News NAS-Betriebssystem: TrueNAS 24.10 Electric Eel mit Docker veröffentlicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, BrollyLSSJ, free-sky und 21 andere
Cool, darauf habe ich gewartet. Werde ich auf meinem terramaster Nas installieren. Die Original Software davon ist leider nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: gschulde, justFlow und Matthias80
Juhu! Mehr Flexibilität als bei den Truecharts Containern ist immer gut. :-D Werde ich dann die Tage auf meinem selbst gebauten NAS aktualisieren.

Das wird das Installieren und Konfigurieren von Apps für die meisten Nutzer sehr viel einfacher machen.

Ich verstehe, weshalb man sich anfangs für Kubernetes entschieden hat (die Idee war ja wohl, dass man einen Cluster aus TrueNAS Scale Systemen bauen kann), aber letztendlich hat das wohl nie so funktioniert wie von den Entwicklern ursprünglich angedacht war und für Heimnutzer wäre ein solches Feature ohnehin nicht wirklich relevant gewesen. Aus unserer Perspektive ist der jetzige Schritt also sehr zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, DerMandelmann, SVΞN und eine weitere Person
Heut direkt die erste von zwei TrueNAS Installationen bei mir geupdatet. Funkt 1a - und dass sie das k3s/k8s loswerden begrüße ich sehr. Die einfachere Erweiterung vom RAID Z ist auch sehr nice, auch wenns mich nicht mehr trifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und justFlow
DeinOpa schrieb:
Die Original Software davon ist leider nicht so toll.
Das mag Geschmackssache oder Gewöhnung sein, aber ich finde TrueNAS ebenfalls alles andere als toll.
Ich hab da bei der Erstinstallation (ca. 2-3 Jahre her) ewig gebraucht bis das lief, In der Zeit hätte ich auch locker nen Debian mit Samba aufgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DFFVB
Hört sich extrem spannend an. Hab aktuell mittels jailmkr ein Jail für Docker (Compose) am Laufen, da mir die Apps dank K8s etwas zu sperrig waren. Die native Unterstützung macht das dann natürlich obsolet. Aktuell habe ich noch etwas Angst, dass das Upgrade das Jail irgendwie zerschießt, bevor ich die Apps migriert hab.

Vor dem Upgrade muss ich also erst mal ein Backup der Docker Apps im Jail machen.

Auch die Neuerung, dass RaidZ nun zum ersten Mal die Ergänzung von Platten zulässt war mir bisher unbekannt. Ich bin aufgrund meines alten Qnap NAS mit einem RAID5 Setup davon ausgegangen, dass im ZFS Äquivalent derartige Operationen auch möglich sind. Umso besser, dass die neue Version das nun zu unterstützen scheint, falls ich irgendwann mal doch ne Platte hinzufügen möchte.

Ich warte aber erst mal ein paar Minor Patches ab, bevor ich umsteige.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gschulde
Blutschlumpf schrieb:
Das mag Geschmackssache oder Gewöhnung sein, aber ich finde TrueNAS ebenfalls alles andere als toll.
Ich hab da bei der Erstinstallation (ca. 2-3 Jahre her) ewig gebraucht bis das lief, In der Zeit hätte ich auch locker nen Debian mit Samba aufgesetzt
Bei TrueNAS (beide Versionen) sollte man vorher schon wissen, was man will und wie man es einrichtet, wie du raus gefunden hast, ist es nichts für DAUs. HexOS soll den TrueNAS Scale Unterbau mit einer DAU verträglichen Oberfläche verheiraten.

https://hexos.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Fusionator, lalanunu und 6 andere
Mega cool!
Nun muss ich mal meinen Server gegen einen Odroid 4 tauschen!

Aktuell läuft hier ein
Supermicro X10SDV-8C-TLN4F
128GB RAM
2x18TB HDD
und das Teil verbraucht einfach zu viel Strom für 24/7. Nicht mehr zeitgemäß.
Ein Odroid mit SSDs wäre der Knaller aber leider zu teuer. Die 2 HDDs brauchen zwar auch Strom, geht aber.
Das mit dem Docker unter der Haube ist echt Schmackofatz pur!

