News Nanometer-Rennen: Intel plant Umbenennung seiner Fertigungsstufen

DJMadMax schrieb:
JA, Intel hinkt zurück und zwar massiv!
Man kann sich natürlich auch immer nur die Zahlen rauspicken, die einem gefallen...
Wenn ich mir den Gesamtverbrauch in dem Test anschaue liegt Intel mit ganzen 10W Mehrverbrauch zurück und das sind dann eben noch gewaltige 2% zum 5950x...
Kommt dann also doch auch wieder auf das Einsatzgebiet an...

cvzone schrieb:
Bei der Überschrift musste ich sofort an Marketing denken. 14 Nanometer sind jetzt 7 Intelmeter. Hurra, zu AMD aufgeholt! ;)
Zu TSMC/Samsung.... Es geht um Fertigungen und nicht um Architekturen.

Bei TSMC und Samsung sind 7 nm auch nicht gleich 7nm....

TSMC N7FF ist schlechter als Intels 10nm... N7FF+ besser als Intels 10nm....
Zwischen N7FF und N7FF+ liegen auch beeindruckende 18% bei der Packdichte bei noch dazu einem Belichtungsschritt weniger.

@bensen: Ich spreche nur von der theoretischen Packdichte... Die reale Packdichte ist ja auch noch produktspezifisch und somit nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
traue keinem Kuchendiagramm, was du nicht selbst gebacken hast - wie im richtigen Leben:

Klappern gehoert NICHT zum Handwerk.
Klappern ist wichtiger als Handwerk!

• Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Jake Grafton schrieb:
Wie jetzt? Laut der Grafik müsste Intel also seit 2019 alle CPUs in 10 nm haben?
Weil TSMC auch alles in 7nm fertigt?
Ist es echt so schwer Grafiken oder Tabellen zu verstehen?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bei der Überschrift musste ich sofort an Marketing denken. 14 Nanometer sind jetzt 7 Intelmeter. Hurra, zu AMD aufgeholt! ;)
Was hat AMD damit zu tun? Rein gar nichts.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
TSMC N7FF ist schlechter als Intels 10nm... N7FF+ besser als Intels 10nm....
Zwischen N7FF und N7FF+ liegen auch beeindruckende 18% bei der Packdichte bei noch dazu einem Belichtungsschritt weniger.
Wovon sprichst du genau?
Ich dachte erst du meinst N7 vs N7+, aber da passt der eine Belichtungsschritt nicht.

Dein erster Satz ist auch Quatsch. Was ist denn besser? Transistordichte? Was ist mit Performance und Effizienz?
Die Transistordichte kann selbst bei dem gleichen Node stark unterschiedlich sein. Es wird so gut wie nie die maximale Dichte erreicht. Man kann also gar nicht so genau sagen wer vorne liegt. Man kann nur sagen die sind etwa auf einem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Wenn ich mir den Gesamtverbrauch in dem Test anschaue liegt Intel mit ganzen 10W Mehrverbrauch zurück und das sind dann eben noch gewaltige 2% zum 5950x...

Ernsthaft? Intel braucht mit 8 Kernen 10W mehr als der AMD mit 16 Kernen!
Anders gesagt: 16 AMD-Kerne sind sparsamer als 8 Intel-Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und TechFA
TSMCs oder Samsungs Angaben sind auch nur Marketing. Warum sich also über Intel aufregen?

Grade im Trend, nach der Umbenennung von Astrazeneca..... hat auch Intel die Chance eines neuen Namensschemas erkannt.
Aber wenn die Nodes verschiedener Produzenten "gleich" heißen, finde ich das seigentlich sinnvoll. So kann man immerhin besser vergleichen. Es ist halt alles nur Marketinggebrabbel.
Blöd dann nur wenn Intel trotz umbennenung dann immernoch auf einem sehr alten node hängenbleibt.

Arkada schrieb:
Ernsthaft? Intel braucht mit 8 Kernen 10W mehr als der AMD mit 16 Kernen!
Anders gesagt: 16 AMD-Kerne sind sparsamer als 8 Intel-Kerne.
Ein Chip in den aktuellen Größen wird nie mehr als ca. 400 W verbraten... Egal ob 2 oder 128 Kerne. Sonst müssten die Sockel/Heatspreader und Chips deutlich größer werden. Bei der Wärmeabfuhr gehts auch um Watt/mm² und ist begrenzt ohne die Chips zu grillen. Ohne Chiplet Design wird das mit der Effizienz auch nix werden bei Intel...

Ist doch auch völlig egal. Wer kauft denn schon nach nm?

Das ist doch eigentlich nur als Fertigungsanbieter relevant.

Entscheidend für den Endkunden ist doch, was hinten rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und bensen
bensen schrieb:
Weil TSMC auch alles in 7nm fertigt?
Ist es echt so schwer Grafiken oder Tabellen zu verstehen?
Full heißt nicht mehr full?
Ok!

Ich bin halt nur jemand der nicht auf PR Blödsinn reinfällt. Sorry das dich das so sehr triggert dass du gleich pampig wirst.

noch kein Raider/Twix Kommentar? schade.
€dit: ok, sorry, dann hat die SuFu mich im Stich gelassen (Anwenderfehler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
@Conqi
@David_B
@Bulletchief

Natürlich kann man vom technischen und physikalischen Standpunkt aus betrachtet behaupten, dass die reine Leistung, die Intel mit dem veralteten Fertigungsverfahren ermöglicht, beeindruckend ist.

Genauso - und jetzt kommt wieder des Deutschen liebsten Vergleich mit dem Auto - könnte man es auch als beeindruckend bezeichnen, wenn man aus einem Vergaser aus den 70ern, der mit Ach und Krach seine 65 PS geschafft hat, mit heutigen Mitteln 150 PS aus dem gleichen Block mit dem gleichen Vergaser herausholt. Dass die Möhre dann keine 7 Liter mehr braucht, sondern eben 20, steht auf einem anderen Blatt, aber genau so ist es eben auch mit dem 11900K.

Das Szenario mit CineBench R20 ist auch kein Cherrypicking, wenngleich es natürlich schon das mehr oder weniger maximal mögliche an Leistungsaufnahme zeigt. Übrigens: H265-Renderer fressen genauso viel Strom und es gibt noch unzählige andere Anwendungsbeispiele.

Nicht jeder ZOCKT mit dem PC, habe ich gehört - das ist eher der verschwindend geringste Bruchteil der Konsumenten von PC-Hardware, das vergisst der geneigte ComputerBase-Blasenbewohner ganz gerne.

Aber auch beim Zocken zeigt sich ja ein schönes Bild. Der Ryzen 5900X ist in beiden gezeigten "Strom-Benchmarks" wenn überhaupt nur minimal messbar langsamer, als der i9-11900K. Letzterer erkauft sich hier die haarscharf gewonnene Leistungskrone auch beim Spielen, wie im Verlaufsdiagramm schön zu sehen ist, lediglich mit deutlich höherer Stromaufnahme. Zugegeben, nicht ganz so stromhungrig wie beim Cinebench, aber dennoch deutlich nachweisbar.

Unterm Strich interessiert mich nicht, in welcher Fertigungstechnologie eine CPU entwickelt wird. Mich interessiert auch nicht, aus wie vielen Transistoren sie besteht, von welchem Hersteller sie kommt oder wie sie heißt.

Nur eine Sache ist wichtig: Was erhalte ich als Käufer für mein Geld? Da geht es einmal um a) die Leistung in den von mir jeweils präferierten Anwendungsbereichen und b) den damit verbundenen ökologischen Impact. Das kann durch Stromverbrauch oder seltene Erden oder sonstige menschenunwürdige Sklaventreibereien beeinflusst werden, sollte aber immer mit in Betracht gezogen werden.

Unter diesen Aspekten, also a) Leistung und b) Ökologie (hier: Stromaufnahme) ist Intel mit dem 11900K definitiv kein guter Prozessor gelungen, da hilft auch kein Schöngerede.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Finde ich einen sehr guten Schritt von Intel. Nur trautig dass er nötig ist.
Aber selbst hier im IT Forum geilt man sich ja an den ganzen +++ auf.

Die CPU's von Intel sind nicht schlecht, schlucken halt nur relativ viel wenn es an die 5 GHz geht. Etwas UV und man hat ein super Teil.

