Moin,
also dein Anwendungsgebiet klingt erst einmal sehr Simpel bis man zu der verschlüsselungsfrage kommt :-D.
Also Prinzipiell ist es bei einem NAS so "wer billig kauft, kauft zweima"l und "you get what you pay for". Soll heißen, dass du je nach Budget auch entsprechend bekommst.
Nun brauchen wir aber erst mal ein paar Daten, dann kann man dich auch sinnvoll beraten.
Wieviel Speicher wirst du brauchen?
Wieviel Budget steht zur Verfügung?
Ist dir eine Verschlüsselung wichtig oder nur nice-to-have?
Möchtest du den NAS später vielleicht auch als Speicherort für Medienplayer, MySQL-Datenbanken, Blogs etc nutzen?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Erwartest du was, wo du dich einlesen musst oder möchtest du einfach Plug&Play haben?
Wie viele Festplatten möchtest du einbauen?
Möchtest du für die Zukunft flexibel sein, was die Anzahl der Festplatten angeht?
Hast du eine sinnvolle Backup Strategie?
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung empfehle ich gerne NAS von Synology oder QNAP. Beide Hersteller sind die Marktführer auf diesem Gebiet und unterscheiden sich meistens nur durch die Software. Ich empfehle dir dringend einen NAS primär nach der Software und sekundär nach der Hardware auszusuchen. So kann ein NAS mit schwacher Hardware und einer guten Software eine höhere Transferrate erreichen wie ein NAS bei dem es umgekehrt ist.
Schau dir am besten schon mal von Synology und QNAP die Software an. Dazu einfach auf die Links klicken.
https://www.qnap.com/i/de/support/con_show.php?cid=8
https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo
Dort kannst du mal testen, ob du mit der Steuerung von beiden Herstellern zurecht kommst und vielleicht schon feststellen, ob dir eine besser als die andere gefällt.
An sich sind aber beide OS sehr intuitiv ausgebaut und selbst Leute die jetzt keine sehr großen IT-Kenntnisse vorweisen können, kamen damit bisher sehr gut klar.
Nun einmal zu deinen Fragen:
Diese möchte ich gerne alle Backupen. Macht es da Sinn einen NAS einzurichten oder würde es mehr Sinn machen einfach ne Platte jeden Monat zweimal anzuschliessen?
Das kommt drauf an wie groß dein Budget ist und ob es dir was ausmacht, ständig mit den Platten hantieren zu müssen. Vorteil eines NAS ist, dass du den irgendwo in deiner Wohnung platzierst und ihn dann nicht mehr anrühren musst, da du über das Netzwerk auf ihn zugreifst. Dafür ist ein NAS auch deutlich teurer als eine externe Festplatte.
Mir persönlich ist gerade bei Backups der Aufwand zu hoch die Festplatte ständig rauskramen zu müssen. Außerdem sind mir schon 2-3 Festplatten ausgekommen und runtergefallen, was dem total Datenverlust auf der Festplatte bedeutete.
Wenn ein NAS kann man die Dateien verschlüsseln, so dass man nur mit Passwort auf die einzelnen Backups zugreifen kann?
Ja man kann die Daten verschlüsseln, wie das aber aussieht unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Bei Synology musste ich nach einer Verschlüsselung nur einmal auf dem PC das Kennwort eingehen und dann nie wieder. Die Frage ist was willst du mit Verschlüsselung erreichen? Geht es dir darum, dass Benutzer A nicht auf die Daten von Benutzer B zugreifen kann oder möchtest du deine Daten vor unberechtigten Dritten außerhalb deines Netzwerkes sichern?
Hier noch ne Anmerkung: Ein NAS der gleichzeitig hohe Transferraten bietet während die Verschlüsselung aktiv (AES-NI Unterstützung durch den Prozessort) ist, kostet meistens sehr viel mehr, als ein NAS der keine native AES-NI Unterstützung bietet. Bei NAS ohne AES-NI (Verschlüsselung erfolgt über Software) bricht die Transferrate von Dateien massiv ein, weil der CPU 100% ausgelastet ist.