nennt 5.400 U/min und 256 MB Cache für die WD Red 12TB und 7.200 U/min und 256 MB Cache für die WD Red Pro 12TB, was in beiden Fällen zu erwarten war.
Wenn ich mir die Purple ansehe, dann finde ich nicht das 5400rpm für die Red zu erwarten sind. Die WD100PURZ hat noch 5400rpm, die WD121PURZ hat aber 7200rpm und endlich auch eine UBER von 1:10^15, ebenso wie die WD101PURZ. Ich würde also den gleichen Schritt bei der Red ebenfalls erwarten.
Moep89 schrieb:
Im HDD Markt ist seit Jahren totaler Stillstand, abgesehen von sporadischen Steigerungen der Kapazität.
Und fallenden Preisen, zumindest bei den größeren Kapazitäten und dem Verschwinden der kleinsten Kapazitäten vom Markt, aber außer alle Jubeljahre der Umstellung des Interfaces, waren dies doch sowieso immer die einzigen Änderungen am Markt. Die technischen Änderungen um diese größeren Kapazitäten zu erreichen, waren meistens nicht erkennbar und wurden auch nicht kommuniziert, was sich mit SMR und Heliumfüllung in den letzten Jahren ja sogar geändert hat.
Postman schrieb:
Wann werden die Preise endlich mal billiger?
Die werden schon ständig billiger, auch die 4TB wurden sogar billiger, nachdem von einem Design mit 4 Platter auf 3 Platter umgestellt wurde. Die Datendichten müssen eben steigen, damit die Kosten fallen, denn nur so kann man Platter einsparen und die Platter sind nun einmal was richtig Geld kostet. Die ganz hohen Kapazitäten wurden früher auch mit 4 oder maximal 5 Platter erreicht, heute betreibt man viel Aufwand und 8 oder gar 9 Platter unterbringen zu können und dabei sind die Kosten entsprechend hoch. Wenn endlich mal HAMR oder MAMR auf dem Markt sind und die versprochenen Steigerungen der Datendichte auch ermöglichen, dann werden die Preise auch fallen.
TheGreatMM schrieb:
ist das die gleiche Technik wie bei 6 und 8 TB Platten
Nein, wäre die Technik die gleiche, so hätte sie auch nur 6 oder 8TB, um 12TB zu erreichen, muss man Änderungen vornehmen und damit ist es nicht mehr die gleiche Technik. Außer man betrachtet es ganz oberflächlich und bezieht sich nur darauf das die Daten magnetisch auf rotierenden Schreiben gespeichert werden, dann haben auf dem Level alle HDDs die gleiche Technik.