Bin gespannt wie die BigLittle Alder Lake Ende des Jahres performen werden. Ich wollte mir nächstes Jahr eigentlich einen süßen AMD 16-Kerner ins Nest holen, aber mal schauen.

Bulletchief schrieb:
Oder (lt. Test) bis zu 110W ggü. dem etwa gleichteuren 5900X, wenn er boosten darf.
Wer den TDP-konform betreibt bekommt bei AMD oder in Form eines 11600k/11700k das bessere Paket.
Die sind entweder deutlich günstiger oder deklassieren den 11900k im Multicore vollkommen (bei nahezu identischer Gaming-Performance).

Im Single-Core sind Intel-CPUs nach wie vor Spitze, das bestreitet wohl keiner.
Sobald aber mehrere Kerne aus dem Tiefschlaf geholt werden merkt man, dass die Fertigung aus dem letzten Loch pfeift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Damit gibt man dem Fanboys wohl die nächste Hülse in die Hand. Weil Intel-nm =/= AMD-nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Jake Grafton schrieb:
Full heißt nicht mehr full?
Ok!

Ich bin halt nur jemand der nicht auf PR Blödsinn reinfällt. Sorry das dich das so sehr triggert dass du gleich pampig wirst.
Das ist kein PR Blödsinn, du verstehst es nur nicht. Full heißt nicht, dass nichts anderes mehr produziert wird. Es heißt, dass man aus der Risk Fertigung in die Massenproduktion gegangen ist.
Du kannst aber auch gerne meine Frage beantworten. Bei TSMC gibt's auch nicht alles in 7nm. Das Full dann wohl eine andere Bedeutung hat, als du dir hier zusammen reimst sollte spätestens dann auffallen. Aber hey, glaub was du willst, ich möchte dich nicht mit Fakten verwirren.

Die Folie kommt auch gar nicht von Intel sondern ist unabhängig und will die Nodes vergleichen. Aber wurden sicher von Intel bezahlt fürs Marketing....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und TechFA
An alle Intel-Lästerer hier: Die 10nm-Node ist tatsächlich etwa mit der 7nm-Node von TSMC zu vergleichen. Es geht darum, dass einige Bestandteile eines Transistors andere Größen haben müssen als andere. - Insbesondere, wenn man die Größen der Transistoren bei CPUs und SRAM vergleicht. Intel geht hier den Weg, dass sie die "größte" Komponente nehmen, die sie im neuesten Verfahren herstellen können und benennen das Verfahren danach. War ja auch kein Problem, solange man mit den anderen nix zu tun hatte.

Dass sich Intel hier nach einem neuen Schema umschaut, ist realistisch. - Nicht nur "reines" Marketing.

Die Transistorzahl je mm² ist tatsächlich ein guter Indikator. Allerdings müssten die Transistor-Typen jetzt noch vergleichbar sein...

Regards, Bigfoot29

der erste Kommentar zeigt, dass es ein nötiger Schritt ist.

Und übrigens auch fast alle anderen Leute hier fallen ständig auf die Zahlen rein bzw. messen ihnen viel zu viel Einfluss zu. Das ganze Forum ist voll von "14+++ "Witzen, und die wurden zum Spam indem Leute eigentlich keinen Inhalt mehr in ihren Posts haben. Ich wage zu behaupten, dass die höhere Wärmeentwicklung von den Intel CPUs verglichen mit AMD momentan nicht an der Fertigungsstufe liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Ein Chip in den aktuellen Größen wird nie mehr als ca. 400 W verbraten... Egal ob 2 oder 128 Kerne. Sonst müssten die Sockel/Heatspreader und Chips deutlich größer werden. Bei der Wärmeabfuhr gehts auch um Watt/mm² und ist begrenzt ohne die Chips zu grillen. Ohne Chiplet Design wird das mit der Effizienz auch nix werden bei Intel...
Was hat das Chiplet Design mit der Effizienz zu tun?
Das Chiplet Design brauchen sie, um viele CPU Kerne sinnvoll fertigen zu können.

Das Chiplet Design führt übrigens zu recht hohen Temperaturen, da die Fläche des einzelnen compute Dies kleiner ist. Siehe 5800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Che-Tah
Zurück
Oben