplen Defekt zu einer tödlichen Gefahr werden? Ich habe bei den Dingern immer Sorgen, wenn die Ladekabel irgendwo auf dem Sofa rumliegen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Verstehe den Einsatzzweck nicht.
Sind das nun NTs fuers PCs & Co., od. Steckernetzteile fuer allemoeglichen Geraetschaften, od.Ladegeraete fuer Handys...?

@Biedermeyer Warum nicht alles in einem? Hängt natürlich auch vom jeweiligen Modell ab. 65W eignen sich durchaus für kleinere Notebooks oder Convertibles, 30W sind eher für schnelles Aufladen von Smartphones.

Ich finde diese kompakten Netzteile großartig. Einsatzzweck: Ein Netzteil für alle mobilen Endgeräte, das ist vor allem auf Reisen sehr praktisch.
Aktuell nutze ich dafür noch das 65W USB-C Netzteil meines Thinkpad E495, das ist schon recht klein und leicht. Allerdings denke ich darüber nach, mir sowas wie das Anker Netzteil anzuschaffen, einfach weil es nochmal kompakter ist. Ob es ein Gerät von Anker oder irgendwas anderes wird, das weiß ich allerdings noch nicht.

Wobei der eigentliche "Heilsbringer" nicht das Netzteil an sich ist, sondern USB-C. Denn auch wenn USB-C und die ganzen undurchsichtigen Bezeichnungen (USB3.0, 3.1, 3.2, wie auch immer) im Bereich der Datenübertragung gerne für Verwirrung sorgen, im Bereich der Stromversorgung ist es definitiv ein Zugewinn.
Jedenfalls brauche ich dank USB-C nur noch ein Netzteil für unterwegs. Notebook, EBook, Nintendo Switch, Smartphone - alle können mit dem gleichen Netzteil und Anschluss geladen werden. Lediglich für die Kopfhörer habe ich noch einen kleinen Adapter von USB-C auf Micro-B mit im Gepäck.

Ich habe ein 24 Watt 2-Port USB-Ladegerät von Anker (A2021) und das wird bei gleichzeitigem Laden von 2 Samsung S20+ 5Gs nicht nur verdammt heiß, es roch auch schon mal ein wenig komisch.

Daher bin ich kein Fan von immer kleineren Geräten, weil die Hitze einfach nicht mehr sauber abgeführt werden kann, vor allem nicht wenn es keine Kühlrippen aus Metall hat.

v_ossi schrieb:
Das hier kann ich nur empfehlen. Alle gängigen Adapter dabei, 65 Watt, 3 Anschlüsse und sehr kompakt.

Also im Vergleich mit dem Baseus ist es schon irgendwie eine Mogelpackung. Und teurer ist es auch noch ;-)

Zum Vergleich:

Dein NT bei 3x angeschlossenen Geräten: 30 + 18 + 18W
Baseus NT bei 3x angeschlossenen Geräten: 45 + 18 + 18

https://www.amazon.de/dp/B0856Y3HL6

@madmax2010

100W und Topmodel? Also wenn dann muss es schon eines mit 120W sein^^

https://www.amazon.de/dp/B08D9G4VZH

Kostet nebenei auch nur die Hälfte und ist hierzulande erhältlich :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahCS
DarkSoul schrieb:
Daher bin ich kein Fan von immer kleineren Geräten, weil die Hitze einfach nicht mehr sauber abgeführt werden kann

Mit steigendem Wirkungsgrad fällt auch weniger Wärme ab. Daher ist die kompakte Bauweise zumindest bei dem Punkt kein Problem mehr.

Nur als Info für diejenigen e welche hier den Marketing Quatsch glauben. GaN Technologie gibt es natürlich schon seit einigen Jahren, und ist keine neue Erfindung von Anker. Deshalb schreibt Anker hier auch
Anker nutzt damit nach eigenen Angaben als erste Marke weltweit die GaN-II-Technologie

GaN-II ist halt ihr eigener Markenname für eine was auch immer Technologie. Die können sie natürlich dann auch als erste und vermutlich auch einzige einsetzen.
GaN Technologie selbst ist jedoch schon seit zig Jahren im Einsatz und ersetzt immer öfters normale SI Technologie zumindest da wo der Einsatz sinnvoll und möglich ist.

Zu Anker selbst muss ich leider sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren 2 Geräte von denen hatte, und beide leben mittlerweile nicht mehr. Der eine lädt mein Handy nicht mehr, der andere hat mit seinem Ableben sogar den Haus FI ausgelöst. Seit 1.5 Jahren hab ich jetzt Baseus, welche bei mir zumindest bisher ihren Dienst tadellos verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und JackTheRippchen
Christian1297 schrieb:
Mit steigendem Wirkungsgrad fällt auch weniger Wärme ab. Daher ist die kompakte Bauweise zumindest bei dem Punkt kein Problem mehr.
Damit unterstellst Du, dass mein Netzteil einen extrem schlechten Wirkungsgrad hat... obwohl in der Produktbeschreibung folgendes steht:

"Das Ladegerät wurde mit dem hohen Energieeffizienzlevel (DOE 6) vom US Department of Energy ausgezeichnet."

"DOE" kommt in der Beschreibung des neuen Produktes gar nicht vor:
https://us.anker.com/products/a2665111

Was ich damit sagen will: Auf dem Papier mag das "cool" aussehen, in der Praxis wird sich zeigen ob das auch stimmt, was Anker da verspricht. Ich werde es irgendwann mal testen, wenn ich ein Ersatznetzteil für mein S20+ brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben