Dunkeltier schrieb:
Die haben noch eine bessere MTBF (mit einer Hochzahl mehr) als die NAS-Teile.
Hochzahl? Meinst Du vielleicht die UBER? Die ist bei den WD Red zwar bisher nur 1:10^14 und auch bei den Red Pro, obwohl es dort in der Form von 10:10^15 angegeben wird und früher zumindest wurde, aber die IronWolf haben ab der 6TB die gleiche UBER von 1:10^15 wie die Enterprise Nearline Modelle.
Stanzlinger schrieb:
Gab schon WD RED mit 10 TB für 177€[/URL]
Das ist aber keine Red dadrin.
Silencium schrieb:
Eine RED möchte nicht ständig hoch- und wieder runterfahren.
Doch, die NAS Platten vertragen in aller Regel genau die gleiche Anzahl an Start-Stopp Zyklen der Spindel wie die Desktopplatten, nämlich 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt.
tmkoeln schrieb:
Technisch sind die Reds als White label Drive (die sich problemlos ausbauen lassen) in WD MyBook Essentials und MyBooks verbaut...
Von außen sehen alle WD/HGST Modelle mit Heliumfüllung gleich aus, die Unterschiede sind inner und bei Material und Fertigungstoleranzen, also nicht sichtbar.
tmkoeln schrieb:
Mechanisch basiert eine WD100EMAZ (die in den WD 10TB Elements) verbaut ist auf der WD Red.
Die Mechanik ist auch bei allen mit Helium sehr ähnlich, obwohl es wegen der unterschiedlichen Drehzahlen wie bei denen mit Luft zwei Ausführungen geben dürfte, man kann nämlich nicht einfach mal so die Drehzahl ändern, da das Design dazu passen muss.
tmkoeln schrieb:
Wie u.a die Unterstützung von TLER ab Werk (wie bei WD Golds und WD Reds) zeigt...
Die TLER ist eine Sache der Firmware, nicht der Mechanik. Die weit die sich aber mechanisch unterscheiden, kann man einfach nicht wissen. Wenn man die ausbauen und wie die Red verwenden will, sollte man jedenfalls hinterher nicht meckern, wenn sie nicht so gut funktionieren und nicht so lange halten wie die Red.
Desertdelphin schrieb:
Der Festplatten-Lobbyist Nr. 1 ist wieder da und erklärt uns, warum unser Nachfrageverhalten falsch ist und die armen Hersteller nicht anders können...
Was soll dieser Ton? Wenn du meinst die HDD Hersteller könnten auch schon lange viel höhere Datendichten abseits der Labore in zuverlässigen Produkten anbieten, dann behalten den Aluhut auf, aber die Augen vor der Realität zu verschließen, hat noch niemandem geholfen diese zu verstehen.
tmkoeln schrieb:
Die Blues haben 64MB Cache und Greens sind das ganz sicher auch nicht...
Die Green wurden schon 2015 bei den Blue eingereiht:
bellencb schrieb:
Der Preis pro TB liegt bei den 6/8/10TB-Modellen recht nahe zusammen.
Dies sind ja inzwischen auch keine großen Kapazitäten mehr, wenn man bedenkt das es schon
14TB HDDs gibt.
Desertdelphin schrieb:
Holt erklärt uns bis dahin, aus erster Hand, wieso. ;D
Wieso sollte ich das aus erster Hand erklären können? Diese Feindseeligkeit werde ich mir nicht mehr antun und meine Ignoreliste um einen Eintrag erweitern.