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
klingt eigentlich nicht übel... bisher läuft mein "NAS" nur unter Standard Debian, weil ich nie sicher war betreffs Kompatibilität mit Funktionen die für NAS eher ungewöhnlich sind... sprich das eingebaute optische Laufwerk nutzen um permanente M-Disc Backups zu brennen, und alte DVDs mit Handbreak einzulesen. Klingt ein wenig so, als wäre das hier mit Docker ggf möglich?

Silencium schrieb:
Aktuell läuft hier ein
Supermicro X10SDV-8C-TLN4F
128GB RAM
2x18TB HDD
und das Teil verbraucht einfach zu viel Strom für 24/7. Nicht mehr zeitgemäß.

Nur aus Interesse, warum diese potente Basis für lediglich 2 HDDs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Zockmock und blacklc2
@digitalangel18 Bestimmt weil RAID immer noch kein Backup ist 😉
Hab auch bloß 2 HDDs um einfach ZFS in vollen Zügen zu nutzen 😁

Da werde ich TrueNAS mal wieder näher betrachten. Da ich mir noch nicht sicher bin, wie UnRAID bzw. Limetech ihre Preisgestaltung fortführt, könnte ich vielleicht auf TrueNas wechseln.

• Gefällt mir
Nordwind2000 schrieb:
Da ich mir noch nicht sicher bin, wie UnRAID bzw. Limetech ihre Preisgestaltung fortführt
die Preisgestaltung steht ja ... aber ja, kostet Geld ;) entweder einmalig "klein" und wenn man irgendwann upgraden will extra, oder lifetime einmalig "mehr".

und ja, TrueNAS ist kostenfrei ;)

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
klingt eigentlich nicht übel... bisher läuft mein "NAS" nur unter Standard Debian, weil ich nie sicher war betreffs Kompatibilität mit Funktionen die für NAS eher ungewöhnlich sind... sprich das eingebaute optische Laufwerk nutzen um permanente M-Disc Backups zu brennen, und alte DVDs mit Handbreak einzulesen. Klingt ein wenig so, als wäre das hier mit Docker ggf möglich?
Auf einem debian minimal einen smb server konfigurieren klingt nach Ahnung haben. Die Docker Frage iwie nicht, Fisch oder Fleisch? Man kann einem container host devices mitgeben, in Hinblick auf Sicherheit ist das natürlich blöd da so der container doch wieder Zugriff auf den Host hat den man vorher über namespaces getrennt hat. Technisch gesehen ist da eine VM in die man das device durchreicht die sauberere Lösung da es dort nicht duch den host kernel geht. Aber wenn du es schon konfiguriert hast das es funktioniert warum wechseln. Alles was TrueNAS Scale läuft kannst du auch bei einem Debain machen. Gut - bunte Knöpfe fehlen, aber idealerweise besucht man die weboberfläche ja auch nur zum update.

btt
Oh my god. Gar nicht mitbekommen das TrueNAS Core gar nicht mehr weiterentwickelt wird. So langsam nervt mich die Linuxvizierung hart. Mit BSD hatte TrueNAS eine rocksolid base, und ja es war halt nur ein NAS OS, aber stabil. Jetzt wird überall Linux runtergeklatscht, ist ja schön und funktioniert auch, aber schlank sind die Kernel nicht mehr. Überall wo es nicht notwendig ist werden jetzt container services und hypervisor rangeflanscht was das Zeug hält, featureritis sieht auch erst mal schön aus, aber aus security und management Sicht eben nicht so dolle. So blöd wie's klingt, unschön das es jetzt alles kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Paddy0293 schrieb:
@digitalangel18 Bestimmt weil RAID immer noch kein Backup ist 😉
Hab auch bloß 2 HDDs um einfach ZFS in vollen Zügen zu nutzen 😁
Ja aber dafür brauchts ja nicht 128GB Ram und ein dediziertes recht potentes und auch heute immer noch teures Board, daher meine Frage.

Ich fahre seit Jahren TrueNAS Core und vorher FreeNAS auf meinen uralten HP N54 Miniserver mir drei 4TB-Platten. Mal sehen, ob da Scale auch noch drauf läuft... Irgendwie hab ich wenig Lust, ein aktuell perfekt laufendes System anzufassen...

Wollte letztens schon mir TrueNAS anschauen aber da hieß es, bald kommt der Release.
Dann können meine Bastelausflüge ja bald beginnen.