Euathlus schrieb:
Ich würde mir mehr HDDs ohne Heliumfüllung wünschen, 10TB gibt es aktuell nur von Toshiba, obwohl es auch welche von Hitachi gab. Macht das nur teuer, lieber weniger Umdrehungen, die werden doch im privatbereich eh als Datengrab genutzt.
hehe, ich sehe es genau umgekehrt, ich habe gerade größere Platten genommen als ich eigentlich gebraucht habe, weil ich unbedingt Heliumfüllung haben wollte. Und da fängt es erst bei 8TB mit der WD Red oder Ironwulf Pro an, ansonsten gehts bei 10TB los wie Du schon erwähnt hast.
mgutt schrieb:
Ich habe irgendwann angefangen mehr NAS statt große Platten einzusetzen. Gerade 2-Bay NAS mit Festplatten gibt es gebraucht wie Sand am Meer.
Aber immer noch besser als ein 12TB RAID zu reparieren. Wie lange dauert das eigentlich bei einem Consumer NAS, 4 Tage? ^^
Kann man natürlich auch machen, vor allem wenn sie eh nicht immer laufen. Ich persönlich habe aber 8-bay NAS im 24/7 Betrieb mit 10GBit-Anbindung an meine Maschinen, daher brauche ich mehr Platten in größeren Arrays, um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können. Und daher will ich z.B. nur noch Helium gefüllte Platten, weil sich der Stromverbrauch über die lange Laufzeit schon deutlich bemerkbar macht.
12 TB kann ich Dir nicht sagen, ein 8x4TB RAID6 Rebuild dauert bei meinem NAS aktuell 8 Stunden etwa (so um die 120MB/s). Wobei das schon kein wirkliches Consumer-NAS mehr ist.
Love Guru schrieb:
Könnte man es sich evtl zur Angewohnheit machen, dazuzuschreiben, welches Verfahren bei der Aufzeichnung zum Einsatz kommt? SMR oder PMR? Ich persönlich bin kein Freund von SMR oder gar Helium oder einer Kombination aus beidem.
Wenn überhaupt, dann wird SMR extra erwähnt, denn es macht wenig Sinn, den Standard extra dazuzuschreiben. NAS Platten sind aber immer PMR Platten, SMR macht nur für reine Archivplatten SInn und diese sind daher meist auch extra gekennzeichnet deswegen.
Was hast Du persönlich gegen Helium ? Die Garantiezeiten, MTBF usw sind die gleichen. Und alle Platten sind alle meist für 5 Jahre ausgelegt, egal ob Luft oder Helium. Habve gerade bei den Exos PLatten gesehen wie die verkapselt und verschweißt sind, da glaibe ich nicht das etwas innerhalb der Garantiezeit abhaut. Helium ist schließlich kein Wasserstoff, da wäre es deutlich schwieriger ihn einzusperren.
Dunkeltier schrieb:
Danke, aber ich bin schon mit 10x Seagate Exos X12 Enterprise-HDDs bedient. ^^ Eine davon dient als Reserve. Die haben noch eine bessere MTBF (mit einer Hochzahl mehr) als die NAS-Teile.
Yep, ich habe auch gerade 8x Exos X10 gekauft, der Preis war im Vergleich zu den Ironwulfs unglaublich gut. Habe für die X10 sogar etwas weniger bezahlt als eine gleich große normale Ironwulf aktuell in Schnitt kostet. Und das bei deutlich besseren Leistungs-, Haltbarkeits- und Garantiedaten. Für die Ironwulf Pro hätte ich deutlich mehr hinlegen müssen und immer noch weniger dafür bekommen, denn ich brauche keinen Rescue Service. Bin sehr zufrieden mit den Exos Platten.